Zum Inhalt springen

Automatiker

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Automatiker

  1. Hallo, Ich würde mich aus akutem Interesse hier mal anschließen wollen. Unser A2 3L mit seinem Getriebeproblem empfiehlt sich gerade selbst für einen E-Umbau. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Anbietern aus dem benachbarten Ausland gesammelt? Gibt es da akzeptable technische und preisliche Alternativen?
  2. Hallsensor hatte ich auch schon überlegt und hätte mir gewünscht, sowas wäre ab Werk verbaut worden, wenn es denn so gut ist. Aktuell haben wir etwas über 300K auf dem km-Zähler und ob der Mehrpreis für den Hallsensor für die verbleibende Restlebensdauer des Gesamtfahrzeuges gerechtfertigt ist, lässt mich zögern. Andrerseits wurde ein letztes Jahr ein originaler KNZ als Neuteil eingebaut, der jetzt schon wieder fehlerhaft ist....
  3. Ich schließe mal hier, da meine Suche dazu nichts ergeben hat. Ich hab die Möglichkeit einen gebrauchten Kupplungsnehmerzylinder für meinen 1.2 TDI zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, den VOR dem Einbau auf Funktionalität zu testen?
  4. Danke für die Hinweise, aber ihr überschätzt mich. Im Augenblick knobel ich noch, wo das überhaupt hin muss, bevor ich mich um das "wie" kümmern kann.
  5. Danke für die schnelle Hilfe. Hat zufällig jemand noch ein Bild auf dem sich die Position zum Einbau erkennen lässt?
  6. Hallo, Ich hatte gerade die Türverkleidung ausgebaut (wegen Türfangband) als mir dieses kleine Plastikteil entgegen fiel. Ich kann auf Anhieb nicht erkennen, wo es hingehört. Kann jemand weiterhelfen und mir sagen, wo es hingehört und ggf wie es montiert wird?
  7. So, ich habe jetzt mal versucht, Euren Hinweisen bei mir nachzugehen und mit dem Endoskop eine erste Diagnose zu stellen. Erkennt jemand auf dem Foto, wie man an die Öffnung der Kupplung kommt, um das Endoskop einzuführen und auch wo man das Kupplungsseil findet, um wie von Lupo_3L beschrieben, eine erste Start- und Fahrhilfe zu ermöglichen...?
  8. Ich liebe dieses Forum! Besten Dank für Eure Hinweise. Wie es scheint, ist es für Euch ja eindeutig die Führungshülse (was genau führt die Hülse eigentlich?), demnach würde sich die Diagnose per Endoskop ja schon erübrigen, vor allem wenn man grad keines rumliegen hat. Ich geh mal davon aus, dass man das Ersatzteil auch beim Autodoc und ähnlichen bekommt. Dann eine von diesen: https://www.autodoc.de/search?keyword=Führungshülse%2C+Kupplung und die neue Kupplung dann auch gleich mitbestellen??? Hätte man das rein vom Arbeitsablauf eigentlich schon mit erledigen können, als der Kupplungsnehmerzylinder kürzlich getauscht wurde? Und noch eine Frage hinterher: Wo finde ich das Kupplungsseil? Wie einfach/schwer kommt man da ran?
  9. Hallo, unser Problem deckt sich weitestgehend mit den zuvor beschriebenen. Wir haben den 3L aus dem Jahr 2001 und inzwischen etwas über 300.000km drauf. Diesen Sommer hatten wir das erste Mal das Problem, dass er sich nicht starten ließ. In der Werkstatt wurde der hydraulische Gangsteller (heißt dieser Zylinder so?) getauscht und dann ging es wieder. Ein paar Wochen später das gleiche Symptom nochmal. Der Mechaniker hat versucht alles zurück zu setzen und nach seiner Aussage sie Automatik neu angelernt. Auch das hat soweit geholfen. Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen und das Erlebnis hat sich wiederholt. Erst habe ich es selbst soweit flott gekriegt, indem ich die Batterie für ein paar Minuten getrennt habe und dann bei Durchschalten (ohne Motor einzuschalten) gehört habe, das da geschaltet wird wenn ich auf N schalte und konnte dann auch in N starten. Nur jetzt steht, ließ sich in P gar nicht starten und als in N starten konnte, blieb er dauerhaft im Leerlauf, auch beim Durchschalten in die anderen Fahrstufen. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte. Hardware ist ja soweit getauscht und hat sich bewährt. Was bleibt noch? Beste Grüße
  10. Automatiker

    Anlasser

    Danke für die Nachricht. Gibt es dazu etwas genaueres, wie bspw ein eigener thread um sich da mal reinzulesen?
  11. Hallo, ich suche für unseren 3L den Schalter aus der B-Säule zur Entriegelung des Tankdeckels sowie die Lüfterdüse auf der Beifahrerseite, ganz rechts auf dem Armaturenbrett. Freue mich auf Nachricht - Danke
  12. Automatiker

    Anlasser

    Ich möchte jetzt auch meinen Anlasser am 3L A2 wechseln. Bisher muss ich den Zündschlüssel einige Sekunden in der Anlasserstellung halten bis etwas passiert. Beim AutoDoc werden mir verschiedene Varianten für mein Modell angeboten. Die Leistung variiert dabei von 0,9kW bis zu 2kW und es gibt 9 oder 10 Zähne. Weiß jemand welche Angaben zutreffend sind oder ist das letztlich egal?
  13. Vielen Dank für das Video. Angesichts des Aufwands, habe ich ganz plötzlich das Gefühl, dass so eine abstehende Ecke gar nicht so schlimm ist. Kann vielleicht auch ganz nett aussehen....
  14. Danke, aber sorry wenn ich da nachhaken muss: Du meinst die äußere Verkleidung entfernen und gibt es dafür einen Trick, um nicht die restlichen Rasthaken auch brechen zu lassen?
  15. Kein Spiel in der Klappe und vermutlich ist es auch nicht das Schloß, sondern wohl eher Folge der losen Ecke. Fugenbild ist quasi nicht vorhanden - siehe Foto. Kommt man da irgendwie ran, um es zu kleben?
  16. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Heckklappe an ihrer unteren linken Ecke ein Stück weit raus steht. Bei genauerer Kontrolle, sieht man dass sich der äußere Teil des Kofferraumdeckels ein wenig vom inneren Teil gelöst hat. Rechts ist alles in Ordnung. Hat das schon mal jemand fixen können und weiß, wie ich beide Teile wieder zusammen bringen kann? PS. Hin und wieder zeigt das Kombiinstrument an, dass die Heckklappe nicht geschlossen wäre. Vielleicht ist also noch eine Kontaktstelle betroffen.
  17. Klingt als könnte man den Schalter einfach raushebeln. Ist dem so oder doch aufwendiger?
  18. ... gut, aber wenn er weiterhin nicht funktioniert, ist wohl einer der zuvor genannten Gründe wahrscheinlicher. Den Taster kann ich wahrscheinlich nur überprüfen, indem ich einen, als funktionierend getesteten , einbaue. ..
  19. Danke für die sehr umfassende und konstruktive Erklärung. Ich denke 3. fällt aus, also bleiben noch die anderen beiden Möglichkeiten zum Überprüfen.
  20. Hallo, ich bin neu hier und freu mich, dass es dieses Forum gibt. Nach langem Warten und Überlegen habe ich mir nun auch endlich einen A2 gekauft, in der 3L Diesel Variante mit Automatik. Und gleich meine erste Frage erscheint mir selbst etwas kurios oder ich blamiere mich gleich richtig, aber ich finde an dem Wagen keine Vorrichtung, um den Tankdeckel zu öffnen. Normalerweise sollte es ja ein kleiner Taster an der B-Säule auf der Fahrerseite sein. Dort befindet sich aber nur einer, dessen Piktogramm auf die Alarmanlage im Innenraum (ausschalten!) verweist. Der hat scheinbar auch keine nachvollziehbare Funktion, wenn ich darauf drücke. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wo der entsprechende Schalter zu finden wäre. Gab es jemals eine Serie, bei der dieser Taste woanders platziert wurde? Online finde ich leider nichts dazu uund den Verkäufer erreiche ich gerade auch nicht. In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit der manuellen Öffnung durch den Kofferraum, aber das sollte früher oder später mal eleganter funktionieren. Ich freu mich auf Eure Tipps und Antworten und bedanke mich vorab.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.