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Deichgraf63

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    Vierspeichen Lenkrad
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    25335 Elmshorn

Hobbies

  • Hobbies
    Gospel, Dual

Beruf

  • Beruf
    Fahrdienstleiter

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Leistung von Deichgraf63

  1. Bei meinem A2 war mal der Trichter zum Einfüllen defekt, das habe ich wohl verwechselt. Gruß Uli
  2. Den festen Sitz des Wellrohres am Trichter hatte ich geprüft, nichts feststellen können, die Stelle, an der das Wellrohr an die Ölwanne angebunden ist, kann man von oben leider nicht genau sehen. Ich bin noch mit der Hand - soweit es ging - am Wellrohr entlang gefahren, es war alles trocken. Vielleicht sollte ich mir auch einmal so einen Inspektionsspiegel beschaffen, wie Jens ihn bei der Besichtigung des BHC eingesetzt hat, damit kann man schon "um die Ecke" blicken. Gruß Uli
  3. Nein, ich habe da nichts nachgemessen, der Peilstab sieht völlständig aus, man kann am unteren Ende eine Spitze erkennen, dann auch die zwei Ringe, die "Max" und "Min" markieren. Der Peilstab sieht eher so aus wie der von dem BHC, den ich nun verkauft haben, also schwarz. Der Peilstab von meinem AUA ist orange. Welche Länge der hat, wie diese zu ermitteln ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte im Endeffekt bisher nur dem AUA-Peilstab zu tun, der gerne abbricht, aber herausgefunden, daß das passiert, wenn man während dem Herausziehen oder Einschieben Drehbewegungen macht, dann dreht man dem Ölpeilstab das Genick ab. Richtig ist, daß man die Führung für die Kerbe vor dem Einschieben oben hat. Seit einiger Zeit habe ich keinen Ölpeilstab mehr abgebrochen, mein AUA hat ja auch noch den Polo-Ölmeßstab als Rückfallebene... Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt morgen sagt. Wieviele Ölpeilstabausführungen mit der schwarzen Spitze gibt es denn? im A2-Wiki ist der für den BHC in orange abgebildet, der BHC, den ich hatte, hat aber eine schwarze Spitze. Sehr verwirrend das Ganze... Gruß Uli
  4. Der Beitragsfaden lautet Hier wird ein A2 verkauft, nicht vierzig 🤣 Gruß Uli
  5. Es gibt leider keine Selbsthilfewerkstatt, ich habe selbst nicht einmal eine Garage, wenn ich mal an meinem AUA machen will, dann nur bei schönem Wetter, dienstags oder freitags Nachmittag, wenn meine Frau arbeitet und ihr Platz auf der Auffahrt frei ist, die aber so schmal ist, daß man die Türen nur einseitig aufbekommt, sonst muß ich mit dem Werkzeug immer vom Haus etwa 30 Meter zu meinem Stellplatz in der Mitte eines Wendekreisels latschen. Da ich einen AUA habe, habe ich auch kein Werkzeug für die Stabzündspulen, auch keine als Ersatz in meinem A2, weil der eben keine hat. Eine Doppelzündspule für den AUA habe ich "am Lager". Dem Öleinfüllschlauch habe ich, soweit von oben möglich, geprüft und nichts gefunden. Der Ölpeilstab, mit schwarzer Spitze, die von meinem AUA ist orange, steckt satt. Daß keine Ölstandwarnung gekommen ist, irritiert mich auch sehr, der Sensor überwacht such ja auch selbst, bei Störungen kommt die gelbe Ölkanne mit "Sensor" statt mit "min" bei zu niedrigem Ölstand. Die rote Ölkanne hatte ich beim AUA auch schon, als der Öldruckschalter leckte und die Kontakte durch Öl verbunden wurden, sofort Kupplung getreten, Motor aus, auf der Kraftfahrstraße rechts ran und die Bescherung entdeckt. Ich habe das Öl abgewischt, Tülle zurückgezogen gelassen, Motor gestartet, alles i.O., per Telefon bei der Werkstatt meinen Besuch zwecks Tausch angekündigt, wurde gleich gemacht. Ölstandsensorproblem hatte ich auch, der machte Blödsinn, nachdem ich das KI auf "1.2 TDI" umcodiert hatte, um die Momentanverbrauchsanzeige zu haben. Aber das keine Warnung, nur die MKL kam, das ist mehr als komisch. Wenn der Motor i.O. ist, braucht der ohnehin einen Ölwechsel, da würde ich den Ölstandsensor gleich mit tauschen, mal sehen, was ihre Werkstatt am Montag sagt. Kerzen sollten sie eh prüfen, dann kann man auch gleich die Kompression prüfen, das Ergebnis ist dann entscheidend ob der Motor Schrott ist oder eine weitere Fehlersuche lohnt. Ach, Tankstelle mit Tankwart, das gibt es hier auch schon lange nicht mehr, die nächste Selbsthilfewerkstatt ist in Itzehoe, ob sie mit dem Auto überhaupt bis dahin käme ist fraglich. Wenn da ein Kolbenkipper mit Kolbenringbruch vorliegt, läuft das Öl rucksack Richtung Auspuff. Gruß Uli
  6. Gestern abend, nachdem ich vom Verkauf meines BHC nach Lübeck mit der Bahn und dem Bus wohlbehalten zuhause angekommen war und mit einen Kaffee gemacht hatte, kam meine Frau, unsere ältere Tochter hätte ein Problem mit ihrem A2, eine Lampe leuchtet, der Motor läuft sehr schlecht, sie sei gerade noch auf den Hof damit gekommen. Ich erbat mir Zeit zum Kaffeetrinken, dann würde ich - bewaffnet mit VCDS-Tablet dorthin fahren, sind nur etwa sechs Minuten. Ein paar hllfsbereite Nachbarn hatten sich schon um den A2 geschart, die Serviceklappe offen. Ich schloß erst einmal VCDS an, außer den üblichen Meldungen von wegen Entsafen, sporadische Kommunikationsfehler Klima und Kombiinstrument war nur ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt, der besagte: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3. Klar, damit läuft das Auto schlecht. Den Fehler habe ich dann gelöscht. Am alleruntersten Ende des Ölpeilstabes konnte man eher Öl erahnen denn sehen es fehlte definitiv sehr viel Öl. Der letzte Ölwechsel war in 01/2024, ist also auch fällig. Dabei war sie gerade erst in ihrer Werkstatt, weil HU und AU fällig waren, beide Scheinwerfer erneuert werden mußten. Eine aufmerksame Werkstatt weist auf fällige Servicearbeiten hin, aber das ist eine andere Baustelle. Sie hatte noch von dem Castrol EDGE 5W30, gut 2 Liter haben wir nachgekippt, der Pegel reicht nun gerade bis zur untersten Markierung. Danach haben wir den Motor gestartet, die MKL blieb zunächst aus, der Motorlauf war aber unrund, man konnte den Motorblock deutlich wackeln sehen. Heute ist Bau- und Putztag in unserer Gemeinde, ich war trotz Nachtschicht heute Abend da und habe im Technik-Team ein paar Dinge miterledigt. Da ich heute morgen noch im Schuppen rund 1,75 Liter des o.g. Öles bei uns gefunden habe, habe ich sie angeschrieben, sie wohnt in der Nähe der Gemeinde und konnte sich das Öl dort bei mir abholen, ich riet ihr, bis auf "max" aufzufüllen, bevor sie den Wagen in die Werkstatt bringt. Schon gestern habe ich Ihr ein paar Hinweise per E-Mail gegegben, was die Werkstatt nachsehen könnte, was vielleicht im günstigsten Fall hinüber sein könnte, das hat sie sich ausgedruckt und nimmt es am Monat zur Werkstatt mit: Sehr unrunder Motorlauf, schwache Leistung, Motorkontrolleuchte an. Fehlerspeicher ausgelesen: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt. Fehlerspeicher gelöscht, Motor mir ausreichend Öl neu gestartet, sehr unruhiger Motorlauf. Verbrennungsaussetzer können diverse Ursachen haben, z.B. Zündkerze, Stabzündspule, Einspritzventil aber auch Falschluft. Erheblicher Ölnachfüllbedarf von über 2 Liter, aktuell gerade etwas über "min"-Markierung am Ölmeßstab nachgefüllt. Der Ölmangel hätte durch das gelbe Symbol "Ölkanne" angezeigt werden müssen, ein defekter Ölstandsensor wird eigentlich durch dasselbe Symbol mit dem Zusatz "Sensor" angezeigt, es erfolgte keine Anzeige. Ursache, warum der eklatante Ölmangel nicht angezeigt wurde, ist unbekannt. Eventuell ist der Sensor defekt, Leitung nicht aufgesteckt oder beschädigt. Ursache für erhöhten Ölverbrauch oder Ölverlust ohne Begutachtung auf Hebebühne nicht möglich. In diesem Zusammenhang wäre vielleicht ein Blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung von unten an der Rückseite des Motorblocks sinnvoll, wenn hier ein Defekt vorliegt, kann dieses Ursache für Ölverlust als auch für Falschluft haben und beide Störungen durch eine Ursache verursacht werden. Der Ölwechsel wäre auch bei der geringen Laufleistung von rund 7.000 km im Januar 2025 fällig gewesen und wurde offenbar nicht durchgeführt. Auch ist zu prüfen, ob ein Wechsel der Bremsflüssigkeit erforderlich ist, die Klimaanlage die erforderliche Menge Kältemittel enthält usw. Gerade technisch nicht versierte Personen sind hier auf die Hilfe der Werkstatt angewiesen, daß erforderliche Arbeiten fristgerecht durchgeführt werden, um die Betriebssicherheit des Autos zu erhalten. Der A2, es ist ein BBY hat erst rund 124.000 km gelaufen, auffällig ist ein Geräusch, nicht so hell klickernd wie ein Hydrostößel, eher voller timbriert, hört sich an, als wenn man mit einem Löffel in einem leeren Becher der Thermoskanne rhythmisch schlägt, das könnte im dümmsten Fall ein Kolbenkipper sein, der dazu geführt hat, daß ein Kolbenring gebrochen ist, das ganze Öl daran vorbei läuft und es somit ein Motortotalschaden ist. Sie würde den A2 gern weiterfahren, bei KA gibt es ja Ersatzmotoren, aber wer kennt den Zustand, haben die auch einen Kolbenkipper, haben die, statt der angegebenen 150.000 km vielleicht schon 300.000 km gelaufen, vielleicht noch mit 30.000er Ölwechselntervall? Zu den Kosten für den Motor kommt der Umbau, eine Hebebühne haben wir nicht, Schraubertreffen ist weit, weit weg und wenn der Motor wirklich hin ist, kann man sicher nicht 300 oder 400 km Autobahn unter die Räder nehmen, ohne ein totales Liegenbleiben zu riskieren. Dann müßte sie wieder den ADAC bemühen. Irgendetwas ist immer, sie bereut schon, nicht meinen A2 gekauft zu haben, als der zum Verkauf stand, weil der problemlos läuft und nur leichtes Tackern eines Hydrostößels hat, aber er läuft und und besser als ihr BBY je gelaufen ist. Naja, dafür ist es nun zu spät, der Diesel ist seit gestern ja weg und nun in Lübeck unterwegs. Ein Diesel wäre für sie keine Alternative, sie fährt viel Kurzstrecke, ein Diesel wird da nie warm, Jahresfahrleistung so um die 7.000 km.... Gruß Uli
  7. Wenn der Motor nicht auf einen auf Kolbenkipper hindeutenden Geräusche macht und auch eine Prüfung des Kompression unauffällig ist, dann würde ich mir um den Motor nicht unbedingt Gedanken machen, es sind 1.4 Benziner mit weit über 500.000 km Laufleistung bekannt, gerüchteweiser einer mit über 700.000 km! Gruß Uli
  8. Wenn der A2 in einem guten Zustand ist, keine weiteren "Baustellen" bekannt sind, dann lohnt es sich. So, wie er ist, bekommt Du dafür vielleicht 500€, dafür bekommst Du noch kein anderes Auto. Egal, ob Du nun genug Geld hast oder nicht, Du mußt investieren. Wenn man dann rechnet, was man in Monat an Zinsen für einen Kredit zahlt oder was einem bei einer guten Geldanlage entgeht, dann kommt da monatlich auch ein hübsches Sümmchen zusammen. Für das, was Du da an Finanzierung aufbringen mußt, kannst Du Dir schon einiges an Reparaturen erlauben. Bei einem Kredit mußt Du darauf achten, daß der abgetragen ist, bevor der finanzierte Wagen wieder teure Reparaturen erfordert. Du wirst da zu einem Sklaven der Bank und des finanzierten Autos. Bei Neuwagen oder "jungen" Gebrauchten vom Händler gibt es Gewährleistung und/oder Garantie, die ist im Kaufpreis eingepreist und muß auch finanziert werden. Beim Kauf von Privat steckt auch der seriöseste Verkäufer nicht in seinem Auto, er kann bei bester Wartung und bei bestem Gewissen nicht ausschließen, dann schon auf der Heimfahrt vom Kauf etwas unverhofft kaputt geht, was Du dann zahlst. Beim A2 hast Du das Nahezu-Alleinstellungsmerkmal, daß Korrosionsschäden an der Karosserie nahezu ausgeschlossen sind, dann ist der A2 günstig in Steuer und Versicherung und er ist ein Klassiker, wenn auch noch kein Oldtimer. Einen finanzierten anderen Wagen mußt Du ggf. Vollkasko versichern. Ich habe selbst einen AUA mit mittlerweile 393.000 km auf dem Tacho, also Dein A2 kann bei entsprechender Pflege länger halten als viele Neuwagen, die schon bei Kilometerständen von unter 100.000 km massive und teure Probleme haben, weil Steuerketten sich längen, Zahnriemen in Öl laufen und sich auflösen, der Ansaugtrakt verkokt, Injektoren defekt werden und wie festgebacken im Zylinderkopf stecken. Die Qualität der Autos hat sehr massiv nachgelassen. Gruß Uli
  9. Oder hier: https://fabucarfix.de/ Gruß Uli
  10. Wie ich in Deinen Daten sehr, hast Du kein Original-Audi-Radio verbaut, hast Du einem Adapter, der Klemme 15 und Klemme 30 tauscht, verwendet oder die beiden Kontakte im fahrzeugseitigem Isostecker umgepint? Dein A2 hat ja noch keine Radiosteuerung über CAN-Bus. Ist neben dem Radio noch ein Zusatzverstärker oder ein aktiver Subwoofer verbaut? Gibt es einen Antennenverstärker der über den geschalteten Anschluß des Radios gesteuert wird? Die Masseverbindungen zum Motorblock, also Generator und Starter, müssen einwandfrei sein, sonst fällt an Übergangswiderständen Spannung ab, die Leistung wird in Wärme verwandelt. Ich hatte vor Jahren einen Bruch so einer Verbindung, da sprang der A2 sporadisch nicht an. Klar, auch eine defekte Diode im Gleichrichter des Generators kann zu einem blinden Stromfluß führen und die Batterie leeren, dann ist die Generatorspannung i.d.R. auch zu niedrig. Du kannst natürlich auch mal das Klimasteuergerät ausbauen (also Bedienteil der Klimaanlage) und den Strom dann messen. Nicht das die Heckscheibenheizung heimlich läuft. Lasse mal die Laderraumabdeckung offen und beobachte, ob die Gepäckraumbeleuchtung bei Abschließen erlischt. Im Gepäckraumschloß ist dafür ein Schalter verbaut, der auch ausfallen kann. Gruß Uli
  11. Hier ist ein A2 von 2001 in silber im Angebot, Advance & Style, dazu Nebelscheinwerfer, der Tachostand scheint vom Zustand her plausibel, siehe Softlack, Lenkrad und Kupplungspedal, vieles wurde schon getauscht, für manche sicher eher "Kassengestell", aber gerade einmal 110.000 km "vom Opa" und offenbar sehr gepflegt, das ist einer zum Wegstellen, sicher auch messetauglich, auch die hellen Polster sehen auf den Bildern noch richtig schön aus, ebenso Scheinwerfer und Gepäckraum. 5.500€ sind natürlich nicht wenig, aber wenn man wenig investieren muß, ist das vielleicht eine andere Rechnung, es sieht aus, als sei dieser A2 sowohl vom Opa als auch von der Enkelin geliebt worden. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-2-hand-opa-und-ich-raumwunder/3030925299-216-499 Gruß Uli
  12. Ich habe mit diesen A2 gerade einmal angesehen, weil es im selben Ort ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-/3035060615-216-19115 Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen: - Saugrohrdrucksensor unplausibles Signal - Falschluft erkannt, sporadisch - Drosselklappe Grundeinstellung nicht durchgeführt. Das habe ich versucht, die Grundeinstellung der Drosselklappe durchzuführen, die der Eigentümer schon zweimal getauscht hat, reagierte auch, aber es wurde ein Fehler bei der Durchführung der Grundeinstellung angezeigt. Ich habe den Motor gestartet bekommen, läuft sehr unrund, Knallgeräusche aus dem Motor wie unzeitige Zündung. Möglicherweise, so sagte auch der Anbieter, sei der Kurbelwellensensor kaputt, klar, dann paßt die gesamte Gemischbildung nicht. Deswegen ist der A2 nicht fahrbereit und muß wohl abgeholt werden, der KWS kann nach Angaben des Verkäufers nur nach Ausbau des Motors gewechselt waren. Neben der Drosselklappe hat der Anbieter auch den Nockenwellensensor getauscht, die Drosselklappe ist von Pierburg. Neben der Motorkontrollampe brennen auch EPC, ESP, ABS. Es ist ein A2 mit Advance, aber ohne Style Paket, 5-Sitzer, EFH vorn und hinten, Sitzheizung, AHK (Nachgerüstet, Schlüssel im Schloß abgebrochen), Radio Concert CD mit Antennendiversity, Mittelarmlehne, OSS, PDC. Das OSS ist defekt, aber geschlossen, da es einen Wassereinbruch im Gepäckraum gab, hat der Eigner das OSS mit Panzertape verklebt. Am rechten Holm neben der Heckklappe ist auch Feuchtigkeit aufgetreten, wie man anhand einer kleinen Ablösung der Verkleidung erkennen kann. Es soll wohl reichlich Wasser im Gepäckraum gewesen sein, könnte vom OSS kommen, aber, wie wir wissen, auch von der Zwangsentlüftung. Entgegen der Anzeige kann man den A2 für 500€ abholen, der Verkäufer wandert aus und das Auto muß weg. Es ist ein A2 für versierte Schrauber, die einen Alltags-A2 daraus machen oder eben zur Teilegewinnung. Der A2 ist derzeit nicht gepflegt, steht wohl schon zwei Jahre, viel Moos und Dreck, aber das ist wohl eher das geringere Problem, das kann eher z.B. in Form fester Bremsen lauern, ein Service muß, wenn der A2 wieder läuft, ohnehin dringend gemacht werden, einmal mit "alles".... Gruß Uli
  13. Es war nur ein kurzer "Ausflug" wegen besonderer Audi A2 - und die weiße Lackierung ist vermutlich ähnlich selten wie "papaya". Gruß Uli
  14. Hier in Elmshorn steht auch immer einer gegenüber vom "Haarstudio Manuel", wo unsere Jüngste arbeitet. Der A2 ist ein TDI in absoluter Buchhalterausstattung, ich glaube einziges Extra ist das Radio, nicht einmal eine Klimaanlage, deswegen wohl die WIndabweiser an den Türen vorn. Aber er ist weiß - und das ist selten. Es ist auch selten, daß davor oder dahin Platz ist, um meinen A2 dorthin zu stellen, also habe ich die Chance mal genutzt, als dort frei war: Gruß Uli
  15. Na, ich hoffe, er bekommt ein "zweites Leben". Ja, die Ersatzteillage ist bei einigen Dingen kritisch, jeder, der hier aufmerksam mitliest, der weiß das. Das ist ein allgemeines Problem im Konzern, Porsche mag da eine Ausnahme sein. Und es ist offensichtlich nicht so einfach, einen gebrauchten Standard-A2 für einen angemessenen Preis zu verkaufen, wie ich auch gerade erfahre, deswegen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der gerade erworbene BHC weiterziehen. Ich habe weder Grld, noch Zeit, noch Platz zwei A2 zu unterhalten. Der AUA läuft zuverlässig, Reparatur- und Wartungsstau gibt es nicht. Und AUA sind häufig, sehr häufig, die Wahrscheinlichkeit notfalls mit gebrauchten Ersatzteilen über die Runden zu kommen ist bei den 75 PS Motoren am größten, FSI und 1.2 TDI sind eben in geringeren Stückzahlen produziert worden, auch der ATL. Es ist immer ein Rechenexempel, ob es günstiger ist, mit Reparaturen zu leben oder etwas Neues zu kaufen, wobei es das Problem ist, daß alle neuen, erschwinglichen Modelle spätestens in 15 Jahren über den TÜV geschweißt werden müssen, moderne Motoren massiv zu Verkokungen neigen und diese blöden Partikelfilter haben, die sich zusetzen. E-Autos sind nur für Eigenheimbesitzer mit eigener Solaranlage auf dem Dach interessant, ohne eigene Lademöglickeit ist es eine teure Spielerei. Und für den Neuen muß man das Geld auch erst einmal haben, Wolfsburg, wer direkt bei VW arbeitet hat ein extrem überdurchschnittlichliches Einkommen, bekommt noch dicke Werksrabatte, für den, der bei Zulieferern oder Dienstleistern arbeitet, sieht das schon schlecht aus. Ich hoffe, daß Du mit Deiner Entscheidung glücklich wirst. Gruß Uli
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