arosar

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic
  • Sommerfelgen
    15* 6-Arm Alufelgen
  • Ausstattungspakete
    134

Wohnort

  • Wohnort
    Hannover
  • ICQ
    0

Hobbies

  • Hobbies
    Autos ,o), mein Sohn, unsere Tiere

Beruf

  • Beruf
    Chemeifacharbeiter ok inzwischen TA (Schichtleiter)

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  1. arosar

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Die Ltg. Läuft nicht leer es sei denn die Welle vom Turbo hat zuviel Spiel. Obwohl dann wäre er wahrscheinlich schon den Berührrungstod an der Gehäusewand erlegen😂
  2. arosar

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Befüllt ist er. Nur die Ltg zum Turbo hin ist ja elendig lang und knickt zusätzlich noch nach oben ab. Egal werde mittels Spritze und Schlauch noch Öl in die Ltg. drücken und dann ist gut. Im moment liege ich eh mit fetter Erkältung zu Hause rum und komme nicht zum schrauben.
  3. arosar

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Weiß zufällig jemand ob Öl am Turbo ankommen muss wenn man den Motor von Hand durchdreht? Oder reicht der Öldruck erst wenn der Motor läuft. Wollte nach Turbotausch die Zulaufltg. mittels durchdrehen auffüllen...sicher ist sicher...aber aus dem neuen Turbo läuft nix raus. Ltg. Noch mal abgeschraubt....war trocken.
  4. arosar

    ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    So Heute habe ich das aufgearbeitete 6 Ganggetriebe abgeholt. Es wurden für 600€ die kompl. Lagerung erneuert, Lager vom Diff. war defekt und die Glocke vom 5 Gang EWQ angebaut. Somit ist das Anlasserproblem Geschichte. Auf Frage ob er einen Austausch 6 Gang mit 5 Gangglocke für euch anbieten könnte meinte er für ca. 650€ inclusive Versand wäre das machbar. Ich haue euch hier mal die Webseite rein. http://www.getriebegearbox.de/ Ich übernehme für das Angebot aber keine Gewähr, kommt mir echt günstig vor. Da ich gefragt habe ob er bei Bestellung ein 6 Gang aufbaut und euer 5 Gang im Austausch zurück nimmt. Ergo, bei Interesse einfach mal anfragen.
  5. arosar

    ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    Aber dann bräuchte es ja die Ausgleiswelle am 3 Zylinder nicht.....oder denke ich falsch!?
  6. arosar

    ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    Motor und Schwungscheibe werden immer separat gewuchtet. Ansonsten müsstest du ja bei jedem Schwungradtausch beides zusammen neu auswuchten. Schraubenabstand sieht auf den Bildern die ich gefunden hatte gleich aus. Aber der Abstandunterschied zwischen Anlaser Motor von 5 zu 6 Gang kannste ja mit dem Auge auch kaum sehen.
  7. arosar

    ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    Ich glaube nicht das es Anlasser gibt die weiter ausfahren aber möglich wäre es. Komme gerade vom Getriebedienst er wüsste auch nicht das VW soetwas verbaut. Sein Rat Schwungscheibe und Kupplung, ist etwas größer im Durchmesser, vom 1,6 tdi versuchen. Aber auch das ohne Garantie. Kupplungsglocke tauschen auch nicht ganz so einfach da die alten Getriebe in der Glocke ein kleineres Lager haben. Sein Spezialist meint aber das nur der Aussendurchmesser geändert wurde da die Motoren ja immer mehr Drehmoment entwickeln. Egal mein Getriebe geht morgen nach Polen und dann bauen sie es um. Da das Differnzial Geräusche macht und im Schiebebetrieb in Kurven Schläge austeilt wird es auch gleich überholt. Kosten so etwa 600€ Wenn es leicht machbar ist würde er vielleicht auch ein Angebot für uns erstellen. Sprich Tausch 5 Gang gegen passend umgebautes 6 Ganggetriebe. Kosten kann er aber noch nicht nennen da er ja noch nicht weiß wie schwer der Umbau der Glocke ist.
  8. arosar

    ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    Ich würde allen 6 Gang Fahrern raten den Anlasser einmal aus zu bauen und nach zu schauen/messen. Ist mit etwas Geschick in einer halben/dreiviertel Std gegessen.
  9. arosar

    ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    So nun die versprochenen Bilder Hier EWQ 5 Gang Und hier MYP 6 Gang wie zu sehen genau 5mm Unterschied. Und nun das Ergeniss 😤 Anlasser Schwungscheibe und zur Verdeutlichung die neue/gebrauchte Schwungscheibe. Man sieht genau das das Anlasserritzel nur zur Hälfte eingreift. morgen gehts zum Getriebedienst, Heute war kein Durchkommen nach Langenhagen. A2 ja seit Montag in Richtung Hannover nach LKW Brand gesperrt. Hatte keine Lust statt 35mim 1Std 30min zu fahren.
  10. arosar

    ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    Bilder gibt es morgen leider erst morgen. Am Dienstag fahre ich zum Getriebespezialisten nach Hannover-Langenhagen. Da werden wir dann beide Getriebe genau vergleichen und nach einer Lösung suchen. Da mein 6 Gang ja eh defekt ist favorisiert der Spezialst eine Reparatur mit Umbau auf die Kupplungsglocke vom 5 Gang EWQ. Das wäre das Einfachste....natürlich keine Lösung für die normale Umrüstung auf 6 Gang.
  11. arosar

    ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    Ich habe ein MYP drinnen gehabt. Wie soll ich es besser erklären. Der Abstand von der Befestigung Anlasser/Getriebe zum Motor ist beim MYP ungefähr 5mm länger.. Was, wenn Mann die Schwungscheibe vom 1,6 Bluemotion tdi mit der des 1,4 AMF vergleicht auch logisch ist. Da da der Zahnkranz auf der Schwungscheibe einen größeren Abstand zum Motorblock hat.....sprich ungefähr 5mm weiter in die Getriebeglocke reinragt. Ich werde morgen einmal Bilder vom Schaden und von den verschiedenen Abständen machen.
  12. arosar

    ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    Hallo Bei meinem 6 Gang Umbau tat sich in den letzten Tagen das Problem auf das der Anlasser durch rutschte. Also heute den Anlasser ausgebaut und......das Ritzel war auf den äußeren 5mm abgeschliffen. Ein Blick mit dem Endoskop zeigte schnell das auch der Zahnkranz auf der Schhwungscheibe das gleiche Problem zeigte. Also Getriebe ausgebaut...dabei festgestellt dass das Differnzial auch das Zeitliche gesegnet hat...grrr... Nach kurzem überlegen hat dann eine Vermessung des 5 Gang und des 6 Gang Getriebes des Lösung gebracht. Der Abstand Motor Anlasser beträgt beim 5 Gang ca. 10,1cm und beim 6 Gand ca, 10,6cm was dazu führt das der Anlasser nur mit der Hälfte seiner Zahnlänge einspurt. Jetzt ist guter Rat teuer.....gibt es Anlassser die weiter ausfahren, würde der Einbau eines Zweimassenschwungrades helfen, kann Mann den Anlasser vielleicht abdrehen sodass er ca 4-5mm weiter reinragt. Fragen über Fragen....ich werde euch auf den laufenden halten.
  13. arosar

    Blende Klimabedienteil ohne Softlack

    Hi Die Hoffnung strebt ja bekanntlich zuletzt. Ich suche eine gut erhaltene Klimabidienteilblende mit Ausschnitt für Sitzheizungsschalter ohne Softlack. Und den dazugehörigen Tasterabdeckungen. Also aus dem ersten Baujahr. Vielleicht hat ja einer soetwas rum liegen. Gruss Karsten
  14. arosar

    Sammelbestellung Poti für Stellmotoren?

    Das ist schon klar. Wichtig ist doch an welchen der beiden Anschläge der Motor fahren muss um in Einbaustellung zu sein. Ergo muss Mann wissen wie rum der Motor den Antrieb drehen muss. Ich habe ein Labornetzteil und fahre die Motoren eh nur mit ca.4 Volt, da haben die sowenig Kraft das nix Kaputt gehen kann. Ich hab jetzt einmal auf Kontakt 4 Plus und auf 5 Minus gegeben. Wenn ich am WE Zeit habe wird sich zeigen ob es passt.
  15. arosar

    Sammelbestellung Poti für Stellmotoren?

    Wie ein V3 oder ein V2.1 Poti aussieht brauche ich wohl nicht darstellen. Um das V2.1 Poti aus zu bauen habe ich als erstes den Motor vorsichtig rausgehebelt. Danach könnte ich das Poti mit der Steckerbuchse nach oben aus dem Gehäuse nehmen und das Poti aus der Steckerbuchse ziehen. Das Poti habe ich dann an der Bandsäge passend gesägt um Platz für das V3 zu schaffen. Danach habe ich die 3 Isoliertüllen am Buchsengehäuse weggefeilt um Platz zum Löten zu haben. Danach zur Anprobe alles wieder ins das Gehäuse gesteckt. Die Kontakte auf die richtige Länge eingekürzt und passend gebogen. Anschließend habe ich das gebogene Poti mit etwas Heisskleber auf dem alten Poti befestigt und dann vorsichtig wieder ausgebaut zum löten. Zum Schluss alles wieder zusammengebaut, mit ordentlich Heisskleber versehen .....funktioniert. Zeitaufwand für 2 Motorantriebe eine gute halbe Stunde.