Kurze Info von meiner Seite. Ich habe gestern den Zahnriemenwechsel erfolgreich durchgeführt. Bin aber am Anfang auch über die hier in dem Thread beschriebenen Schwierigkeiten gestolpert, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt war.
Ich hatte zuerst auch mit gestecktem Absteckwerkzeug den Koppelriemen aufgelegt und hatte mich auch strikt an die Anleitung von Audi gehalten wo stand, dass der obere Teil des Koppelriemens gespannt sein müsste beim Auflegen.
Das hat dann dafür gesorgt, dass sich das Absteckwerkzeug zwar noch reinstecken ließ, aber nur mit leichtem Verdrehen des einen Nockenwellenrades und dannn waren sie auch unter Spannung.
Nachdem ich dann den Koppelriemen ohne Absteckwerkzeug aufgelegt habe, ließ sich das Absteckwerkzeug im Anschluss ganz leicht ein- und ausstecken.
Der Motor läuft jetzt sehr viel runder als vor dem Zahnriemenwechsel und ich bilde mir auch ein, dass er etwas mehr Power hat.
Vermutlich hatte der Vorbesitzer den Riemen auch schon falsch aufgelegt....