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Audi-A2-3L

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

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Leistung von Audi-A2-3L

  1. Audi A2 1,2 TDi mit 638 tkm ( original Motor ! ) habe den A2 mit 125 tkm gekauft, seitdem Castrol Edge 5W-30 alle 15 tkm. Kaum Ölverbrauch...
  2. hi arosa. mich würde mal interessieren, wie bei dir die inspektionsintervalle aussehen beim audi a2? welches öl? loglife intervall ? bei wieviel km? luftfilter, kraftstofffilter? gruss
  3. hallo, wir konnten nur einen zylinder auf kompression prüfen, da er keinen spezialwerkzeug dabei hatte, um die glühkerzen ausbauen zu können. nur die mittlere ging raus. da kam er auf 36 bar kompressionsdruck. er hat auch nicht soviel zeit gehabt, sodass wir die ausführliche fehlersuche auf nächsten montag verschieben mussten :-( er vermutet auch , wie schon erwähnt, dass der massekabel vom anlasser defekt ist, oder zündanlassschalter.
  4. also, nochmal zum thema... heute bei -0,5 grad bei kaltem motor , 2 mal kurz vorglühen lassen, ohne probleme gestartet. 4 km gefahren ( heizung war aus, damit der motor schneller warm wird ), danach für eine halbe stunde abgestellt. obwohl der motor halbwegs warm war, ist er nach 2 versuchen nicht angesprungen. der hat georgelt, aber das kam mir auch so schwach vor, quasi ohne grossartigen druck, beim 3. versuch 4-5 mal lange vorglühen lassen, dann ist er halbwegs normal angesprugen. 8 km gefahren, für eine halbe stunde abgestellt, wieder startprobleme, beim 2. versuch 4-5 mal lange vorglühen lassen, einwandfrei angesprungen. 2 km gefahren, auto abgestellt, sofort ohne vorglühen gestartet, einwandfrei gestartet. hat auch keine regelmässigkeit mehr, nur dass der motor bei langem und mehrmaligem vorglühen fast ohne probleme startet. bis auf die ausnahme dass er heute auch im kaltem zustand mit 2 kurzem vorglühen einwandfrei gestartet hat. bin auf den montag echt gespannt, hoffentlich ist es nichts schlimmes und wir finden den fehler.
  5. :-) mein alubaby hat eine hohe reizschwelle, ... ausserdem, da er alle 15 tkm 5w-30 castrol longlife öl bekommt und im winter erstmal paar minuten im leerlauf warmgelaufen wird, wird er mir auch verzeihen können, wenn ich ihn als hässlich bezeichne :-)... aber ganz im ernst , der ist schon hässlich. die anderen modelle gehen eigentlich noch, der color storm mit den pausbacken, gefällt mir sogar, aber der 1,2 tdi mit den fahrradreifen und dezenetere pausbacken ist ein hässlisches auto. design ist zwar geschmacksache, aber ganz ehrlich, ein ästhet ist er wirklich nicht :-)... aber die zweckmässigkeit ist für mich ausnahmsweise mal wichtiger :-). wie sagt man so schön, schönheit ist vergänglich, was zählt sind die inneren werte :-)
  6. genau so sehe ich die sache auch... jeder, der in das auto einsteigt, ist über den luftigen innenraum überrascht. gewisse luxus hat man auch. mehr auto brauche ich nicht... der wertverlust ist auch sehr gering, aber den hat man erst, wenn man das fzg verkauft. da es nicht der fall sein wird, brauchen wir uns darüber keine gedanken zu machen :-) ok, der wagen hat schon ein paar kleine kritikpunkte, wie z.b. unkomfortable federung, seitenwindempfindlichkeit, anfällige radlager, breite a-säule ( alles kritik auf dem höchstem niveau )...aber wer hat diese nicht? wir sind auch nicht perfekt :-)
  7. vielen dank, ihr habt mich wirklich beruhigt... ich denke schon, dass eure a2 auch hohe laufleistungen erreichen werden, bei guter pflege und fahrstil. der a2 ( auch andere motorisierungen, aber speziell der 1,2 tdi ) ist ein deutsches meisterwerk. dieses auto ist für menschen gebaut worden, die nicht zu der wegwerfgesellschaft gehören wollen. der verbrauch , die zuverlässigkeit, die raumgrösse trotz kleine aussenabmessungen, ist auch heute nach 13 jahren markteinführung nicht mal annährend schlagbar. mein alubaby hat im herbst den tüv mit 507 tkm ohne mängel bestanden. bin damit 2 mal in die türkei gefahren, 80 eur hat mich die fahrt gekostet ( 2000 km )... :-). auf dem weg von ankara nach antalya bin ich damit bei 40 grad über passstrassen gefahren ( 2250m ), ohne dass die puste ausging, durchsch.verbrauch 2,6 l.... es ist ein genuss dieses auto zu fahren. wollte mir vor einem jahr einen schönen audi a1 kaufen, aber alte liebe rostet nicht, im wahrsten sinne des wortes :-)
  8. ich war bei einem tüv im siegener raum. bei interesse kann ich die unterlagen raussuchen. ich darf 350 kg ziehen. ist zwar nicht die welt, aber besser als nichts. habe mir einen alu anhänger gekauft, was nur 122 kg wiegt. darf dann effektiv 278 kg ziehen, weil man die 50 kg stützlast an das zugfahrzeug gewicht addiert. du hast auch beim überladen 5 % toleranzgrenze. das sind auch noch mal 35 kg. also fast 315 kg effektive nutzlast. denke dass ist ok.
  9. temperatursensor würde man doch beim fehlerauslesen feststellen können, oder? ich denke aber auch, dass mangelnde kompression weniger wahrscheinlich ist, da der motor sofort nach dem starten, wirklich 1a läuft. und wie schon erwähnt heute früh, nach 4 mal vorglühen, ist er sofort angesprungen. das hat mich auch sehr beruhigt. es hat bestimmt etwas mit der glühanlage oder elektrik zu tun, 2. wahrscheinlichkeit: kraftstoffsystem. aller letzte, was ich auf keinen fall brauchen kann, dass der motor zu wenig kompression aufbaut.
  10. die symptomatik war ja vor dem glühkerzentausch vorhanden gewesen. auf jedenfall, wird am montag nach der kompressionsprüfung alle kraftstoffleitungen und massekabel zum anlasser überprüft. vielen dank für eure tipps
  11. ich bin generell ein langstreckenfahrer. auf der autobahn fahre ich meine 120 - 130 km/h. in seltenen fällen auch schneller. das fzg wird von mir öfters als nutzfahrzeug genutzt. ziehe manchmal anhänger damit. privat fahre ich aber auch viel kurzstrecken. auf den verbrauch achte ich beim 1,2 tdi nicht, da mein ehemaliges fzg ein bmw 740d bj. 2000 , 245 ps, ( alpinaumbau mit 275 er 20 zoll bereifung ) war, ist es mir egal ob mein alubaby 3l oder 4l verbraucht :-). grundeinstellung wird bei mir kaum durchgeführt, bisher nur 3 mal. musste aber öfters die radlager austauschen lassen. ich habe sehr viele kleine massnahmen vorgenommen ( beim fahrstil und wartung ), dass bestimmt für die langliebigkeit und zuverlässigkeit beigetragen hat. wenn es euch interessieren sollte, kann ich es gerne hier zur erwähung bringen. dieses auto ist das hässlichste, aber das beste auto, dass ich je gefahren bin.
  12. heute bei -1 grad 4 mal lange vorglühen lassen, komischerweise auf anhieb angesprungen.
  13. "Aber ich hol dich mit meinen 340tkm noch ein" :-) Aber wenn die pumpedüse elemente defekt wären, würde man es auch bei der fahrt merken. während der fahrt überhaupt keine smyptomatik vorhanden. es bleibt nichts anderes übrig bis montag abzuwarten. ich hoffe es ist nichts am motor, alles andere kann ich verkraften. 1 mio km ist zu unrealistisch, möchte aber zumindest mal 600 oder 700 tkm mit der ersten maschine und am besten auch noch mit dem ersten turbolader schaffen. ich hätte an dem fzg kein spass mehr, wenn der 2. motor reinkommt.
  14. du, das hat der kollege gemacht, er hat mit der kleinen ratsche gearbeitet, und gelenk, den unteren teil hab ich nicht gesehen...
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