Zum Inhalt springen

klingongs

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von klingongs

  1. Hallo nochmal! Da mich eben ein Forumsmitglied angeschrieben hat, möchte ich die Ursache noch benennen. Der Vorbesitzer hatte neue Stoßdämpfer einbauen lassen. Bei der Montage wurden Teile schlicht falsch herum eingebaut. Ich glaube, daa waren die Dämpfergummis. Beim starken Einfedern wurden die dann in die Halterung gepresst. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls waren es keine hohen Kosten und danach Ruhe. LG Thomaa
  2. klingongs

    DMS Alurad

    Hallo und guten Tag! Zusammen mit meiner zweiten Alukugel habe ich ein paar Winterräder auf DMS-Felgen bekommen. Leider fehlt mir die ABE. Hier ein paar Daten zu den Felgen: Hersteller DMS Germany KBA45660 6x15 ET38 LK100 DMS4 6015 Montiert sind Reifen 165/65*15. Das stimmt ja schon mal. Vielleicht hat ja jemand eine ABE dazu oder eine Idee, wo man die auftreiben kann. Vielen Dank im voraus und viele Grüße Thomas
  3. Moin! Also: Meine 1,4 er Benzinkugel aus August 2000 fährt seit 2.4.2003 mit nachgerüsteter AHK rum. Wie und auf welcher Grundlage weiss ich nicht, aber jedenfalls hat der TüV das abgenommen. Der Umbau wurde laut Unterlagen in einer Audi-Werkstatt durchgeführt. Gruss Thomas
  4. Moin! In der Zwischenzeit habe ich folgendes probiert: 1. Alles mit reichlich Silikonspray eingesaut! Keine Besserung!!! Nachdem das Zeug abgewaschen war (Regen hatten wir ja ausreichend): 2. Alles reichlich mit Graphitpuder eingepudert! Keine Besserung!!! Als nächstes werde ich wirklich mal die Domlager tauschen. Gruß Thomas
  5. Moin! Beide Kugeln sind in dieser Hinsicht noch im Originalzustand! Gruss Thomas
  6. Dann reihe ich mich mal hier ein! https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=54062
  7. Moinmoin! Der Reihe nach: Das Geräusch lässt sich beliebig oft reproduzieren! Koppelstangen und Stabigummis sind neu. Antriebswellen waren offensichtlich bislang nicht draußen. Federn sind 100 % noch in einem Stück! Ich werde als nächstes den Tipp von reme verfolgen und neue Domlager einziehen, obwohl da beim Lenken nichts ruckelt oder gar springt... Euch allen Dank für's Mitdenken...
  8. Moin! Ein kleines, ratloses Update: Kurz nach dem letzten Post sind wir vor dem A2 in die Knie gegangen und... ... NIX!!! Lenkung von rechts nach links und zurück: Rollt problemlos ab, kein Klackern, kein Rasten, kein Wasauchimmer. Keine der Federn macht etwas anderes als nur da sein. Heute hatte ich jetzt Termin in meiner ehemaligen Werkstatt. Der Inhaber ist ein guter Freund mit fast 40 Jahren Erfahrung auf VW und Audi, der seinen Laden letztes Jahr dicht gemacht hat. Er hatte auch einige A2 und viel Polos, die ja fahrwerkstechnisch nicht so weit weg sind in Kundschaft. Zuerst Probefahrt. Da ich das Geräusch inzwischen zuverlässig provozieren kann, macht es nach 200 m "Klonck!" und der Herr Meister "oh leck!", begleitet von weit aufgerissenen Augen! So ein Geräusch hat er noch nicht gehört. Auf der Bühne haben wir dann alle Verschraubungen nachgesehen. Alles ist so, wie es sein sollte. Nichts hat Spiel, nichts wackelt, keine Schraube lose und auch keine fehlende Schraube. Hmmm... Einzige Ungereimtheit ist die Lenkung. Wenn man diese per Hand von einer Seite zur anderen dreht (also wenn der Motor nicht läuft), gibt es beim Einschlagen nach rechts ein relativ lautes metallisches Geräusch, sobald der Anschlag erreicht ist. Andersrum ist das Geräusch nicht da. Hat das schon mal jemand gehabt? Der Meister meinte, wenn er das Geräusch nicht selbst gehört hätte, würde er glauben wollen, ich phantasiere... Viele Grüße Thomas
  9. Ok! Dann suche ich mal jemanden, der drunter krabbelt!
  10. Oha! Dankeschön! Ich gehe davon aus, dass die Räder dabei Bodenkontakt haben müssen!? Gruss Thomass
  11. Hallo und guten Morgen! Die Feder liebt unten ja in einem Teller. Und dort gibt es einen Anschlag. Auf der linken Seite liegt die Feder dort an. Auf der rechten Seite ist zwischen Federende und Anschlag ca. 1 cm Abstand. Bislang hatte ich noch keine Zeit zur weiteren Fehlersuche und werde wohl auch erst am Wochenende dazu kommen, ins Detail zu gehen. Zu deiner Prüfmethode: Du schreibst, ich solle die Hand auf die Feder legen. Meinst du wirklich Feder oder eher die Lager oben im Dom? Um die Hand auf die Feder zu legen, bräuchte ich eine Grube, die ich leider nicht habe. Gruss Thomas
  12. Ich habe mir gerade mal die Lage der Federn in der Auflage angesehen, bzw. ertastet. Die Feder auf der rechten Seite hat ca. einen cm Abstand vom Anschlag. Auf der linken Seite liegt sie an. Was will uns das jetzt sagen? Auf jeden Fall werde ich die Lage der Federn nach dem nächsten Krachen prüfen. Gruss Thomas
  13. öhemmm... Welche Kriterien und Prüfabläufe die Herren jetzt ihrer qualifizierten Aussage zu Grunde gelegt haben, kann ich jetzt detailliert nicht sagen. Ich weiss nur, dass die Dinger dazu nicht ausgebaut wurden. Aber wie schon geschrieben: Damit werde ich mich als nächstes auseinander setzen - persönlich! Danach weiss ich, wie's geht. Gruß Thomas
  14. Ich habe gerade nachgesehen. Die Stoßdämpfer wurden 2013 bei 102500 km getauscht. Wobei: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
  15. Moin! Die Federn sitzen richtig und sind auch noch in voller Länge vorhanden. Die Domlager kann ich selbst nicht beurteilen. Allerdings wurden diese von zwei Mechanikern unabhängig begutachtet und für nicht auffällig befunden. Wenn hier nichts anderes kommt, werde ich die als nächstes ins Visier nehmen.
  16. Ja, klar! Wie gesagt: Ich habe alles zum Thema Stabigummis mindestens dreimal gelesen und die Teilenummern nochmal mit dem Teilemenschen diskutieren müssen. Wir wissen alle nicht mehr weiter! Jetzt gibt es wohl nur noch zwei Möglichkeiten: 1. Alles lassen wie es ist. Es kann niemand einen Fehler finden. Und auch im Fahrverhalten kann ich zu meinem anderen A2 keinen Unterschied ausmachen. Ausser das provozierbare Geräusch. 2. Auf Verdacht nach und nach alle nach Sichtkontrolle mängelfreien Teile trotzdem tauschen, um zu hoffen, dass man recht schnell die Ursache findet. :kratz: Viele Grüße Thomas
  17. Hallo liebe Alufreunde! Im Dezember habe ich mir einen zweiten Audi A2 angelacht. Erste Hand, alles was kaputt gehen kann, wurde schon mal getauscht. Ich dachte, das sei gut. Bis dann dieses Geräusch auftauchte: Wenn ich beim Einlenken (egal ob rechts oder links) über einen Bordstein oder durch eine Rinne fahre, kracht es ab und an (nicht immer!), als würde vorne alles auseinander fallen. Mein Haus- und Hofmechaniker hat die Alukugel hochgehoben und sich alles eingehend angesehen. Sein Fazit: "Ich wüsste nicht, was hier solche Geräusche machen könnte! Die Koppelstangen haben etwas Spiel!" Wir haben diese getauscht, natürlich ohne Effekt! Danach habe ich mich in meinen Meditationsraum zurückgezogen und dieses Forum hoch und runter abgesucht. Dabei bin ich auf das Problem mit dem Stabilisator gekommen und habe beim freundlichen Audi-Händler zwei 16er Gummis für den 18er Stabi samt Schellen und Schrauben geordert. Damit bin ich dann in einen ehemaligen VW- Werkstattbetrieb. Die haben neben dem Tausch der Gummis auch alles nachgesehen, dabei festgestellt, dass die Koppelstangen neu sind und ansonsten nichts auffällig ist. Ich habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht und konnte das Geräusch provozieren. Der hat vielleicht blöd geguckt. Er hat wieder nach allen Verbindungen gesehen und nichts gefunden. Also haben wir die Gummis erneuert, was jedoch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Tja, und jetzt bin ich leicht ratlos. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee!? Ich kann den PC auch etwas näher zum Aluhügel bringen! Danke schon jetzt für euren Input! Gruß Thomas
  18. Um ehrlich zu sein, weiß ich überhaupt nicht, wer die Kupplung herstellt. Ich kann aber nachsehen oder man fragt dort nach: gsk-oberkirchen.de, dort habe ich das Teil montieren lassen. Gruß Thomas
  19. Einen guten Tag! Wir fahren seit 2010 einen 75 PS-Benziner und sind sehr zufrieden damit. Bis Oktober letzten Jahres hatten wir als Erstauto einen VW Multivan (wir haben drei Kinder), der auch immer den Anhänger mit dem Moped gezogen hat. Für den war das kein Problem. Seit zwei Jahren nun fährt keiner von den Kindern mehr mit in Urlaub und wir sind dann zu zweit in zwei Tonnen Bus unterwegs. Na ja... So kam es, dass wir im Herbst den Bulli gut verkaufen konnten und sich die Frage stellte: "Huch!!! Wie fahren wir denn nun in Zukunft in Urlaub?" Also gingen die Überlegungen los: Es sollte kein großes Auto sein und auch nicht zu teuer. Mitten in der Denkphase kam meine Frau mit der Frage, warum wir den A2 nicht nehmen. Meine Antwort war erstmal: zu schwach, zu klein, zu... und ein paar Wochen später: warum nicht? Zuerst habe ich mir die technischen Daten mal zu Gemüte geführt, die Sitze ausgebaut und gewogen. Das Gepäck war nur ca. 30 kg schwerer als die Sitze. Schön! Dann habe ich den alten Barthau-Anhänger mit seinen 250 kg Leergewicht gegen einen Neptun mit 130 kg getauscht. Zusammen mit der BMW mit ihren 220 kg wog der Anhänger nun 350 kg. Somit lag das Gespann mit Gepäck und Bordpersonal nur ca. 100 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht des Solo-A2. Das müsste doch machbar sein. Also wurde eine Anhängekupplung montiert, der Anhänger gekauft und es ging Ende März Richtung Süden. Zuerst einmal vorsichtig mit Tempo 100 auf den französischen Autobahnen. Nach einigen Kilometern und ein paar Bremstests auf der leeren Autobahn wurde ich mutiger und war später genauso schnell unterwegs, wie früher mit dem Bulli-Gespann, nämlich +/- 130 km/h (bitte, alle Bedenkenträger haben zu dem Thema Pause!!!) Der Audi zieht den Anhänger locker, die Straßenlage ist hervorragend und auch starker Seitenwind in Südfrankreich konnte der Fahrstabilität keinen Abbruch tun. An langen Steigungen musste ich schon mal in den vierten Gang. Der Verbrauch lag bei ca. 7,5 Litern und der Ölverbrauch auf den knapp 3000 km lag bei einem halben Liter. Das braucht er auch so. Ein paar Sachen zur Beachtung: Der Anhänger hat 13"-Räder und keine 8"-Nähgarnrollen. Außerdem habe ich bei der Anschaffung auf einen tiefen Schwerpunkt geachtet und die Stützlast mit knapp 50 kg ausgenutzt. Im Bekanntenkreis belächelt uns jeder und Kommentare wie: "Der Weg ist das Ziel!" usw. sind an der Tagesordnung. Ich wollte eine Lanze für kleine, nach heutigen Maßstäben schwach motorisierte Fahrzeuge brechen. Die Urlaubsfahrt war absolut kein Stress. Also: Mut zur Kupplung!!! Gruß Thomas, der mit seiner Holden und dem Gespann im Sommer fünf Wochen durch Frankreich tourt!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.