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Deichgraf63

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Standheizung
    Vierspeichen Lenkrad
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    25335 Elmshorn

Hobbies

  • Hobbies
    Gospel, Dual

Beruf

  • Beruf
    Fahrdienstleiter

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  1. Also 42.899 von insgesamt 93.084 insgesamt in Deutschland je in Deutschland neu zugelassenen Audi A2, das sind dann noch über 46% (!) aller in Deutschland je erstzugelassenen Audi A2 und das fast 20 Jahre nach Produktionsende (Quelle: Wikipedia - Audi A2. Bei Wikipedia lassen sich auch die Quoten der einzelnen Motorisierungen ermitteln. Wenn man bedenkt, daß auch nicht alle noch existierenden Audi A2, die prinzipiell noch zulassungsfähig wären, hier nicht aufgeführt sind, ist es beeindruckend und ein schlagender Beweis für die Langlebigkeit und die Nachhaltigkeit dieses Automodells, das seinesgleichen sucht. Gruß Uli
  2. So, ich habe den Silberling wieder, auf der Rückfahrt von Heide nach Elmshorn keine Probleme, auch nicht bei Vollgas aus 1.500 Touren, es war wohl ein Marder, der an den Zündleitungen war, die sind, wie auch die Zündkerzen neu, Kraftstoffilter habe ich gleich mitmachen lassen. Die neue Zündspule, die die Werkstatt auf Verdacht getauscht hatte, ist ohne Berechnung auch drin geblieben, die alte, aber offenbar intakte habe ich auch mitbekommen. Das alte Kraftstoffilter werde ich wohl mal nach Köln zu den Autodoktoren schicken, die schneiden ja gern so etwas auf, mal sehen, wie das Ding von Innen nach 387.000 km aussieht. Der A2 ist also wieder einsatzfähig, in 3.000 km sind Inspektion, Klima, Zahnriemen usw. fällig. Gruß Uli
  3. 2005 würde kein AUA mehr im A2 verbaut, sondern der BBY mit dem Druckregler im Kraftstoffilter am Tank, es gibt da auch keine Kraftstoffrücklaufleitung. Gruß Uli
  4. Nun, daß die nächste fachlich versierte Möglichkeit zur Reparatur des OSS (krebserl) eine Tagesreise aus dem Norden entfernt ist, ist schon ein Argument gegen das OSS, einen Tag hin, einen Tag zurück, einen Tag Reparatur, zwei Hotelübernachtungen, wird nicht billig. Und von Schleswig-Holstein aus gibt es ein Wort, daß bei Fahrten auch nur nach Niedersachsen, den Horror auslöst: Elbtunnel! Staugarantie, stundenlanger Stop and Go... Die Elbfähre Glückstadt - Wischhafen ist mit Wartezeiten von zwischen einer bis zu drei Stunden und Zick-Zack-Fahrt über Nebenstrecken bis zur nächsten Autobahn auch keine wirkliche Alternative... Gruß Uli
  5. Mein A2 Benziner hat aktuell 387.000 km gelaufen.... Hatten wir dieses Exemplar schon auf dem Schirm? Dieser schöne A2 steht gar nicht einmal weit von Dir entfernt. Der Preis scheint fair, wenn man liest, was da gerade schon alles gemacht wurde, vor allem auch der Zahnriemen. AU und HU neu, scheint allerdings kein Style-Paket zu haben, erkennbar an den schwarzen Türgriffen, das bedeutet auch Plastik-Lenkrad, ok, kann man tauschen, die meisten "Schlachter" haben Lederlenkrad. Gruß Uli
  6. ATL sind selten, mit niedrigen Kilometerständen noch seltner, mit schöner Ausstattung... Hier wird ein 2005er ATL angeboten, Leder, OSS, Tempomat, Sitzheizung, Lordosen und noch gut erhaltener Softlack, dazu "Wählscheiben", aber leider in schwarz. 8.950€. Das Interessanteste: 148.000 km! Gruß Uli, der weder der Anbieter ist, noch diesen wissentlich kennt
  7. Die Werkstatt hat eben gerade angerufen, der A2 sei nun fertig und abholbereit. Nach langer Suche hat man wohl zwei winzige Löcher in einer Zündleitung gefunden, wo sichtbar der Zündfunke übersprang. Da könnte ein Marder bei gewesen sein, ich werde das mal der Versicherung einreichen... Wieso das allerdings wechselweise Verbrennungaussetzer auf Zylinder ein und dann auf zwei verursachen kann, ok es wird ja nur detektiert, daß etwas durcheinander ist, das Steuergerät kann sich da bei der Zuordnung vielleicht auch irren. Das Kraftstoffilter habe ich auch tauschen lassen, vielleicht schicke ich das mal nach Köln zu Meister Parsch, die zeigen da ja gern besondere Dinge und ein Spritfilter mit 387.000 km und über 23 Jahren Einsatzdauer bekommen die sicher nicht jeden Tag auf den Tisch. Momentan bin ich gesundheitlich ein wenig angeschlagen und der Bahnverkehr in unserer Gegend ist wegen des Busbrandes und auch noch wegen eines bei Grünpflegearbeiten durchgeschnittenen Glasfaserkabels bei Wilster ganz "auf dem Rücken". Wenn ich ihn abhole, sind ja gleich rund 70 Kilometer Strecke vor mir, es gibt dann natürlich wieder eine Info. Gruß Uli
  8. Die Querlenker des betreffenden A2 dürften sehr wahrscheinlich nicht die Mistdinger aus Blech sein, der A2 hat EZ 03/2001, meiner ist 04/2001 und hat Gußlenker. Gruß Uli
  9. Der dunkelgrüne ist wirklich interessant, der hat sogar eine Standheizung! Advance- und Style-Paket hat er auch, nicht viele Kilometer und der Preis ist so niedrig, daß man auch noch Geld übrig hat, den hängenden Fahrzeughimmel machen zu lassen. Den hängenden Himmel kann man auf dem Foto mit der Rückbank erkennen. Es ist auch noch ein Modell, bei dem Softlack nicht so üppig verwendet wurde, hier wird z.B. an der Klimabedienung und am Lichtschalter kein Problem damit auftreten, ebensowenig am Radio. Beim Radio muß man mit einem "springenden" Lautstärkeregler rechnen, wenn es von Blaupunkt hergestellt wurde, ein ebenfalls passendes "Concert", hergestellt von Panasonic hat das Problem nicht, man kann natürlich auch gleich ein DAB+ Radio nachrüsten (lassen). Dieser A2 ist genau das, was viele hier als "Kassengestell" bezeichnen, aber im Grunde ist da alles wirklich notwendige drin, so "nackt" ist so ein A2 nicht. Gruß Uli
  10. Wenn man hier von den "Schwachstellen" beim A2 liest, muß man das immer relativ betrachten, wir hier im Forum hören zum einen "die Flöhe husten" und geschrieben wird kein Beitrag "mein A2 hat keine Störungen und Fehler", sondern wenn, dann eben, wenn es ein Problem gibt, welches man dann vielleicht noch nicht einmal in Selbsthilfe lösen kann, niemand wird hier über einen Plattfuß einen Beitrag erstellen. Und zu AUA vs. BBY: Mein A2 ist ein AUA mit über 387.000 km Laufleistung, verbrennt etwa 0,25 Liter Öl auf 1.000 km, die ältere Tochter hat einen BBY von 2003 mit ~150.000 km, der verbraucht >0,5 Liter auf 1.000 km und klappert recht heftig. Der Generator war schon fällig, ebenso Wischerantrieb, bei meinem der Generator erst bei 250.000 km, der Wischer war gar nicht fest, den habe ich erst jüngst zerlegt und neu geschmiert, der Wischermotor ist bei meinem A2 noch der erste. Also: Man muß sich den Motor des konkreten Exemplar in Hinblick auf Macken im Einzelfall ansehen, sich den Motor anhören, schauen, ob Nachfüllöl im Gepäckraum bereit liegt, wie es mit der Wartung aussieht, ob der Innenraum verranzt oder gepflegt ist. Es gepflegter, gewarteter AUA mit frischem Zahnriemenwechsel, frischer AU und HU, der mit 250.000 km noch ruhig läuft, kann besser als ein geschundener, ungepfleger und verranzter 2005er BBY sein. Gebrauchtwagenkauf ist und war immer ein Risiko, ein finanzielles Polster ist obligatorische, selbst beim Händlerkauf ist nicht alles über gesetzlicher Gewährleistung und Garantie abgedeckt. Das betrifft nicht nur den A2, wer einen recht neuen VW oder Audi mit der sich längenden Steuerkette hat, kann auch mit nur 80.000 km Laufleistung schnell einen vierstelligen Betrag an die Werkstatt überweisen. Ein Auto, welches gut darsteht, bei der Probefahrt einen festen, vertrauenswürdigen Fahreindruck hinterläßt, ist schon mal eine Überlegung wert. Wenn der Wagen beim Händler in der dritten Reihe steht, erst einmal freigeparkt werden muß, sich Spinnenweben und Moos alle Mühe geben, einen morbiden Charme zu verbreiten, der durch den Mief des noch vollen Aschenbechers und feuchter Innenausstattung unterstrichen wird, der Wagen noch Starthilfe braucht und erst einmal unrund läuft, die Scheibenwischblätter hart oder schon eingerissen sind, die Scheinwerfer matt und feucht sind, Reifen fast platt sind, die Bremsscheiben nicht nur leichten Flugrost haben, dann heißt es "Finger weg!", es sei denn, man sucht einen Schlachtwagen, der begehrte Ausstattung und Teile zu einem niedrigen Preis bietet. Ein Tip ist, sich vorher Gedanken zu machen, welche Sonderausstattung man wünscht. Einige Dinge wie Tempomat lassen sich leicht nachrüsten, eine Klimaanlage nur zu sehr hohen Kosten. Man macht nichts falsch, wenn man einen A2 nimmt, der das "Advance"-Paket und das "Style-Paket" hat, dann hat man alles wichtige an Bord, z.B. Radio, Klimaautomatik, Zentralverrriegelung mit Fernbedienung, Alufelgen, Abdeckung und Zwischenboden des Kofferraums (war zu Anfang nicht Serie), Schwellerverkleidung (Vermeidet Lackkratzer in dem Bereich, vor allem, wenn kleine Kinder an Bord sind.), Sitzhöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad, was da bei welchem Baujahr drin ist, kannst Du hier genau erfahren. Bei einem Gebrauchten würde ich persönlich keinen ohne Advance- und Style-Paket kaufen, das haben aber die meisten A2. Das "Style Paket" kann man oft von außen schon an den lackierten Außenspiegeln und Türgriffen erkennen, "Advance Paket" an Klimaautomatik und Radio. Die Pakete waren viel günstiger, als die meist ohnehin gewünschten Extras einzeln zu bestellen. Dennoch bezeichnen viele im Forum hier A2 mit diesen beiden Paketen immer noch als "Kassengestelle"... Was man sonst noch möchte, das ist natürlich individuell unterschiedlich, ich habe z.B. Tempomat, Standheizung, Komfortblinken, DAB+ Radio, Anhängerkupplung, LED-Leuchtmittel für das Abblendlicht, Sonnenschutzrollos usw. nachgerüstet, das FIS (Bordcomputer) hätte ich gern gehabt, kann man nachrüsten, aber nicht mit allen Funktionen, z.B. der sehr nützlichen WIschwassermangelanzeige (Die hätte Serie sein müssen, da der Behälter - den Blicken entzogen - im linken, vorderen Radhaus hinter dem Innenkotflügel verborgen ist. VIel Erfolg bei der Suche, wenn es eine Besichtigung im Raum Kreis Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen gibt, kann ich gern dazukommen, mit VCDS, um die Fehlerspeicher der diversen Steuergeräte auszulesen. Gruß Uli
  11. Mein A2 bekommt spätestens alle 15.000 km den Service, keine "Long Life"-Wartung. Bei der Laufleistung sind aber Werkstattermine zwischendurch wohl nicht zu vermeiden. Das Kraftstoffilter zu tauschen ist kein Wartungpunkt, wenn es da einen Erfahrungwert gäbe, wie beim Zahnriemenwechsel, obwohl nur Sichtprüfungen vorgeschrieben sind, wäre es einfacher. Das wäre ja einmal eine Fleißaufgabe auf der Basis der aufgetretenen Störungen, die hier im Forum behandelt wurden und eine gewisse Häufung um bestimmte Kilometerstände herum, einen Wartungplan mit erweitertem Umfang zu erstellen, z.B. "alle 200.000 km Kraftstoffilter ersetzen", "alle xxx km Drosselklappe reinigen (nur 1.4 16V)",... Den Zahnriemenwechsel werde ich nun z.B. nach rund 120.000 km im November ebenso durchführen lassen wie einen Klmaservice und den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Wer den Zahnriemenwechsel macht und nicht pfuscht, man automatisch auch den Wechsel der Kühlflüssigkeit, die ist auch nicht unbegrenzt haltbar. Daß eine Antriebwelle mit einem Mal bricht läßt sich nicht vorhersagen und durch Wartung vermeiden, auch die Lebendauer z.B. von Radlagern hat zuviele Parameter, die auf den Verschleiß Einfluß haben. Sachen wie z.B. ein kaputtes Blinkrelais treffen nun einmal ein wie der "Blitz aus heiterem Himmel", da steckt man nicht drinnen, ebenso, wie man mit Starterbatterien Glück oder Pech haben kann. Autoservice Westerweck gehört zu den Werkstätten, die aufmerksam auf das "Drumherum" achten und auf notwendige oder bald anstehende Arbeiten hinweisen, auch darf ich da in die Werkstatt mit hineingehen und den A2 von unten ansehen, wenn er auf der Bühne ist. "Wartung" heißt bei mir definitiv nicht: "Wartung ist warten, bis etwas kaputt geht." Gruß Uli
  12. Die Werkstatt, Autoservice Westerweck, ist schon kundig, der Meister, der den A2 „betreut“ ist ein ehemaliger VW-Audi-Meister, er hat den A2 „voll miterlebt“, zudem ja auch viele Polo und Golf, die ja den gleichen AUA-Motor haben, der sich da in den hier relevanten Teilen auch nicht vom A2 unterscheidet. Erfahrung und Kompetenz ist da vorhanden. Daß der Fehler nicht einfach zu findet ist, erkenne ich auch schon daran, dass auch hier im A2-Forum, wo ja auch viele wirklich versierte und mit dem A2 bis ins Detail vertraute Schrauber auch keine Patentlösung aus der Schublade zaubern. Ich habe volles Vertrauen, daß Herr E. und seine Leute den Fehler finden werden. Auch die „Autodoktoren“ haben sich ja schon bei Fehlern „einen Wolf“ gesucht, ich erinnere da nur an den Käfer-Motor der Feuerwehr-Tragkraftspritze. Und wenn man genau zuhört, dann wird manchmal „live Diagnose“ gesagt, daraus kann man klar schließen, daß viele Beiträge geschnitten sind, Fehlversuche gar nicht erwähnt werden. Hexen und Blaufärben können die auch nicht, da wird auch nur mit Wasser gekocht. Der Hella-Gutmann-Tester, den die „Autodoktoren“ als auch Autohaus Westerweck verwenden, zeigt auch nicht alle Fehlermöglichkeiten an, z.B. das Kraftstoffilter und die Kraftstoffpumpe werden in der Diagnose nicht angezeigt. Das beweist, wie wichtig tatsächliche Fachkenntnisse auch heute noch sind, rein nur den Fehlerspeicher auslesen und die Hinweise abarbeiten führt nicht zwingend zum Erfolg. Wir telefonieren da auch regelmäßig, auch daß, was ich hier an Ratschlägen bekomme, gebe ich weiter. Vielleicht habe ich Glück und es ist wirklich nur das Kraftstoffilter, Herr E. stimmte mir zu, daß es kein Luxus sei, das Ding mal zu wechseln. Ein Freund, der auch in einem VW-Audi-Betrieb bei Frankfurt arbeitet und privat eine schöne Schrauberhalle hat, sagte, es sein keine so einfache Aufgabe, das Filter zu wechseln, da die Kunststoffschnappverschlüsse gern in einer Zwischenposition zwischen „offen“ und „zu“ verbleiben, nicht sauber ent- oder verrasten. Er hatte es bei einem Golf, da half nur abtrennen und mit Schelle „flicken“, es gab keinen Ärger bei HU mit der Maßnahme. Er empfahl eine gründliche Reinigung der Anschlüsse vor dem Wechsel, da sei jede Menge Dreck drin, der dann die Probleme verursacht. Daß der A2 kalt „vorfördern“ muß, kann an einem tropfenden Einspitzventil liegen, da dann der Druck verloren geht, aber auch an dem Druckregelventil, wenn dieses undicht ist und den Sprit über die Rücklaufleitung wieder zum Tank laufen läßt. Dieses Ventil ist beim AUA am Kraftstoffrail im Motorraum zu finden, nur der AUA hat auch die Rücklaufleitung. Beim BBY ist das Druckregelventil in dem Kraftstoffilter am Tank integriert. Nur, falls hier irgendwann einmal ähnlich Probleme mit einem BBY hat, sei das der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich lese da etwas von Halle in Glückstadt, so richtig mit Hebebühne und so? Im Norden gibt es zwar einige A2, aber keinen Schraubertreff, nördlich der Elbe ist da nichts… Daß bei Dir A2 mit AUA stehen ist gut zu wissen, wir sollten nach meinem Urlaub mal einen Termin vereinbaren, in zwei Wochen bin ich an beiden Wochenendtagen 12 Stunden Tagschicht in Glückstadt… Gruß Uli
  13. Ich habe gerade - mal wieder - mit dem Werkstattmeister telefoniert, die sind heute Morgen Probe gefahren, ohne zuvor etwas geändert zu haben, da ist nicht auffällig gewesen, die Fahrt war aber auch nur über Landstraße. Der Meister erwähnte, daß es eben die Problematik ist, daß bestellte Teile, durch die bereits Kraftstoff geflossen ist, von denen nicht an den Großhändler zurück gegeben werden können, das betrifft z.B. die Kraftstoffpumpe (Er kam selbser auf dieses Bauteil...) oder eben auch die Einspritzdüsen, wenn das nicht die Ursache der Störung war, wird das dem Kunden nicht in Rechnung gestellt, dann hat die Werkstatt zwar ein intaktes Teil, aber eben auch die Kosten. Dennoch hat man da wohl einiges bestellt, was gegen 13 Uhr eintrifft. Ich habe aber den Auftrag gegeben, doch bitte in jedem Fall das Kraftstoffilter zu wechseln, das hat nun glatte 387.000 km im Einsatz hinter sich. Und wenn das zu ist, dann nützen auch eine fördernde Pumpe und intakte Einspritzventile nichts, das sei für mich, als trinke man durch einen Strohhalm, den jemand zusammendrückt, da kann man saugen, soviel man will, es kommt nicht genug durch. Dieser Wechsel ist nicht teuer, kein Luxus und ohnehin notwendig und es ist eine Störungsquelle, die mit relativ geringem Aufwand ausgeschlossen werden kann. Gut, daß ich noch 12 von 35 Tagen Urlaub in dieser Zeit habe, den nächsten dann Ende Oktober/Anfang November und dann noch mal zwei im Dezember, aktuell bin ich bei 52 Urlaubstagen in diesem Jahr. Das ist doch etwas erfreuliches. Der Meister der Werkstatt will in jedem Fall noch ab 13 Uhr bis zum Feierabend um 15 Uhr an dem A2 arbeiten, ich habe angekündigt, wenn ich nichts höre, dann mal am Montag wieder nachzufragen, ich bin auf das Auto im Moment nicht angewiesen, die Werkstatt soll lieber den Fehler in Ruhe finden und beseitigen. Es bringt ja nichts, wenn der A2 auf die letzte Minute vor dem Arbeitswochenende dort fertig wird und - kaum auf der Autobahn - wieder spackt und die Werkstattmannschaft dann im Wochenende ist. Zumal ich derzeit sehr schlecht nach Heide komme. Gestern ist hier ein Narr mit seinem E-Linienbus während einer Leerfahrt eine niedrige Bahnunterführung gefahren, hängen geblieben, die Batterien auf dem Dach haben sich entzündet, die Karre ist abgefackelt und hat die Signalkabel für den gesamten Elmshorner Bahnhof zerstört, an dem täglich über 50.000 Reisende aus- und umsteigen. Das wird noch mindestens heute andauern, daß kein Zug von Hamburg nach Kiel, Flensburg oder Westerland (das Auto steht in Heide an der Stecke nach Westerland) fahren kann! Im Norden sind die Schulferien zu Ende, also sehr viel los. Den Schienenersatzverkehr mit Bussen bis Itzehoe kann man vergessen, also müßte ich eine andere Strecke fahren, dauert dann statt einer Stunde zweieinhalb Stunden... Also, doch lieber frühestens Montag den A2 zurückbekommen, der dann hoffentlich zuverlässig wieder seinen Dienst tut. Wie dichtete ein Fredl Fesl: Ein Auto das nicht fährt - das ist überhaupt nichts wert. Gruß Uli
  14. Der kalte Motor springt ohne zu orgeln an, ab und an muß ich aber die Kraftstoffpumpe "vorfördern" lassen, sonst springt er etwas unwilliger, aber doch nach ein paar Sekunde an, läuft dann gelegentlich "rumpelig". Es gibt keinerlei ungewöhnliche Geräusche. Gruß Uli
  15. Das Benzinfilter ist noch das erste, ebenso die Kraftstoffpumpe, aber der Tank ist etwa halb voll, die Symptome sind auch nicht anhängig vom Füllstand des Tanks. Das Bocken ist nicht nur bei 2.000 rpm, sondern auch bei höheren Drehzahlen, z.B. im 5. Gang bei 130 km/h spürbar, wo dann rund 3.800 rpm anliegen. Auffällig ist, daß die Symptome bei richtig betriebswarmem Motor erst so richtig heftig auftreten. Gruß Uli
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