Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus


zeitpunkt

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde des sparsamen Fahrens,

mein Audi A2 1.2 TDI, Bj. 2002 will nach 185.000 km nicht mehr. Ich bin mit ihm liegen geblieben. Ein Bekannter von mir sucht nun den Fehler. Der Fehler will sich aber nicht finden lassen. Ich kann nur kommunikativ unterstützen.

Wenn der Wagen nach einiger Fahrt und nachdem er im Start-Stop ausgeschaltet war wieder angesprungen ist nimmt er kurz Gas an, kuppelt ein und man kann losfahren, merkt aber schon, dass es irgendwie nicht voran geht. Und dann nimmt er kein Gas mehr an, das Getriebe kuppelt nicht aus und das Auto bleibt mit eingelegtem Gang stehen, der Motor wird abgewürgt. Wenn man dann einige Zeit wartet, so zwischen 1 und mehreren Stunden (ungewiss), dann lässt er sich wieder starten. Nach längerem Fahren beginnt dasselbe Spiel von vorne. So bin ich in letzter Zeit 4 Mal liegen geblieben.

Die Vorgehensweise bei der Fehlersuche war zunächst das Prinzip der Logik (Steuergerät, Gangsteller, Hydraulik). Als das nichts half wurde zum Austausch-Prinzip gewechselt: Es werden sukzessive Komponenten aus dem Fahrzeug gegen funktionierende aus einem anderen Fahrzeug ausgetauscht.

Was wurde unternommen:

-         -  Schiebehülse wurde vor 50t km erneuert

-          - Getriebegrundeinstellung wiederholt vorgenommen, ohne Probleme

-          - KNZ ist neu

-          - Gangsteller ist überholt

-          - Hydraulikeinheit ausgetauscht, Hydrauliköl war immer ausreichend vorhanden, Leckagen sind nicht sichtbar, kein Ölverlust

-          - Steuergerät ist überholt (seitdem werden im Fehlerspeicher keine Fehler mehr hinterlegt)

-          - 2 Sensoren wurden ausgetauscht

-          - Steuerriemen wurde kontrolliert

-          - Injektoren ausgetauscht

Wenn der Motor im Stand läuft, dann beginnt nach einer Weile (ca. 1 Stunde) die Leerlaufdrehzahl anzusteigen und abzufallen. Wenn man dann Gas gibt, nimmt der Motor das Gas nicht an, sondern geht aus. Starten ist dann erst wieder nach einer Weile möglich (Abkühlung?).

Im Fehlerspeicher werden keine Fehler hinterlegt. Auffällige Werte sind nicht erkennbar.

Was kann man noch tun? Wo könnte der Fehler liegen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Schließlich möchte ich das Auto noch einige Jahre fahren. Wenn es fährt ist es einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem noch mal den Hydrauliköstand kontrollieren, bzw probeweise mal c.a. 50ml reinleeren um zu sehen ob der Fehler danach weg ist.

Fehlt hydrauliköl passiert genau das, dass der Gang hängen bleibt. Dann reicht meist ein schluck um dies zumindest zu beheben.

Am besten wäre es natürlich noch mal den Druckspeicher locker zu schrauben und das Niveau des Hydrauliköles, korrekt einzustellen.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.