Martin

Members
  • Gesamte Inhalte

    526
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Martin

  • Rang
    Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Frankfurt
  • ICQ
    0
  1. Begrünung

    100 Punkte ! Das Foto zeigt die rechte untere Ecke, wo der Heckspoiler auf der Heckscheibe sitzt. Das Moos wächst also auf dem Glas der Heckscheibe - mit etwas aufgewirbeltem Dreck als Nährboden ...
  2. Bremsenausfall nach Passfahrt

    Ich durfte letztens erleben, wovon ich in der Theorie schon häufiger gehört habe: Dampf in der Bremse. Im Norwegen-Urlaub bin ich eine Passstraße runter gefahren - und habe dies etwas zügiger als sonst gemacht. Deshalb hatte ich die Motorbremse wenig eingesetzt, sondern primär die Betriebsbremse. Während der Abfahrt war nichts aufgefallen - die Bremse funktionierte einwandfrei. Aber 3 - 4 Minuten später, unten im Tal, als ich gerade einparken will und aus noch 15 km/h verzögern will, trete ich ins leere. Das Pedal fällt durch und die Verzögerung ist minimal. Ich bekomme natürlich einen riesigen Schreck! Zum Glück war die Verkehrssituation absolut harmlos, ich rolle an der Parklücke vorbei und kann mit wiederholtem Treten das Auto anhalten. Im zweiten Anlauf und aus Schrittgeschwindigkeit schaffe ich die Parklücke und bekomme auch noch den Bus, wegen dem ich etwas in Zeitnot war. Es roch ziemlich deutlich nach Bremse... 3 Tage später, als ich zurück komme, ist alles normal. Das war also ganz offensichtlich Dampfblasenbildung in der Bremse. Die Wärme hat sich wohl erst langsam im Schlauch ausgebreitet, so dass der Ausfall erst mit einiger Verzögerung passierte. Und jetzt die Frage, die wahrscheinlich alle interessiert: wie alt war die Bremsflüssigkeit? Ziemlich genau 3 Jahre. Da ich die letzten Jahre nur jährliche Fahrleistungen in der Größenordnung von 1500 km hatte, habe ich die Wartungsintervalle etwas gedehnt... Aber bei der Bremse sollte man das nicht machen! Ich hatte ein Reisenglück gehabt, dass das gut ausgegangen ist! Die nächsten Tage bereite ich auch noch mal das GPS log auf - Höhenmeter, Geschwindigkeit und genaue Zeitangaben.
  3. Begrünung

    Meine jahrelangen Bemühungen sind endlich erfolgreich: Mein A2 ist nun nicht nur Piniengrün, sondern auch Moosgrün: Quizfrage: auf welchem Material wächst das Moos ?
  4. 1.2 TDI Euro3, D4, Euro4 Diskussion

    Meines Wissens gab es niemals einen 1.2 TDI, der eine EURO4 Zulassung hatte. Oder hat hier jemand einen?
  5. Neuer persönlicher Spritsparrekord

    Neuer Rekord: 36,2 Liter getankt im Jahr 2016 Fahrstrecken: A2: ca. 1200 km (Jahr begann mit recht vollem Tank und endete mit leerem, ganz so sparsam bewege ich den doch nicht...) S-Pedelec: ca. 7000 km Rennrad: ca. 9500 km übrige Fahrräder zusammen: < 500 km
  6. Die PKW-Maut kommt - was bedeutet das für den 1.2 TDI?

    Wieso wird die Mineralölsteuer zweckentfremdet? Der Zweck einer Steuer ist es, Geld in den Staatshaushalt einzubringen. Schließlich werden Schulen auch nicht nur von den Steuern bezahlt, die die Schüler während des Unterrichts ausgeben...
  7. Anhängerkupplung A2 1,2

    Wer definiert denn, was legal ist und was nicht? Die Stvzo sagt nur (§ 43)
  8. Unterschätze nicht die Parametrisierung eines ESP. Bei einem modernen ESP (z.B. MK100) sind das mehrere tausend Parameter, die für jedes Fahrzeugmodell ermittelt werden müssen. Sowohl Bremse als auch Fahrwerk sind beim 1.2TDI nun mal anders, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit einer eigenen Parametersatz-Variante durchaus gegeben - auch wenn man vor 18 Jahren nicht so in die Details gegangen ist, wie man es heute tut. Und da viele Parameter vom Fahrversuch experimentell ermittelt werden, wird das Optimum natürlich auf die dabei verwendeten Reifen gelegt. Natürlich kann man auch andere fahren, schließlich laufen alle ESP Eingriffe in einem Regelkreis ab, um auf externe Einflüsse (z.B. Reibwert oder Ladung) reagieren zu können. Aber das Optimum wird eben für eine bestimmte Konfiguration ermittelt. 155er Winterreifen sind von Audi nicht für den 1.2 TDI zugelassen worden.
  9. Das ESP ist sicherlich nicht auf eine Reifengröße als solches abgestimmt. Aber es ist gut möglich (gerade beim MK60), dass das ESP beim 1.2er einen anderen Parametersatz verwendet als bei den anderen Modellen. Und dieser 1.2er Parametersatz wäre dann schon auf 145er Reifen optimiert - sind ja schließlich die einzigen.
  10. Neuer persönlicher Spritsparrekord

    Habe gerade etwas Statistik gemacht. Mein Durschnittsverbrauch über die letzten beiden Jahren ist: 94 Liter / Jahr
  11. Leergewicht vom 1,2 TDI im Vergleich

    930 kg mit Klima, Servo und geteilter Rückbank und 21-Liter Tank. Bei dem angegebenen Leergewicht ist immer ein 75 kg Fahrer mitgerechnet - das sollte bei Dir und Deinem Vater auch identisch sein. Es wird immer eine Tankfüllung von 90% angenommen, aber ich vermute, Du hast auch den kleinen Tank.
  12. verfügbare Reifen 145/80/14

    Das sind, wie oben geschrieben, Sommerreifen. DOT 3915
  13. verfügbare Reifen 145/80/14

    Ich habe 10 Reifen bestellt, 6 bei Tirendo und 4 bei Reifendirekt. Ich hatte nicht erwartet, dass beide liefern können. Angekommen sind bis jetzt 8 Reifen - 2 von Reifendirekt fehlen noch. Habe noch mal nachgefragt, Reifendirekt recherchiert, wo die anderen 2 geblieben sind. Geliefert wurden beide Bestellungen aus dem gleichen Großlager in Frankreich.
  14. verfügbare Reifen 145/80/14

    Nach der ganzen Diskussion hier hat mich etwas die Torschlusspanik gepackt und ich habe die Onlineshops abgeklappert. Bei folgenden Shops habe ich Reifen auf der Website entdeckt: - Tyrecompany: Sommerreifen bestellt - nach Trubel wegen Bezahlung, am Ende die Rückmeldung: keine Reifen lieferbar. - Winterreifen bei Scooter Autoservice über Ebay bestellt - Bestellung wurde storniert, keine Reifen lieferbar. - Sommerreifen bei Tirendo.de bestellt - heute Bestätigung: die Reifen wurden verschickt! Mit Trackingnummer, sieht also glaubhaft aus - Sommerreifen bei Reifendirekt.de bestellt - heute Bestätigung: die Reifen wurden verschickt! Ohne Trackingnummer, also mal schauen, ob das korrekt ist... Wenn beide Bestellungen wirklich ankommen, habe ich bzgl. Sommerreifen für die nächsten Jahrzehnte ausgesorgt
  15. Der 1. Elektro-A2 Umbau Thread.

    16 Räder, jedes mit einem Radnabenmotor - das hätte schon was