Zum Inhalt springen

sandimschuh

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003

Wohnort

  • Wohnort
    Tübingen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von sandimschuh

  1. Ab auch schon gedacht, ob die HD Pumpe den Sprit selber aus dem Tank saugt. Das könnte Probleme bei jeder Start--Art (kalt/warm) erklären.
  2. Das beschreibt fast exakt auch die Symptome von meinem A2. Nur dass er meist schon nach 15 Minuten Warten wieder ansprang und das Problem inzwischen auch beim Kaltstart auftritt.
  3. Vielen Dank für die schnellen Tipps (Y) Bei 4 bar dürfte es aber bei Temperaturen unter 100°C noch keine Dampfblasen geben. Das ist ja auch der Soll-Rail-Druck beim Starten (steht bei mir zumindest in MWB 140 als SOLL). Kann es sein, dass die 4 bar, die ich als IST Druck sehe, nicht dem tatsächlichen Druck entspricht, der an der HD Pumpe anliegt? Oder dass der Druck komplett auf 0 abfällt, wenn der Motor aus ist (z.B. wegen defektem Rückschlagventil) und dadurch Luft in die Leitung kommt :? Wenn ich dann die Zündung wieder einschalte und die Förderpumpe läuft, sehe ich zwar 4 bar, aber es wäre dann Luft in der Leitung. Wäre das eine plausible Erklärung?
  4. Hallo liebe A2 Freunde, ich bin neu hier in dieser Runde und würde gerne das Problem meines A2 vorstellen. Eine Lösung dafür habe ich seit Monaten nirgends gefunden (auch nicht hier im Forum) und es haben auch schon etliche Werkstätten kapituliert. Das Fahrzeug hat sporadischen Druckabfall im Einspritzsystem. Vor allem beim Kaltstart, oder wenn man den Motor nach längerer Fahrt aus und wieder an macht, nimmt er kein Gas an und stirbt irgendwann. Wenn man beim Start das Gaspedal ganz leicht drückt, so dass er sofort auf über 1.500 rpm geht, dann fängt er sich oft und läuft normal. Wenn er läuft, läuft er tadellos und man kann damit mehrere Hundert Kilometer weit fahren. Seit neuestem geht er aber manchmal auch aus, wenn man an einer Ampel halten muss. Die letzten Diagnosen zeigten im MWB 140, dass der IST Druck, wenn das Problem auftritt, plötzlich auf den Druck der Vorförderpumpe abfällt (um die 5 bar). Wenn er sich wieder fängt, springt der Druck genau so plötzlich wieder in die Nähe vom SOLL Druck. MWB 140 Value 1 geht auch auf 0, wenn der Druck wegbricht und steigt wieder über 0, sobald der Druck wieder da ist. Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Nach vielen durchgegrübelten Nächten versuche ich mir noch immer einen Reim darauf zu machen. Ist die Hochdruckpumpe defekt? --> Aber wie passt das zu diesen plötzlichen Drucksprüngen Ist es die Vorförderpumpe? --> Aber warum tritt das Problem nie während der Fahrt auf? Luft im Kraftstoffsystem? --> Woher soll die kommen? Ich habe ein Excel beigefügt, wo ich zwei Fälle analysiert habe - 1 Fehlstart, wo der Motor kurz nach dem Starten wieder aus ging, und eine Testfahrt, wo das Problem beim Motorstart und nach kurzer Fahrt beim Anfahren einer Kreuzung kurz auftrat, und nach ein paar Sekunden wieder weg war. Freue mich über jede "heiße" Spur VG Michael Diagnose.xlsx Fahrt 1.csv Fehlstart 1.csv
  5. Leider funktioniert der Download nicht mehr. Kannst du die Liste mit den Messwertblocken für den BMA bitte nochmal hochladen? Oder gibt es diese Liste sonst noch irgendwo? Besten Dank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.