Zum Inhalt springen

ALi09

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

  • Wohnort
    Osnabrück

Leistung von ALi09

  1. Die Lambdasonde wurde bereits ausgetauscht. Wie kann man testen ob die Masse korrekt angeschlossen ist? Grüße
  2. Hallo zusammen, ich habe seit Monaten probleme mit einem starken Teillastrucken im Drehzahlbereich von ca. 1500 bis 2500 Umdrehungen. Das Ruckeln tritt manchal bereits direkt nach dem Losfahren auf, kann aber derzeit immer nach einer kurzen Warmlaufphase reproduziert werden. Sobald man wieder normal beschleunigt, verschwindet das Ruckeln und die Kugel fährt als wär nichts gewesen. Motor: 1,4 Benziner, 75 PS Kennbuchstabe: AUA Baujahr: 2002 Kilometer: 86000 Ich war bereits in mehreren Werkstätten, die alle den Fehler nicht finden konnten. Im Fehlerspeicher war bislang nie ein Fehler abgelegt. Bislang wurde mal auf Verdacht die Drosselklappe gereinigt, später dann von mir sogar ausgetauscht. Darüber hinaus wurden neue Zündkerzen, Zündkabel, der Kühlmitteltemperatursensor, das Gaspedal, die Vorkat-Lambdasonde und die (Einlass-)Ventile (erst gereinigt, dann auch) ausgetauscht. Mittlerweile geht das richtig ist Geld und keiner hat mehr ne Idee wodurch das Ruckeln verursacht werden kann. Die vom Audi-Zentrum wollen jetzt, nach einem Rundumcheck, bei dem sogar das Steuergerät testweise ausgetauscht wurde, den Motor auseinandernehmen um mal zu schauen ob da evtl. etwas ist (vielleicht ein Haarriss). Die Kosten sind lt. Audi leider nicht mehr vorhersehbar. Interessant ist, dass nach dem Aufspielen einer neuen Software für das Steuergerät (dieses hatte sich leider nach dem Reinigen der Drosselklappe komplett aufgehängt) zunächst für ca. 2 Wochen das Ruckeln weg war, dann aber in gewohnter Weise wieder auftrat. Ich habe den Wagen jetzt mal testweise seit ca. 3 Wochen ins Notlaufprogramm geschickt, in dem ich den Stecker von der Labdadonde abgezogen haben. Und siehe da, das Ruckeln ist bislang nicht wieder aufgetreten. Sobald man den Stecker jedoch wieder aufsteckt, geht das hoppeln munter weiter. Hat irgendjemand hier im Forum noch eine Idee was dieses Ruckeln auslösen kann. Ich kann einfach nicht glauben das es sich hier (wie die Jungs von Audi meinen) um eine mechanisches Problem handelt. Grüße ALi09
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.