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ichoderso

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

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Leistung von ichoderso

  1. Hi, ich habe vom Kauf weg, diese 205'er Audi-Orginal- Schlappen drauf. Bin eigentlich kein Fan davon aber war halt so. Komme zu einer ähnlichen Meinung wie "Steppenwolf". Pro: 1) sieht nicht übel aus, 2) Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse (insbesondere bei schnell gefahrenen Kurven) Contra: 1) Spritverbrauch (hab zwar keine Vergleichswerte, erscheint aber logisch), 2) sehr hart (man spürt nahezu jede Bodenwelle) Leider hat mein A2 schon einige Jahre respektive KM auf dem Buckel, dass sich die Investition in neue Felgen + Reifen wohl nicht lohnt (immerhin Minimum 700 €) , selbst bei 0,5 Liter weniger Verbrauch.
  2. Hi, bin nicht der Technik Crack, also nur ein Hinweis. Hatte etwas Ähnliches an den hinteren Federn/Stossfängern. Die liegen am unterne Ende in so 'ner Art Metallschalen oder Bechern auf. Zwischen Feder und Becherboden ist eine Gummi oder Plasticplatte. Diese Platte war bei mir "durchgescheuert". Damit lag die Metallfeder direkt auf dem Metallbecherboden. Bei Bodenwellen gab es dann das metallische "Klock".
  3. Ja, dass hatte ich auch gemeint ... Das Problem ist, dass die Fehlerbeschreibung irgendwie nicht zu meinem Thema passt. Die Temperatursteuerung/Klimatisierung klappt einwandfrei. Es kommt je nach Einstellung warme oder kalte Luft. Und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist regelt die Anlage die Lüfter runter. Also - eigentlich alles ok (eigentlich, scheinbar, möglicherweise ) Das Problem ist für mich, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Er tritt regelmässig morgens, wenn ich zur Arbeit fahre auf, aber mal mehr, mal weniger - mal geht das über 30 Km so, mal nur ein kurzes "Anblasen", als wenn jemand ausversehen die "Turbo-Gebläsetaste" (wenn es denn eine geben würde) gedrückt hätte. Und schwups ist wieder alles normal. Wenn es ein Wackelkontakt wäre, müsste er ja zB. gehäuft bei Bodenwellen auftreten oder sonstwas. Irgendein "Muster" . Aber Pustekuchen ...
  4. Ne, nicht ganz so schlimm. Hat alles bestens geklappt, Dank eurer Anleitung. Scheint alles zu funktionieren, auch der kleine Papstlüfter, der den Sensor mit Luft versorgt dreht sich - wie es sich gehört. Das Problem ist immer noch das Gleiche. Damit wäre ich wohl bei der Steuerung der Lüftungsklappen, bzw. den Motoren zur Steuerung der Lüftungsklappen. Habe folgendes im Forum gefunden: Könnte es das sein, was ihr gemeint habt ? Etwas ähnliches habe ich noch als Beschreibung zum Ausbau der Motoren gefunden. Das bezog sich aber nur auf "keine Warmluft" im Innenraum bzw. zu wenig Warmluft. PS: Ich hoffe, dass bei mir der Satz zutrifft: Was lange währt wird endlich gut !!!
  5. Sorry, ich bin Laie was Audi betrifft ... Wie krieg ich das Bedienteil ab ? Also Schritt 1 - bevor ich die Blende demontieren kann. Hab leider Null Ahnung, wo die Schräubchen und Klipse versteckt sind. PS.: Hab ne Menge über "neu Anlernen" der Elektronik gelesen. Trifft dies hier auch zu, wenn ich das Bedienteil abziehe ? Danke
  6. Hallo zusammen, ich bin dem Tipp (Lüftungsklappen) nachgegangen und habe wie beschrieben den Test gemacht. Er verlief positiv - soll heissen, die Lüftungsklappen respektive der Motorsteuerung scheint zu funktionieren. Damit bleibt eigentlich "nur" noch ein Fehler im Temperaturfühler. Der Tip von Euch war Fühler "reinigen" oder Klimabetätigungsfeld 8Z0 820 043 austauschen. Das scheint ja die gesamte Blende der Klimasteuerung zu sein (also Tasten, Anzeige und Fühler in einem Block). Wie kriege ich das Ding ab, brauche ich Spezialwerkzeug ? Muss ich als Laie etwas beachten ? Oder reicht etwas "Einfühlungsvermögen" und ein guter, alter Schraubenzieher ? Vielen Dank im Voraus
  7. Hallo Dede, auch wenn es wohl schon angesprochen wurde, und die Werkstatt angeblich alles geprüft hat .... Meiner war vor 3 Monaten auch in der Werkstatt zur Durchsicht. Zwei Tage später hatte ich ebenfalls das Weihnachtsleuchten im Cockpit (ABS/ESP Ausfall etc.) Die Ursache waren durchgescheuerte Steuerleitungen, die aus dem Motorraum zu den Radlagern/Radnaben führen. Auf einer Seite geradezu blank. Mein A2 war serienmässig mit 205-er Felgen ausgestattet. Durch diese "ungewöhnliche" Breite sind die Steuerleitungen bei starken Lenkbewegungen successive durchgescheuert. Die Leitungen sind einfach zu finden. Ich würde mich nicht auf die Werkstatt verlassen - nach meinen Erfahrungen. Falls noch nicht geschehen, einfach mal prüfen.
  8. Klasse - dieses Forum !!!! Werde es mal testen. Hier war mal ein Test für den Temperaturfühler, respektive des "kleinen Lüfters" beschrieben. Also um zu prüfen ob, an diesen Schlitzen des Bedienteils Luft angesaugt wird. Habe nichts erkennen können. Da die Temperaturregelung ansonsten aber funktioniert scheint der Fühler wohl zu funktionieren. Die Symptome der schwankenden Lüfterdrehzahl, der Tipp von "erstens" ist bei mir vergleichbar - nur dass es keine "leichten Schwankungen" sind, wo man bei laufendem Motor schon aufmerksam hinhören muss. Eher in der Form "kostenloses Haarefönen", also ziemlich stark. Mir ist im Moment nicht ganz klar, wie ich das exakt testen soll, da aus allen Düsen Luft kommt und die Steuerung über Tastendruck am Bedienteil scheinbar auf funktioniert. ....... Mal sehen, ob mir noch was einfällt.
  9. Danke für den Tipp !! An den Defroster-Taster am Bedienteil hab ich auch schon gedacht. Allerdings schwankt die Drehzahl des Lüfter bei seinen "Alleingängen" - was dann wohl eher auf den Temperaturfühler schliessen lässt. Leider ist es nicht nur 1-2 Mal im Monat, sondern ständig - und bei 120 auf der Autobahn die Zündung ausmachen, hab ich noch nicht probiert Ich will nicht unverschämt sein ... weiss jemand wo der Temperaturfühler sitzt, und wie ich den tauschen kann - also in self made-Art ?
  10. hm...?? Verstehe ich nicht. Die Klappen im Luftverteilergehäuse (wo immer die sind ) sorgen dafür, dass die Lüftung auf vollen Touren läuft ???
  11. Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Hinweis, woran es liegen könnte. Habe leider nicht mehr allzuviel Vertrauen zu den Werkstattmechanikern( Eigenständige Fehlersuche mit Einschalten des eignenen Gehirns ist wohl nicht mehr "In" - egal) Meine Lüftung macht sich irgendwie selbstständig. Ohne mein Zutun beginnt bei Lüftung auf vollen Touren zu starten, als wenn ich am Klimateil die Frontscheiben- defrostertaste gedrückt hätte. Dies passiert sporadisch und unabhängig vom Wetter oder Aussentemperatur. Das Ganze geht dann so in 10 Sekundenintervallen über eine Viertelstunde so. Die Anzeige der Lüfterstärke bleibt gleich. Auch sonst funktioniert scheinbar alles normal. Wenn ich zB. tatsächlich die Defroster-Taste drücke, laufen die Motoren normal an. Es schwankt dann lediglich die Stärke. Nachdem mich die Werkstattjungs schon zweimal "abgekocht" haben, möchte ich auf Nummer sicher gehen, nicht wieder etwas zu bezahlen was nichts bringt.
  12. Hatte gleiches Problem. Wenn man sich den Scheinwerfer genauer ansieht, stellt man fest, das es eigenlich zwei verschweisste Teile (Plastic) sind. Die Schweissnaht scheint hier das Problem zu sein. Ich habe etwas Acryl-Kleber (5 €) aus dem Baumarkt angemischt und über/auf diese Schweissnaht aufgetragen. Seit dem ist der Scheinwerfer dicht ! Zumindest seit 2 Jahren
  13. Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Wenn ich losfahre, dauert es ca. 2-3 Minuten bis die Lüftung plötzlich beginnt mit voller Drehzahl zu blasen. Dies tun sie ganz sporadisch, mal 2-3 Sekunden lang oder auch 10 Sekunden, mal mehr mal weniger - der ganze Spass dauert so etwas 10 Minuten. Dann ist Ruhe im Schiff - alles läuft wieder normal. Habe schon alles "getestet", hat nichts damit zu tun ob der Motor kalt oder warm ist oder ähnliches. Alle möglichen Knöpfchen gedrückt, um herauszufinden was das hervorrufen könnte. Auch die Anzeige der eigenlichen Klimaanlage hat damit scheinbar nichts zu tun, der Balken in der Lüfterregelung rührt sich während der Eskapaden der Lüftung nicht. Und - wie gesagt - nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei .... bis zum nächsten Autostart. Die Audi-Werkstatt scheint überfordert, will die gesamte Klimaanlage für n-tausend € wechseln ... - die spinnen wohl. Die Auswertung des Fehlerspeichers zeigt nur einen "sporadischen Fehler der Lüftung". Jemand eine Idee - wäre toll .... für meine Nerven:D
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