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Hab das heute auch schon gelesen und frage mich: Welche Update-Nummer hat das? Und wahrscheinlich wurde das bei mir schon automatisch installiert. Wo finde ich das Update und wie kann ich es wieder loswerden? Habs bei den installierten Updates nicht gefunden.
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Irgendwie ist da noch der Wurm drin. Der Ölsensor ist ja nun abgeklemmt, Sicherung 38 bleibt drin und Servo funktioniert auch. Aber die Klima kühlt nicht mehr. Es kommt nur normale Luft rein. Kann man im Fehlerspeicher auslesen, woran das liegt?
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Gestern kam ich endlich dazu, an meinem Wagen rumzuschrauben. Nachdem ich erst mal ewig suchen musste, wo der Öl-Sensor versteckt ist, hab ich ihn dann doch gefunden und abgesteckt. Die Servo, Tacho, usw geht jetzt endlich wieder alles. Auch nach mehrmaligen Fahrten und zwischenzeitlichem Abstellen des Motors immer noch alles gut. Am Stecker konnte ich keinen Defekt erkennen. War auch alles trocken. Dann wird wohl der Sensor selbst kaputt gegangen sein. Wenn ich beim nächsten Ölwechsel in Kürze das Öl sowieso ablasse, dann kann ich ihn gleich wechseln. Mehr als Öl ablassen muss man deswegen nicht machen, oder? Ist das der richtige Sensor? http://www.ebay.de/itm/Sensor-Olniveau-Olniveausensor-Olstandsensor-Motorolstand-inkl-Dichtung-/360920150323?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2000|Make%3AAudi|Model%3AA2|Platform%3A8Z0|Type%3A1.4&hash=item5408847133 Mein 1.4 Benziner ist von MJ 2000 oder 2001. Hab im Forum irgendwas von 70 Euro gelesen... Aber das wird wohl der Preis des Originalteils beim Freundlichen sein... Und dann soll es noch je nach Modelljahr 2 unterschiedliche Versionen geben. Die von ebay passt aber bei allen Modellen?!
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War eigentlich bei jemandem schon mal der Ölsensor defekt oder war es immer das Servosteuergerät? War gestern bei meinem Mechaniker und er hat gesagt, Servosteuergeräte hat er schon ein paar ausgetauscht, aber noch nie einen einzigen Ölsensor. Er tippte auch eher auf die Servo. Nachdem mein Erstfahrzeug wieder repariert ist, kann ich mich nun endlich dem A2 widmen.
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Also kann ich aber schon problemlos die nächsten Tage weiterfahren? Öl ist genügend drin. Servo kann auch nicht kaputt gehen? Hm, bei mir war da nichts im Deckel, das hätte ich gesehen.
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Hallo, hab auch seit gestern ein Problem mit Sicherung 38 und Ausfall Servo/Ölsensor. Hab dann gestern abend eine andere Sicherung eingesteckt. Motor kurz gestartet -- passt. Heute morgen dann beim starten gleiches Spiel wieder. Sicherung 38 durchgebrannt... Kann ich bedenkenlos weiterfahren oder kann was kaputt gehen- bis auf den vielleicht entstehenden Muskelkater in meinen Armen, weil die Lenkung so schwer geht ;-) ? Unser anderes Auto ist nämlich auch gerade in der Werkstatt und ich benötige die nächsten Tage den Wagen unbedingt. Also weitere Vorgehensweise: - Ölstandssensor abklemmen, neue Sicherung rein und fahren - Servo-Steuergerät abklemmen, neue Sicherung rein und fahren Dann kann ich zumindest sagen, welches der beiden Teile defekt ist. Kommt man zum Ölstandssensor von oben hin oder muss der Wagen dazu auf die Grube? Das ist doch das schwarze eckige Teil hinter dem Klima-Kompressor? Also Fahrerseite unten am Motor? Wo finde ich das Servo-Steuergerät? Kann man die Steuerleitung einfach abstecken? Hat der A2 eigentlich eine Pinzette oder sowas dabei, wo man die kleinen Mini-Sicherungen ziehen kann? Ich kenn das von anderen Autos, da ist so ein Plastik-Teil serienmäßig mit an Bord. Hab bei mir aber nirgends eines gefunden. Wo waäre das denn zu finden, wenn so was dabei ist?
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Ich gebs meinem Kfz-Meister mitsamt der Anleitung, dann wird der das bestimmt machen, auch wenn es das erste mal ist. Kann mir nur noch jemand sagen, was man bei der Anleitung besser ändern sollte? Welche Reihenfolge ist besser und was sollte man bei der Riemenmontage nochmal kontrollieren? Und der Hersteller des Riemensatzes und Wapu wird wohl eher nebensächlich sein? Gehen alle, oder?
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Also Grundkenntnisse in Autoschrauben hab ich schon. Bremsbeläge und Scheiben wechseln sind kein Problem. Hab letztens auch den Doppel-Temp-Fühler des Kühlerwassers selbst getauscht. Aber wenn ich beim Zahnriemen den halben Motor zerlegen muss usw, dann wage ich mich da lieber nicht selbst dran. Sowas würde ich komplett von jemand machen lassen, der es kann. Noch dazu wo man bei der Arbeit auch den Motor schrotten kann, wenn man irgendwas falsch macht... Welcher Hersteller ist da eigentlich zu empfehlen? Da gibts ja sehr viele verschiedene? Anscheinend taugt Conti was? Warum wolltest du extra eine SKF Wasserpumpe? Haben die einen Vorteil oder geht Conti genauso?
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Also ich würde das nicht selbst machen, sondern von einem Kfz-Meister (guter Bekannter von uns) machen lassen. Er arbeitet jetzt nicht in einer speziellen Audi-Werkstatt, sondern repariert alle Autos. Der sollte das doch können? Oder muss es unbedingt ein spezieller Audi-Mechaniker sein, weil nur dieser die speziellen Kenntnisse besitzt? Hm, Schraubertreffen wäre auch eine Idee. Aber dazu müsste ich ja vorher schon jemand wissen, der mir das dann dort machen könnte... Mein Anlasser macht nämlich auch schon länger Geräusche und bräuchte mal neu schmieren, aber ich kann den selbst nicht ausbauen.
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Hallo, wollte meinem A2 auch mal wieder einen neuen Zahnriemen gönnen. Baujahr 2012, derzeit 140.000 km drauf. Zahnriemen wurde schon mal vom Vorbesitzer bei ca. 40.000 km gewechselt. Ich hab den Wagen seit 2009, damals 10.000 km drauf. Dann wäre jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, für einen erneuten Wechsel? Ich habe gelesen, dass es ein Komplettkit gibt? Ist da alles dabei, auch die Wasserpumpe, Spannrolle usw oder ist das nur der Zahnriemen selbst und die anderen Teile, welche gewechselt werden sollten, müsste ich mir separat dazu ordern? Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen? Wieviel muss ich ungefähr für die ganzen Teile an Kosten rechnen? Ich hab einen 1.4 Benziner mit 75 PS, Bj. 2002.
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Hallo, bin auch gerade dabei, meine Bremsen zu wechseln. Hab mir mal bei ebay Zimmermann-Beläge bestellt. Hoffe die taugen was... Aber zum Thema Rost an den Bremsscheiben: Was gibts hier für Möglichkeiten, dass man da ein für allemal Ruhe hat? Kann man die Teile punktuell so verzinken, pulverbeschichten oder so was in der Art, damit das nicht so unansehnlich durch die Alufelgen hindurch aussieht? Oder was hab ich sonst noch für Möglichkeiten? Gibts hier irgendwo eine Anleitung oder Beschreibung zu diesem Thema?
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Also dann könnte ich jetzt einfach weiterfahren und wenn dann mal überhaupt nichts mehr geht, den Anlasser versuchen wieder neu zu fetten? Im schlimmsten Fall müsst ich spätestens dann einen neuen einbauen lassen?
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Wie äussert sich denn ein defekter Anlasser, wenn man ihn nicht schmiert und einfach weiterfährt, wenn Geräusche auftreten? Dreht er sich dann garnicht mehr? Oder dreht er leer durch? Was für ein Geräusch hört man dann? Oder hört man vielleicht garnichts? Hintergrund der Frage: Mein Anlasser beim 1.4 Benziner läuft eigentlich schon immer etwas nach. Letztens ist es das erste Mal vorgekommen, dass der Anlasser dreht, der Motor scheint auch anzugehen, aber dann wenn man den Anlasser los lässt, ist der Motor auch wieder aus. Die meiste Zeit geht es gut, nur ganz ganz selten bleibt der Motor aus. Kann das ein Anzeichen sein, dass der Anlasser in Kürze Hopps geht? Ist der Anlasser eigentlich bei allen A2-Modellen der selbe oder gibt es da Unterschiede? Bei ebay hab ich neue Anlasser für um die 50-60 Euro gesehen. Taugen die als Ersatz oder wenn dann doch besser ein Originalteil?
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Hm, kann man das irgendwie deaktivieren?
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Hallo, ich hab mir einen kleinen Mini-Bluetooth-OBD2-Adapter gekauft und auf meinem Android-Smartphone Torque installiert. Klappt auch hervorragend, nur wenn ich Torque starte und der Wagen dabei im Leerlauf ist, geht der Motor aus, sobald sich Torque per Bluetooth verbindet. Benutzt noch jemand Torque? Jemand das selbe Problem? Hab auch noch ein USB-OBD2-Kabel. Wenn ich mich mit diesem und dem Notebook verbinde, stirbt der Wagen nicht ab. Mit Notebook und über Bluetooth hab ichs noch nicht ausprobiert, muss mir erst noch einen USB-BT-Dongle besorgen. __________________ Gibt es für den A2 vielleicht auch spezielle Einstellungen, die ich (unabhängig von meinem obigen Problem) vornehmen kann? Hab einen 1.4 Benziner (AUA). __________________ Die Torque-Fehlermeldungen werden nicht mit den VAG-Fehlercodes angezeigt. Kann man aufgrund der Torque-Codes auf den genauen Audi-Fehler schließen oder muss ich das dann wieder mit dem Notebook auslesen?