Zum Inhalt springen

Eggplant

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Eggplant

  1. Sorry genaue Bezeichnung sollte "Liqui Moly Motor Clean" lauten.
  2. Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Bis Tachostand ca. 35000 km nahezu kein messbarer Ölverbrauch mit Longlife-Oel. Dann beim fälligen Kundendienst auf Normalöl 10W-40 gewechselt. Nach kurzer Zeit stieg der Ölverbrauch extrem an und lag zeitweise bei 1 Liter pro 500 km. Auch ein Wechsel zurück auf Longlife-Öl brachte keine Verbesserung. Mein Freundlicher schlug den Austausch der Kolberinge vor, da die wohl "beschädigt" seien. Als Maschinenbauer wollte ich das nicht glauben, da es mir als äußerst unwahrscheinlich erschien, daß die Kolbenringe so unmittelbar und schlagartig versagen, während der Motor absolut problemlos lief und sonst keinerlei Syptome gezeigt hat. Ich vermutete ein Verkleben der Kolberinge (bzw. wohl nur der Ölabstreifringe) durch Ablagerungen oder Verkohlungen die vermutlich durch den Wechsel der Ölart ausgelöst oder zumindest verstärkt wurden. Habe dann vor dem nächsten Ölwechsel eine Dose Liqui Moly Oil Clean Motorreiniger eingefüllt und wie vorgeschrieben den Motor 10 min im Leerlauf laufen lassen. Dann das alte Öl mit dem Reiniger ablassen (mit Ölfilter) und frisches Öl eingefüllt (5W-40). Seitdem wieder kein messbarer Ölverbrauch bis zum momentanen Stand von 50000 km. Kolbenringe sollten damit rehabilitiert sein . (1,4 l ,75 PS, Bj. 2003)
  3. Gute Nachrichten. Meine GRA-Nachrüstung hat geklappt und funktioniert nach einigen "Problemchen" nun einwandfrei. Fahrzeugdaten: 1,4 Benziner, Motor: BBY, Bj 2003 Motorsteuergerät: 036 906 034 CA, Software Stand: 4637 Habe mich für den Einbausatz von Cum_Cartec entscheiden (Ebay: 65 €) da er komplett mit dem für das jeweilige Fahrzeug passenden Kabelbaum geliefert wird. Die beiliegende Anleitung ist o.k. aber die hier im Forum veröffentlichte ausführliche Anleitung (varianti: gra.pdf) war eine sehr gute Hilfe (bis auf Login Code siehe unten). Einbauzeit lag bei ca. 2h, wobei das mit etwas Übung sicher auch schneller geht. Der Kabelbaum von Cum_Cartec wird mittlerweile mit einem Zwischenstecker geliefert, der das Dauerplus einfach vom Kupplungspedalschalter abgreift. Durch diese einfache Steckerlösung geht die ganze Sache ohne Löten oder Anzapfen von anderen Kabeln ab. Die Anbindung ans Motorsteuergerät erfolgt ansonsten direkt mit 4 Kabeln über den großen Steckverbinder am Motorsteuergerät (Pin 38, 57, 75, 76). Das Zerlegen des Steckers ist zwar einfach, aber man braucht schon ein gutes Auge (oder besser eine Lupe um die richtigen Steckplätze zu finden. Die in den Steckplätzen bereits vorhanden leeren Kontakte bzw. belegten Leitungen muß man mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Anreißnadel) ausklinken und herausziehen. Dann werden die Leitungen vom GRA-Kabelbaum nach Anleitung in die leeren Steckplätze eingeführt bis sie sicher einrasten. Beim Freischalten der GRA mit VAG-COM fiel mir auf, daß der Login-Code in der erwähnten Anleitung gra.pdf mit "14463" falsch angegeben ist. Nicht sicher ob er Code evtl. fahrzeugspezifisch ist, aber bei meinem Fahrzeug war der von Cum_Cartec angegebene Code "11463" korrekt. Beim ersten Ausprobieren hat "natürlich" zunächst mal nichts funktioniert und es gab einen Fehlercode vom Motorsteuergerät: 17977 - Schalter für GRA (E45) unplausibles Signal P 1569 - 35-10 - Sporadisch GRA war zwar aktiviert, aber nicht funktionsfähig. Es war naheliegend, daß es sich um ein Kontaktproblem am Motorsteuergerät handelte und nach erneutem Öffnen des großen Steckverbinders war schnell klar, daß der Steckkontakt an Pin 38 nicht korrekt eingerastet war und beim Einstecken ins Motorsteuergerät nach hinten herausgedrückt worden war. Nach leichtem Aufbiegen der Widerhaken wurde er nochmals eingesteckt und rastete nun sicher ein. Nach Löschen des Fehlercodes war die GRA dann aber voll funktionsfähig. Sicher eine Umrüstung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis die mit überschaubarem Aufwand machbar ist. Man kann sicher etwas Geld sparen, wenn man nur den GRA Lenkstockschalter kauft (ca. 35 €) und sich den GRA-Kabelbaum dann selbst anfertigt. Erfordert dann allerdings einen gewissen Zeitaufwand, um die richtigen Stecker und Steckkontakte zu besorgen, die Leitungen entsprechend abzulängen und den Kabelbaum dann zu konfektionieren.
  4. Leider noch nichts Neues zu berichten. Bin immer noch dabei Stromlaufplaene zu sammeln, Kabel und Stecker zu pruefen und ab und zu auf Schrottplaetzen nachzuschauen ob ich einige evtl. passende Anbauteile von Polo oder Golf ergattern kann (Riemenantrieb...). Beim momentanen Wetter hat Klima sowieso keine Prioritaet. An einen Einbau denke ich fruehestens Ende des Jahres. Gruss
  5. Danke fuer die guten Wuensche und die Tipps. Die Kabel- und Steckerbelegung ist sicher das groesste Problem, da man grundsaetzlich nichts als logisch voraussetzen darf. Wird sich wohl nicht vermeiden lassen, sich durch viele Stromlaufplaene durchzuarbeiten. Das Duchspuelen der Klimaleitungen ist sicher ein guter Tipp, da man immer mit Metallspaenen oder anderen Verschutzungen (oder auch mal einem Styroporchip selbst bei Neuteilen) rechnen muss. Anbei zwei Bilder die den "Bausatz" zeigen. Ich versuche alles zu dokumentieren und Bilder zu machen, aber wie gesagt wird der Prozess wohl etwas dauern. Der Weg ist das Ziel. mfg, Guenter
  6. Bin gerade seit einem halben Jahr gluecklicher Besitzer eines 2003er A2 1,4 mit Minimalausstattung (ohne Klima oder Climatronik). Zum Einstieg dachte ich ich fange mal mit einem "kleinen" Projekt an, um Auto und Technik etwas naeher kennen zu lernen. Ganz unvermittelt, habe ich gerade ein komplettes Climatronik Paket aus einem Schlachtfahrzeug (2000er 1,4) ergattern koennen, das so guenstig war, dass man einfach nicht nein sagen konnte. Enthaelt den kompletten Klimakasten mit allen Stellmotoren und Sensoren, Klimabedienteil E87, Schlaeuche, Leitungen, Trockner, Kondensator mit Hochdruckschalter, Kompressor, E-Luefter mit Luefterregler und einen fast vollstaendigen Kabelbaum. Nach einer ersten Bestandsaufnahme ist die Umruestung sicher sehr aufwendig, aber erscheint mir - zumindest momentan noch - durchaus machbar. Der rein mechanische Einbau bedeutet Amaturenbrett ausbauen und Klimakasten wechseln, Schlaeuche und Leitungen verlegen, Kondensator am Kuehler anbringen und den Kompressor einbauen. Dazu muss der Keilrippenriemenantrieb umgebaut werden (Halter und die passenden Riemenraeder muss ich noch besorgen). Alles ueberschaubar und nicht allzu kompliziert. Schwieriger wird sicher die elektrische Anbindung der Anlage. Da ich ungern den kompletten Kabelbaum austauschen moechte (vor allem nachdem ich das Ungetuem in natur vor mir liegen habe) plane ich nur die fehlenden Leitungen in meinem Auto zu ergaenzen (Steuerleitung Kompressor, Anschluss Hochdruckschalter, Lueftermotor, Sonnensensor, etc... Ich hoffe mein Komfortsteuergeraet J393 kann ich per VAG-COM mit der Klimaanlage anfreunden, ohne in die Verkabelung zwischen J393 und E87 eingreifen zu muessen. Als ersten Schritt messe ich jetzt den neuen Kabelbaum durch und vergleiche ihn mit dem in meinem Auto verbauten, um zu sehen wo ich was aendern muss. Dann gehts auf die Suche nach den noch fehlenden Teilen und wenn ich dann mal etwas mehr Zeit habe gehts an den Einbau. Wird sicher ein laengeres Projekt und benoetigt viel Vorbereitung, aber ich bin noch optimistisch und werde euch ueber den Gang der Dinge auf dem Laufenden halten. Ueber Tipps bin ich natuerlich immer dankbar. Gruss, Guenter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.