Zum Inhalt springen

spacecarbunny

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von spacecarbunny

  1. Den Mitteltopf einzeln mit der o.g. Erstzteilnummer (8Z0 253 409) gibt's laut Audi nur für die 1.6l Variante. Für den 1.4 muß man den gesamten Kläderadätsch mit Vorschalldämpfer samt Kat für schlappe 900 € erwerben!
  2. @ AuRo Sorry, mit teuer meinte ich den Benzinzusatz (Drosselklappe reinigen hab ich schon hinter mir...)
  3. Baujahr ist 2000 (jetzt knapp 130tkm runter) und: ja, so 'ne Suchfunktion ist ne praktische Sache....
  4. Ja, war kein Problem - allerdings hab ich TÜV/AU bei ner Fachwerkstatt machen lassen. Möglich, dass sie das Lämpchen vorher abgeschaltet haben. Kann mich leider nicht mehr erinnern - aber das Lämpchen selbst interessiert den TÜV glaub ich herzlich wenig, wenn die Werte ok sind. Und das waren sie wohl, jedenfalls gab's keine Beanstandungen in Punkto Abgaswerte. @ AuRo klingt nach ner guten Idee. Allerdings ziemlich teuer, oder? @ A2-D2 Danke für den Link! Die Investition scheint tatsächlich lohnenswert zu sein. Werde nachher mal checken, ob das bei meinem alten Hasen geht.
  5. @ A2-D2 Nope, nix dergleichen. So wie ich ihn verstanden habe (und so es überhaupt möglich ist, so eine präzise Aussage zu treffen), läuft er nur marginal zu mager - das sei nicht schädlich (auch nicht für die Lebenszeit), sei eben nur nicht mehr innerhalb des von Audi programmierten Toleranz-Korridors. Das einzige "Problem" was damit einhergeht ist, dass mein A2 beim Kaltstart ziemlich hohe Drehzahlen braucht und, wenn ich nicht ordentlich Uas gebe, recht leicht absäuft - was meistens (immer?) auch der Anlass dafür war, dass das Lämpchen wieder angefangen hat zu leuchten. Wie teuer wäre denn so ein update? (Habe gerade erst neue Winterreifen gekauft und für Federbruch samt Spurausmessen löhnen müssen - die Kasse ist also ziemlich leer...)
  6. Lustig, so viele gelbe-Leuchte-Leidensgenossen zu finden! Also bei mir hieß es neulich auch erst: Drosselklappe, die wurde dann gereinigt, aber nach 200m war es wieder da, das kleine Lämpchen, das ich seit drei Jahren (nach mehrmaligen erfolglosen Diagnoseversuchen) beständig zu ignorieren versuche. Dann also unmittelbar nochmal zum Freundlichen, und diesmal hat mich seine Erklärung überzeugt: Motor läuft zu mager, alles nicht schlimm, verbraucht dadurch etwas weniger Benzin, stößt aber etwas mehr CO2 aus. Der Grund, warum dann gleich das Lämpchen leuchten muss ist (so der Freundliche) eher pädagogischer Natur: der Kunde muss merken dass der angegebene (von Audi etwas zu optimistisch kalkulierte) CO2-Wert überschritten wird.... Ich bin technisch zu unbeschlagen, um genau nachzuvollziehen, was es mit all dem auf sich hat. Mit der Erklärung kann ich aber leben - und mit dem Lämpchen auch. Den CO2-Ausstoßrekord können ja andere aufstellen.... (p.s. Baujahr 2000; jetzt bei 125 000km)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.