Zum Inhalt springen

Chrisaudi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Chrisaudi

  1. Chrisaudi

    Heizung

    Nun hat mein A2 15.000 km ohne jegliche Probleme gelaufen . Scheint also alles in bester Ordnung zu sein. Auch 1300 km flotte Autobahnfahrt ohne Temperaturschwankungen oder Kühlmittelverluste sind erfolgreich absolviert. Aktueller km Stand des Kleinen ist 201.000 km. Bis dann Christof
  2. Chrisaudi

    Heizung

    Die Dehnschrauben, Ventildeckeldichtung, Dichtung für Tandempumpe, Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen und WaPu hab ich bei der Aktion erneuert. Aber Danke nochmal für den Hinweis.
  3. Chrisaudi

    Heizung

    Anbei Bilder vom Motorblock und dem Zylinderkof vor und nach dem abziehen mit 600er Schleifpapier. Von der Kopfdichtung werd ich noch ein Bild machen
  4. Chrisaudi

    Heizung

    So nun hab ich mir Zeit genommen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Der Kopf war zum Glück rissfrei und nicht verzogen. Das planschleifen konnte ich mir somit sparen. Auffällig war jedoch, dass die einzelnen Schichten der Kopfdichtung rostig waren bzw. durch Rost unterwandert waren. Am Motorblock oder sonst konnte ich keine Rostansätze finden. Ich hatte ja schon beim spülen des Wasserkreislaufs solche Brösel rausbekommen. Kann es sein, dass die Kopfdichtung rostanfällig ist? Ich weiß, dass diese Frage irgendwie seltsam klingt. Vielleicht hat aber jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht. Grüße Chris Wenn mir jemand posten könnte, wie ich ein Bild einfügen kann, stelle ich welche ein.
  5. Chrisaudi

    Heizung

    Ich hab beim Spülen die beiden Kühlerschläuche abgemacht und von oben her Wasser durchlaufen lassen. Unten kam eine braun-orange Dreckflüssigkeit raus. Das Wasser aber floss sehr leicht durch, nachdem der Spülmaschinentab (Aldi) 3 Tage seine Wirkung entfaltet hatte. Übrigens ein Vorgehen, was in anderen Foren bei schweren Fällen (andere Mittelchen haben nicht geholfen) stark diskutiert wird. Den Thermostat hatte ich zum spülen auch raus und er ist blizeblank. Der untere Kühlerschlauch wird erst warm, nachdem der Motor wirklich länger auf 90° Temp steht. Bei der derzeitigen Aussentemperatur wohl normal. Kühlmittelverlust durch den Ausgleichsbehälter hab ich nun seit 4 Tagen nicht mehr. Ich freue mich jetzt halt mal, dass alles funktioniert (Heizung, Kühlung, kein Kühlmittelverlust mehr). Ob später Folgeschäden auftreten werde ich euch gerne weiter berichten. Gibt ja schließlich zwei Möglichkeiten entweder oder:( schaun wir mal, dann sehen wir weiter. Grüße Chris
  6. Chrisaudi

    Heizung

    Thermostat hatte ich zuerst auch im Verdacht, da der Rücklauf vom Kühler kalt blieb, die Motortemperatur jedoch auf über 100° gestiegen ist. Also Thermostat gewechselt - keine Veränderung. Dann die Wasserpumpe ausgebaut, alles in Ordnung. Ich hab sie trotzdem getauscht. Keine Veränderung. Nächster Verdacht Kopfdichtung. Die wollte ich aber noch nicht tauschen, da kein Öl im Wasser und CO2-Test negativ. Deshalb hab ich dann mit einem Mittel aus dem Zubehörhandel gespült. Also Thermostat ausgebaut, Mittel rein, 1 Stund Autofahren, dann Kühler mit Gartenschlauch gespült. Hat aber auch nichts gebracht. Als es mir dann so richtig egal war, ob das Auto den Löffel abgibt oder nicht (jeden Morgen -18° für 30 Minuten ohne Bewegung und die Finger am Lenkrad) hab ich dann einen Spülmaschinentab in den Ausgleichsbehäler geworfen. Nach einem Tag war eine deutliche Verbesserung zu spüren. Nach drei Tagen was echt wie früher. Auto hat geheizt und den Motor gekühlt. Also wieder die Schläuche runter, mit Gartenschlauch durchgespült und frisch befüllt. Die Anlage ist dicht, Schäden kann ich bisher keine Ausmachen. Hab dann vor den Kühler einen Teppicrest geklemmt um zu sehen, ob der Motor evt. heiß wird wegen wenig Kühlung. Anzeige auf 90° über 20 Minuten bei Lastfahrt und unterer Kühlerschlauch schön warm bis an den Kühler. Also im Moment ist mal wieder alles super am A2. Grüße Chris
  7. Chrisaudi

    Heizung

    Hatte die letzten Wochen erneut massive Heizprobleme. So richtig deutlich wurde es bei Temperaturen von -10° und weniger. Anfangs kam ein wenig laue Luft (so nach 2-3km), dann Gebläse (Einstellung Automatik) voll an aber die Luft die da rauskam war eiskalt. Motortemp bis auf 90° gestiegen, dann wieder leicht lauwarm usw. Ich hab nun die gesammte Anlage gespült (Wärmetauscher, Kühler, ...). Nun heizt er wieder, Motor wird langsam und gleichmäßig warm. Alles prima. Als Fehler war noch der G263 abgelegt, den ich dann getauscht habe und noch andere Dinge, die man wohl nicht braucht (die dies gelesen haben wissen was ich meine). Fehler sind verschwunden und kamen auch nicht wieder. (Hab ich vor der Spülung gemacht) Ach ja im Sommer hatte ich immer mal schon sehr harte Kühlerschläuche und Kühlwasserverlust. Die Schläuche bleiben jetzt auch bei 90° Temp-Anzeige normal flexibel. Hoffe, das dieses Problem nun auch weg ist. Wo der Dreck hergekommen ist weis ich auch nicht. Kanns mir auch nicht erklären, aber es war wohl nötig. Hoffe, das bleibt so. Machts Gut. Chris
  8. Chrisaudi

    Heizung

    Ist schon länger her mit dem posten des Problems, aber zur Klärung: Es waren nicht die Stellmotoren (im Fehlerspeicher war da nichts drin). Es hatte sich das Flügelrad der Wasserpumpe verabschiedet. Komischerweise hatte ich keine Probleme mit der Motorkühlung (immer 90°) ausser bei Vollgas und Bergauf. Die Herren beim Händler meines Vertrauens wollten jedoch trotzdem die Stellmotoren tauschen. Ich konnte sie jedoch davon überzeugen, dass ohne Fehlercode mir die Geschichte zu teuer wäre und sie die WaPu + Zahnriemen machen sollten. Grüße Chris PS. Es läuft und heizt.
  9. Chrisaudi

    G263 tauschen

    So nun hab ich wie beschrieben den Sensor getauscht. Ich hab allerdings das Alu-Blech vor den Stellmotoren (4 Schrauben) ausgebaut um besser dran zu kommen. Jetzt sind auf jeden Fall alle Fehler aus dem Steuergerät weg. Nächstes mal
  10. Chrisaudi

    G263 tauschen

    Ich glaube, nachdem ich nun die Bilder von G263 auf Wiki angeschaut habe, dass ich irgend etwas anderes getauscht habe. Teile Nr. 4B0 820 539. Hat jemand eine Ahnung, was das ist? In der Bucht steht Temperaturfühler Klima Heizung. Was genau macht das Teil? Ich tausche jetzt auf jeden Fall noch den Anderen (G263). Naja Wissenschaftlich nennt man das wohl Arbeit nach Versuch und Irrtum. Geht beim Tausch von G263 bitte nicht durch den Radioschacht.
  11. Chrisaudi

    G263 tauschen

    Ich freue mich über eine beheizte Werkstatt. Na ja temperiert triffts wohl eher. Aber kaputt ging nichts. Ich habe bei diesen grauenhaften Temperaturen das Problem, dass die Heizung lauwarm geheizt hat und dann sporadisch nur noch Aussentemperatur reingeblasen hat. Dafür jedoch mit erhöhter Gebläseleistung. Nach ein par Kilometer dann wieder lauwarm und so weiter. Bis ich beim Arbeiten war (25km) war ich dann auch gut gelaunt und gekühlt. Deshalb hab ich mich an den Fühler gemacht. Fehlercode 00181 Geber für Ausstromtemperatur Verdampfer G263. Bin nun in der Hoffnung morgen warm bei der Arbeit zu erscheinen.
  12. Chrisaudi

    G263 tauschen

    Hallo Zusammen, ich habe heute versucht den G263 nach der obigen Anleitung zu tauschen. Da ich jedoch keine Hände habe wie ein Frauenarzt bin ich so nicht dran gekommen. Daraufhin hab ich das Ablagefach, Bedienteil Klima und den Radio rausgenommen und siehe da, ich kam super an den Fühler ran. Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für andere Mitglieder den Fühler zu tauschen. Bis dann.
  13. Chrisaudi

    Heizung

    Hallo zusammen, mein a2 heizt nicht mehr, er kühlt extrem. Bei 7° Aussentemperatur und Regen macht das keinen Spass. Kann das an den Stellmotoren liegen? Hab die Klima auf 28 gestellt und bin am erfrieren. Grüße Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.