Zum Inhalt springen

Eee-Run

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Eee-Run

  1. Das Angebot an diesen Reifen hat sich ja wieder vergrössert seit der UP, der For2 und der For4 diese Grösse verwenden.

     

    Auch 175/60R15 gibt es wieder mehr, ebenfalls eine Reifengrösse der Smarties.

     

    Das hilft nicht viel für die FSI-Fahrer, weil es die anscheinend alle nur mit Geschwindigkeitsindex H gibt, mit V bleibt das Angebot weiter dünn.

  2. Da die Leistung auf der To-Do Liste sowieso hinten anstand kümmerte ich mich erstmal um die anderen Dinge

    -Schichtbetrieb aus (ebenso den Übergangsbetrieb Homogen-Mager)

    -Kühlmitteltemperaturen in normale Regionen bringen

    -AGR aus

    -Wenn möglich Sensorik abstecken können.

     

    Nach einigen Stunden und Datenständen waren dann auch alle dieser Probleme gelöst!

    -Das Steuergerät fährt nun im Teillast immer homogen mit Lambda = 1.0

    -Das Thermostat regelt nun im Bereich 90° mit Tendenz zur Abkühlung bei Vollast-Fahrten.

    -Der Nox-Sensor kann komplett entfernt werden bei Bedarf

    -Die Abgasrückführung kann komplett entfernt werden bei Bedarf

     

    Da ich es bisher nirgends angesprochen gesehen habe: Was passiert in dem Zusammenhang eigentlich mit den Saugrohrklappen? Werden die anders programmiert oder mechanisch im offenen Zustand fixiert? Oder bleibt es dabei, dass sie auch bei hoher Last erst ab 3000/min öffnen?

  3. Es ist ja ein Riegel senkrecht den ich mit dem Griff betätige. Der ist noch da. Der kleinere der nach vorne/hinten kommt ist abgebrochen. Bei mir rastet nichts mehr ein. Daher ist es wohl schlossmäßig ein Totalschaden

    Heißt das, dass der Griff zum Lehnenentriegeln immer in der oberen Position bleibt, man von vorn also die rote Markierung sehen kann? Das Problem habe ich auch gehabt, nachdem (aus unbekanntem Grund) der kleine Plastikhebel im Schloss abgebrochen ist. Ich war schon knapp davor das Schloss zu tauschen, habe dann aber noch versucht mit ein wenig Gewalt den Riegel nach unten zu bringen. Das hat nach ein paar Versuchen geklappt. Die einzige Funktion, die dabei verlorengeht, ist, dass der Griff beim vorgeklappten Sitz nicht mehr in der oberen Position bleibt, man muss ihn also beim Wiederaufrechtstellen der Sitze nocheinmal betätigen statt sie nur einschnappen zu lassen.

  4. Update fürs Protokoll

    3. Zuerst hatte ich öfter den Fehler der unplausiblem Kühlmitteltemperatur. Also den Doppeltemperaturgeber wie im Hinweis von Romulus im Visier gehabt. Hinzu kam auch noch tatsächlich schwankende Temperaturanzeige im Kombiinstrument.

     

    4. Service machen lassen mit allem was ging für gut 650€ beim Freien Freundlichen. Incl Zündkerzen, Lüfter, Bremsflüssigkeit und auf meinen Wunsch einen neuen Temperaturgeber!

     

    Keine Startprobleme bisher. Jedoch trotz Tausch des Gebers schwankt die Temperatur im KI und der "unplausible Kühlmitteltemperatur" - Fehler tritt laut OBD immer wieder auf. :kratz: Gibts da noch was anderes oder hat der Freundliche den falschen Geber getauscht? Ich bin echt verwirrt. Habe viel von Thermostat gelesen. Aber der wirft doch keine Fehler?

     

    Gibt es im FSI einen anderen Kühlmitteltemperatursensor? Der G2 schickt doch die Temp an das KI. Wie kann es dann falsche Werte ausgeben? Oder hat der freundliche gar nichts getauscht und ich werde über den Tisch gezogen. Kann ich das Prüfen?

     

    Ja, außer dem G2/G62, der auf der Motorrückseite in der Nähe von Hochdruckpumpe und Abgasrückführung liegt, gibt es noch einen Fühler im Rücklauf vom Kühler - G83, glaube ich. Schau auf der Rechnung nach, welche Teilenummer getauscht wurde!

  5. Ja die Klappe steht in einer fixen Position. Unterdruckdose verdreht wirklich nur das Poti. Wir die Verwirbelung irgendwo kontrolliert?

    Zum einen wird die Luftmenge nicht zur erwarteten passen, andererseits wird das magere Gemisch ohne passende Verwirbelung, die für Lambda = 1 im Bereich um die Zündkerze sorgt, nicht zünden.

  6. Verstehe ich das richtig, dass bei dir die Klappe in einer fixen Position steht, und über die Unterdruckdose nur das Poti verdreht wird? Auch wenn das dann exakt die passenden Werte liefert, hast du das Problem, dass das MSG zuerst glauben würde, dass alles OK wäre, beim Umschalten auf Schichtladebetrieb der Motor aber nicht mehr (richtig) laufen würde, wenn die Klappe offen ist, weil dann die Verwirbelung im Brennraum fehlt.

  7. Hm, ein netter Trick!

    Aber dasselbe MSG bekommt doch über die Lambda-Sonde ein etwas fetteres Gemisch mitgeteilt, woraufhin es die Kraftstoffmenge reduzieren sollte, bis Lambda wieder 1 ist.

     

    Ihm geht es ja nur um den Magerbereich! Und da ist zumindestens mir nicht klar, ob überhaupt nach Lambda geregelt wird, Sepps Erkenntnis nach möglicherweise nicht.

  8. Ahrg, ich glaube, das fällt gerade ohnehin ales in sich zusammen. Ich merke gerade, mein ausgewählter Reifen hat nur einen Geschwindigkeitsindex von T. Der Audi braucht aber wohl H.

    Damit kommen bis auf ein paar No-Name-Reifen alle Reifen der genannten Größen (165/65 R15, 175/65 R15) nicht in Frage, weil die in der Regel alle Index T haben.

    Zumindestens von Dunlop gibt es den 165/65 R15 auch in H: Dunlop Sport BluResponse.

     

    Ergänzung: Und von den 175ern gibt es überhaupt eine breite Auswahl in H: Goodyear, Dunlop, Conti, Pirelli, Michelin, ...

  9. Hallo,

    ich habe einen 2004er 66kW TDI und will mir jetzt schon/noch neue Sommerreifen für ersteigerte Wählscheiben besorgen.

     

    Ich schwanke jetzt zwischen 165/65 R15 oder 175/65 R15.

    Beide sind wohl in der CoC nicht drin, müsste man also ggf. eintragen, wobei der 165/65 R15 nach meiner Liste für manche A2 zugelassen ist.

    Wenn der 165er zulässig ist, dann auch nur 5 oder 5,5" breiten Felgen, die sogenannten Wählscheiben sind aber 6" breit, vielleicht schon ein bisschen breit für 165er, jedenfalls kannst du dich bei einer Eintragung nicht auf andere A2 beziehen.

  10. Was ich bereits unternommen habe

    -Minuspol mit Hilfe vom Amperemeter getrennt sodass ich den Ruhestrom messen kann lag bei ca 0,006A anschließend habe ich die Sicherungen einzeln herausgezogen um vlt ein defektes Bauteil zu finden. Leider hat sicht nichts verändert

    Ein Ruhestrom von 6 mA ist ja in Ordnung, das würde bei vollgeladener Batterie für eine Standzeit von einem Jahr reichen.

    - Lichtmaschine liefert ausreichend Spannung

    Wo gemessen? Welche Spannung kommt an der Batterie an?

  11. Sodele, heut' war es dann soweit.

    Heute morgen eben die Räder montiert und ab zum TÜV. Die Einzelabnahme mit den 195/55ern war völlig problemlos.

     

    Ich fahr' unsere Kugel jetzt nicht wirklich häufig, deshalb kommt mir der Abrollkomfort zuerst immer wieder etwas rustikal vor.

     

    Im Vergleich zu den vorher montierten 175/60 Contis auf der Serien-6-Arm-Style Felge habe ich aber den Eindruck jetzt auf einem fliegenden Teppich unterwegs zu sein. Schon erstaunlich wieviel besser der breitere Reifen kleine Unebenheiten schluckt.

     

    Interessehalber: Kann der Reifendruck da auch mithineinspielen? Welchen Druck hast du bei den 175ern gehabt, welchen jetzt bei den 195ern?

  12. Seit heute läuft der FSI im Standgas nicht mehr sauber, zappelt und die Drehzahlmessernadel schwankt.

    Spürt man auch im Sitzfleisch.

    Seltsamerweise läuft er nach einiger Zeit dann wieder normal.

    Sieht aus als würde der unruhige Lauf mit der Temperatur zu tun hätte. Heiss schlecht, kalt einwandfrei.

    Die Zündspulen und Kerzen (Bosch) wurden vor ca. 3tkm getauscht.

     

    Kein Fehler im Speicher vorhanden.

     

    Hat jemand eine Idee?

    Wenn möglich Diagnosegerät währenddessen mitlaufen lassen und auf Verbrennungsaussetzer, Stellung der Saugrohrklappe und Betriebsart achten. Höchstwahrscheinlich läuft der Motor normal, sobald auf Homogenbetrieb ungeschaltet wird.

  13. Und wat sagt Ihr zu dem Fehler 17443 bei sonst normalem Motorlauf ????

    :confused:

     

    Bei einem defekten NOx-Sensor ist kein geänderter Motorlauf zu erwarten, es wird einfach kein Magerbetrieb zugelassen, weil nicht kontrolliert werden kann, ob der Stickoxidausstoß noch in Ordnung ist.

  14. Die Reserve ist nicht 5l, sondern wie angegeben 6l und die sind quasi auch garantiert (behaupte ich aus Erfahrung mit meinem Wagen). 34+6 plus ev. doch noch 0,5 Reserve (Je nach Neigung bzw. Beschleunigungskraft geht die Lampe leicht früher oder später an) und vor allem noch Nachdrückpotential beim Tanken ergibt es die 42l.

     

    Ich habe gerade in meiner Betriebsanleitung (Redaktionsschluss Februar 2002) nachgesehen, da steht, dass nach Aufleuchten der Tankanzeige noch ca. 5 l vorhanden sind. Von 6 l habe ich nichts gefunden.

  15. Bisher erst einmal getankt? :-) Denkbar ist auch, dass man mit der Zapfpistole den Entlüftungsnippel unabsichtlich hineindrückt, dann kann auch der Bereich gefüllt werden, der für die Ausdehnung des Treibstoffs durch Erwärmung vorgesehen ist. Aber wie schon geschrieben, zuerst einmal nachschauen, aus welchem Modelljahr er ist.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.