Zum Inhalt springen

MacMaus

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    141
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MacMaus

  1. Ob es nun Stahl- oder Alufelgen sind, wäre mir egal, die Hauptsache ist, dass es Originalfelgen von Audi sind. Aktuell sind Stahlfelgen montiert, die schon relativ stark rosten, was aber den Alltagsbetrieb nicht stört. Wichtiger am Thema wären mir die Reifen, da meine vom Profil zwar noch gut, aber die DOT schon sehr alt ist.
  2. Danke für die zahlreichen Infos, die ihr mir gegeben habt. Aber bei den ganzen offenen Punkten, die dann letztendlich nur höhere Kosten beim TÜV erzeugen, werde ich wohl doch nach A2 Felgen suchen.
  3. Es geht also nicht um die Reifenbreite, sondern um die Reifenhöhe. Laut der A2 Wiki ist folgendes aufgelistet, sind die 1,21% zu viel? 175/60R15 Serienbereifung 185/55R15 +0,3% Umfang zum kleinsten Serienrad 185/60R15 +1,21% Umfang zum größten Serienrad
  4. Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum einen ist der Unterschied zwischen ET28 und ET29 1mm... also prinzipiell vernachlässigbar. Zum anderen sollten doch beide Reifen, egal ob 185/60 oder 185/55, gleich breit sein, oder? Andrerseits müssten Deine Felgen mit 7jx17 ca. 2,5cm breiter sein als die 6J . Also müsste Deine Radkombination prinzipiell breiter sein... Du meinst aber eher das Gegenteil. Jetzt bin ich verwirrt.
  5. Ich wollte den Radsatz ja nicht auf gut Glück kaufen, aus dem Grund sollte das Abnicken vom TÜV schon sicher sein. Im Vergleich zur 5,5Jx15 ragt die 6Jx15 Felge auf beide Seiten ca. 6-7mm weiter heraus... hört sich jetzt nicht nach viel an.
  6. Hallo Zusammen, ich habe schon die Suche durchgestöBert, aber leider konnte ich nichts passendes zu meiner Frage finden. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen für meinen 1.4er und hätte folgendes Angebot gefunden: Bereifung: Michelin Alpin A4 185 / 60 / R15 88H Felge: 6Jx15 H2 Lochkreis 5x100 ET29 Leider sind die Felgen für den Audi A1 gedacht, aber prinzipiell sollten die doch auch auf den A2 passen, oder? Mit den Reifen dürfte es kein Problem geben, aber wie sieht es mit den Felgen aus? Vorallem die Einpresstiefe ET29 bei 6Jx15 macht mir Sorgen, ob die Felgen nicht irgendwo anstehen? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist Plug&Play inkl. TÜV problemlos möglich?
  7. Hallo, ich möchte ja nicht über Deine Fähigkeiten urteilen, aber wenn du nicht weißt was ein CAN ist und das "irgendwie verkabeln" als leicht ansiehst, dann muß ich Dich wieder auf den Boden holen. Ich habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt und hätte auch fast das originale PDC nachgerüstet, aber die Preise der Sensoren bzw. die fehlende Befestigung an der Stoßstange hat mich dann doch umdenken lassen. Um die originale PDC nachzurüsten, brauchst Du 4 Ultraschallsensoren (sehr teuer), ein Steuergerät, die zwei genannten Kabelsätze, einen Summer, am Besten die orignalen Schaltpläne und viel Zeit. Als Alternative kann ich Dir folgende Sensoren anbieten... Cobra Parkmaster 0168 ... diese sind Baugleich zur Audi Nachrüstlösung (die Du bei jedem Freundlichen bekommst), aber eben billiger. Der große Vorteil ist, daß alle Teile im Paket sind und der Verkaufspreis unter 200 Euro liegt. Der Nachteil (wenn man es so nennen will) ist, daß die Nachrüstlösung nicht über CAN diagnosefähig ist und daß der Summer einen schrilleren Ton hat. Ein geringer Nachteil, den man für die ersparten Kosten und Nerven gern in Kauf nimmt. Die Funktion ist tadellos und vom optischen schauen die auch nicht schlecht aus. Eine genaue Anleitung ist hier im Forum... hab sie gerade gefunden. APS/EPS Einparkhilfe Cobra Nachrüsten - Sensor System Gruß, MacMaus.
  8. Hallo basti11, die Demontage der Stoßstange ist nicht notwendig. Du mußt nur den oberen Teil ausklippsen. Ist das schwarz verchromte Plastik weg, dann kannst Du mehr oder weniger gut an jede Stelle für die Sensoren hinkommen. Bei mir hat es geklappt und letztendlich war ich froh, daß ich nicht die komplette Stoßstange demontieren mußte. Gruß, MacMaus.
  9. Hallo, also ich habe das vor Jahren an meinem alten 2er Golf gemacht. Hat tadellos funktioniert. Man muß nur schauen, daß man nicht mit dem Schmierfett auf die Bremsbacken kommt . Das mit der Handbremse wird nicht bringen, da es ja im Stand schon quietscht. Aber wenn Du es mal kurz ausprobierst, kann ja nichts kaputt gehen. Gruß, MacMaus.
  10. Hallo, wenn Deine Bremse im Stand quietsch, dann tippe ich auf ein anderes Problem. Und zwar liegt es an Aufnahmepunkten, auf denen die Trommelbremsbacken liegen (dann sollte das Geräusch aber von Hinten kommen, da vorne Scheibenbremsen verbaut sind). Wenn Du das beheben willst, dann mußt Du die hinteren Reifen und die Bremse demontieren. Zeitlicher Aufwand schätze ich mal 1-2 Stunden. Laß doch einfach jemand im Stand die Bremse drücken und lösen, währenddessen Du hinten an den Bremsbacken hörst ob es dort quietscht. Gruß, MacMaus.
  11. Naja, leider kann ich nicht erkennen, welcher PIN bei Dir wo ist. Schau einfach genau da drauf, wie Du den Schalter auf dem Foto hältst. Da sollten dann irgendwo zahlen stehen (notfalls Stecker herausziehen). Wenn Du die "8" gefunden hast, dann siehst Du ja ob da ein Kabel drinsteckt oder nicht. Ist ein Kabel drin, dann merkst Du Dir die Farbe und gehst auf den blauen Stecker, den ich Dir auf dem Anhang markiert habe. Auf der Rückseite muß dieses Kabel enden (mit der selben Farbe)! Auf der Vorderseite schließt Du dann Dein Kabel an, daß zum Nebelscheinwerfer geht.
  12. Klar, Du kannst das Kabel anstecken wie Du willst. Nur wenn Du es dann am Lichtschalter anschließen willst, dann brauchst Du ein spezielles Werkzeug um den PIN heraus zu bekommen. Außerdem liegt dann das ehemalig angeschlossene Kabel leer hinterm Amaturenbrett rum (was nicht so schlimm ist). @Nightfall Kommt drauf an wie gut das Foto ist .
  13. Also, wenn Du den Lichtschalter kurz ausbaust, dann siehst Du ja, ob der PIN 8 schon belegt ist. Ist das der Fall, dann müßtest Du unten im Fußraum (Fahrerseite) die Abdeckung links unten wegbauen, da sind dann mehrere Steckkontakte. Am blauen Stecker endet dann das Kabel vom Lichtschalter. Das heißt dann für Dich, daß Du Dein Kabel vom Fußraum bis zu den zwei Nebelscheinwerfer ziehen mußt.
  14. Hallo, danke für das Bild, das hat mir wirklich weitergeholfen. Wißt Ihr, ob man auch Sensoren von VW oder Skoda... verwenden kann, z.B. mit der Teilenummer 7M3919275A Sind die Einparksensoren untereinander kompatibel? Gruß, MacMaus.
  15. Weiß zufällig noch jemand, wo das originale Steuergerät von der Parkhilfe verbaut ist (unter der Kofferraumabdeckung auf der Fahrerseite)? Gruß, MacMaus.
  16. Hallo, danke für den Tip, ich hab hier gleich mal den LINK kopiert... http://www.leibbrands.de/Navi_Einbauanleitung.pdf Weiß zufällig noch jemand, wo das originale Steuergerät von der Parkhilfe verbaut ist? Gruß, MacMaus.
  17. Hallo, ok, hab mich jetzt eigentlich schon entschieden, daß ich die originale Einparkhilfe nachrüsten werde. Jetzt würde mich nur interessieren, wie ich am Besten die Verkleidungen im Kofferraum abbekomme? Gibt es da ein Anleitung im Forum? Gruß, MacMaus.
  18. Das wäre ja echt blöd, ich wollte doch meine alte Stoßstange verwenden Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, die VW/Audi-Sensoren an der originalen Stoßstange (mit selbst gebohrten Löchern) zu befestigen? Gruß, MacMaus.
  19. Hallo Mütze, bin ich recht in der Annahme, daß die PINs an den Sensoren wie oben angeschlossen werden? Kannst Du mir zufällig noch sagen, wie die Sensoren an der Stoßstange befestigt werden? Gibt es da noch einen Adapter? Wenn ja, was hat der für eine Teilenummer? Danke, MacMaus.
  20. Hallo, die Nachrüstlösung von anderen Anbietern ist recht und gut, aber ich möchte gerne die originale Einparkhilfe nachrüsten. Die Teilenummern für das Steuergerät, die Sensoren und dem Tongeber habe ich mir schon herausgesucht und die Verkabelung würde ich selbst machen. Jetzt fehlt mir nur noch ein SCHALTPLAN. Wie verdrahte ich die Sensoren am Steuergerät? Und wie wird das Steuergerät am CAN, Klemme15, etc. angeschlossen. Ich habe schon das Pinning vom Audi A6 (Steuergerät 4B0), aber das scheint noch keinen CAN-Anschluß zu haben. Danke, MacMaus.
  21. Ich habe momentan keinen Colour Storm, würde mich aber evtl. für einen Interessieren. Nur auf die Einparkhilfe möchte ich nicht mehr verzichten... deswegen möchte ich mal bzgl. Nachrüstung informieren. Das würde dann auf jeden Fall bedeuten, daß man die Stoßstange nur bohren muß, eine nachträgliche Lackierung wäre nicht nötig. Oder ist das schwarz der Stoßstange anders als das der Sensoren? Gruß, MacMaus.
  22. Mich würde mal interessieren, ob man beim ColourStorm auch die Stoßstange samt Sensoren lackieren muß? Oder reicht es, wenn man da nur die Löcher bohrt und die Sensoren einsetzt (wenn man vom elektrischen absieht). Oder gibts da sogar die Möglichkeit, den schwarzen Streifen in der Stoßstange extra zu bestellen (evtl. mit Bohrungen für APS)? Gruß, MacMaus.
  23. Hallo, danke für die vielen Antworten, die bringen mich schon ein wenig weiter . Also wie viel Öl der Freundliche beim Kundendienst nachgegüllt hat, weiß ich leider nicht... ich hoffe doch, genügend (davon geht man als Kunde zumindestens aus). Das Öl stand bei der FIS-Meldung knapp unter MIN und nach dem Nachfüllen stieg der Stand ungefähr mittig zwischen MIN und MAX. Sollte also alles i.O. sein. Natürlich haben wir auch Longlife-Öl nachgefüllt. Die Laufleistung nach dem Kundendienst war schätzungsweise zwischen 3000 - 5000 km. Das mit der Abgasrückführung hört sich ja interessant an... kann mir jemand das Problem bzw. Vorgang dort genauer beschreiben? Wo sitzt das Ding und wie sieht es von aussen aus? Ich müßte das ja in der Werkstatt möglichst gut beschreiben können. Gruß, MacMaus.
  24. Hallo, meine Kugel fährt ganz normal, es ist nur ein metallisches Schleifen/Klopfen zu hören (sporadisch). Das kann man schlecht erklären, auf jeden Fall war ich ja schon beim Freundlichen und der konnte das Geräusch auch wahrnehmen. Jetzt beim zweiten Termin war das Geräusch auf einmal weg, aber ich bin mir sicher, daß es früher oder später wieder kommen wird. Komisch ist für mich nur die 1. Erklärung vom Mechaniker. Außerdem kommt es mir sehr komisch vor, daß das ganze erst seit dem letzen Kundendienst aufgekommen ist. Soweit ich weiß, war vorher ein normales Öl im Motor, am letzten KD wurde dann auf Longlife Öl umgewechselt. Kurz darauf ging schon die Öl-Lampe an und wir mußten einen halben Liter nachfüllen. Und jetzt das... Das finde ich schon sehr seltsam. Leider bin ich da wieder eine Ausnahme, denn ansonsten gibt es wohl keinen mit dem Problem. Wär über weitere Tipps sehr dankbar... Gruß, MacMaus.
  25. Hallo, nachdem ich sehr lange ohne Probleme mit meiner Kugel unterwegs war, kommt mal wieder ein Hammer auf mich zu. Zuerst meinte ich, daß meine andere Feder gebrochen ist (ein anderes Thema, das ich letztes Jahr mal angesprochen habe), aber laut meinem Meister soll das Problem am Motor liegen. Angeblich soll mein A2 zu viel Kurzstrecke gefahren haben , und deswegen fangen meine Ventile an kaputt zu gehen. Es liegt daran, daß das Öl nicht vollständig bis zur Nockenwelle gepumpt wird... für was habe ich dann überhaupt ein Auto, wenn ich mit dem nicht fahren darf? Ich dürfte jetzt knapp unter 70.000 km auf der Uhr haben und war vor Kurzem beim Kundendienst (natürlich Audi Werkstatt). Dort wurde mir anstatt dem normalen Öl, Longlife Öl eingefüllt. Kurz darauf leuchtete schon die Öl-Lampe und ich mußte nachfüllen. Kann es daran liegen, daß es am Öl liegt? Irgendwie vertraue ich der Aussage von meiner Werkstatt nicht. Wollte mal nachfragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Gruß, MacMaus.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.