So, Problem gelöst!
Von der Drosselklappe geht ein Schlauch mit einem kleinen Ventil zum Ventildeckel, mündet unterhalb des Öleinfüllstutzens und wird da mit einem Gummi-Propfen gehalten. Der war ab!
Musste leider alles neu bestellt werden (27€), denn alle Teile hatten irgendwo Risse. Den Propfen gibt es bei Audi nicht mal mehr in der E-Teile-Bank. Der 1,4 FSI von VW liefert aber das gleiche Teil.
Nun stimmts auch wieder mit dem Leerlauf kein "Sägen" mehr, und der LL war vorher anscheinend auch permanent ein bisschen zu hoch, dreht jetzt gut 100 weniger, kostant bei 700 U/Min.
Den Fehlercode kann ich noch nicht posten da der Ausleser noch nicht dran war, werd ich die Tage machen.
Was allerdings immernoch auffällt ist die sehr ungleichmäßige Gasannahme tlw auch stark verzögert. Kann man das etwa über den Drehzahlgeber einstellen?
Viele Grüße!
Cluj