Zum Inhalt springen

aluschlampe

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von aluschlampe

  1. Was ist und wo sitzt denn dieser Y-Verteiler? Es wäre ja fast schon sinnvoll, sich so einen alse Reseve in die Space-Floor-Box zu legen. In meinem DKW habe ich auch immer ein Sortiment gänginger E-Teile dabei. Aleksandra grüßt!
  2. Hm... Vielleicht sollte man so langsam mal das prophylaktische Austauschen aller Kunststoffteile, deren Versprödung / Alterung direkten Einfluß auf die Fahrtüchtigkeit des Autos haben, durchrechnen. Wenn man schon alles auseinander hat, kann man ja auch schnell anderen Plastikkram neumachen. Wobei man dann ja noch bedenken muß, dass viele E-Teile auch schon NOS* sind, also alt, nur unbenutzt / unbelastet. Überspitzt scheitert das "ewig" haltende Alu-Auto also am alternden Plastik... Aleksandra grüßt! * NOS = New old stock = alte, aber unbenutzte Lagerbestände
  3. So, A2 steht wieder vor der Haustür. Das Wasserrrohr am Thermostatghäuse (oder besser Gebilde? So eine komplizierte Mimik!) hatte einen Haarriß. Die 38 € fürs Rohr und die 150 € fürs Thermostatgehäuse sind ja ganz ok, aaber: Für den Austausch des bißchen Plastik waren fünf Arbeitsstunden nötig! Dem Konstrukteur würde ich ja mal gerne meine Meinung geigen... Danke an alle Mutmacher und Schaden-Analysten hier im Forum! Aleksandra grüßt! Nebenbei: Der Hyundai i10-Leihwagen brauchte auf meiner alltäglichen Fahrstrecke gut 1 Liter mehr
  4. Die Zylinderkopfdichtung. So einen Schaden will ich nicht! Na, mal sehen was der Tag morgen so bringt!
  5. Wie gesagt, besser geschrieben: Der Zylinderkopfschaden war die Folge von kapputter WaPu, dazu voll beladen die Berge vom Spessart rauf und runter. Ein paar Km mit überhitztem Motor haben den Kopf verbogen. Meiner Werkstatt kann ich aber vertrauen, dass die das zuverlässig repariert haben, der Kopf wurde geplant. Bange bin ich, ob nicht auch heute die Überhitzung die Dichtung durchbrennen ließ...
  6. Nein, Wasser war weg, Spuren fanden sich in der Umgebung des Behälters. Wasserpumpe ist vor 15.000 km gemacht, ebenso neues Kühlmittel. (Nach Zylinderkopfschaden...)
  7. Huhu Forum! Vorgestern auf dem Heimweg ging es los: Kurz vorm Ziel bin ich von der Autobahn abgefahren und stand an einer Ampel. Für kurze Zeit nahm ich einen merkwürdigen, chemischen Abgasgeruch wahr und aus dem Augenwinkel auch eine Rauchwolke. Da beides nach kurzer Zeit wieder verschwunden war, schob ich das Sinnerlebnis auf die Abgase meines Vordermannes. Gestern morgen dann Abfahrt zur Arbeit. Merkwürdig fand ich, dass nach wenigen Minuten Betriebstemperatur erreicht war. Temperatur blieb bei der 90°-Markierung, kein Rauch, alles schön Warm. Der Rückweg verlief ebenso, allerdings am Fahrtende wieder Geruch und Rauchwolke. Hm. Heute morgen wieder das gleiche Spiel wie am Vortag, aber: Klimaanlage blieb kalt. Thermometer stieg einmal kurz über 90°, ließ sich aber wieder beruhigen. Ein paar Km weiter dann stieg das Thermometer endgültig über 90°. Aus und rollen lassen. Nach ca. einer Stunde im Schnee (Innen war das Auto ja gar nicht warm geworden!) gab der ADAC und schob das ganze auf ein kaputtes Thermostat. Eine weitere Stunde später (es schneite weiter...) kam dann der Plattformwagen. Morgen bekomme ich eine Diagnose... Aleksandra grüßt!
  8. Huhu! Also, mein Fahrprofil: Eine Wegstrecke sind 70 km, also 140 km pro Tag. 1. Ca. 1 Km bis zur Autobahn( A43), Autobahn ist immer voll! 2. Ca. 2-3 km bis zur nächsten Autobahn (A40), A40 ist auch immer voll. Zwischen Bochum und Wattenscheid wird die Betriebstemperatur erreicht. 3. Über A52 und A44 zum Niederrehein, Verkehr ist in der Regel entspannt, bzw. am Niederrhein in der Regel leer. 4. Nach Abfahrt 4 km innerorts. Verbrauch: Im Sommer sind bei asketischer Fahrweise 5,5 l bis 5,8 l möglich, die Regel sind 6,0 bis 6,2 Liter. Aber nur ohne Extratouren! Km-Stand aktuell 194.000. Kaputt bislang: - Ein Satz Zündspulen - Flexrohr Und weil die in meiner ex Werkstatt beim Routine-Inspizieren nicht die kaputte WaPu entdeckt haben, ist mir einen Tag nach der Inspektion die Kopfdichtung durchgebrannt... Aleksandra grüßt!
  9. Nabend! Habe gerade den Stammtisch-Termin gefunden. Da ich täglich in der Nähe des Roadstop vorbei fahre, werde ich am Freitag-Abend zum A2-Dinner dort wohl mal anhalten und lecker essen! Kenne zwar noch niemanden von Euch, das wird sich eventuell ändern. Viele Grüße, Aleksandra
  10. Huhu! Aber was habe ich denn da für eine Scheibe eingebaut bekommen? Sowohl die Alte als auch die Neue sind von Saint Gobain. Lediglich das Feld mit den Daten sieht anders auch. Erstausrüsterqualität ist das ja wohl nicht, eher Zweite Wahl. Die Aluschlampe grüßt!
  11. Huhu Freunde der innovativen Fortbewegung! Letzte Woche hat es auf der Autobahn plong gemacht und ein unkontrolliert herum irrendes Steinchen - ein freier Radikaler sozusagen - hat einen Riß in der Frontscheibe hinterlassen. Heute nun kam das Frontscheiben-Austauschkommando und hat den Schaden behoben. So weit, so gut! Doch als ich dann los fuhr, ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Im unteren Bereich der Scheibe zieht sich nun ein etwa zwei Zentimeter hoher Bereich über die Breite, indem die Straße verschwommen wirkt. Stehe ich hinter einem anderen Fahrzeug, verschwimmen die Konturen der Stoßstange des Vordermanns, etwa wie bei einer Lupe. Ich kann mir nicht daran erinnern, einen solchen Effekt bei der alten Scheibe beobachtet zu haben. Das wäre mir eigentlich aufgefallen, denn wenn das Auge diesen Bereich fixiert, wird man auf längere Zeit Seekrank. Doch warum ist das so? Die Ersatzscheibe ist wie die alte Scheibe von Saint Gobain, also doch eigentlich von identischer Qualität, oder? Aleksandra grüßt!
  12. aluschlampe

    Meiner!

    Meiner! 1.6 FSI in kobaltblaumet., täglich zweimal zu sehen auf den BAB 40, 52 und 44 zwischen dem Osten Bochums und Willich am Niederrhein.
  13. Huhu Forum! Im Moment bin ich ein wenig verwirrt... Also, als ich vor drei Wochen meinen A2 erwarb, dachte ich, die Handy-Halterung hätte sich der Vorbesitzer selber mit Spax-Schrauben reingepfriemelt. Ein Irrtum, wie ich bald feststellte. Ist also eine originale Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung ab Werk. Jetzt gibt es bei Audi einen Handyadapter fürs iPhone, aber angeblich brauche ich dazu eine Bluetooth-Vorbereitung, die es erst ab Juli 2003 gab. Mit der Produktion am 14.07.2003 hat die mein A2 knapp verpasst. Aber wozu überhaupt Bluetooth? Wenn ich das Telefon in einen verdrahteten Adapter stecke, dann brauche ich doch gar kein Bluetooth!?! Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Achso, es geht mir nur ums Telefonieren, nicht um Musikübertragung! Viele Grüße von der Aleksandra
  14. Huhu Forum! So, die erste Woche mit meinem A2 ist rum, die ersten 1.200 km sind abgespult. Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht! Also, ich pendel beinahe täglich zwischen dem Osten Bochums und Willich am Niederrhein, eine Strecke sind 75 km, also 150 km am Tag. Auf einem Großteil der Strecke ist das Tempo limitiert, sei es durch die StVO, sei es durch meine Mitpendler. Zwischen Essen und D'dorf auf der A52 und ab Meerbusch auf der A44 ist freie Fahrt angesagt, und das sind die Strecken, die mir mit meinem bisherigen 55PS-Golf massive Bauchschmerzen bereitet haben. Weitsichtiges fahren war angesagt, denn die Elastizität des Golfes ist - dickes Leider! - nicht mehr Zeitgemäß. Bei fast jeder Überholung eines Lastwagens, wenn ich die 845kg Leergewicht mal auf 135 bis 140 km/h beschleunigt habe, hatte ich so einen nervigen Vertreter in seiner Vertreterkarre auf der Stoßstange. Arme Verkehrsdisziplin, und ich kam genervt auf der Arbeit an! Doch Leksi schlägt zurück! Das der A2 als 1,6 FSI etwas flotter wird, als mein Golf, habe ich ja erwartet, aber als Maßstab sah ich den A3 1,6 meiner Mutter an, den ich zwischendurch mal für die Strecke benutzt habe. Die 102 PS des A3 waren nicht angenehm zu fahren, die Elastizität entsprach fast der meines Golfes. Ist eigentlich kein Wunder, bei 1,4 Tonnen Leergewicht. Und dann 10 Liter Verbrauch. Also, auch mit diesem Apparat kam ich genervt auf der Arbeit an! Alles wird gut! Jetzt wartet der A2 mit seinen 110PS ja auch nicht mit Brachialgewalten auf, aber die unspektakulär zügige Art der Beschleunigung fasziniert! Man scheint quasi zu erleben, wie zaghaft die Aerodynamik einen schmalen Luftspalt öffnet, durch den man hindurchgleitet! Geilomat! Wunderbar ist auch, dass die Vertretergattung das Auto stets unterschätzt, da wird dann wie bisher gedrängelt. Aber einmal kurz Pinn gemacht, und der Großteil der Volks-TDIs, verfetten Avants und überdimensionierten "Stylish-X-dingsbums" bleibt stehen! Das macht Spaß! Und ich komm nicht mehr genervt auf der Arbeit an! Die Aleksandra grüß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.