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Guido-1,2TDI

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Leistung von Guido-1,2TDI

  1. Er hat definitiv einen Lochkreis von 4 x 100. Das hängt mit den Felgen zusammen, die von dem Lupo 3L stammen. Die haben eine geringe Stückzahl und sind entsprechend teuer. Hier nochmals eine eingene Produktion zu provozieren, hätte die Felgen nochmals verteuert.
  2. Ein defekter Luftmassenmesser müßte aber im Fehlerspeicher auftauchen.
  3. Ja, die Sache mit dem Longlife-Service ist nicht so einfach zu erklären. Errechnet wird das von der Alukugel beim Benzinmotor und beim Dieselmotor unterschiedlich: Beim Bezinmotor errechnet die Alukugel das so: Zur Berechnung des Service-Intervalls (erreichbare Fahrstrecke bis zum Ölwechsel/Service) wird bei jeder „Zündung-EIN-Phase“ die jeweils in 3 sec zurückgelegte Fahrstrecke mit dem während der gleichen Zeit summierten verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenen Temperaturprofil bewertet. Daraus ergibt sich ein Maß für den Verschleiß des Motoröls durch thermische Belastung. über diesen Wert wird die Restfahrstrecke bis zum nötigen Service ermittelt. Beim Dieselmotor wiederum errechnet die Alukugel das so: Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur und Motordrehzahl mit dem Kennfeld „Thermische Ölbelastung“ wird ein Fahrstreckenvergleichswert „Thermische Belastung“ in m gebildet. Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen „Motordrehzahl“ und Motorlast mit dem Kennfeld „Russbelastung“. Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert „Russbelastung“ in m gebildet. Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern (nichtflüchtig) summiert. Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service. Sind die Bedingungen für das Auslesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige. Die Informationen zur Berechnung des Ölstandes und der Ölqualität bezieht die Flexible Serviceintervallanzeige von dem neu entwickelten Geber für Ölstand/Öltemperatur G266. Bei den Dieselmotoren wird die im Versuch ermittelte und in einem Kennfeld gespeicherte durchschnittliche Ablagerung von Russpartikeln im Motoröl in die Berechnung der Ölqualität mit einbezogen. Der Geber für Ölstand/Öltemperatur G266 ist ein thermischer Ölniveaugeber. Während der Fahrt werden kontinuierlich die Motoröltemperatur gemessen und der Motorölstand berechnet. Beide Werte werden über ein gemeinsames pulsweitenmoduliertes Signal an den Schalttafeleinsatz weitergeleitet. Spargrüsse, Guido
  4. Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist ja nicht so einfach bzw. zuverlässig. Der 1,2 TDI hat ein ASG (automatisiertes Schaltgetriebe). Beim Bremsen schaltet das Getriebe nach und nach die Gänge mit runter und zum Schluß dann auch den Leerlauf rein. Sollte etwas an den Bremsscheiben sein, hättest Du das auch unter den beschriebenen 10 km/h merken müssen. Es liegt also der Verdacht nahe, dass diese "Vibrationen" vom Getriebe her kommen, welche stellenweise beim ASG während eines Abbremsvorgangs auftreten können. Achte einfach mal darauf und schau Dir im FIS an, ob diese Symtome jeweisl kurz vor dem Runterschalten auftreten und weg sind, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Oder lege einfach mal vor dem Abbremsen den Leerlauf manuel ein, dann weißt Du woher es kommt. Spargrüsse, Guido
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