Bedalein

Vorstandsmitglied
  • Gesamte Inhalte

    8.191
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

5 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Bedalein

  • Rang
    Vorstand - Wikiautor

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Advance
    Style Plus
    High-tech
  • Soundausstattung
    Bose Paket
    Navisystem Plus
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    verlängerter 5.Gang
    GRA /Tempomat
    ScanGauge II
    nicht originale Bremsen (vorne)
    nicht originale Bremen (hinten)
    A2 Club Aufkleber
    A2 Club Nummernschildhalter
    Dachgrundträger
    Dachbox
    Serien Sitze
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel

Wohnort

  • Wohnort
    Landsberg am Lech
  • ICQ
    127646405
  • Skype
    bedabrandenburg

Hobbies

  • Hobbies
    A2, A2-Stammtisch, A2-Schraubertreffen, A2-Forum, Fliegen, Klettern, Segeln, Freiwillige Feuerwehr

Beruf

  • Beruf
    Diplom-Ingenieur (FH) Fahrzeugtechnik und Luftfahrttechnik

Letzte Besucher des Profils

5.272 Profilaufrufe
  1. Bedalein

    DEF in der tages km anzeige

    VAG-COM ist definitiv besser, da Du mehr Möglichkeiten hast. Alternative Geräte kommen auch nicht unbedingt in Kombiinstrument rein. Hast Du einen Fehlercode?
  2. Bedalein

    DEF in der tages km anzeige

    Du solltest den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Mit etwas Glück steht dort ein Hinweis.
  3. Bedalein

    KSG 433 N das Funken lernen

    Hast Du einen Benziner (AUA)? Da könnte ich evtl noch ein Steuergerät übrig haben..
  4. Bedalein

    Allgemeiner Landsberg-Treff-Thread

    Ja, das gilt noch abzustimmen. Ich hätte 19:00 Uhr gesagt, das kann aber auch gerne schon früher sein.
  5. Bedalein

    Allgemeiner Landsberg-Treff-Thread

    Morgen beinander, ich denke, es wird mal wieder Zeit für einen Stammtisch!? Wie sieht es bei Euch aus? Ich werf mal den Freitag, 16.11.2018 in den Raum. @A2driver22 @hrd @vembicon @Colombia @Nagah @RS655 @Schwabe @Sohnemann @Sutrai @Durburz @aluboy @Jo Cool
  6. Bedalein

    Handbremsknopf

    ...und bleibt ganz, wenn das Auto abbrennt.
  7. Bedalein

    Handbremsknopf

    Nein. Nach EOP (End-of-Produktion) wird über einen vorab vertraglich vereinbarten Zeitraum mit gedrosselter Leistung weiter produziert. Das sind paar wenige Jahre, in denen ein Lagerbestand für Unfallfahrzeuge und verschleiß-/beschädigungsbedingte Ausfälle aufgebaut wird. Dann werden die (Spritz-)Gusswerkzeuge verwertet und Montageanlagen abgebaut. Man braucht den Platz für Folgeprojekte. Die Konzerne sollten Konzepte entwickeln, wie Einzelteile nach langer Zeit in kleinen Stückzahlen beschafft werden können. Etwa mittels 3D-Druck oder Fräsen. Die Einzelteile wären zwar teuerer als die aus der Serie, aber der Markt ist da. Die Konzerne meinen aber, dass der Kunde sich sofort ein neues (!!) Auto der selben Marke kauft, wenn man Teile nicht mehr erhält.
  8. Bedalein

    Handbremsknopf

    Ich hoffe, dass das Autohaus auch direkt an Audi geht und sich beschwert, dass Teile nicht mehr lieferbar sind. Das ist das eigentlich schlimme. Das Teile nicht in Unmengen gelagert werden, ist verständlich. Aber man sollte Werkzeuge aufbewahren, um immer wieder Chargen anfertigen zu können oder man sollte alternative Fertigungsmethoden finden, um kleine Lose bestimmter Teile immer wieder herstellen zu können. Das ist in heutiger Zeit eigentlich kein Problem mehr. Wenn wir das sogar schaffen...
  9. Bedalein

    Handbremsknopf

    Vorstand: Der Vorstand steht hinter Dir, wenn es irgendwo Probleme gibt. Deine Vorgehensweise ist aber absolut nachvollziehbar. Alle Deine Angebote gelten dem Zweck des Vereines und haben keinen kommerziellen Hintergrund. Wir machen das hier unter Freunden/Gleichgesinnten. Entsprechende externe Interessenten können gerne auch direkt mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen.
  10. Bedalein

    Batterie Funkschlüssel

    Die unterschiedlichen mAh geben Dir lediglich die Kapazität Ladung der Batterie an. Je höher, umso teurer, aber umso länger hält sie auch. (20% mehr bei 220mAh gegenüber 185mAh)
  11. Bedalein

    Standheizungs Störverriegelt?

    Direkt im Kühlergrill. Wenn Du von vorne auf den Kühlergrill schaust, siehst Du einen Sensor, welcher im Luftstrom hängt.
  12. Bedalein

    KSG 433 N das Funken lernen

    Hi, herzlich willkommen bei den Aluverrückten. Die Codierung hast Du erfolgreich decodiert, auch wenn Dir jeder Mathelehrer bei der Schreibweise die Rechnung um die Ohren hauen würde. Die "1" brauchst Du, wenn Du eine DWA (Diebstahlwarnanlage hast). Die "2" ist für die "Quittierung DWA blinken" Die "8" für das Vorhandensein eine DWA mit Innenraumüberwachung Die "64" für Komfortfunktion über Funk (Fensteröffnen) Die "512" für Quittierung Funk schließen per Blinker Die "4096" für Quiettierung Funk öffnen per Blinker Die "16" und "32" kann ich Dir als Sicherheitsfunktion empfehlen, ist bei den neueren Fahrzeugen der Standard. Das Verriegelt die Türen/Heckklappe ab Abfahrt. Die "64" brauchst Du für die FFB nicht zwingend, ist aber in der Regel aktiviert. Wenn Du eine DWA hast, sollte Deine Standardcodierung mit FFB die 06730 sein (2+8+64+512+2048+4096) Ohne DWA ist es die 06720 (64+512+2048+4096). Weitere Infos (etwa zum anlernen der Schlüssel) findest Du in unserem Wiki: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät oder hier: Ich wünsche Dir viel Erfolg!
  13. Bedalein

    Motorschaden ATL

    Stimmt, ich hatte das Problem damals bei nem AUA.
  14. Bedalein

    Hilfe, meine Freisprecheinrichtung funktioniert!

    Vermutlich nachgerüstet.
  15. Bedalein

    Hilfe, meine Freisprecheinrichtung funktioniert!

    Mmh, na ja gut. Ich nehm das mal mit. Machen werde ich am blauen eh erstmal nichts. Da muss ja erst noch das hintere Seitenteil getauscht werden. Da wird ja noch ein mittlerer 4-stelliger Betrag fällig. Da bleibt dann nimmer viel. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie das beim Grauen funktionieren kann. Ich schau mal, was das VCDS sagt und ob ich das ein STG finde.