MacMaus

Members
  • Gesamte Inhalte

    141
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4

Wohnort

  • Wohnort
    Bayern
  • ICQ
    0

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. MacMaus

    Audi A1 Stahlfelgen 6Jx15 ET29

    Ob es nun Stahl- oder Alufelgen sind, wäre mir egal, die Hauptsache ist, dass es Originalfelgen von Audi sind. Aktuell sind Stahlfelgen montiert, die schon relativ stark rosten, was aber den Alltagsbetrieb nicht stört. Wichtiger am Thema wären mir die Reifen, da meine vom Profil zwar noch gut, aber die DOT schon sehr alt ist.
  2. MacMaus

    Audi A1 Stahlfelgen 6Jx15 ET29

    Danke für die zahlreichen Infos, die ihr mir gegeben habt. Aber bei den ganzen offenen Punkten, die dann letztendlich nur höhere Kosten beim TÜV erzeugen, werde ich wohl doch nach A2 Felgen suchen.
  3. MacMaus

    Audi A1 Stahlfelgen 6Jx15 ET29

    Es geht also nicht um die Reifenbreite, sondern um die Reifenhöhe. Laut der A2 Wiki ist folgendes aufgelistet, sind die 1,21% zu viel? 175/60R15 Serienbereifung 185/55R15 +0,3% Umfang zum kleinsten Serienrad 185/60R15 +1,21% Umfang zum größten Serienrad
  4. MacMaus

    Audi A1 Stahlfelgen 6Jx15 ET29

    Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum einen ist der Unterschied zwischen ET28 und ET29 1mm... also prinzipiell vernachlässigbar. Zum anderen sollten doch beide Reifen, egal ob 185/60 oder 185/55, gleich breit sein, oder? Andrerseits müssten Deine Felgen mit 7jx17 ca. 2,5cm breiter sein als die 6J . Also müsste Deine Radkombination prinzipiell breiter sein... Du meinst aber eher das Gegenteil. Jetzt bin ich verwirrt.
  5. MacMaus

    Audi A1 Stahlfelgen 6Jx15 ET29

    Ich wollte den Radsatz ja nicht auf gut Glück kaufen, aus dem Grund sollte das Abnicken vom TÜV schon sicher sein. Im Vergleich zur 5,5Jx15 ragt die 6Jx15 Felge auf beide Seiten ca. 6-7mm weiter heraus... hört sich jetzt nicht nach viel an.
  6. Hallo Zusammen, ich habe schon die Suche durchgestöBert, aber leider konnte ich nichts passendes zu meiner Frage finden. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen für meinen 1.4er und hätte folgendes Angebot gefunden: Bereifung: Michelin Alpin A4 185 / 60 / R15 88H Felge: 6Jx15 H2 Lochkreis 5x100 ET29 Leider sind die Felgen für den Audi A1 gedacht, aber prinzipiell sollten die doch auch auf den A2 passen, oder? Mit den Reifen dürfte es kein Problem geben, aber wie sieht es mit den Felgen aus? Vorallem die Einpresstiefe ET29 bei 6Jx15 macht mir Sorgen, ob die Felgen nicht irgendwo anstehen? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist Plug&Play inkl. TÜV problemlos möglich?
  7. MacMaus

    PDC: orignal Maße ?

    Hallo, ich möchte ja nicht über Deine Fähigkeiten urteilen, aber wenn du nicht weißt was ein CAN ist und das "irgendwie verkabeln" als leicht ansiehst, dann muß ich Dich wieder auf den Boden holen. Ich habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt und hätte auch fast das originale PDC nachgerüstet, aber die Preise der Sensoren bzw. die fehlende Befestigung an der Stoßstange hat mich dann doch umdenken lassen. Um die originale PDC nachzurüsten, brauchst Du 4 Ultraschallsensoren (sehr teuer), ein Steuergerät, die zwei genannten Kabelsätze, einen Summer, am Besten die orignalen Schaltpläne und viel Zeit. Als Alternative kann ich Dir folgende Sensoren anbieten... Cobra Parkmaster 0168 ... diese sind Baugleich zur Audi Nachrüstlösung (die Du bei jedem Freundlichen bekommst), aber eben billiger. Der große Vorteil ist, daß alle Teile im Paket sind und der Verkaufspreis unter 200 Euro liegt. Der Nachteil (wenn man es so nennen will) ist, daß die Nachrüstlösung nicht über CAN diagnosefähig ist und daß der Summer einen schrilleren Ton hat. Ein geringer Nachteil, den man für die ersparten Kosten und Nerven gern in Kauf nimmt. Die Funktion ist tadellos und vom optischen schauen die auch nicht schlecht aus. Eine genaue Anleitung ist hier im Forum... hab sie gerade gefunden. APS/EPS Einparkhilfe Cobra Nachrüsten - Sensor System Gruß, MacMaus.
  8. MacMaus

    Audi APS / PDC / Einparkhilfe nachrüsten?!

    Hallo basti11, die Demontage der Stoßstange ist nicht notwendig. Du mußt nur den oberen Teil ausklippsen. Ist das schwarz verchromte Plastik weg, dann kannst Du mehr oder weniger gut an jede Stelle für die Sensoren hinkommen. Bei mir hat es geklappt und letztendlich war ich froh, daß ich nicht die komplette Stoßstange demontieren mußte. Gruß, MacMaus.
  9. MacMaus

    Quietschen nach dem Lösen der Bremse

    Hallo, also ich habe das vor Jahren an meinem alten 2er Golf gemacht. Hat tadellos funktioniert. Man muß nur schauen, daß man nicht mit dem Schmierfett auf die Bremsbacken kommt . Das mit der Handbremse wird nicht bringen, da es ja im Stand schon quietscht. Aber wenn Du es mal kurz ausprobierst, kann ja nichts kaputt gehen. Gruß, MacMaus.
  10. MacMaus

    Quietschen nach dem Lösen der Bremse

    Hallo, wenn Deine Bremse im Stand quietsch, dann tippe ich auf ein anderes Problem. Und zwar liegt es an Aufnahmepunkten, auf denen die Trommelbremsbacken liegen (dann sollte das Geräusch aber von Hinten kommen, da vorne Scheibenbremsen verbaut sind). Wenn Du das beheben willst, dann mußt Du die hinteren Reifen und die Bremse demontieren. Zeitlicher Aufwand schätze ich mal 1-2 Stunden. Laß doch einfach jemand im Stand die Bremse drücken und lösen, währenddessen Du hinten an den Bremsbacken hörst ob es dort quietscht. Gruß, MacMaus.
  11. MacMaus

    Teile für Nebelscheinwerfer

    Naja, leider kann ich nicht erkennen, welcher PIN bei Dir wo ist. Schau einfach genau da drauf, wie Du den Schalter auf dem Foto hältst. Da sollten dann irgendwo zahlen stehen (notfalls Stecker herausziehen). Wenn Du die "8" gefunden hast, dann siehst Du ja ob da ein Kabel drinsteckt oder nicht. Ist ein Kabel drin, dann merkst Du Dir die Farbe und gehst auf den blauen Stecker, den ich Dir auf dem Anhang markiert habe. Auf der Rückseite muß dieses Kabel enden (mit der selben Farbe)! Auf der Vorderseite schließt Du dann Dein Kabel an, daß zum Nebelscheinwerfer geht.
  12. MacMaus

    Teile für Nebelscheinwerfer

    Klar, Du kannst das Kabel anstecken wie Du willst. Nur wenn Du es dann am Lichtschalter anschließen willst, dann brauchst Du ein spezielles Werkzeug um den PIN heraus zu bekommen. Außerdem liegt dann das ehemalig angeschlossene Kabel leer hinterm Amaturenbrett rum (was nicht so schlimm ist). @Nightfall Kommt drauf an wie gut das Foto ist .
  13. MacMaus

    Teile für Nebelscheinwerfer

    Also, wenn Du den Lichtschalter kurz ausbaust, dann siehst Du ja, ob der PIN 8 schon belegt ist. Ist das der Fall, dann müßtest Du unten im Fußraum (Fahrerseite) die Abdeckung links unten wegbauen, da sind dann mehrere Steckkontakte. Am blauen Stecker endet dann das Kabel vom Lichtschalter. Das heißt dann für Dich, daß Du Dein Kabel vom Fußraum bis zu den zwei Nebelscheinwerfer ziehen mußt.
  14. MacMaus

    Audi APS / PDC / Einparkhilfe nachrüsten?!

    Hallo, danke für das Bild, das hat mir wirklich weitergeholfen. Wißt Ihr, ob man auch Sensoren von VW oder Skoda... verwenden kann, z.B. mit der Teilenummer 7M3919275A Sind die Einparksensoren untereinander kompatibel? Gruß, MacMaus.
  15. MacMaus

    Audi APS / PDC / Einparkhilfe nachrüsten?!

    Weiß zufällig noch jemand, wo das originale Steuergerät von der Parkhilfe verbaut ist (unter der Kofferraumabdeckung auf der Fahrerseite)? Gruß, MacMaus.