Zum Inhalt springen

Rayman0002

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Rayman0002

  1. So ... Ich war heute wieder am Fahrzeug... Steht 1 Stunde weit entfernt, was das testen immer etwas schwierig gestaltet. Zuletzt taucht der Fehler in den ersten 100m auf. Heute wurde ein "Crossover" Kabelbaum getestet welcher an der DK die Pins 1 und 4 sowie 2 und 6 vertauscht um zu sehen, ob der Fehler dann von G187 auf G188 wandert. Dann wäre es das Poti in der DK gewesen. Leider ist der Fehler bei G187 geblieben. Somit kann die DK als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Als nächstes wurden die 4 Kabel vom Motor STG zur DK mal auf Widerstand durchgemessen. Die Werte lagen dabei für alle Leitungen bei 0,003 - 0,005 Ohm. Wir haben uns auch über VC Scope mal die Live Werte anzeigen lassen. Dabei kann man leichte Ungleichheiten erahnen. Eindeutige Sprünge die auf einen Kabelbruch oder ähnliches hindeuten kann man nicht erkennen. Ich kann später gerne mal die Logs bzw. Bilder davon hier hochstellen. Als nächstes wurden die Leitungen ab dem Motor STG zur DK vertauscht (Pin 84 mit 92 und 83 mit 91) um auzuschließen dass dorr ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder sonstiges vorliegt. Auch hier wird erneut der Fehler G187 geschmissen. Keine Chance den Fehler auf G188 zu übertragen. Meiner Meinung bleibt an der Stelle nur noch das Motor STG übrig oder? Dafür brauche ich ein Gebrauchtes sowie wie ich lesen konnte die Login Nummer für beide STG. Welches Format hat die Login Nummer? Über alternative Ansätze wäre ich auch sehr dankbar. Danke im Voraus
  2. @xrated Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. @janihani Probefahrt mit Aufzeichnung wird gemacht! Muss mich noch ein wenig damit auseinandersetzrn wie das mit VCDS und Aufzeichnungen klappt. Danke schonmal.
  3. Doch, aber der Fehler tritt immer erst auf, wenn der Wagen kurz gefahren wurde. Scheint also kein stationärer Fehler zu sein, der sich statisch messen ließe, sonst läge er wohl dauerhaft und nicht sporadisch vor. Ich werde die Leitungen dennoch durchmessen, sobald ich wieder am Fahrzeug bin! Auch kann die Drosselklappe nicht so leicht überprüft werden wie das Gaspedal, wo man einfach unterschiedliche Gasstellungen testet. Die Drosselklappe bewegr sich meines Wissens nach nur bei der Adaption oder bei laufendem Motor.
  4. Interessante Erklärung. Der gleiche Fehler liegt nur bei den beiden DK (original und gebrauchte) vor. Bei der neueren Pieburg lässt sich nicht sagen, ob der Fehler nicht durch eine fehlende Adaption kommt. Mich würde eben interessieren, ob mit dem Tausch der Pins der Fehler wandert oder nicht. Wenn er wandert -> Fehler in der DK oder Verkabelung. Wenn er nicht wandert -> Fehler in der Auswertung vom MSTG Wie würdest du folgende Messwerte interpretieren? vid-20251107-wa0107_zyapwPRq.mp4
  5. Oben in den Bildern steht ja jeweils dabei zwischen welchen Pins ich gemessen habe. Je nachdem wie die Geber ausgewertet werden sind die Werte gegenläufig oder gleichläufig. Hatte einen Denkfehler. Oben stehen die 4 Konstellationen ja wie ausgewertet werden kann. Wenn ich gerade richtig denke, sollte durch einen Tausch von Pin 1 mit Pin 4 und einem Tausch von Pin 2 und Pin 6 eine Vertauschung der beiden Geber stattfinden. Damit ließe sich dann prüfen, ob der Fehler mitwandert oder nicht.
  6. Das hatte ich bereits vermutet. Habe mir das Delta zwischen "Klappe ganz offen" und "Klappe ganz zu" gerade nochmal für beide Drosselklappen genauer angesehen. Das Delta liegt eigentlich immer zwischen 8-900 kOhm Im Wiki steht zur DK: Stehe ich auf dem Schlauch oder lässt sich das mit meinen Messungen widerlegen, dass die Geber nicht gegenläufig ausgelegt sind? Beide DK haben für beide Geber im geschlossenen Zustand jeweils den höchsten und im offenen Zustand den geringsten Widerstand
  7. Ich fände es sinnvoll, wenn die Erkenntnisse zu den Softwareständen der Motorsteuergeräte in die Wiki Seiten übernommen werden, so muss man keine 13 Seiten durchforsten, welcher Stand nun der aktuellste ist. Wurde hier ja gut zusammengefasst:
  8. Ich habe mal die Drosselklappe vermessen, da ich den Tipp bekommen habe, dass man doch die Leitungen der beiden Geber G188 und G187 vertauschen könnte und somit schauen könnte ob der Fehler wandert. Dies ist nur möglich, wenn der Wertebereich der Widerstände der gleiche ist. Leider ist dies nicht der Fall.
  9. @janihani 1. Ja der A2 lief mit dem MSTG mal und hat angefangen zu spinnen, bzw. es ist spürbar schlimmer geworden. 2. Hier noch einen Auszug aus dem Updatethread, der beschreibt, dass diese Wandlung wohl normal ist.
  10. Hat niemand eine Idee, was den Fehler hervorruft? Ich habe nun einige Threads hier und auch in anderen Foren durch, aber komme auf keine Lösung. EDIT: Dass die MSTG Teilenummern unterschiedlich sind scheint wohl üblich zu sein, wenn es geupdatet wurde. Der Softwarestand scheint mit 7455 auch der aktuellste zu sein.
  11. @OWJ6 Konntest du den Fehler damals bei dir reproduzieren durch Wackeln am Kabel oder hast du die Crimp-Kontake einfach pauschal erneuert? Bei mir löst ein Wackeln am Kabel zur DK den Fehler nämlich nicht aus.
  12. ah, sorry. Überlesen.
  13. Genau, bei dem Thema steht dann aber keine konkrete Lösung mehr bei und auch nix bezüglich des Kabels oder Motorsteuergerät...
  14. Ist das eine offizielle Meldung von VW/Audi? Lässt sich der Stecker auspinnen und neu Crimpen? Gibts die Crimps neu zu kaufen?
  15. Was ich noch vergessen habe. Es lässt sich anhand der Messwerte in VCDS für G187 erkennen, dass der Werte gerne außerhalb des Sollbereich (3-93%) schwankt. Gerne auch bis zu 0% und davon ist der Motor im Stand auch schon ausgegangen.
  16. Servus, Vorab, es handelt sich um einen 1.4 Benziner, AUA. wir verzweifeln derzeit ein wenig an diesem Fehler. Er verursacht eine ABS ESP EPC Meldung im Kombi und bringt den Motor in den Notlauf, wodurch er nur noch maximal 3.000 Umdrehungen läuft. Außerdem beginnt er teilweise im Leerlauf zu sägen. Wir haben bereits versucht 2 neue Pieburg DK (eine mit dem Schnorchel Endung auf L und eine ohne Schnorchel Endung auf N) zu verbauen, jedoch ließen sich diese nicht anlernen. Daraufhin haben wir uns eine gebrauchte Drosselklappe mit Endung B aus der Bucht besorgt. Diese lässt sich anlernen, zeigt nach kürzester Zeit jedoch gleiches Fehlerverhalten. Entweder das ist starker Zufall oder der Fehler liegt woanders. Das Kabel zur Drosselklappe würde ich ausschließen, da wenn man das Kabel zieht, werden Fehler über zu hohe/niedrige Signalwerte angezeigt, da der Widerstand ins Unendliche geht. -> Daher würde ich einen Kabelbruch ausschließen. Auf dem Motorsteuergerät steht die Nummer 036906034 EG (updatefähig). In VCDS steht jedoch als Teilenummer die 036997034 AB In diesem Thread steht hierzu, dass EG ein STG für die MJ2001 und 2002 ist. AB Ist hingegen nie serienmäßig verbaut worden. Meine letzte Theorie geht derzeit aktuell auf das Motorsteuergerät... Hat irgendjemand eine Ahnung was es sonst noch sein könnte oder hatte denselben hartnäckigen Fehler schonmal und kann mir sagen wie er sich lösen ließ. Ich habe schon einige Forenbeiträge durchforstet. Ein lösender Ansatz war bisher noch nicht dabei. Danke im Voraus Viele Grüße Ramón
  17. Die gebrauchte DK lässt sich anlernen. Schmeißt jedoch nach kürzester Zeit wieder den Fehler G187 unplausibles Signal. Hat noch jemand eine Idee oder muss wirklich das Motor STG getauscht werden?
  18. Was mir noch einfällt, ich wollte die DK vom Stecker des Motor Stg aus duechmessen, kannte aber die Pinbelegung nicht. Für den AUA Motor konnte ich auch nichts finden. Hat da jemand was?
  19. Also: In den letzten paar Monaten war der Wagen in der Werkstatt, wo am AGR etwas erneuert wurde. Dadurch ließ sich dieses auch wieder anlernen. Der Fehler mit der Drosselklappe konnte dort nicht reproduziert werden, weshalb dahingehend auch nicht repariert wurde. Außerdem wurde noch eine neue Batterie verbaut. Letzte Woche hatte das Fahrzeug vemehrt den Fehler mit dem Winkelgeber G187 (unplausibles Signal) sowie eine Meldung über fehlende Botschaft vom ABS Stg. Folgendes habe ich heute getestet, um die Fehler einzugrenzen: - Massepunkt hinter linkem Scheinwerfer ab- und angeschraubt - ABS Stg gegen gebrauchtes getauscht - DK Deckel geöffnet und inspiziert, keine Verschmutzung zu erkennen auch nicht im Stecker (Grünspan o.ä.) - Motor Stg geöffnet und inspiziert - unauffällig Nach dieser Arbeit kam der Fehler vom ABS nicht mehr (Nur eine kleinere Probefahrt in der Tiefgarage), der Winkelgeber G187 Fehler jedoch schon. Es lässt sich nicht klar reproduzieren, wovon der Fehler genau kommt. Am Kabel rütteln, welches zur DK geht scheint den Fehler nicht auszulösen. Einen Kabelbruch würde ich auch ausschließen, da wenn man den Stecker abzieht die Meldung kommt, dass Signal von G188 und G187 jeweils zu groß und zu klein sind. Wenn der Fehler auftritt, geht im Kombi die ABS EPC ASR Meldung an, es piepst laut, der Motor begrenzt auf 3.000 Umdrehungen und er sägt im Leerlauf. Wenn man sich dabei den Wert von G187 anschaut schwankt dieser im Leerlauf teilweise stark zwischen 0-6%. Sollwert ist aber 3-93% -> Kommt daher das unplausible Signal?? Zwischendurch hatten wir heute auch das Problem, das sich die DK mit Kanal 060 nicht anlernen ließ: Fehler Block 060 nicht verfügbar. Wir haben zuvor 2x Pieburg DK probiert (Endung auf N und L (mit Schnorchel und ohne)) Original ist eine B verbaut -> Die N sollte als Nachfolger auch passen.) Diese ließen sich jedoch beide nicht anlernen. So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat noch jemand Tipps oder Ratschläge was man testen könnte? Ggfs. hatte schonmal wer dieses Problem?
  20. G187 Winkelgeber besteht weiterhin mit der Originalen DK. Hinzu kam die ABS Meldung. Was könnte das sein? Eine defekte DK oder eher der Kabelbaum?
  21. Wie siehts denn inzwischen aus? Wir haben das gleiche Problem mit Fehler P1649. War das Steuergerät die Lösung?
  22. Aber wegen der Grundeinstellung kommt ein Winkelfehler? Okey lasse ich mir noch eingehen. EDIT: Der Winkelfehler war ja ursprünglich der Fehler weshalb die DK getauscht wurde. Kann ja ergo eig. nicht an der Grundeinstellung liegen, denn davor liefs hunderte von Kilometer, bis der Winkelfehler kam... Aber warum lässt sich die neue Pieburg DK nicht anlernen? Keine Chance. Zig mal probiert... Abgasrückführung ist auch wegen dem Anlernen... Klappt halt mit der originalen DK aber nicht mit der neuen. Sowohl AGR als auch DK nicht.
  23. Der A2 ist gestern wieder ohne Leistung stehen geblieben. Abgelegter Fehler erneut Winkelfehler?! Mit der neuen DK von Pieburg? Dann hat wohl das Kabel oder das MSG einen weg oder? Oder noch irgendwelche andere Ideen?
  24. Das habe ich auch schon gelesen, wurde aber im selben Thread auch wieder widerlegt. Zwischen 10 - 90 Grad Temperatur sollte das eigentlich funktionieren ... Fehler die aktuell bestehen sehen wie folgt aus. Heute nochmal kurz die alte DK angesteckt gehabt, dann funktioniert das anlernen....
  25. Über kurz oder lang sind vorne schon neue Sättel bestellt und angekommen, jedoch noch nicht montiert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.