Es wurden definitiv keine Originalteile verwendet, denn dann hätte ich das Problem ja evtl. bald wieder. Haben allerdings auch Nix getunt (obwohl es da sehr viel gegeben hätte...)
Haben insgesamt € 2.300.- für den Spass bezahlt, der neue Motor hätte mit Einbau 4.000.- kosten sollen. Und wir sind bei der jetzigen Lösung überzeugt, dass der Motor top in Schuss ist. Beim neuen Motor grüsst vielleicht bald wieder derselbe Defekt...
Neben den üblichen Austauschthemen wie Zahnriemen, Spannrolle,Wasserpumpe (wenn man eh schon mal dran ist...) wurde auch jede Bohrung nachgehont und jeder Kolben einzeln Vermessen, und hat seine angepassten Ringe erhalten. Pleuellager wurden ersetzt, denn die waren trotz sofortigem Nachfüllen beim Leuchten der Warnlampe schon beschädigt. Ventiltrieb geprüft, eingestellt etc.
Dann noch die üblichen Teile wie Öl / Frostschutz etc. und ne saubere Einstellung.
Als Luxus haben wir uns dann noch eine spezielle Beschichtung der Kolben gegönnt, die normal eben bei Rennmotoren eingesetzt wird. (wieder nach dem Motto- Wenn man schon dran ist...)
J.