Zum Inhalt springen

flo3787

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von flo3787

  1. Ich habs im kaltem Motorzustand eingefüllt und verteilen tut sich es eh von selber, wenn man fährt. MfG Flo
  2. Ne, das Additiv ist nicht schädlich. Ich hatte die ganzen 300 ml rund 15.000 km im Auto laufen, die Geräusche wurden weder lauter noch leiser. MfG Flo
  3. Tja, das Hydrostössel-Additiv hats nicht gebracht. Von wegen Frostschaden gibts beim BBY nicht - ich hab jetzt mit dem Polo meiner Freundin das gleiche Problem! Angefroren, gestartet, geht wegen mangelndem Öldruck aus und raffelt nun wie verrückt. Die Symptome sind genau die gleichen Geräusche wie bei mir. Jetzt reichts mir und ich beschwer mich mal ordentlich bei VW, zumal die Kulanz abgelehnt wird, da das Modell nicht betroffen sei. Passieren tut es wohl trotzdem. Und zwei Mal beim gleichen Kennbuchstaben, da glaub ich nicht mehr an Zufälle. MfG Flo
  4. Naja wenn sogar Polo-9N-Modelle betroffen sind, dann kann ich mir vorstellen, dass auch beim A2 sowas zutreffen könnte. Aber möglicherweise hat mein Polo genau dieses Problem... MfG Flo
  5. So es gibt mal wieder was neues. Und zwar steht mein Polo seit heute wieder mal bei VW, damit er eine neue Türdichtung und eine neue Windschutzscheibe bekommt. Der Meister fährt mit meinem Auto über den Hof in die Werkstatt, dreht wieder um und fährt wieder her zu mir. Er steigt aus und fragt mich dann, seit wann mein Polo so nagelt. Ich habe ihm das erzählt, was in den Seiten zuvor steht. Hydrostössel schließt er aus und den Kolbenkipper will er nicht so recht glauben. Stattdessen ist er sich sicher, dass mein Polo das Opfer eines Frostschadens ist. Irgendwas mit Kurbelgehäusebelüftung usw., soll ein Serienproblem am 1.4er sein. Möglicherweise ist mein Motor eingefroren. Als Folgeschaden sind wahrscheinlich irgendwelche Lagerschalen durch unzureichende Schmierung defekt. Hört sich soweit plausibel an, da mein Motor im letzten Winter an einem sehr kalten Tag 5x mit Öldruckwarnlampe ausgegangen ist. Kulanz seitens VW besteht, wenn der Fall nachgewiesen ist. Hat da jemand genauere Infos oder Erfahrungen zu? MfG Flo
  6. So, nächste oder übernächste Woche werden die Hydrostössel getauscht. Irgendwo muss man ja mal anfangen... Noch eine Frage zum Kolbenkipper. Kann es ein Kolbenkipper sein, wenn das Tackern im Schubbetrieb ("Rollen lassen") weg ist? MfG Flo
  7. Hmm... Autogas fahre ich ja nicht. Heute meinte eine VW-Werkstatt, dass es doch die Hydrostössel sein könnten... Kostenpunkt für die Reparatur wären 700 €. Mit ein paar anderen kleinen Sachen (was genau wollten sie nicht sagen) gut 1000 €. Ein Bekannter würde mir die Hydrostössel für lau tauschen. Je länger ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto komplizierter scheint es zu werden. MfG Flo
  8. Nein, so einfach ist es nicht. Ist die Motorabdeckung runter, aber Motorhaube zu, klapperts auch wieder. Durch die ganzen Laufgeräusche kann man das nicht genau lokalisieren...
  9. Das AGR-Rohr ging nicht raus... Ist irgendwie total zugebaut. Allerdings konnte man auch kein Klappern aus dieser Region vernehmen. Sobald die Motorabdeckung runter ist, kann man das Klappern kaum lokalisieren... MfG Flo
  10. Ich sehe die Schrauben am Drosselklappenstutzen, die Muttern am AGR-Ventil und dazwischen sehe ich gar nix, da zugebaut. -.- Nachmittag wird mir jemand dabei helfen. MfG Flo
  11. So habe mal heute versucht, das alles zu checken. Versuch 1: Abstecken des AGR-Ventils - außer gelber Lampe brachte das nichts Versuch 2: AGR-Luftrohr überprüfen - Undichtigkeiten nicht zu erkennen, da Polo zugebaut - Ausbau unbekannt Wie kann ich dieses Rohr ausbauen? MfG Flo
  12. Muss erstmal das Rohr finden... Hab mir mal eine Explosionszeichnung vom Motor geben lassen von extrem hilfsbereiten Leuten. Seh ich das richtig, dass das Rohr zur Drosselklappe führt? MfG Flo
  13. Danke dir für die Hinweise, ich werd mir morgen mal Verbindungsrohr ausbauen und ansehen. Unrund läuft der Motor eigentlich nicht, aber er "klackert" irgendwie. Lediglich die Leerlaufdrehzahl schwankt ab und zu minimal. MfG Flo
  14. Achso, du meinst nicht das AGR-Ventil, sondern die Luftführung der AGR könnte hinüber sein? MfG Flo
  15. Kann man die AGR irgendwie testen/ausschließen/lahmlegen? Hört sich nämlich interessant an, das auszuüprobieren. MfG Flo
  16. Hast du eigentlich das Geräusch immer noch? Nachdem ich mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, hört sich es so an bzw. liest sich so, als wenn dir die Spannrolle gebrochen wäre und du seitdem trotz neuem Riemen und neuer Spannrolle dieses Geräusch hättest. MfG Flo
  17. Hallo Leute, ich hab lange nichts mehr geschrieben, weil es keine großen Neuigkeiten gab. Heute habe ich mit einem "Motorenkollegen" gesprochen. Ein Bekannter von mir fährt einen 1.4er Polo, ebenfalls mit Kennbuchstaben BBY. Bei ihm wurde beim Zahnriemenwechsel (Km-Stand so um die 100.000 km) ebenfalls ein Kolbenkipper festgestellt. Er sagte mir, dass sich sein Auto genauso anhören würde, wie meines auf dem Soundfile. Allerdings wurde dem Bekannten genauer erklärt, was das Phänomen "Kolbenkipper" überhaupt heißt. Es ist nichts dramatisches, wovon der Motor schnell kaputtgehen kann. Also nicht so schlimm, wie im Internet teilweise beschrieben. Vielmehr kommt es dadurch, dass durch die unterschiedlichen Wärmekoeffizienten von Gusseisen und Alu und den Fertigungstoleranzen mit der Zeit diese Geräusche entstehen, so der Meister. Will man diesem Fehlerbild Abhilfe schaffen, bleibt nur der Tausch des Motorblocks. Ansonsten kann es nur sein, dass der Motor etwas mehr Öl verbraucht als normal. Einen Öl-Mehrverbrauch konnte ich allerdings nach wie vor nicht feststellen. Laut Werkstatt kann man schlecht Ursachenforschung bzgl. der Kolbenkipper beim BBY betreiben, da die meisten Motoren angeblich diese Laufleistung nicht erreichen. Die Kolbenkipper können ab ca. 90.000 km festgestellt werden, wenn die Motoren zum Zahnriemenwechsel erscheinen. Tolle Aussage... Werde mich diesbezüglich wohl mal an die technische Abteilung von VW wenden. Werden eigentlich im A2 auch die BBY gefahren? Existieren hier auch schon Motoren mit Laufleistungen um die 100.000 km? Gibt es hier diese Phänomene nicht? MfG Flo
  18. So, MFA ist angelernt - der Meister tippt trotzallem auf Hydrostössel. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen -.- MfG Flo
  19. Das mit dem Motorschaden in Verbindung mit dem Wort "Kolbenkipper" macht mir wieder mal etwas Angst. Ein steiferes Öl wäre interessant zu probieren. Aber ich war vorhin in der Werkstatt, die mir die MFA anlernen wird. Und der Besitzer/Meister sagt, da schauen wir mal nächste Woche drüber. Bin mal gespannt, welche Meinung der dazu hat. MfG Flo
  20. Also eine gebrochene Spannrolle müssten die doch erkannt haben, als sie den Zahnriemen neu aufgelegt haben, oder? Und nach 10.000 km (Spannrolle und Wasserpumpe wurden beim Zahnriemenwechsel erneuert) dürfte die doch noch nicht hinüber sein, die erste war 90.000 km drin. Bzgl. den Ventilen sträubt sich halt Meister, den Motor auseinander zu nehmen, weil er meint es wäre so eine Sache, weil man Kopfdichtung auch gleich alles neu machen müsste. Ist übrigens eine freie Werkstatt. Wenn es die Ventile sind, die so klappern, dann wird auch kein dickeres Öl helfen, nehme ich mal an oder? Zu den Additiven: eine bestimmte Herstellerfreigabe haben die Dinger nicht, aber ich weiß dass es bei Mercedes-Benz verwendet wird. Wie bedenklich ist es aus deiner Sicht, weiter zu fahren? MfG Flo
  21. Ja werde ich demnächst mal (ich denke bei 105.000 - also in ca. 5.000 km) probieren. Hab ja erst vor 2.000 km auf 5W-40 umgestellt, in der Hoffnung es wären die Hydrostössel. Was ist von diesem Motorprotect zu halten? Momentan reinige ich mit Ventilsauber die Einspritzanlage. Mir ist aufgefallen, dass sich bereits während der ersten Tankfüllung mit Additiv der Motor beim Hochdrehen nicht mehr so rauh anhört. Also bringt die Reinigung schon was. Ich habe gelesen, dass manche Leute in ihre Motoren mehr Laufruhe bringen, in dem sie Zweitakt-Öl (vollsynthetisch) zum Kraftstoff geben (0,3l pro Tankfüllung habe ich mehrmals gelesen). Was ist hiervon zu halten? MfG Flo
  22. Danke. Ich wollte die Ergebnisse der Werkstatt ausführlich beschreiben, aber ich weiß nicht wo mir derzeit der Kopf steht. Ich bin zwar am PC und auch im Netz unterwegs, aber dann denk ich wieder nicht ans Auto. Die E-Mails bzgl. Benachrichtung über neue Antworten hat mich daran erinnert, also schreibe ich es jetzt. Der Werkstattmeister hat eine Kompressionsmessung veranlasst, die auf allen Zylindern Werte um die 17 bar lieferte, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß jedenfalls noch sicher, dass er sagte, zwischen dem höchsten und niedrigsten Wert liegen 0,3 bar - also relativ gleichmäßige Werte. Dann wurde zahlreiche Messungen wie Öldruck etc. durchgeführt, sämtliche Messwerte (ich weiß nicht im einzelnen welche genau) sollen absolut in Ordnung sein. Der Auspuff ist an einer Schelle ziemlich in der Mitte des Fahrzeugs minimal undicht, daher kommen die Geräusche aber nicht. Desweiteren wurde dann der Zahnriemen nochmal abgenommen und aufgelegt - mit Einstellwerkzeug von VW. Also die Steuerzeiten müssen jetzt stimmen. Daher scheidet der Zahnriemen aus. Dann hat man den Keilriemen abgenommen, um die Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Klimakompressor und was halt so alles dranhängt, ausschließen zu können. Ohne Keilriemen leuchtet die Generatorleuchte auf (keine Lichtmaschine angeschlossen), das Tackern bleibt aber trotzdem. Somit kann man folgern, dass die Ursache irgendwo am Rumpfmotor selbst zu suchen ist. Der Meister meint, es lohne sich nicht den Kopf zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen, da es zu kostenaufwändig wäre. Ein AT-Motor wäre fast so teuer sagte er. Er tippt nach wie vor auf einen Kolbenkipper. Zwei andere VW-Werkstätten gehen nach dem Gehör und vermuten auch einen Kolbenkipper. In einem Punkt sind sich jedoch alle 3 Werkstätten einig: "Es hört sich schlimmer an, als es ist". Ich kann bedenkenlos weiterfahren, soll ihn aber nicht in kaltem Zustand treten. Bei der letzten VW-Werkstatt, in der ich war, meinte man ich soll ein dickeres Öl (10W-40 oder 15W-40) fahren und einen Verschleißschutz (Liquimoly Motorprotect) einfüllen, das soll die Geräusche dämpfen. Nun ja, ich bin hin- und hergerissen zwischen den ganzen Aussagen und weiß nicht, ob ich auf diese Aussagen vertrauen kann und weiterfahren soll, oder trotzdem weiter nach der Ursache suchen soll. Ich muss demnächst eh noch nach einem Händler schauen, der mir ein anderes KI anlernen kann (mit MFA), dann werd ich mir auch von dem eine Meinung einholen. In der freien Werkstatt hatte ich eine sehr interessante Begegnung mit einem Golf-4-Fahrer. Dessen 1.4l-Maschine tackert nahezu genauso wie meine, auch bei ihm wurde ein leichter Kolbenkipper festgestellt. Jetzt kommts: Die Diagnose wurde ihm bei 75.000 km gestellt, jetzt hat er 220.000 km auf der Uhr ohne Probleme... Also vertrauen und weiterfahren und hoffentlich Glück haben? Oder weitersuchen? Es ist nicht einfacher geworden. Ich kann zwar etwas beruhigter schlafen, weil mir die Angst vor einem Motorschaden genommen wird, aber das Geräusch gehört trotzdem nicht dort hin. Nochmal sorry für die späte Antwort. MfG Flo
  23. Ich habe mein Auto vorgestern erst wieder bekommen. Ein Marder hatte sich an meinem Polo verbissen. Die Zündanlage hatte demzufolge keinen Strom mehr. Bzgl. dem Tackern gibt es wenig neues. Die Werkstatt hat den Keilriemen abgenommen und den Zahnriemen überprüft. Die Steuerzeiten stimmen. Auch ohne Keilriemen (-> also ohne Lima, Servopumpe etc.) ist das Nageln da. Es wurde eine Kompressionsmessung durchgeführt, die laut Meister in Ordnung war (ich meine er hat was von 17 Bar auf allen Zylindern gesagt). Mehrere Werkstätten tippen inzwischen auf einen Kolbenkipper. Mir wurde empfohlen, dickeres Öl zu fahren (10W40) und einen Verschleißzusatz wie Liquimoly Motorprotect zu verwenden. Bzgl. den Anspielungen, warum ich nichts geschrieben habe: Wir haben seit Dienstag einen Trauerfall in der Familie. Es gilt derzeit einiges zu organisieren und zu regeln. Da hab ich weiß Gott keine Nerven für das Auto... MfG Flo
  24. Polo steht jetzt in der Werkstatt. Gestern wollte er nicht mehr anspringen. 1 Stunde zuvor bin ich noch gefahren, da war alles noch normal. Anlasser orgelt zwar, aber mehr auch nicht. Entweder bekommt er keinen Sprit oder keinen Zündfunken... Ob das mit dem Nageln zusammenhängt, werden wir sehen... MfG Flo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.