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Deichgraf63

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Standheizung
    Vierspeichen Lenkrad
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    25335 Elmshorn

Hobbies

  • Hobbies
    Gospel, Dual

Beruf

  • Beruf
    Fahrdienstleiter

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  1. Mein A2 bekommt nächste Woche den ZR neu, die 120.000 km sind wieder einmal herum, dann hat der A2 mittlerweile 390.000 km gelaufen, nächster ZR-Wechsel wäre dann bei 510.000. Übrigens hier wird gerade ein BBY-Motor angeboten, der Anbieter hat wohl auch eine Werkstatt zum Umbau. Wenn der Motor Deines A2 nicht mehr wirtschaftlich zu retten sein sollte. Gruß Uli
  2. Es werden gleich vier Getriebe für den 1.4er Benziner angeboten. Der Zustand ist natürlich unbekannt, aber 150€ ist nun kein schlechter Preis. Ich bin da auch am überlegen, vielleicht eines zu beschaffen, das beim Getriebedienst kompett überholen zu lassen und wenn das meines A2 dann irgendwann völlig hinüber ist, ein neuwertiges "am Lager" zu haben. Gruß Uli
  3. Die Vorkatsonde mußte ich bei meinem AUA nach dem AGR-Tausch auch noch wechseln lassen, das war ein teurer "Spaß", hat mich in einer freien Werkstatt über 400€ gekostet. Es wurde eine NGK-Sonde verbaut, die kostet im Netz ja auch schon ab 116€ aufwärts. Der Einbau ist nicht ohne, wenn man die Sonde gelöst bekommt, geht es, aber wehe, die ist festgebacken. Und für selbst eingebaute Teile hat man eben keine Gewährleistung. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko selbst trägt oder sich die Sonde von einer Werkstatt beschaffen und einbauen läßt. Bei den Werkstätten ist es so, daß diese von ihren Teilelieferanten eben auch eine Gewährleistung oder Garantie bekommen, deswegen sind die Preise auch höher als im Internet, ohne daß die Teile im Internet schlechter sein müssen. Nur, wenn meine Sonde nun wieder Ärger machen würde, kann ich zur Werkstatt fahren und sagen: Macht mal! Auch der Arbeitslohn ist dann eben deren Problem. Das muß auch mal gesagt werden, bevor man sich wundert, warum dieselbe Sonde auf der Rechnung der Werkstatt viel teurer als im Internet ist. Gruß Uli
  4. Mein A2, auch AUA-Benziner hat im Dezember vergangenen Jahres ein neues AGR-Ventil bekommen, ich habe extra noch einmal auf der Rechnng und draußen am Auto nachgesehen, es ist ein Borg Warner, Teilenummer JM 710962R und funktioniert seitdem, also über ein Jahr und 15.000 Kilometer ohne Probleme. Es hat auch ein Kunststoffunterteil, allerdings glatt, ohne die Riffel. Gruß Uli
  5. Der ABS-Ring an der Vorderachse des Audi A2 befindet sich im Radlager. Daß immer wieder bei bestimmten Händlern "ohne ABS-Ring" in den Angeboten von Antriebswellen auftaucht, zeugt nicht gerade von deren Sachkompetenz. Gruß Uli
  6. Mit "Gummifolie" meine ich die Reifen, die sicher keine Federung bieten, bretthart wie ein Stadtbus in Elmshorn. Interessant die Aufschrift im Kennzeichenhalter " A25 years "... Gruß Uli
  7. Wenn Audi noch etwas Geld an uns verdienen will, würde es die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten als Nachrüstung geben, Auf leuchtende Ringe könne ich gut verzichten, ebenso auf die mit Gummifolie belegten Felgen., die Sitze scheinen interessant zu sein. Das die seitlichen Schutzleisten ganz fehlen, finde ich nicht gut. Es fehlen jegliche technische Angaben zu Leistung und Reichweite. Gruß Uli
  8. Der angebotene Reparatursatz ist für den Motor mit dem Kennbuchstaben BBY, da ist die Kurbelgehäuseentlüftung anders aufgebaut. Für den AUA benötigt man zwei Schläuche: 036 103 493 AH 036 103 493 AJ Beide Schläuche zusammen haben 67,55€ inklusive "Märchensteuer" gekostet. Die Teile habe ich vor ziemlich genau einem Jahr von Audi-Tradition neu bezogen, da ist momentan aber "dicht" wegen Inventur. Gruß Uli
  9. Bevor Du einen 75 PS "frisierst", was immer mit Lebensdauerverkürzung einhergeht, würde ich mich gleich nach einem 90 PS mit dem Motorkennbuchstaben ATL umsehen, die sind selten, man braucht Geduld und muß vor allem bei der Farbe sicher Kompromisse eingehen. Aber ab und an tauchen welche auf, die auch gut ausgestattet sind, wie dieser hier. Der hat viel Ausstattung, ist aber silber und hat natürlich, das ist bei einem Diesel fast immer so, schon einige Kilometer gelaufen. Gruß und viel Erfolg bei der Suche Uli
  10. Die MKL kann man mit einem Tester zurücksetzen, es gibt sehr günstige für zweistellige Beträge, wer öfters schraubt, sollte z.B. an VCDS pro denken. Wenn Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt, sind auch meist die Schläuche auf der Rückseite des Motors, die von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftkanal münden, mürbe. Diese halten meist nur etwa zehn Jahre, wenn überhaupt. Diese Schläuche werden dann weich und klebrig, Undichtigkeiten sind die Folge, also Falschluft, dann kommt auch die MKL. Es ist übrigens keine gute Idee, die MKL einfach zu löschen, wenn man nicht den Fehlerspeicher ausgelesen und die Ursache ermittelt hat. Eine Undichtigkeit führt eben auch zu der mageren Verbrennung, also paßt das zum Zündkerzenbild. Die Zündleitungen zu tauschen ist kein Luxus. Eine Motorspülung ohne Diagnose ist mindestens sinnlos. Vor jeder Reparatur kommt die Diagnose, man muß genau wissen, wo das Problem liegt. Starke Geräuschentwicklung haben einige 1,4er Benziner auch wegen Kolbenkippern, können aber auch die hydraulichen Ausgleichelemente sein (Hydrostößel im engeren Sinn hat der A2 nicht, es ist kein Motor mit Tassenstößeln). Da sind sowohl AUA als auch BBY betroffen, mein AUA mit rund 388.000 Kilometern ist da sehr ruhig, der BBY der Tochter, der noch unter 200.000 km liegt, klappert. Gruß Uli
  11. Herzliches Willkommen auch aus Elmshorn, wir werden langsam mehr, auch die zurückhaltenden Nordlichter bekennen sich zunehmend zum A2. Was nördlich der Elbe fehlt, ist ein Schraubertreff, sprich vor allem eine Halle mit Hebebühne. Vieles am A2 geht leider nur mit Hebebühne, da oft die Verkleidung demontiert werden muß, auch an sich für Schrauber geeignete Arbeiten wie der Wechsel des Generators gehen leider nur von unten, ich bin da noch vom Audi 80 B3 und vom VW K70 verwöhnt. Am K70 schrauben ist im Vergleich zum A2 schon viel einfacher, alles bestens zugänglich, kein Spezialwerkzeug erforderlich, geht im Endeffekt fast alles mit dem Proxxon Autowerkzeugkasten. Was aber beim K70 der Drehmomentschlüssel, ist beim A2 das VCDS - und das habe ich und habe ich schon oft gebraucht. Gruß Uli
  12. Naja, dieser A2 hat rund 250.000 km gelaufen, meiner ist im Mai mit über 370.000 km durch die AU gekommen - und der Katalysator ist noch der erste. Mittel- und Endschalldämpfer sind mal neu gekommen, das vordere Rohr mit dem Flexrohr ist auch noch original, da habe ich mir aber schon einmal NOS-Ersatz beschafft, für unter 50€ konnte ich das nicht widerstehen, "Haben" ist besser als "Brauchen".... Gruß Uli
  13. Es gibt da einiges zu lesen: Wie man böse Überraschungen vermeidet. Checkliste Gebrauchtwagenkauf Audi A2. Welcher A2 ist der richtige? Gruß Uli
  14. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Masseband zwischen Motor und Karosserie. Wenn die Verbindung Motor-Karosserie nicht in Ordnung ist, kommt auch nicht genug Strom vom Generator zur Batterie, die Verbindungen würde ich erst einmal prüfen. Der Generator hält normalerweise etwa 250.000 km. Gruß Uli
  15. Die angebotenen Felgen wurden nun leider in der Familie des Anbieters weitergegeben. Gruß Uli
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