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A2AS

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (AUA)
  • Production year
    2002
  • Color
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Summer rims
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winter rims
    15" Stahlräder
  • Feature packages
    Style Plus
  • Sound equipment
    Radio-Cassette "chorus"
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Hamburg

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  1. Ne Sepp, das ohmsche Gesetz ist nicht meine Welt. Ich hätte einfach versucht ohne Spannung das Kabel, die 4 Meter, mit einem ME32 Messgerät zu messen, ob es was bei einer Widerstansmessung anzeigt. Dann hätte ich einmal die Spannung im Standlauf am Rot der Lima im Vergleich zum Rot/Kabelschuh der Batterie aussen gemessen. Ich vermutete aber schon, das das nichts bringt, wohl eher, weil der Fehler woanders liegt. 1, ggf. Schlechter Leerlauf= schwache Lima Leistung um 600 Touren, 2. Eventuell einen Hauch zu wenig Servoflüssigkeit. Aktuell ist nach weiteren 20KM noch Ruhe und der Wagen fährt sich streckenweise gestern sehr gut. Heute kommen noch 20 hinzu. Bleibt das Servosymbol konstant weg, war es vl. die Flüssigkeit. Nacher lösche ich noch den Fehler raus. Letztes Mal war es 01288 an der Lenkhilfe, 07-10 - Signal zu klein, sporadisch
  2. Gerade eben gesehen, meine Dichtung ist jetzt oben komplett durchgegammelt. Da fliesst dann bei Regen wohl gut was durch in Richtung Masse und alles was auf der Ecke ist. Hat jemand eine günstige gebrauchte Scheinwerfer Dichtung im Raum Hamburg (Fahrerseite)?
  3. Super, die grüne Suppe hatte ich noch ungeöffnet im Keller liegen. Hatte damals mal von fast allem ein Fläschchen geholt. Habe heute morgen mit dem Peilstab am Drehverschluss geprüft, ne' echte Ableserakete dieser Mini-Stab Leider ist es bei uns leicht uneben, eigentlich überall in der 30er Zone. Prinzipiell bewegte sich der Pegel am unteren Rand. Da ich keinen Mini Trichter zu Hand hatte, habe ich 5 "Veschlusskappen" vom Fläschchen einzeln nachgeschüttet. Alles recht eng da für grosse Daddeln. Abwarten. Den Massepunkt am Träger, der sah nicht so schlecht aus, habe ich trotzdem gleich mit gemacht und Kontaktstellen am Kabelschuh und den Flächen angeschmirgelt/gesäubert. Das Durchohmen des kompletten Pluskabels gelingt mir erst mit einem anderen Voltmeter. Aktuell langen die Verlängerungskabel nicht, um von der Lima durch das Seitenfenster zur Batterie zu kommen und man muss es zu zweit machen. Ich vermute hier aber kaum echte Ausbeute (am Anlasser ist ja die Schutzverkleidung, welche ggf. auch gut Wasser von den Kontakten abhält ???). Was fiel bei der Probefahrt eben auf. Ohne bekannte Verbraucher an, behält der Wagen sehr gut 14 Volt und mehr. Es ist der seit Jahren schlechte Leerlauf, der beim Anfahren immer wieder am Motor zehrt und damit auf die Lima, die nur beim Diesel einen Freilauf hat, beim Benziner schön "mit stoppt". Ergo ist gerade beim Einparken die Lima bei "Rumgewürgen" auch mal unter 620 Touren, vielleicht kurzfristig nur etwas über 500 oder 550, bevor man vor dem echten Abwürgen dann mehr Gas dazugibt, und alles bricht selbst ohne Verbraucher beim Rumrangieren auf 12 Volt ein, mit allen Vebraucher bestimmt mal kurz 11,5 Volt. Dies sind aber ganz kurze Momente, erholt sich der Motor auf 620 Touren ohne Klima oder man fährt ohne Einschlag nur ganz sanft an, ist es mindestens etwas mit 13 bis 14 Volt, also ich denke alles gut. Mein Problem, das hier reinschlägt, mein Motorsägen habe ich ja immer noch, im Sommer zunehmend, das zieht dann an der Spannungslage beim Rumwürgen. Also nix Lenkwinkelsensor, sondern eher zu schwacher Leerlauf = schwache Lima in dem Bereich unter 800 Touren. Ich warte also ab, ob es tatsächlich noch mal kommt, das verhasste Servosymbol. Vielleicht war es nie die Spannung und nur der Betriebsstand der Servoflüssigkeit am "unteren Rand". Melde mich sonst wieder. Sollte es sich halten, muss ich nur schauen, wie sich der fünfte 5 Gang "entwickelt". So fuhr die Kugel eben im 1-4 Gang ganz okay bis sehr gut. Die Gänge haken schon länger, vor allem der Dritte beim Runterschalten, aber ich mag ungern grosse Summen versenken, wenn die Kugel nur noch 2 bis 3K Wert hat..... Das wird also zu einer Bauchentscheidung führen. In 1,5 Wochen geht es für 2x 250KM auf die BAB, mal sehen, wie das Getriebe sich so schlägt. In dem Sinne und Danke bis hierher, auch von der Kugel.
  4. Okay, danke Euch. Masse hat ich ja schon mal, wie oben erwähnt, revidiert. Punkt 6 war immer fest, Punkt 9 kann ich "noch mal" machen. Das Masse-Kabel hatte ich auch mal vor Jahren erneuert, wird es glaube ich nicht sein. Ich würde lieber mal Plus über Lima, über Anlasser bis vermutlich Fussraum als Überalles-Strecke auf Übergangswiederstände messen wollen. Wo kommt denn das Pluskabel von Anlasser genau an......im Fussraum oder weiter oben in Richtung Sicherungskasten ? Das mit der Servo-Flüssigkeit schaue ich noch mal. Da hatte ich beim letzten Check nie Verluste. War das normale Servoflüssigkeit/Hydrauliköl wie in der Bremse ? Ich hatte auch mal das Servosymbol bei einem leichten Rempler am Kantstein. Vielleicht schwappte da wirklich der Pegel der Flüssigkeit weg oder es liegt doch am Servo-Steuergerät / Stecker der Pumpe....
  5. Hallo Ihr, bin leider gezwungenermassen kurz davor die Kugel abstossen zu müssen, nach 17 Jahren in treuer Hand (seit 2003), knapp unter 200TKM, die Fehler häufen sich. Was ist passiert? Erst singt der 5 Gang (immer noch, Getriebe?) und in letzter Zeit kam öfter das Servosymbol im KI und die Lenkung wurde hart wie Stein. Für Frauchen bei 10-30 KM/h in der Spielstrasse der Tot. Dann wollte der Wagen nicht mehr Anspringen. Also erst mal Spannunngslage gemessen. Dann war schnell klar, die Lima hat ungleichmässig eingelaufene Kohlen und liefert nicht, eine Kohle war fast runter. Einen fast neuen Boschregler hatte ich noch liegen, dann den rein. Bei Vollast der Elektrik liegt die Spannungslage bei 1000 Touren bei 13,5 Volt, geht auch gerne mit Servo um die Kurve auf knapp unter 13 Volt, kommt aber wieder hoch. Dann kam jetzt gerade noch einmal das Servosymbol, trotz neuem Regler, nur 11,9 Volt an der Zigarettendose, wo ich immer messe. Jetzt konnte ich nicht schnell während der Fahrt an der Lima messen. Gestern alles an der Lima nachgezogen und eigenlich liefert die Lima. Beim Bremsen und auf und ggf. knapp unter Nenndrehzahl ohne Klima (620 Touren) sind es schon mal nur 13 Volt kurzzeitig. Ggf. hat die Lima einen Hau. Klima aus, Licht aus, schön 13,8 Volt. Vor dem Abmagern im Standgas (kalt) auch 14,4 Volt, auch mal 14,6 (vl. der olle Ziga Stecker). Kann es sein, daß es also gar nicht die Lima ist, die Moll Batterie ist ca. 5 Jahre alt. Kann es vielleicht eher was im Stromlaufplan sein. Masse hatte ich mal revidiert. Ich denke da an die Stromversorgung von der Servo ? War da nicht was am Stecker? Geht das Pluskabel der Lima direkt zum Anlasser und dann direkt zur Servo ? Wie ist genau der Stromweg des Pluskabels bis zur Servo ? Klingt es nach dem Servo Stecker ? Lann ich den Plusweg der Lima auf Widerstand durchmessen ohne von unten ran zu müssen? Ist es im Endeffekt das Pluskabel was im Fussfach Fahrseite ankommt ? Habe schob überlegt ein Pluskabel an die Lima und ein Massekabel vom Motor zu legen und dann während der Fahrt zu messen. Ist aber auch so eine Sache mit Kabeln aus dem Motorraum herumzufahren....
  6. Ich muss den Faden noch mal anwärmen. Mit Klima komme ich heute bei 7 Grad auch nur auf unter 90 Grad. Mir ist schon früher aufgefallen, daß der Kleine lange braucht um Warm zu werden, und ich vermute dann auch einen erhöhten Verbrauch in der Stadt bei viel Kurzstrecke. Ohne Klima werden es dann 90 Grad, dauert aber auch lange. Aber, da ist anscheinend dann der G62 Kombigeber noch okay, den ich schon mal gewechselt habe. Also hin zum VW Händler (Audi Häuser meide ich) und siehe da, es gibt zwei verschiedene "abgesegnete" Hersteller im System. Aber welcher nun ? Man wollte sich mit dem Audi Service in Verbindung setzen. Dann eben der Rückruf, ich müsste den Thermostaten ausbauen (oder der Händler zu meinen Lasten) und dann kann man erst den richtigen Thermostaten bestellen. Es gibt Kombinationen, die dürfen nicht mehr verbaut werden (weil es gab mal Garantiefälle mit Motorschaden.....a ja). Wie geil ist das denn. Ich soll jetzt den AUA von Mai 2002 vor der Haustür um den Sensor erleichtern, dann zum Händler bis 10 Uhr radeln, dann nach Hause und gegen 13 Uhr kann ich dann den neuen Thermostaten wieder per Rad abholen. Bei gewissen Kombinationen müssten noch Veränderungen vorgenommen werden. Also, was tun? Jungend forscht at its best. Der VW Händler war selber recht sauer, daß Audi da so rumhünert.
  7. Danke Sepp, dachte bei diesem Sensor in eine ähnliche Richtung. Geht der normalerweise direkt zum KI, oder eher zur Servo oder zum ABS Steuergerät? Hintergrund: ich fahre ja seit Jahren mit Elektronik- und Leistungsproblemen durch die Gegend, bis die Kugel nicht mehr will. Habe schon vieles versucht zu tauschen (bis auf die teuren STGs), Mal zieht das Leichtmetall ab wie eine Rakete (10%), so müsste er eigentlich immer fahren, oft fährt sich die Kugel aber nur wie ein träger Sack Kartoffeln (>90%). Leider wird die Lenkung jetzt immer unberechenbarer, so daß -die Lenkung ist so sicherheitsrelevant, daß es einen schon verwundert, daß es da bei Audi nicht mehr dazu gibt (Rückrufe, etc.)- daß ich immer größere Angst habe meine Frau könnte mal am Baum landen. Schön bei 120 butterweiche Lenkung, in der Stadt nervöse "Spurtreue". Daher habe ich noch einmal den Versuch gemacht, weil ich gerade die Bremsscheiben vorne erneuert habe, nach G250 zu schauen, der wurde so oft genannt (auch dass er defekt sein kann, ohne das er Fehler schmeisst). Der ist bei mir nicht mehr verbaut. In der Selbsthilfe habe ich länger nach G250 gesucht, dem dortigen "Hilfesteller" fiel gleich auf, daß der "Drehzahlgeber" (er meinte erst, daß wäre der G250, nicht verbunden ist. Ich sagte gleich, daß war mir schon früher aufgefallen, hatte mir aber nichts daraus gemacht und es kann nicht der G250 sein. Es war dann doch sehr offensichtlich, daß am Lenkgetriebegehäuse unten die Fräsung zwar für den Sensor vorhanden war, aber die Stelle war blind gefräst, also kein G250 mehr verbaut. Lange Rede gar kein Sinn, jetzt wo G250 bei mir flach fällt/fehlt, kann es als Fehler wieder alles von Servo Pumpe, ABS STG, oder KI sein, also das Elektronikproblem bleibt dann und ich werde es selber wohl auch nicht finden. bzw hinbekommen. G250 wäre zu schön gewesen, da hätte alles reingepasst, wenn aber der Tacho so weit auch ohne Geber geht, was bei mir der Fall ist, lasse ich es, mir über das (wie lange auch immer) fehlende Kabel am Tachogeber einen Kopf als mögliche Fehlerursache zu machen. Bleibt die Kugel halt so unmöglich zu fahren, wie schon seit Jahren.
  8. Was macht das gute Stück und muss er beim Modelljahr 05/2002 verbunden sein ?
  9. Bitte schließen, bin selber unverhofft woanders fündig geworden. Danke.
  10. Postkasten war voll, müsste jetzt wieder frei sein !
  11. Suche einen günstigen Druckregler. Sollte keiner seinen verkaufen wollen, würde ich Ihn ggf. auch leihweise nehmen und zurücksenden.
  12. Dass die Spannung so einbricht ist doch normal. Ich hatte doch auch mal Videos eingestellt, wo mein 2002er die Biege auf unter 12 Volt machte. Massekabel getauscht, neue Billig-Lima. Alles gleich. Nur der TDI des Kumpels mit 90er Lima blieb stabiler.....Vl. ist es auch das Pluskabel der Lima.....Ich bekam ja das Schutzblech zum Anlasser nie runter zum Durchohmen....
  13. Danke Weisser, hatte ich glaube ich wohl gelesen, aber irgendwie den Zusammenhang nicht kapiert. Wenn also der Bolzen besser rauskäme, könnte man ggf. unter 9,5mm bleiben. Schade, dass wir vom Bolzen selber kein Foto haben. Ich will auf jeden Fall, wenn der rausmusst, so wenig wie möglich am Längsträger verschlimmbessern, da könnte ich bei zu viel Kraft mal wieder ein Talent für haben. Danke, dann schaue ich mal.
  14. Eigentlich muss ich nur wissen, ob die beiden Bolzen der Unterbodenverkleidung einen Kopf "im" Längsträger haben oder ob man diese nach unten rausziehen kann. Diese absägen und dann reindrücken wäre das Letzte, worauf ich Lust habe
  15. "In späteren Jahren wurden die Bolzen in eingepresste Gewindebuchsen geändert." Sauber, auch bei mir ist so ein Bolzen jetzt am durchdrehen. Hat jemand ein Foto von der neuen Befestigung ? Muss man den Bolzen dann mit Kraft rausziehen ?
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