Zum Inhalt springen

daniel81

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2000
  • Farbe
    Atlantikblau Perleffekt (4F)
  • Sommerfelgen
    16" Fremdhersteller
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    München-Pasing

Beruf

  • Beruf
    Wirtschaftsinformatiker

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von daniel81

  1. Hallo! Ich bin gerade über das Thema gestossen, da ich seit rund 3 Jahren ein fast identisches Problem habe und hierzu mal um Rat fragen wollte. Begonnen hat alles im Sommer vor ~3 Jahren, als regelmässig ein Leistungsverlust eingesetzt hat, sobald der Motor warm 90° laut KI) war. Je höher die Aussentemperaturen, desto schneller/stärker war der Effekt (teils nach < 10km). Oftmals begleitet von sporadischer Motorleuchte, (Lambda Bank 2, Einspritzung, folgefehler etc). Diagnose war nicht möglich. Vor einem Jahr dann AGR getauscht, weil defekt. Auch die Batterie, die hat in weniger als 2 Jahren auf ~9,47V verloren. Problem hielt an. im Oktober dann Lambda Bank 2 getauscht, weil komplett verkohlt (Kommentar freie Werkstatt zur Ursache war Schulterzucken und "scheint als verbrennt der Motor zu heiss"). Saugrohrdrucksensor ebenfalls getauscht, komplett verkokt, Drosselklappe (so gut es ging ohne Ausbau & Anlernen) gereinigt. Fehlerspeicher seitdem leer, Problem bestand weiterhin -> Wagen kalt aus der TG, zackig, flink, agil, astrein. Motor warm -> Katastrophe. Keine Leistung, Lenkung extrem schwer, Motor vibriert/ruckt stark, springt nach kurzem Abstellen oder wie bei jojo auch von Anfang an nicht mehr an (oder springt viel zu früh an, sofort bei Anschlag des Zündschlüssels), Kupplung Schleifpunkt stimmt nicht mehr (kommt viel später, während Gas schon hochdreht, Kupplung stinkt & quietscht, Schaltung schwergängig... - Vermutung zu heisse Abgase/Verbrennung verzieht mechanische Teile). Vor 4, 5 Wochen dann direkt zu Audi, die haben den Wagen den ganzen Tag in der Glutsonne stehen lassen, sind losgefahren und konnten die Probleme bestätigen. Messungen ergaben, G62 sendet falsche Werte ans MSG, G2/62 getauscht, und 2 Wochen lief alles super. Dann in die Waschanlage, erste längere Tour -> alles wieder beim alten. Meine Vermutung: Irgendwo ist etwas undicht, und durch Regen/Waschanlage wird ein geringer Kurzschluss verursacht der den Temperatursensor mitnimmt!?
  2. Bin mit meinen Recherchen schon etwas weiter gekommen, nachdem ich u.a. das Forum noch weiter durchwühlt habe. Laut Bildern habe ich diese Felgen: 15" Schmiedeleicht (8Z0 601 025 A, 5,5 x 15 H2 ET 34) wie Harlekin hier schon angefragt hatte. Laut Angaben sind diese mit 175/60 bereift. Da sowohl in der COC als auch im Fahrzeugbrief ausschließlich 165/65 steht bin ich etwas verunsichert. Ich schwanke zwischen 175/60 und 185/55 (nicht 185/60 wegen Tacho-Problematik), und warte noch auf Rückmeldung vom Audi Kundenservice bezüglich Freigaben des Herstellers für das Fahrzeug und die Felgen.... :-/
  3. Jup, 55/60 kommt eher hin (Quatrac Lite XL / 185/60/R15 RF wäre auch in der engeren Auswahl) Mit "sehr freundlichem Eintrager" meinst du, daß es eigentlich grenzwertig ist, aber gutem Verhandlungsgeschick das ganze ohne Einzelabnahme eingetragen werden kann, eventuell auch ohne daß die Reifen bereits drauf sind? Oder ist es zwingend erforderlich, mit den neu bereiften Felgen beim "Eintrager" vorzufahren? Wie sind da eure Erfahrungen?
  4. Hallo zusammen, ich wäre ebenfalls sehr interessiert an diesen Infos/Erfahrungen, da ich derzeit überlege die Alus mit Ganzjahresreifen (Vredestein 175/65 R15 84 T Quatrac Lite) bestücken zu lassen (München-West). In meiner Haus- und Hofwerkstatt hieß es, TÜV EA würde 100-150€ kosten. In der COC von VW sind nur die 165 eingetragen, ich habe jedoch schon viele A2 mit 175 oder 185'er Reifen rumfahren (bzw. -stehen) sehen.
  5. famore, Hut ab, das schaut blitzsauber aus! Ich überlege grade den Dreher ein Stockwerk höher mit so etwas zu beauftragen, da mein Messbereich so versifft ist, daß man da kaum noch was erkennen kann Hast du hier ein Alu Rundrohr aufgezogen oder eine Rundstange verschweisst? Ich habe den Ölstab 8Z0 115 611 G und würde hier das orange Endstück kappen und ein 65mm Alu Rundrohr (5mm Ø / 1mm WS) auf die verbleibenden ~15mm Draht aufziehen, bis zur Abdicht-Kugel. Auf jeden Fall ein schönes kleines Projekt für Zwischendurch
  6. Super, vielen Dank an euch! Meine Irritationen mit den Handbremsseilen sind damit aufgeklärt :-) A2-D2: aus dem von dir genannten Thread und ein paar weiteren hatte ich die ganzen Teilenummern auch rausrecherchiert, auch den Hinweis mit den unterschiedlichen TopSets (1517/0415). Mal ein generelles Dankeschön für die vielen Informationen an diesen Stellen, auch von dir, darum habe ich dich hier explizit mal angestubst. Mich hatte dann allerdings stark verunsichert, daß mir im Online-Katalog von ATE, trotz Angabe des Baujahrs & Models (1.4 Benz, BJ2000), beide TopSets angeboten wurden, in der Artikelbeschreibung selbst - bei beiden TopSets - jedoch nur 1.4TDI als passendes Modell angegeben ist. Das gleiche ist übrigens bei X1-Teile der Fall Wenn ich das aber nun mit anderen Herstellern (Bosch & Brembo) vergleiche, sind dort überall ~17.5mm Durchmesser beim ZK angegeben. Daher werde ich ruhigen Gewissens das Modell 1517 bestellen
  7. Ich muss jetzt leider doch mal kurz nachhaken, ob hier jemand eine Info dazu hat (insb. bzgl. der passenden Bremsseile und dem Durchmesser des TopSets), denn das Thema (bzw. Quietschen) wird jetzt echt akut. A2-D2 ?
  8. Hallo zusammen, ich verfolge das Forum schon eine Weile und habe mir einige Informationen zum o.g. Thema bereits aus den verschiedenen Threads rausgezogen. Da nach ~140T km die Bremsen hinten sowie die Bremsseile komplett erneuert werden müssen, wollte ich nun meine "Wunschteileliste" an die Werkstatt übermitteln um den Wechsel zu beauftragen. Folgene Teile habe ich rausgesucht: 1x ATE Seilzug Feststellbremse Artikelnr: 24372701002 1x ATE Top-Set, Inhalt 2 Komplettsätze Bremsbacken & Zylinder Artikelnr: 03.0520-1517.3-S 1x ATE Bremstrommel HA, Inhalt 2 Stück Bremstrommeln Artikelnr: 24.0220-0037.1 2x Artikelnr: N 906 545 02 2x Artikelnr: N 908 183 02 2x Artikelnr: N 106 483 01 2x Artikelnr: 1J0 501 249 C 12x Artikelnr: 6N0 609 589 Nun wollte ich diese Informationen bei ATE im Katalog verifizieren, hier tauchen nun die ersten Unklarheiten auf. 1) Meine Werkstatt meinte, daß 2 Bremsseile benötigt werden. Im Katalog von ATE finde ich jedoch sogar "3" Kabel: 24.3727-0100.2 (HR) 24.3727-0100.2 (H) 24.3727-0185.2 (HL) Werden nun alle 3 Kabel, nur 2 Kabel (HL & HR), oder nur ein Kabel (H) benötigt?! 2) bei ATE gibt es 2 TopKits. 03.0520-1517.3 & 03.0520-0415.3 Für meine Auswahl 1.4 Benziner werden mir beide angeboten!? Im Forum habe ich gelesen, daß Artikel 03.0520-1517.3-S der richtige ist, da das andere TopSet zu klein im Durchmesser ist. Ist das korrekt? 3) Sind die Einzelteile von Audi so speziell, daß diese unbedingt von Audi original bezogen werden müssen, oder kann man sich auf dem freiem Markt bedienen? Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.