Deichgraf63
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Mein A2
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A2 Modell
1.4 (AUA)
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Baujahr
2001
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Farbe
Lichtsilber Metallic (5B)
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Sommerfelgen
15" Alu Guss 6-Arm Style
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Winterfelgen
15" Alu Guss 6-Arm Style
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Ausstattungspakete
Style
Advance -
Soundausstattung
nicht original Audi Radio
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
ja
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Sonderaustattung
GRA /Tempomat
Tagfahrlicht
Standheizung
Vierspeichen Lenkrad
extra Lautsprecher hinten
A2 Club Nummernschildhalter
Serien Sitze
geteilte Rückbank (2 Sitze)
Komfortblinker
beheizbare Außenspiegel
Osram Night Breaker H7-LED
Wohnort
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Wohnort
25335 Elmshorn
Hobbies
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Hobbies
Gospel, Dual
Beruf
-
Beruf
Fahrdienstleiter
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Leistung von Deichgraf63
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[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Deichgraf63 antwortete auf Fangi's Thema in Technik
Diese Gummis sind auch bei meinem A2 zerbröselt, es ist wohl eine Frage der Aufmerksamkeit des Prüfingenieurs, ob das beanstandet wird. Wenn Wasser, Salz und Dreck an den Bolzen des Traggelenks kommt, ist der schnell rostgeschwächt, das ist keine Bagatelle, kann zu schweren Unfällen führen. Deswegen bekommt mein A2 in der Werkstatt im Rahmen der Jahresinspektion auch gleich neue Querlenker, vorher Gußlenker, danach wieder Gußlenker. Die Traggelenke sind bei den Gußlenker nicht für einen Tausch vorgesehen, auch sind die Querlenkerbuchsen sicher auch nicht mehr die besten nach nun über 404.000 km. Nein, mein A2 wird nicht "abgeschoben", der soll noch mindestens bis zu meinem Renteneintritt am 1. März 2030 im normalen Alltagseinsatz sein, mal sehen, danach vielleicht als Oldtimerhobby bleiben. Bisher fahre ich gut damit, daß ich Teile, die nicht mehr gut sind, auch außerhalb der Hauptuntersuchungen tausche, Prüfingenieure sehen schon, ob an einem Auto auch zwischenzeitlich Reparaturen durchgeführt wurden und der Fahrer ein verantwortungsbewußter Altwagenfahrer ist oder einer der seinen Wagen vergammeln läßt, Wartung als "warten, bis etwas kaputt ist" versteht, Öl nur nachkippt und die Hauptuntersuchung alle zwei Jahre als Inspektionsersatz ansieht. Das ist eben auch die "Wundertüte" beim Gebrauchtwagenkauf, wo man mal genau wartungsrelevante Teile ansehen kann, um Indizien zu bekommen, zu welcher Kategorie der vorherige Halter gehört. Mehrere ausgefallende Leuchten, alter Keilrippenriemen, dunkle Bremsflüssigkeit, niedriger Kühlmittelstand, leerer Waschwasserbehälter, ausgefranster, nichts sauber zurückrollender Sicherheitsgurt, zerfledderte Wischblätter, abgerissenes Tankfangband, fehlende Reifenventilkappen, Biligreifen aus China usw. sollte ein Alarmsignal sein, daß da "noch mehr ist" und man am Standort des begutachteten Wagen kein Geld, sondern nur Kondensstreifen hinterlassen sollte. Gruß Uli -
Günstige Starthilfe-/Energiestationen. Taugen diese etwas?
Deichgraf63 antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
Das Teil gab es ähnlich jüngst bei Lidl für 29.99€, da habe ich auch zugeschlagen. Bei YT hat einer so ein Gerät mit Skepsis getestet und war positiv überrascht. Ich bin froh, so etwas dabei zu haben, falls die Standheizung die Batterie doch einmal zu sehr gelehrt haben sollte. Wenn man morgens um 5 Uhr zur Frühschicht muß oder um 5:30 Uhr nach der Nachtschicht nach Hause, ist schon angenehm, wenn man in weniger als fünf Minuten mobil ist, ohne den Wagen der Frau für Starthilfe rangieren zu müssen (Scheiße, wenn der zugefroren ist) oder den ablösenden Kollegen um seinen Schlüssel bitten zu müssen. Pannenhilfe dauert zu lang, Taxi auch und das ist auch noch zu teuer. Es ist wie beim Faltreseverad im Kofferraum: Haben ist besser als brauchen.... Gruß Uli -
Liste von Mietwerkstätten zum Selberschrauben
Deichgraf63 antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Verbraucherberatung
Ich habe mir erlaubt, die Reihenfolge, korrekt in aufsteigender PLZ zu korrigieren. Bei uns in der Nähe gibt es leider nichts in der Art. Eine tolle Idee, danke. PLZ Ort, Straße, Name, Kontakt, Bemerkungen 23909 Herzogtum Lauenburg - Ratzeburg, Kfz-Selbsthilfewerkstatt & Smart Repair – Mölln, Görlitzer Ring 2, 23879 Mölln Kontakt: 0157/36783545, Bühne 12€/Stunde, https://maps.app.goo.gl/vhW89t3oLkRnocCN6, Preisliste findet man recht weit hinten bei den Google Bildern vom Inhaber, sympathische Schrauberhöhle 48739 Legden, Am Bahndamm 17, Automietwerkstatt, http://www.mietwerkstatt-legden.de/, Alexander ist vielen gut bekannt, genau so dieser Ort, denn hier wurden schon viele NRW-Schraubertreffen abgehalten und A2-Fahrende bekommen gute Konditionen und Unterstützung, 5 Bühnen 44147 Dortmund, Lindenhorster Straße 90-92, Karls Hobby-Mietwerkstatt, 0231-807050, https://www.facebook.com/p/Karls-Hobby-Mietwerkstatt-100068443068955/?locale=de_DE, Karl ist n Kumpel und Jeep-Spezi, unkompliziert und hilfsbereit, die Bude schon ein bisschen in die Jahre gekommen, 3 Bühnen, 15€/h (und wohl keine Rabatte) 58453 Witten Annen, Friedrich-Ebert-Straße 52, ehem. KFZ-Team Born, Issam via WhatsApp 01590 8439924, Issam hat diese Werkstatt erst vor kurzem übernommen, ist selbst Kfz-Meister, sehr sympathisch und gastfreundlich, er nimmt wohl auch Aufträge an, aktuell 15€/h (Bühnenplatz) 79312 Emmendingen, Schützenstraße 4, KFZ-Mietwerkstatt Frank Debold, https://kfz-mietwerkstatt.com/ 93055 Regensburg, Ditthornstraße 24, reparierdeinauto.de Gruß Uli -
Original Fensterheberschalter 4-fach wieder erhältlich
Deichgraf63 erstellte Thema in Verbraucherberatung
Ich habe gerade den Newsletter von Audi Tradition bekommen, Audi hat den 4-fach Fensterheberschalter mit Schalter für Bediensperre der Fensterheber im Fond wieder neu aufgelegt. Original Nachfertigung: Schalter für elektrischen Fensterheber, soul, (schwarz), 8Z0 959 851 F 5PR, 68,92€ Gruß Uli -
Der Audi A2-Club ist doch auch Mitglied im Audi Club International und hat Beziehungen zu Audi Tradition. Wir sind nicht die einzigen, die betroffen sind, das solltes doch möglich sein, über diesen Weg einmal den Unmut über diese Entscheidung zumindest auszudrücken. Vielleicht läßt sich ja wenigstens für die Fahrzeuge, für die auch Teile nur über Audi-Tradition beschaffbar sind, etwas Neues aufbauen, Audi und seine Werkstätten dürften bei diesen Altfahrzeugen keinen Verlust haben, denn wer fährt schon noch mit einem über 20 Jahre alten Auto noch in die Markenwerkstatt? Die freien Werkstätten nutzen ohnehin eher so etwas wie ALLDATA, eine markenspezifische Lösung ist da weniger interessant. ALLDATA wird auch der Grund sein, warum ERWIN abgeschaltet wird. Das war ein Angebot eher für die freien Werkstätten, daß es von Privatkunden gegen Gebühr genutzt wurde, den Reibach hat man gern mitgenommen. Aber irgendwann sind Rechnersysteme und Software reif zum Austausch, das kostet Geld und da auch der VW Konzern derzeit nicht in Geld schwimmt, wird man sich klar für das Abschalten des immer weniger genutzten Dienstes entschieden haben. Freie Werkstätten werden dann notfalls auf Alternativen wie ALLDATA verwiesen, die ihre Infos dann auch wieder beim VW-Konzern beziehen und bezahlen müssen. So ist ALLDATA dann in etwa so etwas wie ein externer Dienstleister, der für den VW-Konzern den vorgeschriebenen Service anbietet, Hard- und Software bereithält und sich um den Zugang kümmert. Für den VW-Konzern dürfte das wirtschaftlicher sein. Gruß Uli
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Wenn man noch die FFB vom alten Schlüssel hat oder eine andere, die paßt, wäre das auch kein Problem, die FFB sitzt im hinteren Schlüsselteil, den kann man austauschen. Im vorderen Teil sitzt der Transponder für die WFS. Gruß Uli
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[1.4 AUA] Motorkontrolleuchte, aber kein gespeicherter Fehler
Deichgraf63 antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
Heute kam der Fehler wieder, hatte VCDS an Bord, P1443, Potentiometer AGR Signal zu gering - sporadisch. Gruß Uli -
A2-Freunde Extrem langsam oder gar nicht erreichbar
Deichgraf63 antwortete auf Krebserl's Thema in Allgemein
Ich hatte gestern auch das Problem, wäre ja gut, wenn von den Admins auf der Startseite dazu eine Info wäre, daß, wenn man die Seite aufrufen kann, darüber informiert wird, daß es ein Problem gibt, man daran arbeitet, dann weiß man Bescheid und übt sich eben in Geduld. Gruß Ul -
Nachrüsten Bremsassistent aus späteren Baujahren?
Deichgraf63 antwortete auf Eumeltier's Thema in Technik
Es ist der Unterschied zwischen dem Bremsassistent, der Fahrern hilft, die bei einer Schnellbremsung zu zaghaft auf das Pedal treten, der Bremsassistent erkennt am schnellen Treten das Erfordernis einer Schnellbremsung und sorgt für maximale Bremsleistung. Wer je ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, der wird dort auch den "Bremsschlag" geübt habe, bei erforderlicher Schnellbremsung muß so ruckartig und hart auf das Bremspedal getreten werden, als wolle man es abbrechen. Viele Fahrer bremsen in Notsituationen progressiv, also erst wenig, dann mehr und verschenken damit enorm viel Bremsweg. Der Notbremsassistent hat eine Kamera oder Radar und überwacht deren Verkehrsraum vor dem Auto. Erkennt er eine Gefahrensituation, z.B., daß man ungebremst auf ein stehendes Auto zufährt, der Abstand unterschritten wird, bei dem man bremsen sollte, dann übernimmt der Notbremsassistent und leitet eine Schnellbremsung ein. Im Notbremsassistenten ist der Bremsassistent integriert. Teilweise ist es schon zu gefährlichen Zwangsbremsungen durch diese Technik gekommen. Wer Autofahren kann, braucht das Zeug im Grunde nicht, aber da sehr, sehr viele Menschen unterwegs sind, die ihre Autos nicht wirklich ansatzweise beherrschen, sind diese Assistenten für solche Personen schon sehr gut und helfen Unfälle und deren Folgen zu vermeiden oder zumindest deren Folgen zu mindern. Aber im Grunde wäre ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining eine bessere Lösung, Fahren im Grenzbereich, ausbrechendes Fahrzeug, Schnellbremsung, Einsatz des ABS und damit erforderlicher höherer Lenkeinschlag, das sollte man mal erlebt und geübt haben. Das FST wird übrigens von den Berufsgenossenschaften mindestens bezuschußt, also ist das auch keine Geldfrage. Gruß Uli -
Man kann Standheizungen i.d.R. auch im Fahrbetrieb immer auch als Zuheizer laufen lassen, bis die Abschalttemperatur der SHZ erreicht ist, das funktioniert auch bei der nachgerüsteten SHZ in meinem AUA- Benziner. Gruß Uli
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Die Klimaautomatik ist in Stellung "ECON" nicht ganz aus, nur die Kühlfunktion über den Kompressor, die Anlage versucht trotzdem die Temperatur über Lüfterdrehzahl und Klappensteuerung konstant zu halten, im Winter bei niedrigen Temperaturen schaltet die Anlage auch in Stellung "AUTO" den Kompressor ab. Es ist i.d.R. sinnvoll, die Anlage immer in Stellung "AUTO" zu belassen, nur die Temperatur anzupassen und im Elbtunnel auf Umluft zu stellen. Mein A2 hat aktuell 403.400 km gelaufen, lediglich der Lüfter und der Hochtemperaturgeber waren mal defekt, alle 2 Jahre Klimawartung. Gruß Uli
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[1.4 AUA] Motorkontrolleuchte, aber kein gespeicherter Fehler
Deichgraf63 erstellte Thema in Technik
Mein AUA 1,4er Benziner von 2001 (403.200 km) hat nun seit letzter Woche zweimal eine Auffälligkeit gezeigt. In der vergangenen Woche war ich auf der Autobahn unterwegs, als die Motorkontrolleuchte mit Dauerlicht anging, es waren keine Auffälligkeiten in Motorlauf oder Leistungsabgabe feststellbar. Als ich in Heide ankam, fuhr ich an geeigneter Stelle rechts heran, stellte dem Motor nicht ab und las den Fehlerspeicher mit einem kleinen Cartrend OBD-Gerät aus, Ergebnis: Kein Fehler gespeichert. Also bin ich ein paar hundert Meter weiter zu meiner Stammwerkstatt gefahren, Motor wieder angelassen, auch das Auslesen mit dem großen Hella Gutmann Tester ergab: Kein Fehler gespeichert, also MKL gelöscht. Gestern auf dem Weg zur Arbeit kam die MKL wieder, am Arbeitsplatz angekommen dann wieder den Motor angelassen, das kleine OBD-Auslesegerät angeschlossen, Ergebnis: Kein Fehler im Fehlerspeicher! Also habe ich die MKL erst einmal wieder "ausgeschaltet". Hat das schon einmal jemand gehabt, MKL an, aber selbst mit dem Profitester kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher feststellbar, und wenn ja, was war da das Problem, was die MKL aktivierte, ohne das offensichtlich ein Fehler vorhanden ist? Danke und Gruß Uli -
Die Wärmeentwicklung sollte man nicht nur negativ sehen, hilft ja vor allem im Winter, die Scheinwerfer frei von Schnee und Eis zu halten. Gruß Uli
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Beim AUA ist immer auch die Verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Motor zu prüfen, ein Schlauch führt von der Unterseite der Plastikluftführung nach unten, wo der Ölabscheider sitzt. Nach etwa 10 Jahren haben sich die Schläuche von den Öldämpfen zersetzt, werden undicht, Falschluft dringt ein und es kommt zu solchen Fehlermeldungen. Wenn der Fehler "Saugrohrdrucksensor" angezeigt wird, dann bedeutet es, daß der gemessene Wert aus dem Kennfeld des zu erwartenden Meßwert geraten ist. Undichtigkeiten wie beschrieben, verdreckte Drosselklappe/AGR-Ventil oder Verstopfung oder Undichtigkeit des Wellrohres neben diesen beiden Bauteilen sind auch denkbar. Gruß Uli
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Hier ist die Matrix der Warnanzeigen explizit für den Audi A2: Also wenn das Ausrufezeichen in der Anzeige ist, dann funktioniert von dem Assistenzsystem weder ESP, noch ABS und auch Not-EBV nicht! Gruß Uli