Zum Inhalt springen

savefuel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von savefuel

  1. ECOKINETIK vfralex1977 hat mein 'Zitat' gefunden... Eigentlich einfach: Ich geb' dem Auto motorisch einen Impuls -und- stell' dann den Motor ab bis ich ihn wieder brauch'. Unter CleanMPG, An authoritative source on fuel economy and hypermiling wird dies als 'EOC' engine off coasting bezeichnet. Konkret: Ich fahre auf einer mit 80 km/h tempobegrenzten Landstrasse. Nun kommt ein mir bekanntes, längeres, leichtes Gefälle von ca. 2%. Ich stelle den Motor ab (Zündung nur eine Stufe zurück!) und 'segle' dieses Gefälle mit 80 km/h runter. Hört das Gefälle auf, schalte ich die Zündung ein und kupple ohne Anlasserbetätigung den höchsten für das aktuelle Tempo geeigneten Gang ein. Kommt eine Ortseinfahrt verzögere ich mit Schubabschaltung oder segle und 'tausche' Geschwindigkeit/Energie gegen Wegstrecke. Ich nutze die kinetische Energie des Autos um (mit oder ohne Motor) ökonomisch zu fahren. Diese Fahrpraxis setzt genaue Kenntnis der Lenk- und Bremseigenschaften sowie eine gewisse Übung voraus, macht aber Riesenspass! Selbsterklärend, dass bei höherem Verkehrsaufkommen oder widrigen Strassen- und Wetterverhältnissen diese Ecke der Sparfahrkunst nicht genutzt werde sollte. Ecokinetisches Parken: Versuche so zu parken, dass unnötiges Manövrieren vermieden wird. Bei Parkplätzen mit Gefälle kann so geparkt werden, dass zum Wegfahren der Motorenstart verzögert erfolgen kann. Man rollt 'kinetisch' aus dem Parkfeld. Hat man beim Einparken ein Parkfeld erblickt kann der Motor ausgeschaltet werden um in das Parkfeld zu 'segeln'. Kennt man mal die 'Segel'/Rolleigenschaften seines Fahrzeugs, dann liegen Sommer-EOC-Werte um 20% drin (d.h. jeder 5. Kilometer ist treibstoff und abgasfrei, man bewegt dann faktisch ein PZEV partial zero emission vehicle). Im Winter lässt sich natürlich bedeutend weniger segeln. Ach ja, Stadtdurchfahrten: Vielerorts kennt man ja die Ampelsequenzen. Auch hier kann man bei grün optimal auf ein Tempo beschleunigen, das mir erlaubt zum nächsten Stopp zu segeln. In der Stadt liegen sagenhafte EOC-Werte drin! Pro Sekunde unnötiges Laufenlassen des Motors (z.B. im Stillstand) wird eine Wagenlänge Reichweite 'verschenkt'. 4 Minuten kumulatives Motorlaufenlassen bei Ampelstopps ergibt einen A2 Fahrkilometer! Ich fahre einen 1.9er TDI GOLF CABRIO (BJ 99) mit Normverbrauch Gesamt von 5.2 L (im Sommer benötige ich ø 3.2 L, im Winter ø 3.6 L). Es lohnt -und- sparsam heisst nicht spassarm!
  2. Hallo, gibt's n'en bezahlbaren Umrüstsatz (Radläufe und Stosstangen-Schutzleisten in schwarzem Kunststoff, also quasi einen Color Storm Umbausatz) wenn man nicht beim kleinsten Kratzer den Karrosseriemaler aufsuchen möchte?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.