Zum Inhalt springen

Automatiker

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001

Wohnort

  • Wohnort
    DK

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Automatiker

  1. Hallo, Ich würde mich aus akutem Interesse hier mal anschließen wollen. Unser A2 3L mit seinem Getriebeproblem empfiehlt sich gerade selbst für einen E-Umbau. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Anbietern aus dem benachbarten Ausland gesammelt? Gibt es da akzeptable technische und preisliche Alternativen?
  2. Hallsensor hatte ich auch schon überlegt und hätte mir gewünscht, sowas wäre ab Werk verbaut worden, wenn es denn so gut ist. Aktuell haben wir etwas über 300K auf dem km-Zähler und ob der Mehrpreis für den Hallsensor für die verbleibende Restlebensdauer des Gesamtfahrzeuges gerechtfertigt ist, lässt mich zögern. Andrerseits wurde ein letztes Jahr ein originaler KNZ als Neuteil eingebaut, der jetzt schon wieder fehlerhaft ist....
  3. Ich schließe mal hier, da meine Suche dazu nichts ergeben hat. Ich hab die Möglichkeit einen gebrauchten Kupplungsnehmerzylinder für meinen 1.2 TDI zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, den VOR dem Einbau auf Funktionalität zu testen?
  4. Danke für die Hinweise, aber ihr überschätzt mich. Im Augenblick knobel ich noch, wo das überhaupt hin muss, bevor ich mich um das "wie" kümmern kann.
  5. Danke für die schnelle Hilfe. Hat zufällig jemand noch ein Bild auf dem sich die Position zum Einbau erkennen lässt?
  6. Hallo, Ich hatte gerade die Türverkleidung ausgebaut (wegen Türfangband) als mir dieses kleine Plastikteil entgegen fiel. Ich kann auf Anhieb nicht erkennen, wo es hingehört. Kann jemand weiterhelfen und mir sagen, wo es hingehört und ggf wie es montiert wird?
  7. So, ich habe jetzt mal versucht, Euren Hinweisen bei mir nachzugehen und mit dem Endoskop eine erste Diagnose zu stellen. Erkennt jemand auf dem Foto, wie man an die Öffnung der Kupplung kommt, um das Endoskop einzuführen und auch wo man das Kupplungsseil findet, um wie von Lupo_3L beschrieben, eine erste Start- und Fahrhilfe zu ermöglichen...?
  8. Ich liebe dieses Forum! Besten Dank für Eure Hinweise. Wie es scheint, ist es für Euch ja eindeutig die Führungshülse (was genau führt die Hülse eigentlich?), demnach würde sich die Diagnose per Endoskop ja schon erübrigen, vor allem wenn man grad keines rumliegen hat. Ich geh mal davon aus, dass man das Ersatzteil auch beim Autodoc und ähnlichen bekommt. Dann eine von diesen: https://www.autodoc.de/search?keyword=Führungshülse%2C+Kupplung und die neue Kupplung dann auch gleich mitbestellen??? Hätte man das rein vom Arbeitsablauf eigentlich schon mit erledigen können, als der Kupplungsnehmerzylinder kürzlich getauscht wurde? Und noch eine Frage hinterher: Wo finde ich das Kupplungsseil? Wie einfach/schwer kommt man da ran?
  9. Hallo, unser Problem deckt sich weitestgehend mit den zuvor beschriebenen. Wir haben den 3L aus dem Jahr 2001 und inzwischen etwas über 300.000km drauf. Diesen Sommer hatten wir das erste Mal das Problem, dass er sich nicht starten ließ. In der Werkstatt wurde der hydraulische Gangsteller (heißt dieser Zylinder so?) getauscht und dann ging es wieder. Ein paar Wochen später das gleiche Symptom nochmal. Der Mechaniker hat versucht alles zurück zu setzen und nach seiner Aussage sie Automatik neu angelernt. Auch das hat soweit geholfen. Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen und das Erlebnis hat sich wiederholt. Erst habe ich es selbst soweit flott gekriegt, indem ich die Batterie für ein paar Minuten getrennt habe und dann bei Durchschalten (ohne Motor einzuschalten) gehört habe, das da geschaltet wird wenn ich auf N schalte und konnte dann auch in N starten. Nur jetzt steht, ließ sich in P gar nicht starten und als in N starten konnte, blieb er dauerhaft im Leerlauf, auch beim Durchschalten in die anderen Fahrstufen. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte. Hardware ist ja soweit getauscht und hat sich bewährt. Was bleibt noch? Beste Grüße
  10. Automatiker

    Anlasser

    Danke für die Nachricht. Gibt es dazu etwas genaueres, wie bspw ein eigener thread um sich da mal reinzulesen?
  11. Hallo, ich suche für unseren 3L den Schalter aus der B-Säule zur Entriegelung des Tankdeckels sowie die Lüfterdüse auf der Beifahrerseite, ganz rechts auf dem Armaturenbrett. Freue mich auf Nachricht - Danke
  12. Automatiker

    Anlasser

    Ich möchte jetzt auch meinen Anlasser am 3L A2 wechseln. Bisher muss ich den Zündschlüssel einige Sekunden in der Anlasserstellung halten bis etwas passiert. Beim AutoDoc werden mir verschiedene Varianten für mein Modell angeboten. Die Leistung variiert dabei von 0,9kW bis zu 2kW und es gibt 9 oder 10 Zähne. Weiß jemand welche Angaben zutreffend sind oder ist das letztlich egal?
  13. Vielen Dank für das Video. Angesichts des Aufwands, habe ich ganz plötzlich das Gefühl, dass so eine abstehende Ecke gar nicht so schlimm ist. Kann vielleicht auch ganz nett aussehen....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.