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A2AS

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    873
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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (AUA)
  • Production year
    2002
  • Color
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Summer rims
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winter rims
    15" Stahlräder
  • Feature packages
    Style Plus
  • Sound equipment
    Radio-Cassette "chorus"
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Hamburg

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  1. So, trotz über 30 Grad in Hamburg war ich heute an der Kugel. Die "Kontaktspur" sah nur wild aus, dachte an Transportfehler im Werk, der Druck auf dem NRF war aber als die Sicherheitsschrauben ab waren 100%, ein schönes Zisch. Also alles gut, da war ich wohl zu schreckhaft was die Optik angeht. Leider habe ich ggf. zwei Mal versagt. Ich war nach 5 Stunden körperlich so "auf", mit einem Kumpel haben wir den Trockner nicht geschafft. Leider musste ich wieder zusammenbauen. Des weiteren habe ich glaube ich den Dichtring des G65 falsch verbaut. Gehört der quasi in den G65 reingedrückt oder einfach nach hinten auf das Gewinde der G65 Aufnahme am Kondensator ?
  2. Habe Teile geholt. Drossel war neu, wusste da noch nicht, dass der Kondensator Schrott war. Dachte noch die Anlage wäre einfach unter Sollfüllung. Habe den lokalen Handel unterstützt und den NRF geholt und einen Trockner (alles ca. 125). Den Trockner könnte ich auch wieder zurückgeben, wenn ich ihn nicht brauche. Muss ich den wechseln? Der NRF hat an einer Stelle wohl eine Kontaktspur, vielleicht von der Fertigung. Muss ich mir hier Sorgen machen? Tja, und dann müssen die 32 Grad weg, zu heiss um auf dem Parkplatz zu schrauben. Ätzend, gerade jetzt wäre Klima im Auto quasi endgeil.
  3. Leider fehlte Zeit weiter zu kommen....also der Kondensator ist leider hin, hat wohl mehrere Stellen laut Werkstatt. Anlage ist leer. Und jetzt, wo die 32 Grad kommen, schön ohne Klima, na bravo. Ich hoffe, ich schaffe es Samstag einen Kondensator und Trockner zu kaufen. So richtig sicher bin ich mir nicht, was ich nehmen soll, wohl das Günstigste....Kupplung und Getriebe fallen damit erst mal nach hinten.
  4. Kondensator hat wohl ein Leck laut Werkstatt, wieder 250 Euro weg für die Katz (wenn ich es selbst mache und hinbekomme). Tja, jetzt bereue ich es doch etwas noch mal die Kugel am Leben gehalten zu haben.....18 Jahre alte Autos sind halt irgendwann etwas für reine Hardcore Bastler mit viel Zeit und Lust, nichts für Hobbyschrauber ohne Platz. Wenn ich mal zurückschaue, was der Wagen an Teilen so gelassen hat in der Zeit, inkl. damals des neuen Teilmotors auf Garantie, dann bin ich mir rückwirkend nicht mehr sicher, ob es so gut gewesen ist, immer das Alu so zu loben und rostet nicht.
  5. G65 zeigt nur 1 Bar, geht im Betrieb auf nur 1,4 Bar, vor ein paar Wochen ging die Klima noch (wenn auch nie saukalt). Schraube am Kompressor dreht sich. Kein Fehler in der Klima, ausser die üblichen Stellmotoren. Grundeinstellung lief aber okay. G65 kein Fehler. Morgen kommt Expansionsfilter neu (hoffe das bekomme ich hin, beim AUA ja nur diese eine obenliegende 6 Kant-Mutter) und ich lasse die Klima neu befüllen. Wenn die Klima wieder geht, bin ich mir sicher, daß der Weg zur neuen Kupplung nicht mehr weit ist. Drücke die Daumen, daß der Kompressor noch lebt.
  6. Tja, mit vollem Mut dabei, Himmel ist raus, wat ein Aufriss. Da lasse ich mir aber gut Zeit mit und fahre den A2 erst mal "laut" und blank weiter. Auf der Suche nach einer günstigen Werkstatt für die Kupplung (es tut sich was) musste ich heute noch feststellen, obwohl er jetzt so viel besser fährt, die Klima nicht mehr liefern will. Hoffen wir mal auf was einfaches, Klima leer, sonst drehe ich ab...... Ruhig bleiben.....
  7. Holla, die Lady im Video hat aber auch alles zur Hand. Respekt auch für den Elan. Also doch erst mal Haus mit Garage und Hebebühne bauen ? Bei bis zu 1600 Flocken und im Angesicht des Restwertes wäre ich skeptisch gewesen und wäre wohl erst einmal bis zum Schaden weitergefahren . Eine freie für 650 hört sich sehr gut an. Vermutlich waren dann auch keine weiteren Teile defekt, wie das EMS (400 laut VW, der Spielraum zwischen 1200 und 1600), sondern nur die 3 oder 4 Standardteile. Da muss ich wohl noch mal recherchieren. Interessant wäre es das Getriebe zwischendurch abgreifen zu können, noch mal damit zum Getriebefuzi und schauen, ob der noch was sieht (Anfangsschaden Hauptgetriebelager nicht auszuschliessen waren die Worte, obwohl es jetzt schon wie neu im kalten Zustand wirkt), wenn das Teil schon mal ab wäre. Sicherlich nicht undenkbar in einer freien Werkstatt nach so etwas zu fragen, vermutlich aber auch nicht praxisnah (die wollen ja gerne wieder eine leere Halle haben). Dafür gehen wieder alle Gänge immer rein. Das ist das Ziel, und zwar rauf wie runter im warmen Zustand. Dann frage ich mal rum wegen der Kupplung, vl. finde ich etwas günstiges. Ich glaube, da jetzt noch mal zu investieren ist okay...... Sonstige Defekte (nur mal so): -Delle in der hinteren Tür -Gdf. Scheinwerfer links permanent undicht -Dachhimmel kommt runter (Rückspiegel noch frei) -Sonnenblende Klemme zersprungen -Anlasser müsste zm Winter revidiert werden (hoffe EMS noch gut)
  8. Nach dem super support hier im Forum in Sachen Lima/Lenkung/etc, hatte ich erwähnt, daß unsere Kugel wegen einem Geräusch im Getriebe auf der Kippe steht. Eine Fahrt nach Holland lief dann auch als Test entsprechend grenzwertig ab. Also was war zu tun, der 5te Gang erschien hin zu sein, bei einem Spezi für möglichst schlankes Geld nachschauen lassen. Jetzt habe ich einen neuen 5ten Gang und endlich wieder ausreichend Getriebeöl im Getriebe Das Ritzel hatte richtig einen weg. Der erste Aderlaß ist nun Geschichte. Es deutet sich aber an, das die Reibwerte der Kupplung wohl ungünstig sind, weil obwohl nach der Kur das Getriebe an einigen Stellen wieder Jungfräulich arbeitet, es doch bei warmen Motor immer kratziger/hakeliger wird. Vermutlich ist hier die nach 200TKM fertige Kupplung daran Schuld. Tja, der Himmel kommt auch gerade hinten runter. Aber irgebdwie will ich noch mit der Kugel. VW sagt Kupplung je nach was ansteht 1200 bis 1600 Euro.....was macht man da ? Restwert....Himmel kriege ich bestimmt selber hin. Einfach weiter fahren? Wenn Getriebe dann doch mal kommt und fertig ist, muss die Glocke ja eh runter ? Oder Kupplung auf jeden Fall jetzt machen lassen und Getriebe könnte sich dann für mehrere Jahre halten ?
  9. Noch mal Danke an alle. Hast du mal die Anschlüsse der Batterie geprüft? Ich hab mir da auch schonmal nen Ast abgesucht und da war der Minuspol nicht mehr richtig fest, hat sich über die Jahre losgerappelt. Yo Ente, da ist man ja sowieso öfter dran, wenn man an der Elektrik rumfingert.
  10. Ne Sepp, das ohmsche Gesetz ist nicht meine Welt. Ich hätte einfach versucht ohne Spannung das Kabel, die 4 Meter, mit einem ME32 Messgerät zu messen, ob es was bei einer Widerstansmessung anzeigt. Dann hätte ich einmal die Spannung im Standlauf am Rot der Lima im Vergleich zum Rot/Kabelschuh der Batterie aussen gemessen. Ich vermutete aber schon, das das nichts bringt, wohl eher, weil der Fehler woanders liegt. 1, ggf. Schlechter Leerlauf= schwache Lima Leistung um 600 Touren, 2. Eventuell einen Hauch zu wenig Servoflüssigkeit. Aktuell ist nach weiteren 20KM noch Ruhe und der Wagen fährt sich streckenweise gestern sehr gut. Heute kommen noch 20 hinzu. Bleibt das Servosymbol konstant weg, war es vl. die Flüssigkeit. Nacher lösche ich noch den Fehler raus. Letztes Mal war es 01288 an der Lenkhilfe, 07-10 - Signal zu klein, sporadisch
  11. Gerade eben gesehen, meine Dichtung ist jetzt oben komplett durchgegammelt. Da fliesst dann bei Regen wohl gut was durch in Richtung Masse und alles was auf der Ecke ist. Hat jemand eine günstige gebrauchte Scheinwerfer Dichtung im Raum Hamburg (Fahrerseite)?
  12. Super, die grüne Suppe hatte ich noch ungeöffnet im Keller liegen. Hatte damals mal von fast allem ein Fläschchen geholt. Habe heute morgen mit dem Peilstab am Drehverschluss geprüft, ne' echte Ableserakete dieser Mini-Stab Leider ist es bei uns leicht uneben, eigentlich überall in der 30er Zone. Prinzipiell bewegte sich der Pegel am unteren Rand. Da ich keinen Mini Trichter zu Hand hatte, habe ich 5 "Veschlusskappen" vom Fläschchen einzeln nachgeschüttet. Alles recht eng da für grosse Daddeln. Abwarten. Den Massepunkt am Träger, der sah nicht so schlecht aus, habe ich trotzdem gleich mit gemacht und Kontaktstellen am Kabelschuh und den Flächen angeschmirgelt/gesäubert. Das Durchohmen des kompletten Pluskabels gelingt mir erst mit einem anderen Voltmeter. Aktuell langen die Verlängerungskabel nicht, um von der Lima durch das Seitenfenster zur Batterie zu kommen und man muss es zu zweit machen. Ich vermute hier aber kaum echte Ausbeute (am Anlasser ist ja die Schutzverkleidung, welche ggf. auch gut Wasser von den Kontakten abhält ???). Was fiel bei der Probefahrt eben auf. Ohne bekannte Verbraucher an, behält der Wagen sehr gut 14 Volt und mehr. Es ist der seit Jahren schlechte Leerlauf, der beim Anfahren immer wieder am Motor zehrt und damit auf die Lima, die nur beim Diesel einen Freilauf hat, beim Benziner schön "mit stoppt". Ergo ist gerade beim Einparken die Lima bei "Rumgewürgen" auch mal unter 620 Touren, vielleicht kurzfristig nur etwas über 500 oder 550, bevor man vor dem echten Abwürgen dann mehr Gas dazugibt, und alles bricht selbst ohne Verbraucher beim Rumrangieren auf 12 Volt ein, mit allen Vebraucher bestimmt mal kurz 11,5 Volt. Dies sind aber ganz kurze Momente, erholt sich der Motor auf 620 Touren ohne Klima oder man fährt ohne Einschlag nur ganz sanft an, ist es mindestens etwas mit 13 bis 14 Volt, also ich denke alles gut. Mein Problem, das hier reinschlägt, mein Motorsägen habe ich ja immer noch, im Sommer zunehmend, das zieht dann an der Spannungslage beim Rumwürgen. Also nix Lenkwinkelsensor, sondern eher zu schwacher Leerlauf = schwache Lima in dem Bereich unter 800 Touren. Ich warte also ab, ob es tatsächlich noch mal kommt, das verhasste Servosymbol. Vielleicht war es nie die Spannung und nur der Betriebsstand der Servoflüssigkeit am "unteren Rand". Melde mich sonst wieder. Sollte es sich halten, muss ich nur schauen, wie sich der fünfte 5 Gang "entwickelt". So fuhr die Kugel eben im 1-4 Gang ganz okay bis sehr gut. Die Gänge haken schon länger, vor allem der Dritte beim Runterschalten, aber ich mag ungern grosse Summen versenken, wenn die Kugel nur noch 2 bis 3K Wert hat..... Das wird also zu einer Bauchentscheidung führen. In 1,5 Wochen geht es für 2x 250KM auf die BAB, mal sehen, wie das Getriebe sich so schlägt. In dem Sinne und Danke bis hierher, auch von der Kugel.
  13. Okay, danke Euch. Masse hat ich ja schon mal, wie oben erwähnt, revidiert. Punkt 6 war immer fest, Punkt 9 kann ich "noch mal" machen. Das Masse-Kabel hatte ich auch mal vor Jahren erneuert, wird es glaube ich nicht sein. Ich würde lieber mal Plus über Lima, über Anlasser bis vermutlich Fussraum als Überalles-Strecke auf Übergangswiederstände messen wollen. Wo kommt denn das Pluskabel von Anlasser genau an......im Fussraum oder weiter oben in Richtung Sicherungskasten ? Das mit der Servo-Flüssigkeit schaue ich noch mal. Da hatte ich beim letzten Check nie Verluste. War das normale Servoflüssigkeit/Hydrauliköl wie in der Bremse ? Ich hatte auch mal das Servosymbol bei einem leichten Rempler am Kantstein. Vielleicht schwappte da wirklich der Pegel der Flüssigkeit weg oder es liegt doch am Servo-Steuergerät / Stecker der Pumpe....
  14. Hallo Ihr, bin leider gezwungenermassen kurz davor die Kugel abstossen zu müssen, nach 17 Jahren in treuer Hand (seit 2003), knapp unter 200TKM, die Fehler häufen sich. Was ist passiert? Erst singt der 5 Gang (immer noch, Getriebe?) und in letzter Zeit kam öfter das Servosymbol im KI und die Lenkung wurde hart wie Stein. Für Frauchen bei 10-30 KM/h in der Spielstrasse der Tot. Dann wollte der Wagen nicht mehr Anspringen. Also erst mal Spannunngslage gemessen. Dann war schnell klar, die Lima hat ungleichmässig eingelaufene Kohlen und liefert nicht, eine Kohle war fast runter. Einen fast neuen Boschregler hatte ich noch liegen, dann den rein. Bei Vollast der Elektrik liegt die Spannungslage bei 1000 Touren bei 13,5 Volt, geht auch gerne mit Servo um die Kurve auf knapp unter 13 Volt, kommt aber wieder hoch. Dann kam jetzt gerade noch einmal das Servosymbol, trotz neuem Regler, nur 11,9 Volt an der Zigarettendose, wo ich immer messe. Jetzt konnte ich nicht schnell während der Fahrt an der Lima messen. Gestern alles an der Lima nachgezogen und eigenlich liefert die Lima. Beim Bremsen und auf und ggf. knapp unter Nenndrehzahl ohne Klima (620 Touren) sind es schon mal nur 13 Volt kurzzeitig. Ggf. hat die Lima einen Hau. Klima aus, Licht aus, schön 13,8 Volt. Vor dem Abmagern im Standgas (kalt) auch 14,4 Volt, auch mal 14,6 (vl. der olle Ziga Stecker). Kann es sein, daß es also gar nicht die Lima ist, die Moll Batterie ist ca. 5 Jahre alt. Kann es vielleicht eher was im Stromlaufplan sein. Masse hatte ich mal revidiert. Ich denke da an die Stromversorgung von der Servo ? War da nicht was am Stecker? Geht das Pluskabel der Lima direkt zum Anlasser und dann direkt zur Servo ? Wie ist genau der Stromweg des Pluskabels bis zur Servo ? Klingt es nach dem Servo Stecker ? Lann ich den Plusweg der Lima auf Widerstand durchmessen ohne von unten ran zu müssen? Ist es im Endeffekt das Pluskabel was im Fussfach Fahrseite ankommt ? Habe schob überlegt ein Pluskabel an die Lima und ein Massekabel vom Motor zu legen und dann während der Fahrt zu messen. Ist aber auch so eine Sache mit Kabeln aus dem Motorraum herumzufahren....
  15. Ich muss den Faden noch mal anwärmen. Mit Klima komme ich heute bei 7 Grad auch nur auf unter 90 Grad. Mir ist schon früher aufgefallen, daß der Kleine lange braucht um Warm zu werden, und ich vermute dann auch einen erhöhten Verbrauch in der Stadt bei viel Kurzstrecke. Ohne Klima werden es dann 90 Grad, dauert aber auch lange. Aber, da ist anscheinend dann der G62 Kombigeber noch okay, den ich schon mal gewechselt habe. Also hin zum VW Händler (Audi Häuser meide ich) und siehe da, es gibt zwei verschiedene "abgesegnete" Hersteller im System. Aber welcher nun ? Man wollte sich mit dem Audi Service in Verbindung setzen. Dann eben der Rückruf, ich müsste den Thermostaten ausbauen (oder der Händler zu meinen Lasten) und dann kann man erst den richtigen Thermostaten bestellen. Es gibt Kombinationen, die dürfen nicht mehr verbaut werden (weil es gab mal Garantiefälle mit Motorschaden.....a ja). Wie geil ist das denn. Ich soll jetzt den AUA von Mai 2002 vor der Haustür um den Sensor erleichtern, dann zum Händler bis 10 Uhr radeln, dann nach Hause und gegen 13 Uhr kann ich dann den neuen Thermostaten wieder per Rad abholen. Bei gewissen Kombinationen müssten noch Veränderungen vorgenommen werden. Also, was tun? Jungend forscht at its best. Der VW Händler war selber recht sauer, daß Audi da so rumhünert.
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