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VFRiend

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
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    Arzt, Chemie- und Gesundheitslehrer

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Leistung von VFRiend

  1. Eine Exide Premium mit 61 Ah wäre im Netz für gut 60 Euro zu bekommen . Die reicht für einen Benziner.
  2. Muss ich kaufen! Gibt es also schon im Zeitschriften-Shop?
  3. Mal so zur Info: 2. Zahnriemenwechsel bei 281.200 km, exakt 15,5 Jahre und 191.200 km nach dem ersten Wechsel. Damals Einbau eines Original-Kits. Begutachtung der Ausbauteile: Conti--Riemen, keine Risse, Laufspuren im Innenbereich der Zähne ohne nennenswerten Materialabtrag, Macht unverschlissenen Eindruck, Wasserpumpe. schwarzes Turbinenrad nicht rissig, Lager ohne Beanstandung, eigentlich nicht tauschwürdig. Spannrolle ? Lager war aber noch in Ordnung. Umlenkrolle: Nicht dramatisch, aber das Lagerrollen ist in den Fingerspitzen fühlbar. Aber interessant: Auch deutliche Verbesserung des Motorlaufs. Ich vermute, dass auch Zahnriemen sich längen und dadurch sich Einpritzzeitpunkte der PD-Elemente und die Ventilzeiten möglicherweise doch nachteilig ändern. Kann aber nicht viel sein. Weiß da jemand mehr über Längungen von Zahnriemen? Insgesamt muss ich sagen: Der A2 (AMF) Baujahr 2002 mit obiger Km-Leistung stand nach der kostenlosen Wäsche durch die Werkstatt vor mir, als wäre er nahezu neu. Für mich immer noch ein kleines Wunderauto!
  4. Leider stark verformt. Wer hat noch einen zu verkaufen?
  5. In diesem Zusammenhang: Hatte fette Schaltprobleme, 5. Gang ließ sich nicht einlegen. Hatte mich schon geistig auf Schaltseiljustierungen eingestellt. Vorher wollte ich noch das Getrieböl wechseln. Gesagt getan: Ergebnis nach ca. 900 km , nicht sofort! , flutschten alle Gänge wie gewünscht. Nur mal so eingeflochten. War ein 1.4 Benziner.
  6. VFRiend

    5W-40 nachfüllen.

    Ich habe einen Uralt A2 Benziner sogar im Sommer mit SAE 15-W50 umgeölt, weil ich das Öl von einem hochtourigen Motorrad noch rumstehen hatte. Motor läuft prima damit und bevor der Motor damit geschrottet ist, ist der Rest vorher fertig. Ersatzteile gehen zur Neige, Die Karren entwickeln sich teilweise zum Groschengrab. Irgendwann sind sie alle fertig..... P.S. Gestern habe ich feststellen müssen, dass die Querlenker bei einem A2 TDI 2004 durchgefault sind. Wier was kaputt. Es macht auch langsamen keinen rechten Spass mehr.
  7. VFRiend

    5W-40 nachfüllen.

    Dass das Öl besser belastbarer ist, lässt sich leider aus der reinen Viskositätsangabe nicht erschließen. Aber höchstwahrscheinlich wird das Öl deinen Motor nicht schrotten, sondern adäquat schmieren. Wetten, dass....?!
  8. Vielen Dank , Bedalein , für die Beschreibung. Auch bei meinem Gerät Navi plus war die Schraube so locker, ich hatte das Navi plus schon abgeschrieben und meinte, es ersetzen zu müssen. Wusste nach Batteriewechsel den Code nicht mehr einzugeben. Knopf ließ sich mit den Fingern abziehen, da ich wusste, es musste ja gehen. Mit einer 11er Nuss ausm Proxxon-Kasten 3/8 Zoll war die Schraube schnell angezogen. Sollte sie sich nochmal lockern, wird sie mit einem Lacktupfer noch fixiert. Sollte es erneut 16 Jahre dauern, dann ....?
  9. Von meiner Seite noch einen Nachtrag: Egal, ob ihr einen AUA oder ATL oder den 75 PS-Diesel mit neuer LiMa versorgen müsst: IMMER eine LiMa bestellen, deren Anschlussplatte so liegt wie bei der oberen Lichtmaschine ! Gilt bestimmt auch für den ANY. Wenn ihr im Netz bestellt., bei den Detailbildern diese genau vergleichen! Und sich nicht auf irgendwelche Listen verlassen ( ... baugleich mit .... ) Das geht in die Hose!
  10. Es reichte, die Platte zu demontieren. Bis zur Kohle bin ich mit meinem derzeitigen Werkzeug nicht vorgedrungen. Aber die Besfestigungspunkte wären für eine 90 Grad- nach links -Verdrehung nicht vorhanden. Das geht also nicht. @Sepp: Der ATL mit der normalen Riemenscheibe (ohne Freilauf) läuft problemlos alleine bei uns schon 190.000 km. Hat jetzt 270.000 drauf. Ich gehe davon aus, dass die LiMa schion vom Vorbesitzer getauscht wurde. Also hielt die O-LiMaschine nur 80.000 km max. oder es ist die originale LiMa. Dann hat Audi selbst diese eingebaut.
  11. Es mag sein, dass Online-Händler auf Listen zurückgreifen, aber letztendlich verkaufen sie mir was. Und in diesem Fall einfach etwas unpassendes. Im Angebot steht: Diese Lima ersetzt eine Lima mit der O-Teile Nr. 037 903 025 F. Tut sie aber nicht! Und außerdem sitzt der Stecker so extrem nah am Krümmer, dass der Einbau fahrlässig wäre. So kann ein Auto abfackeln! Und dann? Ich besitze drei A2. zwei ATL, einen Benziner AUA. Beim ersten ATL habe ich vor drei Wochen erst eine Lima ersetzen müssen. Obwohl Platte verdreht, gings. Im zweiten ATL sitzt diese Lima OHNE Freilauf mit zu kleiner Riemenscheibe! Und jetzt kommt es: Seit heute versteh ich auch warum so oft die H7 durchbrennen und warum im Gegensatz zum anderen ATL ein leise pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen entsteht! Es ist die Lima, die wegen zu kleiner Riemenscheibe deutlich schneller dreht, als eigentlich gedacht. Meine Meinung, könnte ja sein. Ob es wirklich so ist?
  12. Diese im Vorpost Lima würde von der Anschlussplatte her passen, hat aber keine Riemenscheibe mit Freilauf, so wie sie für den ATL notwendig wäre. Auch ist diese Riemenscheibe vom Durchmesser zu klein für den ATL. Du siehst aber, sie ist für den ATL gelistet. Von diesem Online Händer kommt auch meine neue unpassende Lima. Mehr sag ich mal nicht!!!
  13. 1. Hinten Stoßdämpferschutz aus Plastik, so eine schwarze Dose, hat sich gelöst weil das gelbe Schaumdings oben verrottet ist und die Dose nicht mehr hält. 2. Dann noch die Feder, hinten sitzt sie unten auf einem Schaumstoffring. Der verrottet auch und verschwindet. Jetzt klappert unten Feder in ihrem Tellersitz, da Metall auf Metall tanzt. Jetzt bin ich ja selbst gespannt was wirklich bei Deinem A2 klappert . Ich hoffe, du informierst uns. Hast von mir drei selbst erlebte Klappervarianten.
  14. Kaputte Keramik des Kat im Auspuff. Das klappert richtig heftig.
  15. https://www.atp-autoteile.de/de/product/913963-powermax-generator/v-13360?itm_campaign=linked_by_search Siehe hier! Gleiche Stellung der schwarzen Platte!
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