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A2AS

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
    Style Plus
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "chorus"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Hamburg

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Leistung von A2AS

  1. Grüße vom Krankenbett. Ich hatte es nicht mehr vor X-Mas geschafft dies zu berichten. Aber nach dem die Kugel mit neuem Zahnriemensatz so gut läuft, mit neuen Termostat so schön warm wird, bin ich glaube ich dem letzten Quentschen "Leistung" auf die Spur gekommen. Vor ewigen Jahren habe ich mal in einem anderen Thread von Turboeffekten gesprochen (Kontaktprobleme???, AUA hat kein Turbo, Effekte mittlerweile weg), dann davon, dass mein Motor sägt im Standgas (immer noch mal ab und an), immer wieder die Suche in der Elektrik (Lima/Batterie rauf und runter). Aktuelle Idee: ein Fehler im Kombiinstrument, Masseführung(Kabelbaum oder die Stützkondendatoren (meine welche auf dem Print gesehen zu haben), oder das wichtige IC, durch das wohl auch das ABS/die Geschwindigkeit als Gateway läuft (meine ich). Jetzt ist es soweit gekommen, daß wenn ich den Warnblinker einschalte, die Motor Drehzahlnadel deutlich tanzt / sägt. Ich könnte ein Video einstellen. Erklärt jetzt auch warum oft beim Christbaum im Ki es selbst dunkler wurde. Suchen (auf anderen Fahrzeugen) führen bis jetzt auf Masse des KI, Kabelbaum, ab und zu auf andere Bauteile des KI oder Haarriß. Gibt es zufällig eine bekannte Schwachstelle beim KI des A2 ? Wenn ich fit bin, würde ich sonst mal das KI ausbauen und nach kalten Lötstellen und auf die Stecker / Kontakte schauen. Ausser jemand sag gleicht, den Fehler kennt er/sie, und z.B. das Haupt IC Blibllablub ist in der Regel hin und ich muss damit gleich in eine KI "Klinik" ? Der Massepunkt 7, den ich immer noch suche, spielt hier nicht ggf. noch mit rein ?
  2. Das war natürlich totaler Blödsinn, ein Teil unter die Mutter ....würde ja auch nur den Ganghebel nach unten festziehen, da habe ich genau falsch herum gedacht/gedeutet. Es muss also schon über irgendeinen Abzieher gehen, weil drunterhebeln mit etwas grösserem geht platztechnisch auch schlecht. Habe überlegt, ob eine Art Schraubzwinge die Lösung sein könnte, sollten Abzieher schlecht greifen. Wäre schon cool noch dieses Jahr den Anlasser raus zu bekommen, bzw. dessen lange Schauben
  3. Ich bin gestern leider auch an dieser Vielzahnschraube gescheitert (wie User "Stekro" eine Seite davor), die den Ganghebel/Ausgleichgewicht festhält, wenn man die 13ner Mutter entfernt hat. Ich habe es am Ende mit ein paar Schlägen versucht, will aber nix schrotten. Das Teil gewegt sich kein Stück (der Kalk von 20 Jahren hält alles zusammen). Jetzt haben einige gesagt, da ist kein Platz für einen Abzieher. Was kann ich noch kaufen oder machen, damit das Teil abgeht. Gibt es nicht ggf. so etwas wie einen Ring, den man unter die Mutter legen könnte und der gerade so leicht grösser ist als der Vielzahn und dann Mutter anziehen und das Teil poppt hoch ? Mir fällt da gerade so gar nichts ein.
  4. Ich muss noch mal kurz etwas zum Arretierungsbolzen fragen. Dieser scheint auf dem Foto eine "Gasse"zu besitzen, mit einem Gleitdorn, der eigentlich auf dem Foto nur zwei Positionen zu scheinen kennt (daher dann auch dort einrastet) und nicht nur gedreht sondern auch reingedrückt wird. Gestern habe ich Blut geschwitzt, weil mich dieser kleine Kerl an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Dieser wollte so gar nicht, wie ich wollte, auch raus/entlasten ging einmal fast gar nicht = Mega "P" auf der Stirn. Kann es sein, daß diese "Gasse" (Roter Kreis zeigt den Gleitdorn in der Gasse) nicht bei allen A2 vorhanden ist ? Beim Entlasten des Arretierungsbolzen nach links, bewegte sich der Arretierungsbolzen auf einmal quasi rein (was mit einer Gasse gar nicht gehen würde), und ich musste ihn wieder etwas rausziehen (blauer Pfeil), was gegen eine vorhandene Gasse bei mir spricht (oder für einen fehlenden/abgebrochenen Gleitdorn an diesem). Es war jetzt nicht so, wie beim Kollegen weiter oben, daß ich den Arretierungsbolzen beim wieder rausziehen gleich in der Hand hatte, also es gab beim wieder rausziehen schon einen Endpunkt, aber das Bild oben vom Aufbau des Teils irritiert mich jetzt. So eine Gasse mit Gleitdorn macht ja total Sinn die beiden Postionen besser zu finden. Oder ist das Teile-Foto von einem anderen Fahrzeug ("Verbesserung") ?
  5. Klar, "sollte", aber anscheinend gibt es Leute, die fahren damit 15 Jahre. Meiner hat auch seitlich faserige Zahnflanken gehabt. Sollte man also, hätte aber auch durchaus noch mal 5 Jahre halten "können". Die genaue Aussage bekommt man nie hin, nur eine Vermutung, quasi eine "Wahrscheinlichkeitsrechnung". Ganz genau, aber es ist ein Indiz, das geht halt nicht gut zu beurteilen, auch fällt es schwer Brüche auf der Rückseite einer Rolle zu erkennen (sollte dies möglich sein) oder den Zustand der Kugellager, könnte eine Rolle heiss laufen ? Spekulatius pur. Sicherlich, aber an den Kanten kann es ja erste "Anzeichen" für kleine Lecks geben, ggf. auch verdeckt das Rad von oben die Sicht genau darunter, denn nicht alle Wapus sind mit einer echten Dichtung versehen (wobei ich es ab Werk beim A2 gar nicht weiss), ich meine Wapus könen auch geklebte Dichtungen via Masse haben, die könnten quasi da überall mal leicht Leck gehen. Ich will mich da auch gar nicht streiten. Für mich persönlich bleibt die Sichtprüfung gerade zum Lebensende eines Riemens/der Rollen/etc eine "Schätzung".
  6. Ja klar, daß wollte ich auch gar nicht in Frage stellen, wobei dann die Frage wäre, was ist dann noch akzetabel (wie gut spannen sie denn noch nach) und was wäre fragwürdig. Die eigentliche Frage ist eher um die es mir ging, ob man das "alles" bei einer Sichtprüfung sieht, wenn man nur die obere Riemenabdeckung runter nimmt und noch der Motorhalter verbaut ist ??? Ich meine da sieht man dann kaum noch was. Zustand Vorspanung der Rollen, Zustand Rollen selbst, Zustand Wasserpumpe aussen kann man nur richtig "sehen" (Sichtprüfung), wenn man alles runternimmt, ggf. über den Radkasten geht, oder ggf. seitlich an den Zahnrädern vorbei runterschaut, oder dann schon fast endoskopieren müsste, so eng sieht es da für mich aus (Briefschlitz Analyse) . Daß dies Bestandteil einer Sichprüfung ist habe ich nirgends erfahren. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage zur "Sichtprüfung". Erst wenn mir jemand unterschreiben kann, daß nach einer Sichtprüfung der Riemen noch so und so viele Kilometer garantiert halten wird, nehme ich das ernst, bis dahin bleiben mir Zweifel und ich vermute, es geht hier eher darum die Riemen zu finden, die "ganz offentsichlich" kurz vor dem Ableben sind.
  7. Eigentlich mag ich mich gar nicht einmischen, aber was heisst eigentlich "Sichtprüfung". Es gibt nicht wenige Videos auf Youtube wo Leute versuchen genau das einem zu zeigen, wann ein Riemen "fertig" ist und bis auf ganz offensichtliche, ganz, ganz wenige krasse Ausnahmen, ist kein Video dabei, wo ich hinterher so richtig schlau war. Vielleicht gelingt es tatsächlich einigen wenieen Fachmännern (und Frauen) von oben durch die Riemenblende das zu beurteilen und inkl. dem Zustand der Wasserpumpe, ich habe da so meine Zweifel. Auch durfte ich feststellen, daß sich bei mir die Vorspannungen der zwei Spannrollen verändert haben und die Indikatoren nach 9 Jahren nicht mehr "perfekt" dort standen, wo sie zu stehen haben. Vermutlich ein Einzelfall nach 9Jahren und fast 100TKM. Überalles würde ich heutzutage sagen, lieber etwas eher als nötig zu wechseln.
  8. Ja, da hole ich immer, wenn "online".....
  9. Kurz abschliessend. Thermostat ist raus, keine Schraube ist mir abgrissen, erst dachte ich......aber dann war alles gut. Mächtig Kalk auf den Gewinden. Es war in Summe ein Alptraum und ich war kurz davor die Fahne zu hissen. Grosse Hände sind einfach wenig hilfreich. Ich war irgendwie unfähig das platzblockierende Schaltseil auszuhebeln, ich meine am Kugelkopf geht das irgendwie, oder nicht ? Dann habe ich die Feder auf dem Kugelkopf hoch geschoben/arritiert und bekam den 1mm Platz, damit die 8er Nuss gerade so greifen konnte (die untere Schraube). Das Proxxon Set hatte ich auch noch bestellt. Ich war geschockt, wie schlecht die Passgenaunigkeit ist bei den Anbauteilen (Wackelpeter), und mochte die Umschaltung Links/Rechts so gar nicht, und habe diese retourniert. Ich habe aus der neuen Billigratsche, die hat ein viel weicher laufendes Kardangelenk als die Proxxon und die Umschaltung ist ein Traum, plus 72 statt 52 Zähne, und einem alten Reste Set dann eine Franksteinkombi zusammengesetzt, möglichst kleine 8mm Nuss, kleine Verlängerung, Kardan, dann lange Verlängerungen und dann Ratsche, dann ging es. Das ist alles nix für mich. Leider war es mir nicht möglich heute bei zwei Händlern das passende Thermostat zu bekommen, der Bock liegt weiterhin lahm und ich darf notfalls online bestellen. So ein Spaß
  10. So, kurz abschliessend. Ich habe mich von der AUA Anleitung über die letzte Woche in die Irre führen lassen. Da der Bock mit den Altteilen und dem bereits montierten Conti Komplettsatz bei meiner Mutter in der Tiefgarage steht, hatte ich keinen Zugriff auf was bei mir mal verbaut war. Ich ging davon aus, daß die Hohlkopf und die Vollschraube "baugleich" sind. Es sieht aber so aus, daß es in der Anleitung die Vollkopfschraube ist, da hatte ich wohl einen Knick in der Linse, daher ja auch die 90NM Drehmont als Angabe, die ich erwähnt hatte aus den Videos zu kennen. Ist aber so keinem aufgefallen Diese Vollkopfschraube in der Anleitung hat anscheinend keine feste Unterlegscheibe, die Hohlkopfschraube schon. Als ich also die Anleitung jetzt die Woche abseits vom Auto immer und immer noch mal wieder gelesen hatte (hast Du auch alles richtig gemacht?) und dann sicherheitshalber wegen dem dann fragwürdigen Drehmoment (und was ich im Drehwinkel erreichen konnte) noch eine weitere Schraube gekauft habe, dachte ich, ich hatte was falsch montiert bzw. eine/zwei falsche Schrauben vom Händler, wo die Unterlegscheibe gar nicht abgeht. Sorry, aber daß war auf Anhieb so nicht gleich zu erkennen, daß die Arten der Schraube nicht im Detail baugleich sind. Von daher gehört die Hohlkopfschraube mit fester Unterlegscheibe bei mir richtigerweise auch so montiert, was mir gestern die Altschraube dann ganz klar beweisen konnte. Ich werde also demnächst versuchen, nach meiner Thermostat Odyssey, noch mal die angebaute neue Schraube zu demontieren, dann die zweite Neue mit dem richtigen Drehwinkel von 180 Grad zu installieren. Ich lese, diese muss "geölt" sein. Hatte ich so noch nicht und wird auch in Ginas Videos, meine ich, überhaupt nicht erwähnt. Von daher langt vermutlich ein Hauch Motoröl auf die Gewinde der Schraube und ab gehts ?
  11. Danke Sepp, ich denke irgendwo ähnlich, hatte nur die zweite Schraube auf Verdacht geholt, als ich das Detail in der Anleitung entdeckt habe (nach allen Videos vorab, die darauf nicht eingehen). Da kriegte ich Panik und hätte sonst gleich noch mal diese Schraube gelöst und neu gesetzt. Bis morgen habe ich Zeit, sollt es andere Meinungen dazu geben, da ich vermutlich noch eine grosse Überraschung erleben werde, den Karton nicht anwerfen kann, wenn ich heute endlich das Thermostat herausbekomme. Dieses Gefühl wenn alles gegen einen läuft....
  12. Mir geht es um folgendes. Die Schraube, die ich zwei Mal von VW bekommen habe, ist die N90148701. Ich sehe oben der gelbe A2 (Foto noch mal angehängt) hat auch diese Schraube mit Unterlegscheibe. Ich vermute selber, die ohne Unterlegscheibe aus der Anleitung (sieht man dort ganz am Ende) hat VW/Audi gar nicht mehr liegen, die aktuelle Version muss vermutlich allen reichen. Dann bleibt nur die Frage des Drehmoments, weil es gibt zwei Angaben für "hohler Kopf" und für "massiver Kopf" der Schraube (auch laut den Videos von Gina), aber keine Angaben für Schraube mit Unterlegscheibe. Haue ich da also jetzt 90 oder 150NM plus 90 oder 180 Grad drauf. Eine Schraube "der zwei, die ich habe" ist ja jetzt aktuell schon drauf, ich habe 150NM gewählt, weil Hohlkopfschraube, aber mehr als 90 Grad war nicht möglich, den Gegenhalter hat es schon verbogen (Kraft habe ich halt zu viel). Ich will ja nur sichergehen, nix zu verbocken, daher die Detailverliebtheit.
  13. Doch.... Edit: oder wurde hier unglücklich formuliert und es ist eher die Riemenscheibe des TDIs gemeint (mit 4 Schauben) ? Oben hat der gelbe A2 auch eine Zentralschraube bereits mit Unterlegscheibe. Es gibt aber oft Fotos, wo tatsächlich eine Schraube ohne Unterlegscheibe am Ende zu sehen ist, wie zum Beispiel in der Anleitung.
  14. Bin gerade völlig von der Rolle und von VW zurück. Mir war aufgefallen, daß die Anleitung explizit davon redet an der KW Zentralschraube am Ende die Unterlegscheibe zu entfernen und dann anzuziehen. Ich habe von VW jetzt zwei Mal eine Zentralschraube bekommen, also diese 12 Kant 21er Schraube, beide Schrauben mit einer Unterlegscheibe, die man gar nicht entfernen kann. Sind diese Schrauben zu bebrauchen oder muss ich definitiv eine Schraube sonst woanders kaufen ohne Unterlegscheibe, weil so gehen "mm" an Gewindegänge für die Unterlegscheibe flöten und auch der Druck lastet vermutlich anders auf der Riemenscheibe ?
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