Guten Abend A2 Freunde,
nachdem ich lange Jahre glücklich mit meinem jaipurroten A2 1.4 Benziner unterwegs war und so gut wie keine Probleme hatte, habe ich mir einen 1.6 FSI gekauft (Bj. 06/02, 80 tkm). Ich hätte mich vorher besser informieren müssen: Leider zeigt auch mein Motor (insbesondere warm) das Ruckeln, ich finde das Fahrzeug beinahe unfahrbar im Stadtverkehr.
Zum Problem:
Wenn das Fahrzeug kalt ist, fährt es relativ gut, gleichmäßige Leistungsenfaltung (zwar nicht ganz gefühlt wie 110 PS) und meistens "relativ" harmonische Wechsel vom Schub- in den Zugbetrieb und umgekehrt.
Sobald das Kühlwasser ca. 90°C erreicht hat, verhält sich der Motor von Minute zu Minute anders: Teilweise volle Leistungsentfaltung, kurze Zeit später Leistungseinbruch zwischen 1000-2800 UPM, gefühlte 60 PS!! (mein 1.4er war dynamischer!), oder wie Fahren mit angezogener Handbremse. Ab 2800 UPM fühlt sich die Handbremse schlagartig gelöst an.
Teilweise Beim Beschleunigen spürbares "Umschalten" von einem Motorbetrieb (mager, FSI, homogen?) einen anderen bei 2300 und 2800 UPM.
Teilweise Ruckeln durch Schubabschaltung oder -Anschaltung.
Teilweise bei langsamem, gleichmäßigem Durchtreten des Gaspedals (egal in welchem Gang), schwankende Leistungsabgabe, nervöses Ruckeln im Antriebsstrang.
Teilweise bei leichter Gaswegnahme kurzes Wegbrechen der Motorleistung und dadurch Ruckeln.
Keinerlei Warnlampe an!
Höchstgeschwindigkeit laut Datenblatt 202 km/h. Laut Kombiinstrument: 198 km/h mit großer Mühe. Laut Navigation 190 km/h.
Meine Werkstatt wollte zunächst die Kupplung tauschen (!?), davon habe ich denen abgeraten (!?) dann wurde die Drosselklappeneinheit für 430,- EUR getauscht (Aufgrund Fehlerspeicher: Sporadischer Kurschluß Drosseklappenpotentiometer). Mit der neuen Drosselklappe hat sich nichts gebessert. Nun sagt mir meine Werkstatt, ich solle 3-4 Tankfüllungen Shell V-Power mit 100 Oktan tanken. Wenn es dann nicht weg sei, wüßten sie auch nicht weiter. Der Vorbesitzer hatte den Wagen mit Super gefahren, was laut Handbuch und Tankklappensticker problemlos möglich sein sollte. Meine Werkstatt sagt, der FSI brauche definitiv Super Plus! Hätte ich mal meinen 1.4er behalten oder mir den Diesel gekauft.
Nun ist meine Frage:
Wie oft kommt dieses Problem vor? Gibt es FSI-Fahrer die dieses Problem noch nie hatten?
Wie löse ich das Problem dauerhaft? Was passiert genau im Motor?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten und einen schönen Abend,
Julio