ja, das mit dem Ölverbrauch ist so eine Sache.....
Da fahre ich locker 2.500km und es fehlt kein Tropfen am Ölstab... dann auf läuft der Zylinder nicht mit und es fehlt auch Öl. So das man schon 1l nachfüllen muss.
Aber das ganze ist überhaupt nicht Konstant.
Die Kabel haben wir nicht mit gewechselt, weil der Motortester ordentliche Werte anzeigt.
Also, wenn der auf allen Zylindern läuft, hat der granaten Werte. Steuer- wie Abgaswerte.
Wenn der Zylinder aussetzt, dann ist das wohl so, das der noch ordentlich angesteuert wird, aber eben nicht läuft.
Endoskop, haben wir gemacht.
Brennraum sah nicht so gut aus.
Ruß war zu sehen.....
Schliff im Brennraum ist an der unteren Grenze..... man sieht halt das der über 200.000 gelaufen ist...
Idee war, das evtl. ein Kolbenring platt ist und eben je nach Stellung das Öl eben durchlässt und mal nicht....
Aber wie gesagt, das Fehlerbild hat sich etwas verändert.... evtl auch der Umgang damit.
Wenn der bisher (so bis März) Aussetzer hatte, habe ich den meiner Werkstatt auf den Hof gestellt.
Der hat dann eben die Einspritzdüse gereinigt..... dann ist der ca. 3-4 Wochen ohne Probleme gelaufen und dann fing das Problem wieder an.
Anfang April bin ich mit dem Auto nach Paris gefahren, direkt nachdem die Einspritzdüse gereinigt wurde.
Hinfahrt kein Problem aber als ich zurückfahren wollte, ist er eben wieder nur auf 2 Zylinder gelaufen...... Aber dann musste ich ja fahren....... und habe dann festgestellt, das wenn der warm ist......der Zylinder wieder mitläuft.
Das war mir vorher nicht so klar.
Ich habe auch auf etwas elektrisches getippt.....
Aber messtechnisch haben wir nichts gefunden.
Ich würde jetzt gerne systematisch Teile austauschen wollen....... bevor wir die 'große Lösung' wählen.
Habe ganz stark die Befürchtung, das ich dann einen super geschliffenen Motor habe......... und der immer noch die gleichen Aussetzer macht ....
Vielen Dank für weiteren Input.........