Zum Inhalt springen

aktc

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    406
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von aktc

  1. Am 25.4.2022 um 19:41 schrieb c_a:

    Wir wohnen hier im Thüringer Wald an der A73, da sind ständig Höhenmeter zu überwinden. Der Verbrauch ist also mit jedem Fahrzeug höher als im Flachland.

     

    Mit dem A2 lag ich immer bei 3,7l/100km, mit dem 1er sind es knapp 4,2l/100km, da wir gerade viel Stadt fahren. Auf der Autobahn schrumpft der Abstand aber.

     

    Wir sind zu Ostern voll bepackt mit Dachbox bis in die Prignitz und dort dann noch etwas gependelt. In Summe 1.000km, Durchschnitt 4,1l/100km. Wo erlaubt 120 km/h. Das hätte der A2 auch gebraucht, wenn nicht sogar noch etwas mehr.

     

    Da merkt man die knapp halbe Leistung einfach die dann einfach fast immer voll anliegen muss.

     

     

    Den Superb habe ich 600km aus Holland überführt, wo erlaubt 120km/h = 4,1l/100km.

     

     

     

    Ich repariere in der Regel alles selber, aber es macht einfach für mich keinen Sinn mehr die paar gesparten Euro beim Tanken dann für teure Querlenker und Spritsparreifen oder andere Teile auszugeben.

    Der Superb ist ein 2.0 tdi?

    Denke ich mal.

    Wenn man dem nicht zu doll die Sporen gibt, läuft er für seine gut eineinhalb Tonnen ganz sparsam.

    Ich war vor einigen Jahren "gezwungen", meinen A2 FSI abzugeben, wegen des neueres WW, Stichwort Anhängelast.

    Der Superb darf halt etwas mehr.

    Wenn ich auf gerade Strecke ohne Stress bis 120 im Verkehr mitschwimme, kann ich es unter 4l/100km schaffen. Dann muss ich aber echt drauf ahcten.

    Aktuell fahre ich im Mix mit etwas über 5l  rum.

  2. Na gut. Angenommen :) Und jetzt aber Ruhe, bis alles perfekt ist ;)

     

    o.k., ich halt den Rand ;)

    Will Dich ja nicht von Deiner Arbeit abhalten.

    Fand aber, das musste mal gesagt werden, weil ich halt täglich (auch am eigenen Leib) mitkriege, was das bedeutet.

    So, und jetzt bin ich auch wieder ruhig.:D

  3. Ich denke, es ist an der Zeit, den Admins danke zu sagen für Ihren unermüdlichen Einsatz, das Forum so schnell wieder auf die Beine zu bekommen.

     

    DANKE dafür!:jaa:

  4. Hi,

    nicht böse sein, aber ich glaube eher dass Du Gefahr läufst Deinen FSI kaputt zu schonen. Bei so einem Motor muss man immer wieder mal die Düsen ordentlich durchblasen. Ich mache das bevorzugt an Steigungen, den dritten und vierten Gang jeweils bis 5500 1/min mit Vollgas durchziehen. Natürlich nur bei warmem Motor und auch nur von Zeit zu Zeit. Macht auch Spass im Rückspiegel zu beobachten wie der Mini der gerade auf die linke Spur zog immer kleiner wird:)

     

    Auch das Klappengedöns ist eher in Gefahr festzugehen wenn es zu wenig bewegt wird.

     

    da muss ich aus Erfahrung zustimmen.

  5. können rein theoretisch auch die Kerzen sein, oder?

     

    Obwohl das erste Fehlerbild sich schon deutlich nach Zündspule anhörte.

     

    Hab ich bei ca 170.000 auch gehabt, hab dann langsam eine nach der anderen getauscht. Im Nachhinein glaube ich, es wäre noch besser gewesen, gleich alle zu tauschen, zumal das end of life bei denen meist nicht weit auseinander liegt.

  6. Jepp, wäre mein Auto wenn es die Deppen mal hinbekommen würden die Gurtschlösser hinten auch in der Mitte so weit auseinander zu bauen das da zumindest eine Sitzerhöhung zwischen paßt während links und rechts noch ein Isofix-Sitz verankert ist. DAS würde ich mal von nem Familienkombi erwarten, so isses auch "nur" ein weiterer, für vier Personen großzügig geschnittener Vertreter der Lifestyle-Klasse wie A6, 5er oder E-Klasse.

    Obigen Anwendungsfall deckt im übrigen kein(!) Kombi ab, da muß man zum Van oder VWN-Derivat (Caddy/T5) greifen, wobei es mit drei Kindersitzen selbst im Caddy supereng ist. Dabei wäre gerade im Superb wirklich genug Innenbreite vorhanden die äußeren Isofixe eine Handbreit weiter nach außen zu setzen...*gnarf*. Bei Audi wird man bei sowas schon gar nicht fündig, selbst ein stattlicher Q7 kann da nix weil man nicht auf die dritte Sitzreihe kommt ohne die Sitze in der zweiten auszubauen. :rolleyes:

     

    Cheers, Michael

     

    da muss ich Dir leider zustimmen, das hat auch Skoda nicht optimal gelöst, obwohl da schon im Superb II Platz für wäre.

  7. Mein Cousin nannte meinen letztens, als ich mit Anhänger bei ihm zum Holzholen war, "Rennsemmel".

    Irgendwie auch passend......

    Die Form einer Semmel ist irgendwie da, rennen kann der Kleine.

    Zwar nicht besonders inspirativ, trotzdem irgendwie treffend.

    Bleibt sicherlich nicht der einzige Spitzname ;)

  8. Hallo,

     

    @aktc

    Genau diese Spiegel habe ich noch hier rumliegen und versucht sie zu montieren. Aber durch die ziemlich "schnittige" Form des Spiegelgehäuses rutscht der äußere Riemen immer wieder weg. Wie das dann noch mit Fahrtwind aussieht ....

     

    Die Huckepackspiegel sehen ja von der Befestigung her ziemlich stabil aus. Die Lackierung des Gehäuses kann man tatsächlich mit Gummistreifen schützen-gute Idee. Mal sehen wo ich die auftreiben kann.Bis zum "Saisonstart" dauert es ja noch ein wenig.

     

    ich empfehle an der Stelle (übrigens auch, wenn der Gummiriemen der bei dir liegenden Spiegel wegrutschen will) einfach mal diese recht günstigen Silicon-Pads, die sonst Handys und Kleinteile auf der Oberseite des Armaturenbretts halten sollen. Ggf. einfach in handliche Streifen schneiden und an geeigneter Stelle als Unterlage nutzen. Auf sauberen Flächen kleben die wie Teufel und sind relativ spurlos wieder zu entfernen.

  9. So ein kleines Stück durchsichtige Folie im Bereich des Haltepunktes angebracht wirkt hervorragend und lässt sich bei Bedarf auch wieder entfernen.

     

    da hast Du sicher Recht, ein gummiertes Pad oder so hätte es wahrscheinlich auch getan :cool:, war mir damals aber nicht sicher genug.:(

    Inzwischen steht ein etwas kräftigeres Zugfahrzeug vorm Haus, da kommen vermutlich wieder die alten Spiegel dran :)

  10. bei den Huckepackspiegeln solltest Du aber aufpassen, wenn Deine Spiegel lackiert sind.

    An meinem alten Passat 35i hatte ich die auch, war sehr zufrieden, aber die Halteschrauben haben schon kräftig ans Plastik der Spiegel gedrückt. Bei den lackierten Spiegelgehäusen meines A2 habe ich mich das nicht getraut.

    Bin deshalb auch auf die mit den Gummis gegangen, obwohl die Befestigung jedesmal eine kleine Herausforderung ist.

     

    Schau mal in den Thread

    A2 mit Wohnwagen, da findest du meine:

    A2 Forum

  11. @aktc

     

    Könntest du mir vielleicht schreiben welche Potis genau und vielleicht auch die Messwerte?

    So kann ich diese durchchecken.

     

    Bin aber mit "Deaktivierter" Ansaugklappe zufrieden

     

    @ retronix: Ich frag die Jungs mal, einer von Ihnen will mir nach erfolgter Probefahrt die Kugel vorbeibringen.

    Wenn er da ist, werd ich ihn interviewen.

    Die Ergebnisse gebe ich gern hier bekannt, wenn ich welche bekomme.

  12. erhöht sich nicht besonders stark.

    Drosselklappe gecheckt?

    Potis durchgemessen?

    Meiner hat ähnliche Probleme gehabt, da ist im Moment keine Zeit zum Selber-schrauben habe, habe ich eine vertrauenswürdige Werkstatt beauftragt, die mir diese Fehlerquellen alle aufgezeigt hat (sind Bekannte von mir, die wissen, was sie tun).

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.