Zum Inhalt springen

Julio

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Julio

  1. Julio

    2.jpg

  2. Nun habe ich mal die Liste mit allen genannten Herstellungsmonaten ergänzt. Nach DerFlo's Rechnung sind wir (ohne gqkoeln) nun bei einer Quote von 7,14 % und einer Durchschnittslebensdauer von ca. 58 tkm. Bitte ergänzt noch Eure Herstellungsmonate, es zeigt sich eine Spitze im Sommer 2004, wobei in dieser Zeit auch wegen anderer Faktoren eine erhöhte Zahl der 90 PS-TDI verbaut worden sein könnte. 1.Rolli 525i 30000 2.NewBe 40000 Prod. 07/2004 (2 Laderschäden) 3.Cybermoses 85000 4.DVibes 68000 5.Carpinus 37000 Prod. 08/2004 6.Afagddu 44000 7.SilverMA 45380 8.Hansemann 58000 (2 Laderschäden) 9.Joergi76S 68500 10.DerFlo 72000 Prod. 11/2004 11.TurboAdmin 62000 Prod. 09/2003 12. T1homas 60000 13. Walle 48421 Prod. 10/2005 14. checkop 71285 15. beemer 66000 16. Mathis 83000 17.Törner 51500 Prod. 04/2005 18. gqkoeln 102000 Prod 06/2004 19. Julio 66800 Prod. 07/2004 (Ladergehäuse zerbrochen)
  3. 1.Rolli 525i 30000 2.NewBe 40000 (2 Laderschäden) 3.Cybermoses 85000 4.DVibes 68000 5.Carpinus 37000 6.Afagddu 44000 7.SilverMA 45380 8.Hansemann 58000 (2 Laderschäden) 9.Joergi76S 68500 10.DerFlo 72000 11.TurboAdmin 62000 12. T1homas 60000 13. Walle 48421 14. checkop 71285 15. beemer 66000 16. Mathis 83000 17.Törner 51500 18. Julio 66.800 (Ladergehäuse zebrochen)
  4. Der letzte Stand der Dinge bei meinem Turboschaden: Das Turboladergehäuse ist lt. Werkstatt in zwei Teile zerbrochen. Die abgasseitige Turbine dreht noch im Gehäuse (daher das Polizeisirenengeräusch) und hat den Motor glücklicherweise nicht beschädigt, das frischluftseitige Gehäuse ist komplett mit Welle, Lager und Turbine abgebrochen. Das Gehäuse ist aus Metallguß (!). Meines Erachtens kann so etwas nur durch eine völlig ungeeignete Dauefestigkeitsauslegung oder einen Materialfehler passieren. Was meint Ihr?
  5. Guten Tag liebe A2-Kollegen, vor 3 Monaten habe ich mir einen 90 PS TDI (07/2004) gekauft (bereits meinen dritten A2). Vor drei Tagen begann der Turbolader unter Vollast ein schrilles Geräusch zu machen, bis dahin hat er immer ein angenehmes Pfeifen von sich gegeben. Ich wollte deswegen eigentlich heute in die Werkstatt, da es morgen in den Urlaub gehen sollte. Gestern (bei ca.66 tkm) vernahm ich beim Anfahren einen Schlag, die Motorleistung blieb weg und die Turbine heulte wie eine amerikanische Polizeisirene; es waren keine Warnmeldungen im FIS. Der Motor lief noch. Dank der Mobilitätsgarantie wurde ich gratis abgeschleppt und habe einen Leihwagen bekommen. Der erste Kulanzantrag wurde seitens Audi abgelehnt, was ich nicht akzeptieren werde, da 66 tkm für einen "Longlife-scheckheftgepflegten" Turbolader absolut keine Laufleistung sind. Meine damaligen (französischen) Low-Tech-Turbodiesel haben alle bis 250 tkm gehalten - und laufen wahrscheinlich heute noch in irgendeiner arabischen Wüste. Übrigens: Bei BMW gibt es bei einem defekten Turbolader bei 120 tkm noch volle Kulanz. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Audi-Kulanzregelung bei einem Turboladerschaden? Schöne Grüße, Julio
  6. munich hirsetier Kleine ab 20:00 Uhr Dieselzerstoibe Mike zu 70% troub wusch + blaueblume ab ca. 19.30h Julio (seit 2004 A2-Fahrer, das erste Mal beim Treffen)
  7. Julio

    FSI Ruckeln

    Guten Abend A2 Freunde, nachdem ich lange Jahre glücklich mit meinem jaipurroten A2 1.4 Benziner unterwegs war und so gut wie keine Probleme hatte, habe ich mir einen 1.6 FSI gekauft (Bj. 06/02, 80 tkm). Ich hätte mich vorher besser informieren müssen: Leider zeigt auch mein Motor (insbesondere warm) das Ruckeln, ich finde das Fahrzeug beinahe unfahrbar im Stadtverkehr. Zum Problem: Wenn das Fahrzeug kalt ist, fährt es relativ gut, gleichmäßige Leistungsenfaltung (zwar nicht ganz gefühlt wie 110 PS) und meistens "relativ" harmonische Wechsel vom Schub- in den Zugbetrieb und umgekehrt. Sobald das Kühlwasser ca. 90°C erreicht hat, verhält sich der Motor von Minute zu Minute anders: Teilweise volle Leistungsentfaltung, kurze Zeit später Leistungseinbruch zwischen 1000-2800 UPM, gefühlte 60 PS!! (mein 1.4er war dynamischer!), oder wie Fahren mit angezogener Handbremse. Ab 2800 UPM fühlt sich die Handbremse schlagartig gelöst an. Teilweise Beim Beschleunigen spürbares "Umschalten" von einem Motorbetrieb (mager, FSI, homogen?) einen anderen bei 2300 und 2800 UPM. Teilweise Ruckeln durch Schubabschaltung oder -Anschaltung. Teilweise bei langsamem, gleichmäßigem Durchtreten des Gaspedals (egal in welchem Gang), schwankende Leistungsabgabe, nervöses Ruckeln im Antriebsstrang. Teilweise bei leichter Gaswegnahme kurzes Wegbrechen der Motorleistung und dadurch Ruckeln. Keinerlei Warnlampe an! Höchstgeschwindigkeit laut Datenblatt 202 km/h. Laut Kombiinstrument: 198 km/h mit großer Mühe. Laut Navigation 190 km/h. Meine Werkstatt wollte zunächst die Kupplung tauschen (!?), davon habe ich denen abgeraten (!?) dann wurde die Drosselklappeneinheit für 430,- EUR getauscht (Aufgrund Fehlerspeicher: Sporadischer Kurschluß Drosseklappenpotentiometer). Mit der neuen Drosselklappe hat sich nichts gebessert. Nun sagt mir meine Werkstatt, ich solle 3-4 Tankfüllungen Shell V-Power mit 100 Oktan tanken. Wenn es dann nicht weg sei, wüßten sie auch nicht weiter. Der Vorbesitzer hatte den Wagen mit Super gefahren, was laut Handbuch und Tankklappensticker problemlos möglich sein sollte. Meine Werkstatt sagt, der FSI brauche definitiv Super Plus! Hätte ich mal meinen 1.4er behalten oder mir den Diesel gekauft. Nun ist meine Frage: Wie oft kommt dieses Problem vor? Gibt es FSI-Fahrer die dieses Problem noch nie hatten? Wie löse ich das Problem dauerhaft? Was passiert genau im Motor? Vielen Dank für hilfreiche Antworten und einen schönen Abend, Julio
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.