
a2lf
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Mein A2
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A2 Modell
1.4 (BBY)
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Baujahr
2001
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Wohnort
Potsdam
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Leistung von a2lf
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Seit gestern konnte ich dieses Problem offenbar aber erfolgreich beheben. Ich war mit "janihani" verabredet. Der hatte 4 originale A2-DK dabei und einen Computer mit diesem VCDS ! Ich konnte vor Ort die DK wechseln und er hat sie mit dem Programm angelernt ! Sofort waren alle KL aus und der Motor hatte volle Leistung. Sowohl die Probefahrt und die Heimfahrt verliefen ohne Probleme So das ich davon ausgehen kann das mein A2 endlich wieder richtig funktioniert. Ich habe nach so langer Zeit wieder erleben können wie gut so ein A2 fährt wenn der Motor richtig läuft. Das Auto war seiner Zeit offenbar wirklich weit voraus und braucht sich bezüglich Fahrverhalten, Komfort und Leistung vor keinem neueren Fzg. zu verstecken! Ich bedanke mich ganz herzlich bei René (janihani) der tatsächlich richtig viel Ahnung von Elektrik und Schrauberei hat. Offenbar tickt er so ähnlich wie ich und kann seinen Hintern nicht still halten ! Besten Dank bei Allen die sich meiner Sorgen angenommen haben und mir helfen wollten. Besten Dank und gute Wünsche für Euch Alle ! Alf Gerd
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Hallo Manni, - ja natürlich hat die Werkstatt, die mir gerade erst empfohlen wurde, das Fzg. über den OBD angeschlossen und die notwendigen Schritte durchgeführt. Dieser Typ soll auch direkt bei Audi gelernt haben und ein Spezi für die Audi/VAG Motoren sein. Und - Er hatte sich bezüglich der Empfindlichkeit der A2-DK ähnlich geäußert wie Du.
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Hallo Manni, - ja natürlich ! Deshalb war ich ja zu der Werkstatt gefahren die dann feststellte das die "NoName"-Klappe auch dort schon wieder nicht funktionierte und nicht angelernt werden konnte. Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis. Und - Vielleicht kann ich ja von "hanijani" wirklich eine passende DK bekommen ?! Denn offenbar gibt es ja selbst für den A2 verschiedene DK-Gehäuse ! Dir noch einen schönen Abend ! Grüße, Alf Gerd
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Hallo "janihani", sorry ich weiß leider nicht wie eine PN gesendet wird Aber natürlich habe ich Interesse an einer funktionierenden DK ! Im Zweifel könnte ich ja auch nach Rathenow kommen. Ist von Potsdam ja nicht so weit weck. Grüße, Alf Gerd
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Guten Tag, - Leider habe ich noch immer keine Lösung. - Das "Febi"-Teil zurück gesendet - "VDO"-Teil ist nur mit dem Bypass lieferbar. - Habe dann - auf Grund sehr guter Bewertungen - eine NoName bestellt. - Ergebnis: Bus auf EPC und MKL alle Leuchten aus. Aber noch immer Fehlzündugen und Motor im Schonbetrieb. - Warm gefahren- aber keine änderung - Am nächsten Morgen EPC aus und Volke Motorleistung - Probefahrt und nach einigen Km auch MKL aus ! - die "Febi"Klappe im Paketshop abgegeben dann EPC und MKL wieder an und natürlich keine Leistung mehr ! - Am nächsten Morgen wieder alles OK und zur Werkstatt zum Auslesen gefahren. - Dort aber wieder das Problem - Auslesen ergab : Drosselklappe Error und nicht einstellbar ! - nun überlege ich eine "Vemo" oder "Pierburg" (160,- bis 230,-€) zu nehmen. Könnte das vergleichbare Qualität zu "VDO" sein ? Mich verwundert ja das eine defekte DK so viele Fehler und KL verursachen kann. Aber offenbar können alle KL ausgehen wenn die DK richtig funktioniert. - Eine andere Variante wäre eine gebrauchte zu kaufen. Aber die meisten sehen so schlimm aus das ich wenig vertrauen habe und Km-Angaben gibt es auch nicht ! Schade das die OE-Klappe nicht lieferbar ist. Danke für Eure Hilfe, MbG, Alf Gerd
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Hallo und danke auch für diese Dir Info's ! Ich werde mir das ansehen ! Geschaut hatte ich natürlich auch schon. Aber wenn man mit Computern so garnichts anfangen kann dann ist es immer schwierig ! Diese Teile u./od. Programme sind solange gut wie sie funzen. Aber wehe da "klemmt" etwas - ...... ! Es gibt ja offenbar auch kleine Geräte die für +- 200,- € angeblich alles können. So etwas wie "carly" , "autoaid" oder "iCarsoft" . Letztlich wäre mir ein menschlicher Kontakt aber lieber !!! Ich bin eben inzwischen auch schon ein alter Zausel. MbG, A.G.
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Ich überlege nun sogar schon mir selbst ein Diagnosegerät zuzulegen. Denn bei so teuren Diagnosen ohne Rep. wäre Das schon bezahlt gewesen. Kann mir Jemand da etwas sinnvolles empfehlen das von einem Elektrik-Laien verwendet werden kann ?! Mit besten Grüßen, Alf Gerd aus Potsdam
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Hallo, - danke für Eure Inputs ! Genau das Auslesen habe ich bisher ja schon 3x getan ( beim letzten Mal wurden mir 138,-€ "abgezogen" ) - und habe jedes Mal andere Fehler u./od. Teile angesagt bekommen die zwingend zu tauschen wären : Von Lamdasonden über Kat, div. Sensoren, Injektionen, Bat. Motorsteuergerät u.s w. Bisher habe ich die Bat., Kühlwasser-Temp.-Sensor u. Saugrohrdruck-Sensor gew. Nach dem Wechsel dieser Sensoren läuft der Mot. nur noch mit Fehlzündugen und geht beim einkuppeln aus. Das Fzg. rollt nicht mal mehr an. Und im Display leuchten offenbar alle Warnleuchten. Aber das taten sie auch schon vorher. Die letzte Werkst. hat eben gut 1Tsd.€ gekostet und dann sollten auch noch die Lamdasonden und die Drosselklappe und die beiden Sensoren für nochmal über 1Tsd.€ gewechselt werden. Da hatte ich die Reißleine gezogen und die angegebenen Sensoren selbst gewechselt und stehe nun vor der Wahl die Febi-Klappe, - die "regulär" über 500,-€ kosten sollte, - oder eben die empfohlene VDO-Klappe einzubauen. Da das Fzg. aber eben nicht mal anrollt kann ich auch nicht mal - zu Wem auch immer - fahren um die aktuellen Fehler auslesen zu lassen ! Darin war meine Frage begründet ob mir Einer von Euch zumindest beim Auslesen behilflich sein könnte u./od. sogar bei der finalen Rep. !? Ich habe das Auto nun schon über 10 Jahre und immer alleine am laufen halten können! Und neben vielem Anderen auch den Zylinderkopf und Zahnriemen selbst gewechselt. Aber mit der Elektronik bin ich leider komplett überfordert. Mit besten Grüßen, Alf Gerd
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Euch Allen ein frohes Pfingsten !Hallo Manni, - erstmal danke für Deine Antwort ! Bisher dachte ich das "Febi" kein Billigzeug ist. Und mit harter Technik hatte ich bisher nur gute Erfahrungen. Ich bin aber eben nur ein Schrauber und mit den Ströhmlingen und Funken habe ich es nicht so. Und bei der Vielzahl an Angeboten im Netz fällt die Entscheidung - was nehme ich für ein Teil - rel. schwer. Dieser "Bypass" stört mich aber sowiso so das ich diese Klappe zurück senden wollte. Zum allgemeinen Problem : Seit längerem habe ich Probleme mit dem Lauf des Motors. Es leuchten diverse Kontrollen, hat teilweise wenig Leistung, aber auch mit spontaner normale Funktion. Habe inzwischen bei 2 Werkstätten fast 1,5 Tsd. € versenkt und es sollten jedes Mal noch andere Teile - Lambdasonden u. div. Sensoren - Schuld sein und gewechselt werden. Nun soll meine Klappe spontane Fehler generieren weshalb ich sie ersetzen wollte um zu sehen ob etwas besser wird. Ich würde also erstmal versuchen eine "VDO"-Klappe zu bekommen und mich freuen wenn sich Jemand meiner "erbarmt" und mir behilflich sein möchte ! Denn mit Werkstätten bin ich recht bedient ! - da bisher wirklich jedes Mal etwas "schiefgegangen" ist.
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1. : Guten Tag, - weiß Jemand ob ich anstelle der "Drosselklappe" 036133062 N eine "Febi' -Klappe 100768 einbauen kann ?! Der Unterschied ist ein Luftanschluss der unterhalb der Klappe in den Luftstrom leitet. Meine Klappe ist dort geschlossen ! Vielleicht kann ich den Anschluss ja verschließen - oder hat diese Klappe auch andere Parameter !? 2. : Gibt es Jemanden der in u./od. in der Nähe von Potsdam lebt und mir helfen kann die Drosselklappe anzulernen und die Fehler löschen ?!
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Na Hallo, Ihr seid aber schnell ! Reifen sind neu. Und vor dem Unfall war ja alles "Ohne Befund" d.h. besser und leiser könnte wohl keine Kugel fahren ! Übrigens die Bremsen wurden verg. Jahr nat. auch gewechs und haben noch keine 5000 km ! Und zu de A-Träger - der fällt nicht nach unten? Ich hatte vermutet, dass der mit so einer Art hydraulischem Getriebe-Heber od. ähnl. gehalten-gesenkt und wieder hochgedrückt werden müsste !? Beste Grüße sowie - Hals und Achsenbruch und immer wieder eine glückliche Heimkehr ! Alf
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Hi Jungs, danke für die Hinweise. Die Fixirbolzen habe ich mir angesehen. Allerdings erschließt sich mir nicht was oder wie sie fixiren sollen. Benötigt man dann auch noch eine Vorrichtung um den Achsträger abzusenken? Oder begrenzen die F-Bolzen die Absenkung? Vom Gewicht her kann ich mir kaum vorstellen, dass ich die ganze Achse (auch ohne Räder) selbst halten u./od. wieder hochdrücken könnte. (Hat jemand vielleicht sogar eine Anleitung zum absenken des A-Trägers? - u./od. aus-einbauen des LG? Kann man das alles von unten tun oder muss man auch der Lenksäule u. dem Airbag arbeiten? Und wie trennt man die Lenk-S. vom LG?) Inzwischen habe ich aber auch Zweifel, ob das LG überhaupt einen Schaden hat. In der Lenkung sind keinerlei Antriebseinflüsse, "Luft", oder sonstiges zu verspüren. Weder zittert das L-Rad beim beschleunigen noch ohne Last und man spürt bei keinerlei Lenkeinschlag auch nur das geringste Spiel! Trotzdem verspüre ich noch immer ein Klopfen/Schlagen (empfunden im li vorderen Bereich, im Fußraum und im POPO-Meter) obwohl die VA erneut umfangreich erneuert wurde (2 Radlager, 2 äußere Achsgelenke, 2 Domlager, li. Spurstangen-Kopf) Die Achsgelenke hatten beide Spiel und deutliche Laufgeräusche - insbesondere beim max. Lenkeinschlag. Das li Radlager hatte unmittelbar nach dem Unfall deutliche Laufgeräusche. (Rad.- u. Dom.-lager, Stabi-Buchsen, Koppelstangen waren erst 1 Jahr alt) Der Sp.-st.-kopf wurde nur vorsichtshalber gewechs. Ansonsten wurde das Fzg. seit dem Unfall 3x bei dem Gutachter auf der Bühne angesehen und für i.O. befunden. Alle Gelenke sind auch i.O.! Querlenker -i.O.! Bleibt für mich eigentlich nur noch das Getriebe. Der Gutachter meint, dass das aber bei dem Unfall eher nicht beschäd. worden sein könne. Da aber die VA schon im letzten Jahr umfassend erneuert wurde (sh. ob.) und wirklich einwandfrei/Geräuschlos/absolut gerade u. Schwingungsfrei gelaufen ist, erschließt sich mir nicht woher dieses Schlagen/Klopfen kommen könnte. Hat jemand dazu eine Idee !? Übrigens, das Fahrwerk wurde natürlich auch schon vermessen und dabei gering nachjustiert! Beste Grüße sowie - Hals und Achsenbruch und immer wieder eine glückliche Heimkehr ! Alf
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- Übrigens : Das Lenkgetriebe ist vorhanden. Komplett mit Spurstangen und Öl. Beste Grüße sowie - Hals und Achsenbruch und immer wieder eine glückliche Heimkehr ! Alf
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Hallo, - nein über Preise wurde nur allgemein gesprochen. Die meinten sie würden sich nach den Arbeits-Werten des Gutachtens richten. Nun Ja, ich hatte aber eher das Gefühl die wollten nicht mehr. Warum auch immer und solche leute werden so etwas auch nicht ehrlich sagen. Professionalität sieht anders aus!? Euch - Beste Grüße sowie - Hals und Achsenbruch und immer wieder eine glückliche Heimkehr ! Alf