Zum Inhalt springen

sumkum

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Neukirchen-Vluyn

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von sumkum

  1. Hallöchen, hatte ich an meinem auch... Ich habe einen passenden Gummiestopfen in das Loch des entsprechenden Stifts gesteckt. Klappt prima und ich musste nichts kaputt machen
  2. ja, das mit dem Ölverbrauch ist so eine Sache..... Da fahre ich locker 2.500km und es fehlt kein Tropfen am Ölstab... dann auf läuft der Zylinder nicht mit und es fehlt auch Öl. So das man schon 1l nachfüllen muss. Aber das ganze ist überhaupt nicht Konstant. Die Kabel haben wir nicht mit gewechselt, weil der Motortester ordentliche Werte anzeigt. Also, wenn der auf allen Zylindern läuft, hat der granaten Werte. Steuer- wie Abgaswerte. Wenn der Zylinder aussetzt, dann ist das wohl so, das der noch ordentlich angesteuert wird, aber eben nicht läuft. Endoskop, haben wir gemacht. Brennraum sah nicht so gut aus. Ruß war zu sehen..... Schliff im Brennraum ist an der unteren Grenze..... man sieht halt das der über 200.000 gelaufen ist... Idee war, das evtl. ein Kolbenring platt ist und eben je nach Stellung das Öl eben durchlässt und mal nicht.... Aber wie gesagt, das Fehlerbild hat sich etwas verändert.... evtl auch der Umgang damit. Wenn der bisher (so bis März) Aussetzer hatte, habe ich den meiner Werkstatt auf den Hof gestellt. Der hat dann eben die Einspritzdüse gereinigt..... dann ist der ca. 3-4 Wochen ohne Probleme gelaufen und dann fing das Problem wieder an. Anfang April bin ich mit dem Auto nach Paris gefahren, direkt nachdem die Einspritzdüse gereinigt wurde. Hinfahrt kein Problem aber als ich zurückfahren wollte, ist er eben wieder nur auf 2 Zylinder gelaufen...... Aber dann musste ich ja fahren....... und habe dann festgestellt, das wenn der warm ist......der Zylinder wieder mitläuft. Das war mir vorher nicht so klar. Ich habe auch auf etwas elektrisches getippt..... Aber messtechnisch haben wir nichts gefunden. Ich würde jetzt gerne systematisch Teile austauschen wollen....... bevor wir die 'große Lösung' wählen. Habe ganz stark die Befürchtung, das ich dann einen super geschliffenen Motor habe......... und der immer noch die gleichen Aussetzer macht .... Vielen Dank für weiteren Input.........
  3. Hallöchen, ich erhoffe mir an dieser Stelle noch einige gute Info's und Ideen zu bekommen, um die Ursache für den technischen Defekt an meinem 1,4 TDI zu finden. (EZ 05/2002, 236000 km) Derzeit stellt sich der Defekt so dar: Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, läuft dieser in den ersten Takten auf allen drei Zylindern. Wobei einer dann unmittelbar danach ausfällt. Immer der gleiche (Zylinder 1). Einspritzdüse ist bereits gewechselt worden . Wenn ich dann mit dem Wagen fahre (was keine große Freude ist und ich auch bisher vermieden hatte) und dieser auf Betriebstemperatur kommt (bei den derzeitigen Temperaturen ca. 20km) dann merkt man, das der Motor etwas besser und runder läuft und das der eine, ausgefallende Zylinder wieder mitlaufen möchte. Um die anliegende Störung zu reset-en muss man den Motor nun abstellen. Wenn ich diesen wieder starte, läuft der Motor nun auf allen drei Zylindern. Der Wagen ist fahrbar mit voller Leistung. Das heißt, so lange der Motor noch Temperatur hat, kann ich diesen wieder starten und der Motor läuft. Das kann noch nach bis zu 2 Std der Fall sein (bei den derzeitigen Temperaturen). Am nächsten Morgen, also Motor wieder abgekühlt geht das gleiche wieder von vorne los. Also, gibt es eine klare Verbindung zur Temperatur des Motors.... Der Wagen war bereits in meiner most favorit Werkstatt (keine Vertagswerkstatt!!!!! Freie, mit sehr kompetenten Inhaber....) Bisher liegt die Vermutung auf Ölverbrennung und dadurch Rußbildung im 1.Zylinder. Dadurch setzt sich die Einspritzdüse zu und der Zylinder fällt aus........ Soweit die Theorie. Ich muss dazu sagen, das sich das Fehlerbild mit der Zeit etwas verändert hat......... und somit das Erkennen der Ursache nicht ganz einfach ist Meine Hoffnung ist, das ich den Motor hoffendlich nicht schleifen lassen muss Darum freue ich mich über jeden technisch fundierten Hinweis über mögliche Einflussgrößen auf das beschriebene Problem. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.