-
Gesamte Inhalte
13 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.4 (AUA)
-
Baujahr
2000
-
Farbe
Atlantikblau Perleffekt (4F)
-
Sommerfelgen
16" Fremdhersteller
-
Panoramaglasdach
nein
-
Klimaanlage
ja
-
Anhängerkupplung
nein
Wohnort
-
Wohnort
München-Pasing
Beruf
-
Beruf
Wirtschaftsinformatiker
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistung von daniel81
-
Öldeckel: Hab ich letzte Woche gewechselt, der Originale war wohl Fehlkonstruktion und hat nicht (mehr) abgedichtet und auch über längere Zeit Öl gesifft, ist der Werkstatt scheibar nicht aufgefallen... Hatte ich auch hier schon im Forum gesehen. Rechts der Neue (Febi Bilstein 2113). Zündkerzen (NGK), Zündkabel mit Kanal (Bremi) und Zündverteiler (NGK) und den Nockenwellensensor hab ich vor 3 Wochen komplett getauscht. Die Kabel gehen leicht runter wenn man am Kopf nach oben zieht und erst am Zündverteiler absteckt damit kein Zug drauf ist. Zündkerze und Stecker 1 hinter dem Öldeckel hatte Feindkontakt mit dem ausgelaufenen Öl, ein Kontakt am ZV war schwarz statt silber, hab dann auch mit Kontaktspray den ganzen Siff saubergemacht (hier noch mit altem Deckel): Fahren tut er aber immer noch bescheiden, ich muss auch immer hochtourig (3./4. Gang Stadt, erst ab 60+ geht dann der 5.) fahren. Er wechselt permantent zwischen den Modi "leichtläufige Rennsemmel" und "schwergängige Möhre gefühlt ohne Servo", teils auch einfach zwischen abstellen, einkaufen, wieder losfahren... Und weil ich's grade auf den Bildern sehe, kann man die Stecker von den Einspritzdüsen einfach mal der Reihe nach abziehen und mit Kontaktspray behandeln, oder lieber Finger weg? Für die Injektoren habe ich die 2. Flasche in Folge von Liqui Moli Injektorreiniger im Tank.
-
Nochmal etwas recherchiert, ich habe die Lagerbuchse 1J0711067L (passt für A2) und einen Clip (N90815903 - allerdings nicht passend für A2??) der im Set als "TRISCAN 8140 29785" verkauft wird. Was mich etwas wundert, ich habe einige Explosionszeichnungen gefunden wonach diese Teile eigentlich Getriebeseitig gehören, Schaltturmseitig allerdings eine Klammer mit Nummer 357 711 280 (allerdings auch nicht für A2??) hingehört. Oder werden beide (bzw alle 3 mit Buchse) Artikel benötigt um das Seil zu befestigen? Wenn ja, wie bekommt man den Clip auf dem Foto auf?
-
Hallo Uli, ich hatte das Problem ebenfalls, hauptsächlich beim Cruisen im 4./5. Gang mit 50-60 oder im 3. in der 30er-Zone, auch nachdem so ziemlich alles getauscht und/oder erneuert wurde (AGR, Saugrohrdrucksensor, Getriebe instand gesetzt, Kurbelwellensensor, Anlasser, Zahnriemen, Kupplung, Abgasanlage uvm). Kannst du das Ruckeln beschreiben? Bei mir war es gefühlt als wenn die Motorbremse 2, 3, 4 mal ganz kurz einsetzt - sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe war es weg. Ich hatte eigentlich das Gaspoti im Verdacht, dass evtl. durch Korrosion sporadisch das Signal "ich geb Gas" verloren geht und die Motorbremse einsetzt. Im April wurde die Lichtmaschine getauscht, seitdem habe ich *dieses* Problem inzwischen nicht mehr (aber leider noch genug andere). Das mit der Folie (Alufolie oder Frischhaltefolie?) kann ich grade nicht testen (reicht das im Leerlauf?), hier regnet es und die Kugel ist patschnass, evtl später am frühen Abend.
-
Ich habe mich da leider immer noch nicht rangetraut da ich nichts dazu finde, ausgenommen diesen Betrag dass es sehr viel Arbeit ist: Ich befürchte dass die Schaltkulisse nur inklusive der Schaltseile demontiert werden kann, bzw evtl. lassen die sich ausklipsen (blaue Kreise). Auch scheinen mir die Seile mit "Klammern" befestigt zu sein, wo ich befürchte dass die kaputt gehen könnten und ich erstmal wieder ein Deutschlandticket brauche. :-) Ich glaube ich lass da besser die Finger weg und gebe die Teile zusammen mit dem Ölabscheider und dem Luftfiltereinlass auch beim Freundlichen ab ... :-(
-
Hallo zusammen, ich bin hier sehr viel Lesend unterwegs und nach guten 202500 km bin ich gerade dabei, meine Kugel (1.4 AUA) etwas zu restaurieren und aufzubereiten. Grundsätzlich habe ich ziemliche Probleme mit Motor/Leistung/Verbrauch/Hitzeentwicklung (?)/Servolenkung, obwohl nahezu alles an Sensoren, Zündung, Anlasser, Lichtmaschine etc gemacht wurde). Falls jemand in der Ecke Pasing sitzt (es fahren und wohnen einige A2 Besitzer hier um die Ecke) und Zeit & Lust hat sich meine Kugel mal mit Kennerblick anzusehen, gerne melden. Anyway, aktuell bin ich an der Schaltung zugange. Die Schaltseile müssten dringend getauscht oder zumindest mal arretiert werden, was ich selber machen kann mache ich selber alles andere beim Freundlichen. Ich habe mir die Schaltstange von Borsehung und dazu noch die Druckfeder bei einem VW Händler bestellt. Siehe Bilder anbei. Wo was hingehört erschliesst sich mir, allerdings konnte ich nirgendwo im Forum etwas etwas dazu finden, ob ich beim Wechsel der Schaltstange *irgendwas* beim Getriebe sperren muss oder anderweitig beachten muss. Ich habe lediglich in diesem Beitrag die Info gefunden, dass wenn die Schaltkonsole abgeschraubt wird, nichts an der Schaltung verstellt ist. Kann ich das soweit alles auseinanderschrauben, das Schaltseil aus dem Hebel aushaken, im neuen Heben einhaken und wieder zusammenbauen? (Ich hätte halt einfach die Handbremse gezogen und den Leerlauf eingelegt). Oder verstelle ich da ggf getriebeseitig irgendwas? Danke Euch im Voraus!
-
Hallo! Ich bin gerade über das Thema gestossen, da ich seit rund 3 Jahren ein fast identisches Problem habe und hierzu mal um Rat fragen wollte. Begonnen hat alles im Sommer vor ~3 Jahren, als regelmässig ein Leistungsverlust eingesetzt hat, sobald der Motor warm 90° laut KI) war. Je höher die Aussentemperaturen, desto schneller/stärker war der Effekt (teils nach < 10km). Oftmals begleitet von sporadischer Motorleuchte, (Lambda Bank 2, Einspritzung, folgefehler etc). Diagnose war nicht möglich. Vor einem Jahr dann AGR getauscht, weil defekt. Auch die Batterie, die hat in weniger als 2 Jahren auf ~9,47V verloren. Problem hielt an. im Oktober dann Lambda Bank 2 getauscht, weil komplett verkohlt (Kommentar freie Werkstatt zur Ursache war Schulterzucken und "scheint als verbrennt der Motor zu heiss"). Saugrohrdrucksensor ebenfalls getauscht, komplett verkokt, Drosselklappe (so gut es ging ohne Ausbau & Anlernen) gereinigt. Fehlerspeicher seitdem leer, Problem bestand weiterhin -> Wagen kalt aus der TG, zackig, flink, agil, astrein. Motor warm -> Katastrophe. Keine Leistung, Lenkung extrem schwer, Motor vibriert/ruckt stark, springt nach kurzem Abstellen oder wie bei jojo auch von Anfang an nicht mehr an (oder springt viel zu früh an, sofort bei Anschlag des Zündschlüssels), Kupplung Schleifpunkt stimmt nicht mehr (kommt viel später, während Gas schon hochdreht, Kupplung stinkt & quietscht, Schaltung schwergängig... - Vermutung zu heisse Abgase/Verbrennung verzieht mechanische Teile). Vor 4, 5 Wochen dann direkt zu Audi, die haben den Wagen den ganzen Tag in der Glutsonne stehen lassen, sind losgefahren und konnten die Probleme bestätigen. Messungen ergaben, G62 sendet falsche Werte ans MSG, G2/62 getauscht, und 2 Wochen lief alles super. Dann in die Waschanlage, erste längere Tour -> alles wieder beim alten. Meine Vermutung: Irgendwo ist etwas undicht, und durch Regen/Waschanlage wird ein geringer Kurzschluss verursacht der den Temperatursensor mitnimmt!?
-
Bin mit meinen Recherchen schon etwas weiter gekommen, nachdem ich u.a. das Forum noch weiter durchwühlt habe. Laut Bildern habe ich diese Felgen: 15" Schmiedeleicht (8Z0 601 025 A, 5,5 x 15 H2 ET 34) wie Harlekin hier schon angefragt hatte. Laut Angaben sind diese mit 175/60 bereift. Da sowohl in der COC als auch im Fahrzeugbrief ausschließlich 165/65 steht bin ich etwas verunsichert. Ich schwanke zwischen 175/60 und 185/55 (nicht 185/60 wegen Tacho-Problematik), und warte noch auf Rückmeldung vom Audi Kundenservice bezüglich Freigaben des Herstellers für das Fahrzeug und die Felgen.... :-/
-
Jup, 55/60 kommt eher hin (Quatrac Lite XL / 185/60/R15 RF wäre auch in der engeren Auswahl) Mit "sehr freundlichem Eintrager" meinst du, daß es eigentlich grenzwertig ist, aber gutem Verhandlungsgeschick das ganze ohne Einzelabnahme eingetragen werden kann, eventuell auch ohne daß die Reifen bereits drauf sind? Oder ist es zwingend erforderlich, mit den neu bereiften Felgen beim "Eintrager" vorzufahren? Wie sind da eure Erfahrungen?
-
Hallo zusammen, ich wäre ebenfalls sehr interessiert an diesen Infos/Erfahrungen, da ich derzeit überlege die Alus mit Ganzjahresreifen (Vredestein 175/65 R15 84 T Quatrac Lite) bestücken zu lassen (München-West). In meiner Haus- und Hofwerkstatt hieß es, TÜV EA würde 100-150€ kosten. In der COC von VW sind nur die 165 eingetragen, ich habe jedoch schon viele A2 mit 175 oder 185'er Reifen rumfahren (bzw. -stehen) sehen.
-
famore, Hut ab, das schaut blitzsauber aus! Ich überlege grade den Dreher ein Stockwerk höher mit so etwas zu beauftragen, da mein Messbereich so versifft ist, daß man da kaum noch was erkennen kann Hast du hier ein Alu Rundrohr aufgezogen oder eine Rundstange verschweisst? Ich habe den Ölstab 8Z0 115 611 G und würde hier das orange Endstück kappen und ein 65mm Alu Rundrohr (5mm Ø / 1mm WS) auf die verbleibenden ~15mm Draht aufziehen, bis zur Abdicht-Kugel. Auf jeden Fall ein schönes kleines Projekt für Zwischendurch
-
Super, vielen Dank an euch! Meine Irritationen mit den Handbremsseilen sind damit aufgeklärt :-) A2-D2: aus dem von dir genannten Thread und ein paar weiteren hatte ich die ganzen Teilenummern auch rausrecherchiert, auch den Hinweis mit den unterschiedlichen TopSets (1517/0415). Mal ein generelles Dankeschön für die vielen Informationen an diesen Stellen, auch von dir, darum habe ich dich hier explizit mal angestubst. Mich hatte dann allerdings stark verunsichert, daß mir im Online-Katalog von ATE, trotz Angabe des Baujahrs & Models (1.4 Benz, BJ2000), beide TopSets angeboten wurden, in der Artikelbeschreibung selbst - bei beiden TopSets - jedoch nur 1.4TDI als passendes Modell angegeben ist. Das gleiche ist übrigens bei X1-Teile der Fall Wenn ich das aber nun mit anderen Herstellern (Bosch & Brembo) vergleiche, sind dort überall ~17.5mm Durchmesser beim ZK angegeben. Daher werde ich ruhigen Gewissens das Modell 1517 bestellen
-
Ich muss jetzt leider doch mal kurz nachhaken, ob hier jemand eine Info dazu hat (insb. bzgl. der passenden Bremsseile und dem Durchmesser des TopSets), denn das Thema (bzw. Quietschen) wird jetzt echt akut. A2-D2 ?
-
Hallo zusammen, ich verfolge das Forum schon eine Weile und habe mir einige Informationen zum o.g. Thema bereits aus den verschiedenen Threads rausgezogen. Da nach ~140T km die Bremsen hinten sowie die Bremsseile komplett erneuert werden müssen, wollte ich nun meine "Wunschteileliste" an die Werkstatt übermitteln um den Wechsel zu beauftragen. Folgene Teile habe ich rausgesucht: 1x ATE Seilzug Feststellbremse Artikelnr: 24372701002 1x ATE Top-Set, Inhalt 2 Komplettsätze Bremsbacken & Zylinder Artikelnr: 03.0520-1517.3-S 1x ATE Bremstrommel HA, Inhalt 2 Stück Bremstrommeln Artikelnr: 24.0220-0037.1 2x Artikelnr: N 906 545 02 2x Artikelnr: N 908 183 02 2x Artikelnr: N 106 483 01 2x Artikelnr: 1J0 501 249 C 12x Artikelnr: 6N0 609 589 Nun wollte ich diese Informationen bei ATE im Katalog verifizieren, hier tauchen nun die ersten Unklarheiten auf. 1) Meine Werkstatt meinte, daß 2 Bremsseile benötigt werden. Im Katalog von ATE finde ich jedoch sogar "3" Kabel: 24.3727-0100.2 (HR) 24.3727-0100.2 (H) 24.3727-0185.2 (HL) Werden nun alle 3 Kabel, nur 2 Kabel (HL & HR), oder nur ein Kabel (H) benötigt?! 2) bei ATE gibt es 2 TopKits. 03.0520-1517.3 & 03.0520-0415.3 Für meine Auswahl 1.4 Benziner werden mir beide angeboten!? Im Forum habe ich gelesen, daß Artikel 03.0520-1517.3-S der richtige ist, da das andere TopSet zu klein im Durchmesser ist. Ist das korrekt? 3) Sind die Einzelteile von Audi so speziell, daß diese unbedingt von Audi original bezogen werden müssen, oder kann man sich auf dem freiem Markt bedienen? Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus!