Zum Inhalt springen

Marino

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Marino

  1. @erstens! Der FH geht ja nach dem Abklemmen! Aber eben nur für einige Zeit (einige Stunden). Immer, wenn ich nach der Arbeit oder morgens zum A2 ging, war der FH wieder ohne Funktion - bzw. hat nicht geöffnet. Batterie ab und wieder dran - und er geht wieder eine Weile. Was mich so unsicher macht ist die Äußerung des Audi-Mannes, daß jetzt wider alles geht... - wie oben beschrieben. Und heute morgen wieder ohne Funktion. Was mich nun vollkommen kirre macht: Meine Frau hatte das Auto heute und sagte mir grad, daß der FH doch ginge??? :ver Gruß Marino
  2. Hallo Wissende! Ich möchte euch um euren Rat bitten: Vor einigen Tagen hatte ich hier das Problem mit dem FH der Fahrerseite geschildert. (Fenster bleibt oben; Druck auf den Schalter keine Funktion. Wenn ich trotz schon geschlossenem Fenster nochmal Schließen drücke, ruckt der Motor hörbar an - das ist normal und bedeutet, Spannung ist da und der Motor "lebt" noch. Wenn ich die Batterie ab- und wieder anklemme, ist für einige Zeit alles ok. Aber spätestens am nächsten Morgen bleibt die Scheibe wieder oben) Ich war nun bei Audi. Sie sagten: - Der Schalter war kaputt; hat sozusagen "Dauerkontakt" gegeben. Dadurch sprach die Thermosicherung des FH-Motors an. Sie haben den Schalter gewechselt. Nun wäre prinzipiell alles ok. Da aber die Elektronik immer noch die Thermosicherung moniert bzw. als Fehler meldet. sollte ich den Motor auch wechseln lassen. Zusammen ca. 350 - 400 Euro. Der FH funktionierte beim Abholen wie gewollt; trotzdem habe ich zum Wechseln des Motors einen Termin vereinbart (bin auf das Auto angewiesen, deshalb nicht so flexibel). Heute morgen nun das Erwachen - die Scheibe blieb oben! Nun bin ich ziemlich verunsichert. Hat der bei Audi mir Quatsch erzählt? Irgendwo hier las ich, Thermosicherung spricht an und dann geht nix mehr - bei mir geht aber nach dem Abklemmen der Batterie. Kann das mit dem Schalter so sein, wie die erzählen? Empfehlt ihr das Wechseln des Motors? Kann ich evl. das Geld zurückfordern, wenn danach der FH immer noch spinnt? Ich danke euch schon jetzt, Gruß marino
  3. Das mit den Sicherungen hab ich geschafft. Ich war es nur nicht gewohnt, daß man dort selbst abzählen muss - meine anderen Autos hatten einen "echten" Belegungsplan. Unabhängig davon - der FH hat immer noch das alte Fehlerbild. Mal eine weitere Frage dazu: Ich kannte es immer so, daß die Verbraucher einzeln abgesichert sind. Wie ist das mit dem FH bzw. mit der dazugehörigen Elektronik? Als separate Sicherung habe ich nichts gefunden. Wenn ich die 41 abziehe, merke ich das nur an der Spiegelverstellung. Der Motor des FH ruckt (beim Schließen) hörbar an. Welches ist die entsprechende Sicherung? Danke euch, Gruß Marino
  4. Hallo! Ich häng mich hier mal an, leider muss ich das... Der FH der Fahertür spinnt: Plötzlich hat er nicht mehr geöffnet; das Fenster blieb zu. Wenn ich auf Schließen drücke, klickt es in der Tür - da scheint also Saft da zu sein. Ich hab die Batterie mal abgeklemmt und wieder dran - dann ging es wieder. Aber wenn die Kugel nun eine Weile steht, ist es wieder so - das Fenster bleibt oben. Batterie ab und wieder dran - es klappt wieder. Bis ich die Kugel morgens wieder brauche - dann ist wieder nix zu machen. Was ist das nun? Kennt das jemand? Das "Programmieren", wenn der FH geht ist kein Problem. Aber das die Scheibe oben bleibt, wenn das Auto ein paar Stunden steht - das hab ich hier noch nicht gelesen. Könnt ihr mir helfen? Noch eine 2. Frage - aber nicht grinsen, ok? Wo bitte finde ich die Sicherung 41? Zwar sind auf dem Deckel die Sicherungen beschrieben, doch ich kann diese Beschreibung / Plan nicht zuordnen. Könnt ihr auch hier helfen? Danke euch, Gruß Marino
  5. ...stimmt; die Nummerierung saeht auf der Rückseite. Aber die Sicherungen kann ich da nicht zuordnen. Es sind die große und kleine Bauform eingebaut; jeweils zu 5er-Blöcken. Wenn ich irgendwie anhand des Deckels zuordnen will, schaff ich das nicht. Wo ist die 1, 2 etc.? Das würde mir sehr helfen. Übrigens - der FH geht wieder nicht. Gruß Marino
  6. ...danke euch schon mal. Ich hab nun mal die Batterie abgeklemmt und etwa 5 min gewartet - danach ging er wieder. Allerdings öffnete das Beifahrerfenster nicht mehr vollständig... Allerdings hielt das nicht an. Nach etwa 10 Stunden wollte ich das Fenster öffnen - Fehlanzeige. Also wieder Batterie ab, warten und es ging wieder. Mal sehen, wie lange es nun hält. Lässt das nun eurer Meinung auf einen zufällig sporadisch auftretenden Fehler schließen oder ist da etwas dauerhaft hinüber? Noch eine Frage - nach welchem System sind die Sicherungen im Kasten? Wo finde ich die Nr. 41? Danke euch, Gruß Marino
  7. Hallo Wissende! Ich bitte euch um Hilfe: Seit heute plötzlich und unerwartet und ohne jede Voranküdigung öffnet der Fensterheber der Fahrertür nicht mehr. An der Beifaherseite ist alles normal. Aber eben die Fahrertür... Äußerst lästig! Das Drücken des Schalters bringt gar nichts - auch kein noch so leises Klicken. Wenn ich hingegen auf Schließen drücke (bzw. den Schalter ziehe) oder außen mit dem Schlüssel in der Tür das Schließen schalte, klickt es kurz in der Tür (auf der Beifahrerseite auch). Das lässt m.E. darauf schließen, daß mit der Stromversorgung alles ok ist. Kennt ihr evl. die Ursache für diesen Fehler oder ist es ein Problem, das bekannt / leicht zu lösen ist? Für eure Hilfe schon jetzt ein herzliches Danke, Gruß Marino PS - Audi A2, 1,4l, Benziner, Bj. 2000
  8. Marino

    Kupplungstest

    Dieser lange Kupplungsweg fiel uns beim Kauf im Dezember auch auf. Der Gebrauchtwarenhändler ließ uns mit dem A2 zum Händler fahren (Wiesbaden). Der Mechaniker bestätigte, daß alles normal ist. Und er empfahl den bekannten Test - 4. Gang, einkuppeln, Motor sollte sofort ausgehen. Gruß Marino
  9. Hallo Wissende! Ich muss euch schon wieder um Hilfe bitten: Nach unserer ca. 1700 km Urlaubsfahrt habe ich beim Abstellen in der Garage ein leichtes Knarren gehört, wenn ich das Lenkrad bewegt habe. Es klingt so ähnlich wie die Federn, die sich beim Aufbocken entlasten. Morgens beim Losfahren war es dann weg; nach einigen km ist es wieder da - und so fort. Nun hab ich hier im Forum etwas ähnliches gefunden, der Tip war etwas Kriechöl auf die Gelenke der Lenkung. Nun habe ich aber das Problem: Welches sind die gelenke? Spurstange ist klar; doch wo ist die "Reibefläche" bzw. die aufeinander gleitende Fläche beim Federbein / Dämpfer? Ich bin halt schon etwas älter (41) und kenne nur die gute alte Achsschenkellenkung - da waren alle Gelenke offen zu erkennen. Könnt ihr mir mal genau die Stelle beschreiben, die ich etwas ölen sollte? Danke euch, Gruß Marino
  10. Bj. 2000, ca 86000 km Gruß Marino
  11. Marino

    Elektronikfehler?

    @Sariel! Dann werde ich mal sehen, was sich im Urlaub (ca. 1600 km)tut. @heavy-metal! So wie Du schreibst, habe ich programmiert. Wie ich geschrieben hatte - danach klappt es ja! Allerdings vergisst der Audi das nach einer Weile, wenn die Zündung aus ist (das Auto in der Garage steht). Es sind übrigens beide Fenster. Danke euch, Gruß Marino
  12. ...was natürlich eine Möglichkeit ist. Aber ich hatte gehofft, daß hier andere Besitzer des 1,4 A2 zu finden sind. Gruß Marino
  13. Hallo Wissende! Ich bin mir sehr unsicher, was den Zahnriemen angeht (bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind): In der Betriebsanleitung kann ich keinen Wechselintervall finden. Im "Radarforum" fand ich dies: Audi A2 Benzinmotoren 4-Zyl 1,4L 4V seit Einsatz kein Wechselintervall 4-Zyl 1,6L FSI seit Einsatz ab 90.000 km prüfen (Ich habe den 1,4L) Heißt das, daß ich nix tun muss? Der Motor ist z.Zt. 86000 km gelaufen; kommende Woche wollen wir ca. 1600 km fahren. Danke euch, Gruß Marino
  14. Hallo Wissende! Bitte helft mir... 1. Die Serviceanzeige verändert sich nicht. Beim Kauf stand "...in 7500 km", die Anzeige änderte sich nicht. Ich habe die Anzeige dann mal zurückgesetzt (dachte, daß sich da vielleicht etwas "verhakt" hat), doch nun steht sie seit ca. 700 km unverändert bei "...in 15000 km". Der Tages- und Gesamtzähler läuft korrekt. Ist das normal? 2. Der Fensterheber hat ja diese "Automatikfunktion" - kurzes Tippen - kurzes Bewegen; drücken bis Ende - Fenster bis Ende. Nun funktioniert das aber nicht richtig: Wenn ich das so "programmiere", ist es so wie gewollt. Allerdings "vergisst" der A2 das über Nacht. Das heißt, daß ich dann morgens wieder einmal manuell bis zur Endlage fahren muss. Auch hier - ist das normal? Danke euch schon jetzt, Gruß marino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.