Zum Inhalt springen

Vitok

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Deutschland

Kontakt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Vitok

  1. Herzlichen Dank für den Tipp! Dann werde ich demnächst mal Schläuche verlegen. ;-) Gruß, Vitok
  2. Hallo Leute! Mein A2 beglückt mich immer wieder, wenn ich nach Hessen fahre (oder von dort zurück kehre), mit einem interessanten Phänomen: Nach einer gewissen, bzw. unbestimmten Zeit verliert er an Leistung, d. h. am Berg beginnt er zu verhungern. Es ist schwierig das ganze zu beschreiben, ich versuche es denn noch. Beim letzten Mal war es auf der Hinreise, ich ließ ihn locker bei 140 - 160 km/h laufen, er marschierte ordentlich, so wie man es gewohnt ist, auch an größeren Steigungen. In Bereichen wo nur 120/100 Km/h erlaubt ist, machte er mir dann an Steigungen Schwierigkeiten. Er fiel teilweise soweit ab, daß ich in den 4. Gang zurück schalten mußte, um überhaupt mit den LKW's mithalten zu können. Hatte ich ihn dann nach mindestens 140 km/h hin, dann lief er auch wieder ordentlich, ich durfte nur nicht wieder langsamer werden. Beim Gasgeben (in den Momenten, wo der Leistungsverlust present war) gab es dann auch noch das Phänomen, daß er nur noch bis ca. 80-90% Prozent Pedalweg Gas an nahm. Darüber hinaus hatte man das Gefühl ihn zu bremsen. Auf der Rücktour war alles wieder schick, erst als ich wieder in den Bereich Hannover kam, begann er wieder zu Mucken. Hat einer von Euch eine Idee, wo man da den Fehler suchen kann? ich habe keine Lust 100te von Euronen beim Freundlichen für eine Fehlersuche zu lassen, die mich dann doch nicht weiter bringt. Herzlichen Dank schon mal, Gruß, Vitok
  3. Hallo Leute! Ich fahre nun schon 'ne halbe Ewigkeit meinen A2. Dieser hat als Radio das Concert II. Irgendwann habe ich mal eine Bluetooth-Freisprechanlage (Perrot MKI9000) nachgerüstet. Das Telefonieren klappt auch ganz hervorragend, nur die Sprachausgabe vom Navi ist abgehackt. Es fehlen immer die ersten Worte der Ausgabe, so daß es bei kurzen Ansagen z. T. gar nichts zu hören gibt. Das Phänomen ist Smartphone unabhängig. Ich hatte es bei meinem XDA mini, XDA Guide, HTC Hero und jetzt mit meinem Motorola Defy + Kennt jemand von Euch das Problem? Und was noch viel wichtiger ist, weiß jemand von Euch eine Lösung dazu? Danke Euch schon mal im Voraus, Gruß, Vitok
  4. Hi Bedalein! Das Problem ist vermutlich nach wie vor vorhanden. Ich fahre ja eher selten mehrere Stunden am Stück. Deine Anmerkung lässt mich vermuten, daß der Propeller sich vom Lüftermotor löst? ist das echt noch ein Propeller? Meist sehen die Dinger heute doch eher aus wie Hamsterlaufräder. Und nach der Klappe Motorseitig habe ich auch noch nicht geschaut. Aber erst mal danke für die Hinweise, ich werd beim nächsten Ausfall danach schauen, bzw. bei nächster Gelegenheit mal den Gebläsemotor/Lüfter anschauen. Gruß, Vitok
  5. Hallo Leute! Ich habe das gleiche Problem, mit dem Ölverlust. Doch zuerst die Vorgeschichte: Wegen gebrochener Kurbelwellenlagerdeckelschrauben habe ich meiner Alukugel ein neues Herz geschenkt. Austauschmotor (Rumpfmotor, von Ventildeckel bis Ölwanne geschloßen, einschließlich neuer PD-Elemente) vom Motoreninstandsetzer. Abgasturbolader preventiv mit erneuert (Austauschteil). Nun hat mein Motor einen weit höheren Ölverbrauch, als mein alter Motor. Da er sich erst mal einlaufen muß und der Ölverbrauch im allgemeinen nach 10.000 KM runter geht, habe ich mich von meiner Werkstatt beruhigen lassen. Doch der Verbrauch ging nicht wirklich runter. Hauptursache ist der Ölverlust ist eine Ölleckage im Bereich des Abgastorboladers, Ansaugseitig, über den entsprechenden Runddichtring hattet Ihr ja schon gesprochen. Um dem ganzen mal auf die Spur zu kommen, habe ich mal selber nachgeschaut: Das Öl kommt offenbar über die Motorentlüftung in das Ansaugrohr vor den Turbolader. Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht, den Schlauch oben am Ventildeckel abzuziehen und Blind zu setzen. Dieser war innen völlig verölt. Weiter habe ich einen seperaten Schlauch auf den Anschluß der Motorentlüftung gesetzt und den in einen Ölbehälter geführt. Ziel ist es, zu ermitteln, ob nun immer noch Öl vor dem Torbulader steht und wieviel Öl sich nun in dem Ölbehälter sammelt. Der Ölstand wird auch täglich kontrolliert. Soweit ich das bis jetzt sagen kann, hat sich der Ölstand kein bisschen geändert. Nun meine Frage: Gibt es eine regelung in dem Ansaugrohr, die verhindern soll, daß die Luftansaugung in dem Kurbelgehäuse einen Unterdruck erzeugt? Kann es sein, daß sich der Motor das Öl über die Motorentlüftung saugt? Ein verdreckter Luftfilter könnte hierfür die Ursache sein, doch der ist OK, laut Werkstatt. Oder ist evtl. die Motorentlüftung fehlerhaft? Kann man die tauschen, ohne gleich den ganzen Ventildeckel erneuer zu müssen? Leider habe ich im Internet keine aufschlußreichen Informationen gefunden, so daß ich hoffe, jemand von Euch kann dazu etwas sagen. Wäre dankbar für jeden Hinweis. Gruß, Vitok
  6. Hallo Leute! Glücklicherweise verfüge ich über eine Climatronic in meinem A2. Leider währt der Genuß auf längeren Fahrten nur ca. 1 -2 Stunden, dann ist schluß mit der kühlen Luft. Grund ist offenbar die Klappensteuerung, welche das einströmen der Luft in den Innenraum blockiert. Der Gebläsemotor läuft nämlich mit erhöhter Drehzahl, da er ja erkennt, daß es immer noch zu warm im Innenraum ist, aber aus den Düsen kommt nichts raus. Wird das Fahrzeug längere Zeit abgestellt, dann funzt es wieder, jedoch nicht mehr so lange, wie beim ersten mal. Offenbar hängt es mit der Länge der Pause zusammen, kann aber auch täuschen. Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache für den Fehler sein kann? Der Fehlerspeicher gab seinerzeit nichts her und die Kalibrierung (vom Freundlichen durchgeführt) brachte auch keine Änderung. Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe. Gruß, Vitok
  7. Hallo Leute! Modell: 1.4 Modelljahr: 2001 Laufende Fahrzeugnummer: (z.B. 10535 - bitte die Nummer nicht mehr als +-10 verändern, danke.) ??? Laufleistung: 279000 (AT-Motor bei ca. 234000) Meine Schwierigkeiten habe ich in nachstehend verlinkten Thread geschildert. https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=972968#post972968
  8. Vitok

    ABS-ASR spinnt

    Ich habe ähnlich Symptome, wie im Thread "das ABS + ASR+(!) - Problem. Ich habe nach dem ersten Auftreten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (VW-Vertretung) und da sagte man mir, daß es ein Drucksensor-Fehler sei. Wenn ich glück habe, dann ist der außen verbaut, wenn nicht, dann müsse der komplette ABS-Hydraulikblock ersetzt werden, welcher dann mal um die € 1000,- liegen würde. Es tauchte dann immer mal wieder auf. Mal ganz plötzlich während der Fahrt, war dann nach Zündung aus wieder weg, dann auch mal gleich zu Anfang, die Kontrollleuchten ASR-ABS gingen gar nicht erst aus. Ich habe dann vorne mal die Domteller und Stoßdämpfer neu bekommen, danach war eine ganz weile ruhe (fast ein ganzes Jahr!) Jetzt ist es wieder aufgetreten, nachdem es endlich mal wieder sommerliches Wetter gab. Abgesehen davon, daß möglicherweise wirklich der Drucksensor einen an der Pfanne hat, gibt es noch andere Ursachen, die Ihr vielleicht schon mal gehabt habt? Möglicherweise ein Kontakt-Problem? Wo kann ich da am ehesten suchen? Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe, Gruß, Vitok
  9. Hi Leute, Da bin ich wieder! Nun, endlich, nach ziemlich viel Haare raufen und verzweifeln, habe ich den Aufrüstsatz eingebaut bekommen! Die Einbauanleitung war ja mehr als dürftig und Verwirrend. Hätte ich selbst nicht ein wenig nachgedacht und hinterfragt, hätte ich auch glatt den falschen Schlauch durchtrennt! Dann stimmten die Kabelfarben in der Einbauanleitung nicht mit den Tatsächlichen überein (Kabel zum Zuheizer, von innen) Ach ja, die Kabeldurchführung: Das hät ja auch jemand sagen können, daß man die ganz aus der Spritzwand herausnehmen muss, um das Kabel gescheit (auch mit Hilfe eines Drahtes!) durch zu bekommen!! Das ist ja ein Echter Krampf, diese doppelwandige Gummiteil! Naja, somit habe ich dann bis zum nächsten Morgen um 03:00 Uhr geschraubt, ich glaube bei der Kabeldurchführung alleine war ich schon 'ne Stunde am Docktern... Und die Umwälzpumpe habe ich da hingesetzt, wo sie nicht stört und von wo aus sich die Schläuche auch ordentlich, ohne halbwegs um die Bremsleitung und Hauptpremszylinder gewickelt zu werden, verlegen ließen! Die habe ich jetzt schön, oberhalb des Getriebelagers, mit einem Halter, den ich am Getriebelager (von oben auf) angeschraubt habe, eingebaut. Nu ist es Morgens schön kuschelig warm, wenn ich zur Arbeit fahre und ich brauch nicht mehr kratzen *freu* Ja und meine Bremswarnleuchte, lag in einer Undichtigkeit an meiner Radbremse hinten rechts begründet. Das habe ich gleich am Donnerstag beheben lassen, jetzt habe ich zwei neue Radbremszylinder und neue Bremsbeläge hinten. Wenn wat kommt, dann alles auf einmal... *kopfschüttel* Ok, das nur noch mal so zur Info. Gruß, Vitok
  10. Hi Leute! Ui, da hab ich mir ja wieder ein Ding geleistet. Aber so ist das, wenn man in unterschiedlichen Foren mit unterschiedlichen Nick's rein geht. Aber zur Sache: Jetzt habe ich am Samstag nach Feierabend versucht, meinen Aufrüstsatz einzubauen, was allerdings gescheitert ist. Ungenaue Einbauanleitung, fehlnde Markierung am Kabelstrang haben dazu geführt, daß ich den Anschluß zum Gebläse nicht gefunden habe *grummel* Also alles wieder zusammenbauen (immerhin musste ich mit dem Auto wieder nach Hause fahren) Nach einer Kurzen, telefonischen Rücksprache mit cum_cartec habe ich jetzt die Info, daß die Steckverbindung irgendwo oberhalb des Gebläsemotor versteckt sein muss. Und dann, zu allem Überfluß, grinste mich doch das blöde rote Warnsymbol (Bremse) an: Ich hatte zuvor auch noch meine Winterreifen aufgezogen. Nun stellte sich die Frage, was ist die Ursache. Es war tatsächlich ein Bremsflüssigkeitsmangel. Naja, neue Kupplung, seit dem fortgeschrittener Bremsbelagverschleiß, gut möglich, daß das die Ursache für den Mangel ist. Nachdem ich nun etws Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe ist die Warnmeldung verschwunden. Jetzt werde ich es am Mittwoch nach Feierabend erneut versuchen. Der Kabelstrang liegt ja mittlerweile, muß nur noch angeklemmt werden. Bei der Gelegenheit kann ich auch mal schauen, ob es 'ne Undichtigkeit am Bremssystem gibt.. @Nachtaktiver: Ja, so ist das mit den Fremdwörtern: Man benutzt sie z. T. fast täglich, aber wenn es dann darum geht sie zu schreiben... *gg* Ok Leuts, drückt mir mal die Daumen, daß es bei meinem nächsten Anlauf klappt. Gruß, Vitok (der sich auch Adana nennt)
  11. Hi Leute! So, eben gerade habe ich den Aufrüstsatz bestellt, schließlich ist der Winter ja bald da *gg* Ja, Kontaktkorrosion. Wir haben bei uns ja auch schon so grün/türkis schimmernde Schrauben, ich denke, das sind die entsprechenden, oder? Ich meine gehört zu haben, daß es Eloxierte seien (wenn ich den Begriff nun richtig geschrieben habe) Wie auch immer, wenn, dann versuche ich immer bereits vorhandene Halterungen/Befestigungen zu nutzen. Nie mehr schrauben als nötig, sag ich immer. Und im Zweifelsfalle kommt da was mit zwischen. Und wir haben ganz tolle Roststop-Grundierung, dann kommt zumindest keine Feuchtigkeit mehr ran. Ich bin mal gespannt, wie sich der Einbau gestaltet.. Gruß, Adana
  12. Hi Maximum! Super, heißen Dank für den Link, ist ja nahezu perfekt! Gruß, Vitok
  13. Hallo Leute! Ich suche für meinen A2 einen Aufrüstsatz für meinen Zuheizer. es ist ein 1,4 TDI EZ 01.2001, Motorcode AMF Von Webasto soll es da, laut Richter Standheizungen, nichts mehr geben. Kennt von Euch noch jemand eine gute Quelle, wo man solch einen Aufrüstsatz bekommen kann? Herzlichen Dank für Eure Hilfe schon mal an dieser Stelle. Gruß, Vitok
  14. Hi Wolfgang! Na, das war doch selbstverständlich, daß ich mich hier noch mal kurz melde. Schließlich habe ich hier ja auch echte Hilfe bekommen, jeder hat versucht irgendwie hilfreich zu sein, das findet man leider nicht überall. Von daher fühle ich mich hier in diesem Forum echt wohl. :-) Was die Kilometerzurücksetzung angeht, so fahren die Jenigen, die es erwähnt hatten auch keinen Audi, sondern VW. Möglich daß Audi da ja auch eine Klasse besser ist ):-) Also, bis demnächst, Gruß, Vitok
  15. Nicht zu vergessen, das offenstehende Auslassventil, obwohl der Nocken der Nockenwelle oben stand! Aber genug davon - Meine Kugel rennt wieder!!! Gestern habe ich den Tauschmotor abgeholt, war noch nicht ganz fertig, so habe ich das mit einem kurzen "Yachtseeing" (Bin halt ein kleiner Fan von maritimen Dingen *gg*) in Heiligenhafen verbunden, dann musste noch die Ölwanne umgebaut werden (alles im Preis mit drin), da ich sonst meine Ölstandssonde nicht hätte einbauen können. Dann Rückfahrt, mit Abstecher über unseren Hauptbetrieb, wo ich die restlichen notwendigen Teile rausgeholt habe. Und heute Morgen ging es dann los: Neuen Zahnriemen rauf, neuen Abgasturbolader, alle anderen Anbauteile wieder ran, neue Glühkerzen, Thermostat, Ölfilter, Öldruckschalter (Bestandteil der Garantiebestimmungen), Kraftstofffilter, Getriebeölwechsel, Triebwerk zusammengesteckt und wieder hinein. Ging besser, als der Ausbau. Und nachdem der Starter dann auch den letzten Winkel des Kraftstoffsystems entlüftet hatte, sprang er dann auch an. Und schnurrte wie ein Kätzchen :-)) So, nun will ich hoffen, daß dieses Maschinchen lange durchhält! Stimmt es eigentlich, daß der Kilometerzähler irgendwo ab 350000 wieder auf Null zurückspringt? Hab ich so läuten hören, kann ich mir gar nicht vorstellen, zumal ich da nicht den geringsten Sinn drin sehen kann... *wunder* Ok, damit ist diese Thema für mich soweit abgeschlossen. Allen noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen und Unterstützungen! Herzlichen Gruß, Vitok
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.