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NiPet

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

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    Hoisdorf

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    Unternehmensberater für private Haushalte

Leistung von NiPet

  1. Hallo zusammen, unser kleiner läuft wieder wie im Auslieferungszustand!!! Keinerlei Motorprobleme mehr, kein Ruckeln etc. Grund: Die im letzten Jahr ersetzte Zündspule war wohl von Beginn an defekt ( Meinung des Freundlichen ) und nun haben wir die zweite neue Zündspule. Dabei wurde auch gleich die Steuergerätsoftware upgedatet. Als hätten wir ein anderes Auto zurückbekommen, so fühlt sich das an. Es schnurrt, hat beim hochdrehen keine Löcher mehr.... Wir sollen jetzt erst mal zwei Wochen damit fahren, bevor die Abrechnungsmodalitäten "zu unserer Zufriedenheit" geklärt würden. Nach dem Motto, mal sehen ob's hält...:-) Ich werde mal zusammenrechnen, was uns die Fehlersuche insgesamt gekostet hat und dann bin ich gespannt, wie "unsere Zufriedenheit" gesichert wird. Danke für Eure Kommentare und Tips!!! CU NiPet
  2. Hi zusammen, wir sind nun mittlerweile um eine neue Koppelstange und einen Stabi reicher und an dem Problem hat sich nur insofern etwas geändert, als das wir nun die im Technik-Forum auch schon beschriebene stark an- und abschwellende Lüftung im Wagen haben. Ist wohl wenigstens einer der Motoren kaputt. Soweit geht es nun ganz passabel, mal besser, mal schlechter...schnüff... CU NiPet
  3. @Chrysalis: Danke für den Hinweis Drehzahlgeber, ich befürchte, der ist uns noch nicht untergekommen. Ich werde aber die Rechnungen mal daraufhin prüfen. Es bleibt allerdings nicht mehr allzuviel übrig. Muß wohl doch auf NOS umstellen.. CU NiPet
  4. noch mal ne andere Frage.... ich habe ja oben beschrieben, dass der Wagen auf einen 15.000er km Wartungsintervall im Display 'runterzählt, obwohl es ja eigentlich Longlife mit 30.000er km Intervall sein soll. Wir wissen nicht, warum und seit wann er das tut ( direkt seit einem bestimmten Werkstattaufenthalt oder zwischendurch ). Die letzten beiden Werkstattbesuche hatten die Rückstellung auf 30.000er Intervall zwar auf dem Zettel, ist aber beide Male "vergessen" worden. Finde ich irgendwie komisch.... Wäre es denkbar, dass der Freundliche in den Innereien des Steuergerätes etwas durcheinander gebracht hätte, was er nicht revidieren könnte? Ich habe vor, den Wagen mal für eine Nacht von der Batterie zu trennen, (weiß nicht, ob das schon gemacht wurde ) dann müßte sich IMHO eigentlich das Steuergerät doch resetten und danach neu anlernen oder? CU NiPet
  5. @Fuchs: Tja, verkaufen ist so eine Sache....dann hätte ich diesen Thread wohl andersrum aufbauen sollen...... CU NiPet
  6. Hallo zusammen, erst mal DANKE für die Kommentare!! Wir werden die ausstehenden Prüfungen anleiern und mal hoffen, dass es etwas bringt!! CU NiPet
  7. Hallo Jau, in dem ganzen Rechnungsberg habe ich tatsächlich keinen Hinweis auf einen Check des LMM. Gute Idee, dem geh' ich nach. Danke! Gibt es eigentlich eine relativ einfache Methode festzustellen, ob ein Motor Fremdluft zieht? Funzt das mit z.B. Spüli auf die Schläuche und man könnte es sehen? CU NiPet
  8. Hallo kleine, im Standgas an der Ampel hat der Motor keine Aussetzer, er ruckelt nur so. So, als ob der Motor gaaaaaanz müde ist von seinen Aktivitäten der letzten Nacht in der Garage (trifft sich dort immer mit dem Marder und unserer Katze und spielt Skat) . Er will eigentlich wegschnarchen, aber kurz bevor er nun wirklich absäuft wacht er auf, erschrickt sich und regelt wieder hoch. Nein zuviel, wieder runter...nein zuweit runter, wieder hoch usw. Das Ganze läuft recht schnell ab...Die Beschreibung klingt jetzt doof, aber vielleicht bringe ich so am besten 'rüber, was passiert. Wie hoch nun die üblichen Leerlaufdrehzahlen sein sollten, weiß ich auch nicht genau. Ich wäre ja froh, wenn der Motor sich dauerhaft mit den restlichen Bauteilen auf eine Drehzahl einigen könnte. Das nervt total. Klar, schalte ich im Standgas z.B. die Klima ein, rutscht er kurz runter und sollte dann wieder auf einem bestimmten Niveau landen. Car Life Plus war beim Kauf für mich kein Thema! Bin ja bloß Versicherungsmakler.... Kreuztausch werde ich mal mit dem Freundlichen abkaspern, danke für den Tip! CU NiPet
  9. NiPet

    Feder kaputt!

    Bei uns beide Federn vorne! A2 1.4 55KW, EZ 03.2001 Die erste bei ca. 65000 km und die zweite bei ca. 73000 km. Kulanz gab es auch keine, die Audi AG hat sich tränenschwer nicht dazu durchringen können, weil unser A2 ja schon sooo alt sein und auch schon etliche Kilometer auf der Uhr hätte. Ich habe tatsächlich geglaubt, wir hätten ein Einzelproblem mit unserem Auto. Wenn ich hier lese, daß das offenbar ein Massenproblem ist, fühle ich mich richtig vera..... !!!
  10. Hallo liebe Community, ich lese seit einigen Wochen still mit und möchte zunächst mal das Board loben für die sachlichen und netten Umgangsformen! Habe ich auch schon anderswo anders gelesen.... Wir wissen mit unserem Audi nicht mehr weiter und der Freundliche anscheinend auch nicht. Vielleicht fällt Euch noch etwas sinnvolles zu unserem Dilemma ein....?! Zur Sache: Wir haben einen Audi 1.4 Benziner, 55KW, 0588/734, Typcode 03607, Stahlfelgen, Climatronic, Blaupunkt Radio nachgerüstet, ansonsten alles Original. Kilometerstand 78000, EZ 22.03.2001 Es begann mit komischen Klopf und Knarrgeräuschen vorne links UND der Motor begann im Standgas an der Ampel zu ruckeln bei 60000km. Motor schwankt in der Drehzahl zwischen ca. 650 und 850 U/m und regelt erst kurz vorm Absaufen erst wieder hoch, ging zeitweilig an der Ampel auch aus. Egal ob kalt oder warm, Witterung egal. Keine spontane Reaktion aufs Gaspedal ( war mal besser, zu Anfang ) Der Freundliche hat zunächst mal Koppelstange und Stabi betütelt ( Klopf und Knarr ) und einen neuen Temperaturgeber erneuert. Hatte keinen merklichen Effekt. Bei 65000 km ist meiner Frau dann die oberste Windung des linken vorderen Federbeines auf die Landstraße gepoltert. Haben wir dann erneuern lassen. Der Freundliche meinte, dass man bei dem Kilometerstand keinesfall beide Federn erneuern muß! Aha.... Siehe da, Klopf und Knarrgeräusche waren weg, Motor läuft immer noch besch......... Bei 66638 km dann Fehlercode 16786 ( Abgas-Rückführ-System ) ausgelesen, Abgasdurchfluss zu groß! Der Freundliche hat ein neues Abgasrückführungsventil eingebaut. Keine Verbesserung! Bei 68200 km dann Klopfen und Knarren vorne rechts. Der Freundliche machte dafür ein schadhaftes Gummilager des Motorträgers verantwortlich. Nun war Ruhe! ungefähr 5 Wochen lang..... Ich denk noch, daß kennst Du doch von vorne links....... Bei 69800 km fahren wir mal eine andere Werkstatt an, immer noch Geräusche vorne rechts. Die sagen dann: Gelenkwelle! Raus-Neu-Rein! Geräusche sind weg! diesmal drei Wochen lang. Und ich denk noch........ Dafür erfahren wir, dass es NICHT normal ist, Wasserflecken an den Türinnenseiten zu haben. Da gabs mal einen Rückruf wegen der Türpappen. Aber bei dem Alter unseres Autos und DER Kilometerleistung.....die Antwort er Audi AG auf den Kulanzantrag wegen der Türpappen war geeignet, Gewaltphantasien zu entwickeln. Wir haben die Türen dann auf unsere Kosten mal in einen "Premium"-zustand bringen lassen. Bei 70269 km fliegt eine oder DIE Spannrolle ( Zahnriemen ) auseinander, Auto bleibt liegen. Also Werkstatt, Instandsetzung, Motor läuft danach nicht besser als vorher, neuer Zündtrafo eingebaut, Geräusche vorne rechts. Serviceintervallanzeige zeigt jetzt 15000er Intervalle an...???????!?!? Bei 73000 km fliegt nun ENDLICH die oberste Windung der rechten vorderen Feder auf die Straße. Neue Feder, KEINE Geräusche mehr! AHA! Der Freundliche verspricht sich durch neue Zündleitungen nun einen verbesserten Motorlauf. Nö, war's auch nicht! Bei 77000 km MUSS es nun die Lambdasonde sein...also neu! Gebracht hat es nix! Die verkokte Drosselklappe ist gereinigt! Wir haben KEINEN Riss im Krümmer! ASR ab- oder einschalten hat keinen Effekt auf Standgas, bzw Anfahren. Mittlerweile ruckelt der Motor auch bei ca. 2100 U/m, wenn wir Fahren und nur die Geschwindigkeit halten, also nicht beschleunigen. Gaspedalgeber ist noch zu prüfen, habe ich hier im Forum gelesen (reinigen / ersetzen) Der Wagen wird durchschnittlich bewegt, was die Fahrweise angeht. Sowohl gemächlich, als auch auf der Autobahn auch mal Vollgas. Überwiegend allerdings eher Kurzstrecke. In meinem Frust habe ich ihn neulich mal im ersten Gang bis zum Drehzahlbegrenzer gebracht. Die Warnlampen im Cockpit gingen daraufhin so ziemlich alle an und dann nach 10 sec wieder aus. Ich habe keine Idee mehr, warum unser Motor nicht vernünftig läuft! Hat jemand von Euch einen Geistesblitz!!?? CU NiPet
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