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silversled

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2000
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Ausstattungspakete
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    nein
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Erlangen

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Leistung von silversled

  1. Bisher genannte Betriebe die erfolgreich ein Update gemacht haben: - VW/Audi Rittersbacher in 67269 Grünstadt - Zabka in Alsdorf - Geschrieben 7. September 2012 (bearbeitet) Auto Hofmann Walldorf (beim Walldorfer Kreuz, Heidelberg) konnte meinen 1.4er Updaten. - Diekow in Ingolstadt mm25788 Geantwortet: vor 9 Minuten 21.04.2020 - Audi Vertragswerkstatt brod in Ingolstadt - Autohaus Stotzem, 25746 Heide, Meldorfer Straße 196/217 - Werkstatt, Graf Hardenberg in Bruchsal - Audi Frankfurt GmbH auf der Mainzer Landstraße Das ganze kostete 45 € und wurde beim VW/Audi Rittersbacher in 67269 Grünstadt - Auto-Fit Leverkusen in der Julius Doms - Straße Im Audi-Zentrum Leverkusen bekam ich das Update für das Motorsteuergerät des 1.4 BBY - Auto Schorn in Hennef mit dem aktuellen Updatesystem via DVD aufgespielt. - Autohaus Frohn, Diemelstraße 2, 44805 Bochum. - Superduke Ort: Nähe Ingolstadt Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) - AH Stiglmair in Schrobenhausen - die haben unseren BBY gemacht. Ging völlig problemlos... --------------------------------------------------- as "neue" Motorsteuergerät muss an die Wegfahrsperre (WFS) angelernt werden. Hierfür brauchst du a) einen Diagnoseadapter (VCDS), b) den Logincode der Wegfahrsperre, c) den Logincode des neuen Motorsteuergerätes, d) und eine Anleitung wie es geht. --------------------------------------------------- Ich hab gerade im "Handbuch Service Technik" nachgeschaut. Es gibt eine neue Vorgangsnummer: 2011862/9 "Motorchecklampe leuchtet" Es wird auf ein Update verwiesen. Für AUA SW 4017 und 4030 --> Aktualisierung auf 7455 Für BBY SW 4524 und 4637 --> Aktualisierung auf 5949 -------------------------------------------------- us einem geupdateten EG wird ein AB. Aus einem geupdateten CA wird ein C. 036 906 034 EG, MARELLI 4MV 4017 -> nach Update -> 036 997 034 AB, MARELLI 4MV 7455 036 906 034 EG, MARELLI 4MV 4030 -> nach Update -> 036 997 034 AB, MARELLI 4MV 7455 036 906 034 CA, MARELLI 4MV 4637 -> nach Update -> 036 997 034 C, MARELLI 4MV 5949 036 906 034 C, MARELLI 4MV 5921 -> nach Update -> 036 997 034 C, MARELLI 4MV 5949 (ich hoffe, ich habe da jetzt kein Fehler drin) ------------------------------------------------- Während des gesamten Updateprocederes wurde übrigens ein Batterieladegerät an die Batterie geklemmt, um einen Schaden am Motorsteuergerät durch einen Spannungseinbruch infolge einer maladen Batterie auszuschließen. CD/DVD
  2. *ich kenne jetzt aber einige Vertragswerkstätten und Audi-Händler im Raum die entweder ein "neues" MSG für 1.500 € oder ein AGR-Ventil für 700-800 € einbauen möchten
  3. Hallo, ich möchte hier kurz anregen, dass die jenigen Betriebe hier mal gelistet werden welche in den letzten 1-2 Jahren erfolgreich das Softwarupdate machen konnten. ( Name, Ort, Datum ) Bei mir scheitert es - wie bei anderen - die keinen Betrieb ausfindig machen können die in der Lage sind das Softwarupdate für 60-90 € zu machen. Vereinzelt sind ja schon Tipps für KFZ-Werkstätten gegeben worden. Gruß & Danke
  4. Hi, nachdem ich jetzt Drosselklappe und AGR reinigen durch habe: Kann mir jemdand dann eine entsprechende Werkstatt Raum Erlangen / Nürnberg / Mittelfranken empfehlen die schon solch ein Update durchgeführt hat? Ich hoffe darauf das diese dann auch noch die Update-Software etc. vorhält und Erfahrung hat. Ich habe bereits bei dem Erlanger Großhändler und VW Vertreter Autohaus angefragt. Da schauts eher schlecht aus. Man will mir weis machen das es nur mit einem neuen MSG für 1.049 .-€ geht oder es erst getestet werden muss usw.. Ein "altes" MSG könne man gar nicht mehr updaten. Ich habe jedoch Hoffnung im Raum Baiersdorf eine hilfsbereite Werkstatt gefunden zu haben. Zumindest würde man einen Versuch für ca 100 .-€ machen.
  5. So ich bin zurück. Ich habe die Drosselklappe (und AGR) gereinigt. Dabei ist mir Aufgefallen, dass der Kanal von diesem "Stutzen/Flansch" unter der Drosselklappe , welcher zum Zuführrohr des AGR führt, mit schwarzem Schmodder zugesetzt war. Das Rohr zum AGR habe ich auch mit einem dünnen Drahtseil + Bohrmaschine gereinigt. Das war aber eigentlich frei. Da kam nur schwarzer Ruß (Feinstaub) raus. Jetzt kann ich aber noch nicht wirklich sagen ob es das war. Zudem könnte es auch dadurch gekommen sein, da die Werkstatt Drosselklappenreiniger reingesprüht hat. Das könnte ebenfalls die "Verstopfung" verursacht haben. Der Drosselklappenreiniger nimmt den ganzen gelösten Schmodder mit und alles läuft runter. Weil ich jetzt langsam keine Zeit mehr vor dem TÜV habe war mein nächster Schritt , dass ich ein neueres Motorsteuergerät mit der Endung "EG" beschaffe welches updatefähig ist. -> schwer solch eines zu finden - ich hatte Glück! Noch Glücklicher wäre ich dann eine entsprechende Werkstatt zu finden die noch die nötige Software vorhält. (Raum Erlangen / Nürnberg / Mittelfranken)
  6. Hallo, Danke für den Tipp. So ich habe mich jetzt an die Arbeit gemacht. Zunächst habe ich jedoch das AGR ausgebaut. Dieses hatte schon vor ca 1. Jahr eine Werkstatt draußen und angeblich gereinigt. Gebracht hatte es nix - kein Wunder ist nämlich dennoch ziemlich verschmutzt. Dazu musste ich noch festgestellt das die Werkstatt 2 Dichtungen am AGR und am Flansch zu Drosselklappe einfach mal weggelassen hat - daher habe ich ein davon auch in meinem Kofferraum aufgesammelt. Ich werde immer skeptischer was die Leistung der KFZ-Werkstätten angeht. Jetzt die Frage - reinigen ist immer leicht gesagt. Kann mir ein Spezialist sagen wie man das AGR im ausgebauten Zustand "antaktet", so dass es öffnet und schließt ? Danke! Evtl. würde ich mir auch für unter 30€ ein neuesAGR inkl. Dichtungen besorgen - ich dachte das liegt zwischen 100-130 € : z.B.: https://www.ebay.de/i/392414290673?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=392414290673&targetid=858894556319&device=c&mktype=pla&googleloc=9060719&poi=&campaignid=1669295959&mkgroupid=88092697183&rlsatarget=pla-858894556319&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIppzckImx5wIVGbvVCh0S_QBiEAkYBSABEgKqwPD_BwE hier auch gleich der Link zur Anleitung der Drosselklappe, für alle weiteren Leser : https://a2-freun.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=7995
  7. Hallo, ich fahre schon seit Monaten ähnliches Problem mit mir herum. Anfang des Jahres war ich damit in der Werkstatt - dort wurde das AGR gereinigt usw.. Dann habe ich selbständig die Diagnosesonde aus dem Abgasrohr herausgebrannt und mit einer neuen ersetzt Ein Bekannter meinte ich hätte keine No-Name Diagnosesonde einsetzen sollen: Diagnosesonde Nach Kat Ebay Dafür war aber wenigstens der Fehler weg: P 0140 Lambdasonde ( Bank 1 Sensor 2) kein Signal Fehler bleibt bestehen : P1152 Gemischadaption Breich 2 (Bank1) Gemisch zu mager P0401 Abgasrückführung Durchsatz zu klein Geht das tatsächlich nur mit Softwareupdate weg ? Ich habe jetzt schon eine neue Marken-Diagnosesonde gekauft um diese einzubauen. Alles andere wie das AGR-Rohr zu ersetzen usw. scheint ja wirkungslos. Im Anhang noch Informative Bilder...
  8. Hallo Ja der Thermoschalter war gemeint
  9. Hallo, wie genau kann man den Thermofühler "überbrücken" ? einfach einen Draht hinhalten oder Schraubendreher ? Kann man was dabei kaputt machen ? Gruß
  10. So jetzt ist zwar mein Wagen in der Werkstatt nun sagt aber der Werkstattmeister das die LiMa welche ich bestellt habe nicht passt. Er sagt ich bräuchte eine wo man den Rip/Keilriemen spannen kann bzw. eine die man verrücken kann mit länglichen Bohrungen. Ich habe ca. 2 Std recherchiert bis ich mir dann einigermaßen sicher war die richtige zu bestellen. "Allein Schlüsselnummern reichen leider nicht zur Suche, da in einem Fahrzeug je nach Ausstattung oft verschiedene Geräte eingebaut sein können. " Da frag ich mich schon weshalb man die dann überhaupt eingeben soll.... so dann die wahrscheinlich : https://www.ebay.de/itm/352012552655?rmvSB=true da frag ich doch lieber mal...
  11. Hallo, ich kann es leider nicht ohne weiteres empfehlen mit einer defekten LiMa "Strecke zu machen". Bei mir ging nach 3,0 km die Motorleuchte an - Gasannahme weg. Die restlichen 0,9 km mussten dann aufwändig per Huckepack zur KFZ Werkstatt erledigt werden (also nur mit Schutzbrief !)
  12. Hallo, ich konnte nirgends lesen aus welchem Material die Kunststoffteile der Frontlippe sind. Hier gibt es ja eine gute Auswahl: http://www.klappenbach.de/wp-content/uploads/2015/01/Kunststoff_schweissen_mit_TriacS.pdf Seite 3 im PDF
  13. Danke für die Antwort! Deiner Beschreibung nach müsste ich eigentlich alle Schrauben erwischt haben. Evtl. ist das ganze vielleicht etwas hackelig beim rausziehen? @ carstix Manchmal ist man halt etwas verplant - dafür gibts Edit . Über Bilder oder eine Anleitung würd ich mich dennoch freuen. Gruß SilverSled
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