Zum Inhalt springen

HognDor

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von HognDor

  1. Moin zusammen, geht einfach rauszuhebeln, ich hatte vor Jahren auch schon mal einen defekten Schalter für den Tankdeckel und nachdem das Teil gewechselt war, klappte es auch wie es soll.
  2. Hallo zusammen, ich wollte Euch kurz über den weiteren Verlauf des Problems mit der Start-Stop-Funktion berichten. Nachdem die Fehlfunktionen zugenommen haben, inzwischen ging der Motor beim Halten nicht nur im ECO-Betrieb aus, sondern auch im "Normalbetrieb" und das Starten in "N" mehrere Versuche erforderte, habe ich kurzerhand mit Herrn Otto in Aachen Kontakt aufgenommen. Nach der Schilderung des Problems hat er spontan auf die inzwischen 310000km alte Kupplungsmechanik (Führungshülsen etc) getippt. Er hat sie in der letzten Woche getauscht, nebenbei wurde dabei auch die Kupplungsscheibe erneuert , Grundeinstellung gemacht und alles ist wieder im grünen Bereich. Meine Kugel rollt wieder ohne Probleme. Schön, dass man einen Experten in Reichweite hat.
  3. Hallo Karat21, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nicht so fit mit dem Messen der einzelnen Komponenten. Entsprechend kann ich deinen Rat nur sehr begrenzt folgen. Was ist der Hintergrund den Kupplungsnehmerzylinder elektrisch zu checken? Was hältst du vom Austausch des Bremslichtschalters? Ist schnell durchgeführt und kostet fast nichts. Es tritt nur beim Starten nach dem Stop durch die Start-Stop-Funktion auf allerdings nicht reproduzierbar, mal geht es eine Phase einwandfrei, mal geht es nicht..
  4. Hallozusammen, ich habe schon mal etwas gestöbert, zu meinem derzeitigen Thema habe ich allerdings noch nichts Eindeutiges gefunden. Das Problem: Der Motor geht wie gewohnt durch die Start-Stop Funktion im Stillstand aus. Nach dem Loslassen der Bremse startet der Anlasser nur kurz und dann tut sich nicht mehr. Es ist so ähnlich wie bei der aktiven Wegfahrsperre: Anlasserdreht kurz den Motor durch und das wars. Dann geht nur noch manuelles Starten. Das Verhalten lässt sich nicht reproduzieren und tritt manchmal bei jedem Stop auf, ein anderes Mal funktioniert alles einwandfrei. Ich habe im Forum gelesen, dass der Bremslichtschalter am Bremspedal auch beim Start-/Stop eine Rolle spielt. Kann das vielleicht etwas mit dem Problem zu tun haben? Ich habe noch einen neuen Bremslichtschalter herumliegen. Vielleicht tausche ich den mal aus. Ich werde morgen auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell hat ja jemand ein gleiches Problem gelöst.
  5. Hallo maxxl, das ist aber jetzt sehr erstaunlich, angeblich war der Stabi, nach Aussage von mehreren Werkstätten, bei Audi-radition nicht lieferbar, ich hatte mich selbst in den letzten Tagen davon leider nicht überzeugt. Ich werde morgen sofort mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen um die Bestellung auszulösen. Wenn das alles glatt läuft, wäre das für mich die einfachste Lösung. Danke für den Tipp
  6. Vieln Dank nochmal an alle, die Bei Tradition auch nicht lieferbar
  7. Hallo smooth20, auch ein guter, vielleicht sogar praktikablerer Vorschlag., dem ich eventuell auch folgen könnte Ich hatte mein Vorgehen mit Herrn Otto allerdings bereits besprochen, vielleich beschaffe ich parallel passende 2 Stellringe und 2 Lagergummis mit kleinerer Bohrung und bringe diese dann mit zur Werkstatt. Dann kann Herr Otto aus 2 Varianten wählen. Um zu entscheiden, welche Abmessungen die zu drehenden Hülsen, die alternativen Lagergummis und die Stellringe haben müssen, muss ich nun erst mal unter meine Kugel, selbst nachschauen und den den Tatort ausmessen. Oder kannst du mir die Abmessungen der Stellringe und der Lagergummis mit kleinererm Durchmesser nennen (evtl. mit Teilenummer oder auch Bezugsuelle)?.
  8. Hallo zusammen, schön von euch zu hören, dass es auch noch Alternativen zur Erneuerung des Stabis gibt. Ich habe heute mit Herrn Otto gesprochen und folgendermaßen entschieden: Die beiden Koppelstangen wird er erneuern, es gibt 2 neue Gummilager und Schellen für den eingebauten Stabi. Ich werde 2 Hülsen mit seitlichem Bund, ähnlich wie der Original-Kunststoff-Lagersitz, aus Teflon oder PP passgenau für Stabidurchmesser und die neuen Gummilager drehen, Hr. Otto (Fa. Fleischhauer, Aachen) wird die gedrehten Hülsen auf den gesäuberten Stabi aufkleben und mit den neuen Gummis und Schellen einbauen. Das sollte dann wieder einwandfrei funktionieren. Eventuell werde ich noch als Alternative Lagergummis mit kleinerer Bohrung beschaffen falls meine geschilderte Klebeversion doch nicht praktisch umzusetzen wäre. Ich werde euch berichten, sobald die Kugel durch den TÜV ist. Ich hoffe nach dem neuen Termin in 2 Wochen. Auf jeden Fall aber schon mal einen herzlichen Dank für die geposteten Antworten.
  9. Hallo zusammen, mein A2 ist zur Zeit in der Werkstatt bei Herrn Otto in Aachen zum TÜV, Inspektion etc. Nach der ersten Inaugenscheinnahme mussen der Stabilisator und die Koppelstangen erneuert werden, was sich auch in den letzten 2 Monaten durch Gepoltere beim Fahren angekündigt hatte. Es schent, dass der passenden Stabilisator (Teile Nr. 8Z0 411 305 L) nirgends mehr zu bekommen ist. Ich konnte auch nach längerer Suche im Netz keinen Lieferanten finden, die Teilnummer 8Z0 411 305 M findet man sehr häufig, die passt allerdings nicht. Ich würde inzwischen auch mit einem gebrauchten Stabilisator zurecht kommen. Ich werde heute noch mit Herrn Otto sprechen, ob es reicht nur die beiden Lager zu ersetzen. Die Lage Ist für mich sehr kritisch, da möglicherweise die Stilllegung der Kugel droht. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
  10. Geräusche bei Kuppeln kann ich nicht feststellen. Ich werde aber versuchen den Messwertblock zu loggen und dann das Ergebnis zu posten, es kann allerdings ein paar Tage dauern, da ich momentan in Urlaub bin. Für die Tipps aber trotzdem schon mal Danke.
  11. Hallo zusammen, sorry, ich bin lange nicht mehr im Forum gewesen und antworte deshalb erst jetzt. Erst durch Artur und einer PM mit eMail-Benachrichtigung bin auf die neuen Beiträge aufmerksam geworden. Zum Thema: Das Problem mit der verzögerten Gasannahme ist bei mir weiterhin präsent. Ich habe lediglich meine Fahrgewohnheiten angepasst um die Anzahl der Ereignisse, bei denen es auftritt, möglichst gering zu halten. So halte lasse ich die Geschwindigkeit beim "Ausrollen" z.B. an Ampeln nicht zu gering werden oder halte öfters bis zum Stillstand (z.B. an Stop-Schildern). Aus dem Stillstand heraus gibt es keinerlei Probleme wie ich bereits weiter oben erwähnt hatte. Die Getriebegrundeinstellung ist nach Serviceprotokoll im letzten Jahr bei der Inspektion durchgeführt worden, den Hydraulikölstand kontrolliere ich regelmäßig selbst und fülle ihn ggf. auf (Hydraulik-Ölverbrauch ca. 5mL/Jahr, noch kein Gangsteller-Wechsel). Obwohl ich mich mit dem Problem momentan "arrangiert" habe, wäre es schön wenn es hierfür eine Problemlösung gäbe oder erst einmal eine Fehlerdiagnose. Im Fehlerspeicher gibt es ausser Meldungen zur Temperaturklappe (Wechsel des Stellmotors mit Poti ist bald fällig) keinerlei Eintragungen. Ich möchte allerdings nicht zum "Freundlichen" und das Geld aus dem Fenster werfen. Gruß HogDor
  12. Stimmt, ich muß mich korrigieren, langsam rollen bedeutet im 1. Gang rollen und im Standgas d.h. kleiner 5 km/h. Wenn ich wieder beschleunigen will, gibt es keine direkte Reaktion nach Gasbetätigung, erst nach ca. 4 sec. allerdings nur sporadisch wie bereits erwähnt. Ich kann dieses Phänomen (noch) nicht reproduzieren. Gruß HognDor
  13. Es passiert immer nur während des Leerlaufs und während das Auto langsam rollt. Der Tritt aufs Gaspedal hat zunächst keinerlei Auswirkung auf die Drehzahl d.h. sie bleibt im Leerlauf. Erst bei mehrmaligem Treten aufs Gaspedal wird die Drehzahl erhöht und er kuppelt wieder ein.
  14. Hallo zusammen, dies ist meine Premiere im Forum: mein erster Beitrag. Deshalb erst einmal einen schönen Gruß. Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut und nichts vergleichbares Thema gefunden. Mein 1,2er nimmt sporadisch beim Wiederanfahren d.h. nach dem Ausrollen an einer Einfahrt oder an einer Ampel erst verpätet (ca. 4 sec.) und nach "Pumpen" mit dem Gaspedal wieder Gas an und beschleunigt. Das Verhalten ist sehr unangenehm und kann auch zu gefährlichen Situationen führen. In der Regel fahre ich im ECO Modus. Ich habe es noch nicht in anderen Modi ausprobiert. Es passiert bis jetzt auschließlich während des Rollens. Wenn ich zum Stehen gekommen bin, funktioniert die Gasannahme ohne Probleme. Ich würde das Problem gerne beseitigen, allerdings traue ich meinem Freundlichen keine Fehlerdiagnose zu. Vielleicht kann mir jemand helfen. Hogndor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.