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MartinB82

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Mein A2

  • A2 Model
    1.2 TDI (ANY)
  • Production year
    2002
  • Summer rims
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winter rims
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Panorama roof
  • Air condition unit
  • Hitch

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  • Wohnort
    München

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  1. !!! SICHERHEITSWARNUNG !!! Guten Morgen miteinander, aus aktuellem Anlass muss ich kurz vor den aktuellen A.B.S. 9343 warnen! Habe diese gestern verbaut und auf den wenigen Kilomtern zum TÜV beim Einbremsen hat es mir diese regelrecht zu Tode geschliffen: Der halbe Bremsbelag ist bereits auf einer Seite runter, sieht aus wie nach deutlich über 100.000 km... Einbaufehler kann ich ausschließen, wurden durch erfahrenen A2 1.2 Spezialisten und Kfz-Mechaniker verbaut. Der meinte bereits beim Einbau deren Bremshebel seien geringfügig dicker.
  2. Danke Silverarrow83 für deinen wertvollen Hinweis. War gerade dabei mich damit abzufinden auf Stahltrommel umrüsten zu müssen. Hätte jemand für die selbstnachstellende Druckstange und die die 'anderen Rückstellfedern' eine Bestellnummer? Danke!
  3. Hallo PhönixA2, danke für die Antwort, die normale Feder sollte reichen. Das Original Fahrwerk am 1.2 TDI finde ich auch so noch straff gefedert - trotz 275tkm bzw 315tkm. Der Bilstein Stoßdämpfer VNE-4476 für Vorne hat inzwischen die Bezeichnung 22-044761 erhalten. [[Vielleicht kann das ein Mod im ersten Post ergänzen?]] Die Feder 36-131105 ist gleich geblieben. Grüße
  4. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Bilstein normalen und den verstärkten Federn für den A2 1.2? Sind letztere zu empfehlen oder bereits zu straff? Für Hinterachse habe ich laut Bilstein-Katalog die Dämpfer B4 zu nehmen und die Wahl zwischen B3 Federn 'normal' bzw. 'verstärkt' Für Vorderachse wird nur die B3-Feder als 'normal' bzw. 'verstärkt' angeboten. Frage: Welche Feder würde 36-131105 am ehesten enstprechen und welchen Bilstein (/ Monroe) Dämpfer wäre hierzu zu empfehlen? (Die Bilstein-Suchfunktion hat mir zu Bilstein-Dämpfer
  5. So, habe nun bei 275tkm ein Stück der Fahrwerkfeder vorne links verloren und zwar die oberste Windung. Folgende Fragen hätte ich zu dessen Austausch beim 1.2 Tdi: A) Ein Aus-& Einbau von der Feder ohne empfohlene erneute Spureinstellung ist wahrscheinlich nicht möglich, oder? B) Würdet ihr eine Feder besonders empfehlen? (Teilenummer?) Und damit ggf. beidseitigen Tausch? (Insgesamt bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, wenn nicht manchmal Schlaglöcher in die Begrenzung schlagen würden. Tiefer soll das Fahrwerk keines Falls, wenn dann eher geringfüg
  6. Bei mir gestern beim A2 1.2 TDI vorne Links das letzte Stück der Federwindung auf die Straße gefallen: Bei 275.500km Zwei Tage vorher bemerkte ich beim Fahren über Unebenheiten ein leises 'metallisches Klingeln'. Nach den Rostspuren an der Bruchstelle muss der Bruch schon älter sein. Letzte schwere Schlag(loch) liegt drei Wochen und 5.500km... zurück.
  7. Wenn ewig keine Werktsatt mehr dran war und du keine Diagnosegerät besitzt, würde ich als Erstes eine Grundeinstellung (GGE) durch jemand machen lassen! Führungshülse kommt zwar auch in Frage, aber da würde ich überlegen auch gleich die Kupplung zu ernuern. Wenn die GGE nicht hilft musst du wohl eh die Führungshülse tauschen (lassen). lg Martin
  8. Das ist schon richtig - jedoch nur wenn man es machen lässt. Wer halbwegs begabt ist, kann sowohl Scheibenbremsen (relativ easy) als auch Trommelbremsen (etwas aufwendiger) selber für einen Bruchteil der Preise vom offiziellen Freundlichen tauschen. Kein Hexenwerk. Allerdings ist es aus Gründen der Verkehrssicherheit wichtig sorgfältig zu arbeiten und idealerweise beim ersten Mal jemand vertrauenswürdigen mit Erfahrung dabei zu haben und/oder anschließend eine gute Werkstatt drüber schauen zu lassen. Z.B. kombiniert mit sorgfältigem(!) Urlaubs-CheckUp, Inspektionsintervall ode
  9. Hallo Jojo, etwas komplexeres Thema, aber vereinfacht gesagt endet üblicherweise die Gewährleistung 24 Monate nach dem Fahrzeugkauf. In insbesondere Sicherheitsrelevantenbereichen kann durch 'freiwilligen' Rückruf oder Rückruf von Amtswegen auch spezifische Maßnahmen Jahre nach dem 'in Verkehr bringen' notwendig sein. Wird aber dieses Steuergerät als Komfortproblem wohl kaum betreffen. Ich nehme mal an, das Steuergerät (/Software) lässt sich nicht beim Freundlichen updaten? Viele Grüße Martin
  10. Danke dir für die Anleitung DerWeißeA2, so hatte ich das gemacht, u.a. mit Zahnbürste und etwas Pressluft den Bremsstaub gründlich entfernt. Bremstrommeln wirken sehr gut, kein Materialabrieb (Grat/Kante) erkennbar, d.h. die Trommeln hätten sich wohl auch ohne lösen des Bremskeils abziehen lassen. Die Federelemente sind korrisionsfrei. HR lies es sich problemlos schleifrei einstellen, HL trotz 4-5 maliger Korrektur nach Pedalbremsen immer leichtes periodisches Schleifen je Umdrehung (jedoch reibungs-thermisch unkritisch). HR hingegen beginnt erst bei der ersten Raste leic
  11. Habe die Tage mal die Bremstrommeln hinten bei mir geöffnet - Schleifgeräusche seit 10tkm beim Bremsen haben mich schlimmes befürchten lassen. Schließlich bin ich schon 40 tkm mit den Bremsen gefahren - und der Vorbesitzer sicherlich auch einige Zehntausend. Zu meiner Überraschung sieht aber noch alles gut aus, sind auch je ca.4mm Belag vorhanden. Habe einiges an Bremsstaub entfernt und das Handbremsseil eingestellt. Was mich stutzig macht, ist das die Handbremse kaum Bremswirkung entfaltet. Am Hang ab 5-6% Gefälle würde der Wagen bei alleiniger Nutzung dies
  12. Mich macht ein wenig stutzig, dass die Getriebegrundeinstellung (GGE) 'furchtbare Resultate' brachte - kannst du das näher berschreiben? Folgendes grundsätzliches Vorgehen würde ich in dieser Reihenfolge machen: - Fehlerpeicherauslesen und GGE - Drehzahlsensor Getriebe auf Verschmutzung durch Metall-Späne prüfen (Räder nach rechts einschlagen, Wagen links Aufbocken, dann könnt ihr diesen oberhalb des Getriebes von Fahrerseite neben dem Wagen liegend relativ leicht und schnell demontieren) - Überlegen den Getriebedrehzahlsensor provisorisch zu tauschen, wenn di
  13. Neuer persönlicher Spritsparrekord auf Landstraßen (in den neuen Bundesländern bei fast perfekten Bedingungen): 2,3L /100km Macht mit dem 21Litertank ~900km (ohne Übertanken etc.) (Mit Übertanken und Reserve um -100km Leerfahren komme ich auch bei bis zu 2,6L/100km öfter mal um 900km mit einer Tankfüllung beim 21L Tank.)
  14. Neuer Spritsparrekord auf Landstr. liegt bei mir bei 2,3L/100km auf eine (21L) Tankfüllung. Ideale Bedingungen in den neuen Bundesländern mit Außentemperaturen von 29-33°C, flach mit nur wenig Steigungen, kaum Ortschaften, wenig Verkehr, nur drei Ampeln, zweimal Abbiegen und weitestgehend Tempo 70-90. Einfache Strecke 70km. Und natürlich Somerreifen (bei 2,7 bar). (Motorunterbodenverkleidung war demontiert, spielt nur auf der Autobahn eine Rolle.) Ich bin mir sicher, dass auf einem abgesperrten Rundkurs deutlich unter 2L/100km möglich sind
  15. @Hulot: Radlager wie von Bret genannt war mir auch in den Sinn gekommen - so ab ca. 20-30 km/h wahrnehmbar und geht dann bei höherer Geschwindigkeit teilweise im Fahrgeräusch unter? Viele Grüße Martin
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