Zum Inhalt springen

Atze

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Atze

  1. Hab es nicht probiert. Meist du das man den Teller der ja auf dem Bild etwas schief sitzt so evtl vor dem Einbau noch verdrehen und korrigiert einbauen kann? Kann mir als Fehlerquelle nur noch die Ausführung der Feder vorstellen zu der ich leider keinen Vergleich mehr habe.
  2. Ist jetzt etwas spät die Frage da alles verbaut ist. Wenn aufgebockt lässt sich das Rad von Hand einlenken. Als ich das Federbein FB in der Hand hatte war meine ich schon zu viel Spannung drauf um den Teller oben drehen zu können. Das wolltest du denke ich wissen oder? Ich tippe das da oder das "WIE" die Feder als Windung endet und somit nur eine halbrunde Auflagefläche aufs DLG überträgt, den schiefen Sitz ergibt und der Rest eine Frage der Zeit ist. Hat schon Jemand aus Verzweiflung die Federenden plan-geflext?
  3. So, schwere Geburt der Wechsel Domlager und gleichzeitig Radlager. Das Radlager hat sich so festgebissen und der Abzieher aufgegeben. Das Antriebswellengelenk musste dann neu. Domlager v.l. das Dritte. Ja es ist ein Kugellager mit drin und ja es sitzt irgendwie schräg so das es zwar noch nicht jetzt aber bestimmt bald wieder Geräusche machen wird. Da dieses grad ruhig ist hört man nun Nr3 (Okt13) vorne rechts schon wieder. Man sieht es an der oberen silbernen Scheibe das der Abstand zum Gummirand Domlager unterschiedlich ist. So sitzt nach Einbau zwangsläufig das Lager mit einseitiger Last und fängt irgendwann das ruckeln an was sich wie dumpfe Schläge auf die Feder anhört. Ich glaube mich zu erinnern das die originalen (diese in 2012 zu nicht originalen gewechselt) Federn am Ende flach sind und daher gleichmäßig die Last auf das Domlager übertragen. Kann das Jemand bestätigen? Hoffe der Tip mit dem Wechsel auf Wälzlager hilft. Wenn jetzt noch Jemand Federn nennen kann die besser passen werden die dann auch mit verwurstet. Danke bis hierher.
  4. Einbau natürlich mit 5 kg Hammer, abernur an Bauteilen die au h 10 kg vertragen. Also immer wenn ich bestellt habe war es nur eine Bestellung, bzw ein Vorderachssatz. Da ich nur den 1.Wechsel selber erledigte und zwar vor 1,5 Jahren bin ich mir nicht mehr sicher, ob Lager oder keines drin war. Es sah aber exakt so aus wie das Teil was ich entnommen hatte. Im Moment ist ein Monroe drin. Ich werde nun pauschal 2 Wälzlager bestellen und nächste Zeit verbauen lassen. Habe nur schon gehört das das Federbein nicht zum täglichen Umbau ausgelegt ist. Irgendwann muss das auch mit erneuert werden. Danke für die bisherigen Tips, melde mich.
  5. Wälzlager bietet der Händler 3 Marken an, welche? Passen die nachträglich in alle Domlager, bzw mache ich damit eins von den ruckelnden Halbjahrealten wieder gangbar? Habe übrigens beim 1. Feder und Domlagerwechsel nur Zulieferer also nix Originales verbaut. Allgemeine Frage, sind die Wälzlager denn stabiler, meine falls die Feder die Last nur punktuell aufbringt, können die Wälzlager besser damit klarkommen? Gruß undvielen Dank bis hierher. Habe wieder Hoffnung und für wenig Geld Chance auf Erfolg.
  6. Ähhh, ja nee. Wird gecheckt. Momentan lässt sich die Antriebswelle nicht vom Radlager lösen um das Radlager zu erneuern. ob mir und meinem Bastelbruder solch ein grober Schnitzer passieren konnte?
  7. Bestätigt also nochmals das da ein scheinbar ungeklärtes Problemchen vorliegt. Sind hier noch weitere Domlager-Genervten ? Lösungsvorschläge ?
  8. Ja, ich könnte mich auch daran gewöhnen, jedoch jeder Mitfahrer macht sich Gedanken ob das so normal ist. Spätestens der Tüv wird wieder meckern. Bin drauf und dran komplette Federbeine einzuwechseln, aber dann käme wohl noch Spurvermessung dazu. Wer weis hier eine Lösung?
  9. Da muss ich nun doch um Rat fragen. Vor 2 Jahren hat es mal eine vordere Feder zerbrochen und das Teil puzelte klingelnd wie ein 10er Maulschlüssel auf die Strasse. Nicht so schlimm dachte ich, bestellste neu mit nem Satz Domlagern. Gesagt getan auch schön artig mit dem Belzer Spreizschlüssel die Federbeine ausgebaut und dann die Federbeine zerlegt. Aufgefallen ist mir das die originalen Federn am Ende flach waren, zumindest die noch Intakte(andere war ja abgebrochen). Nun hatte ich eh keine Wahl und habe die Neuen(Rundmaterial bis zur letzten Windung) eingebaut. Federbeine und Domlager zusammen und ab damit in die Karosse. Nach dem Einbau hatte ich auch keine Chance(Zeit) und Lust mehr auf erneutes Zerlegen. Problem direkt schon bei den nächsten Kilometern: Ein verzögertes nachdrehen des Federbeines bei Lenkbewegungen. Dazu macht die Feder ein dumpfes Bong-Geräusch wenn sie denn in die neue Position nachsteuert(springt). Da ich wusste das ja alles neu war dachte ich mir nichts dabei. Bis das der Tüv dran musste. Die Domlager seien kaputt. Ja ja, schnack du nur. Trotzdem habe ich sie für den Tüv erneut gewechselt obwohl kein sichtbarer Defekt daran war. Ging grad so gut für den Tüv, dann nach ner Woche bis 4 Monate später, kam das verzögerte nachrutschen des Federbeins mit Begleitgeräusch zurück. Gestern vorne links das 3. Domlager neu, noch ist links Ruhe, dafür ist jetzt leise genug das ich rechts wieder höre. Ahhhhhh!!!! Wie bekomme ich das wieder weg? Kennt ihr das ? Liegts vielleicht an den Federn und gibt es am Ende abgeflachte?
  10. Atze

    Wieder mal Ölverbrauch

    Danke für die umfangreiche Info. Für mich bestätigt es Plan A: 10w40 und ist bereits bestellt. Das wird nun mein günstiger Versuch dem Säufer den Durst zu stillen. Plan B: Zerlegen, Kolb3nringe und sonstiges Kopfdichtungsgedöns gabs gestern bei ebyy. Mal sehn ob Plan A..digges Öl klappt sonst muss ich mir noch Mut machen für Plan B in Eigenregie. Suche noch Erfahrungsträger Kolbenringwechsel.
  11. Atze

    Wieder mal Ölverbrauch

    Aha, also ohne Funktion, dann suche ich noch eine dauerhafte Verschlusslösung. Der Kühlwasserschlauch der drauf war ist immer am Fahrerzellenschott abgeknickt und gerissen. Momentan ist eine Stiftkappe drauf aber er ruckelt schoon wieder, grr. Die Kolbenringe in Eigenregie werden aber hoffentlich mit 500€ ausreichen, mir geht es nun nur noch um Anleitung und Jemand den man zwischendurch mal befragen kann wenns hakt. Wer kennt denn den Preis eines 2005er Austauschmotors, ist der dann von Audi neu oder erneuert, oder vom Autoverwerter mit dem Leben und Leid des Vorbesitzers? Fix und fertig dann allerdings.
  12. Atze

    Wieder mal Ölverbrauch

    Werde versuchen nach Ölmischreinigerdingszusatz auf dickeres Öl als mein 5w30 umstellen. Dachte an Norm 50200 mit 10w40 in Jahresintervallen. 1.Welchen Ölzusatz emfpehlt ihr um die Ölabstreifringe von den Verunreinigungen zu befreien? Falls das nix wird suche ich trotzdem schon heute Erfahrungsträger in Sachen Kolbenringwechsel. 2.Wer kennt den Sinn des Unterdruckanschlusses an dem Drosselklappengehäuse und warum isr der tot gelegt? Der Schlauch dadrauf reisst dauernd abgeknickt ein und verursacht den unnormalen Lastwechsel..
  13. Ja ich denke auch es ist ein Teileverwerter und kennt evtl. die Geschichte dazu. Ansonsten war er wenn selbst erfunden doch kreativ. Golfschläger ?Hätte ja doch Lust mal zu Fragen Hab beim drübersehen erst echt auf Hagelschaden getitppt aber dann eine Tür gesehen. Sollte auch nur so zu schmunzeln wie ich finde sein. Das Blech ist hin, da gehts wohl nur um die Anbauteile.
  14. Hallöchen, hab da mal was zum Schmunzeln gefunden im "Aktions"-haus. Gebt mal folgendes ein und genießt den Text:Original Audi A2 Tür hinten rechts mit alles Anbauteilen (komplett) ...wie ich finde sollte man auch zu Gunsten seines Autos die Beziehung im Auge behalten, es sei denn man hat eh schon Hagelschaden(am Auto natürlich:rolleyes:). PS: hoffe die Teile werden noch öfters eingestellt-Sorry Verkäufer nimms mir nicht übel, hätte zu gern um Erlaubnis gefragt aber die Zeit drängte. -An Moderator, falls in der falschen Rubrik, ruhig verschieben.
  15. Soo, hatte diese Ecke nicht mehr im Auge. 1,4l BBY (Getriebe-ja ist drin ??)Benziner, läuft wie Sau. Tacho zeigte mir schon 190 alleinfahrend. Wenn ich täglich 85km Strecke mit 3/4 Land und 1/4 Stadtstrecke fahre pendeln sich 5,5l/100km ein und mit Autobahn nicht mehr als 6,1l/100km. Damit bin ich mehr als zufrieden. Türriss erfolglos beim Freundlichen bemängelt-no chance. Denke demnächst will die Drossel mal geputzt werden. Kann aber sonst nicht meckern. Waschmaschine/Fahrrad/4-Kopf-Famlily gut transportiert. Radio klingt ordentlich(no Bose). Kann ich nur jedem empfehlen--nicht wahr L.-Möwe, nun bist ihn ja mal gefahren. Und letztlich habe ich mich mit der Farbe anfreunden können, gibts aber doch zweimal im Norden(Ki). Tja und nun liebes Forum wage ich mich an den Türsteller, der knackert sich sonst noch wund. Dank euch:know how. Gruß Atze.
  16. Genau Schätzelein, meinen magst du ja nicht fahren, dann viel Spaß mit der Silberbüchse. Sammel halt Fahrerfahrung. (Meine jetzt nicht nach OSN). Bis Montag. PS...:lass ihn mal den Peilstab ziehen(Noch schwieriger, Motor vorher kurz laufen lassen) und lass dir beschreiben was welche Ölmenge anzeigt, dann weist du ob er sich auskennt. Und frag ob er schon mal die Drosseklappe gereinigt hat oder dir zumindest beschreiben kann wie das geht, höhö. Wird eh mal fällig. Gruß Atze
  17. Moin Moin aus SH, so nach nem gutem Monat Freude mit meinem gebrauchtem 1,4 BBY hab ich denn auch mal an meiner Tür nachgesehen-Jo genauso wie auf den Bildern hier im Forum, ein Riss (Fahrerseite). Habe zwar die Gebrauchtwagengarantie von VW (1Jahr) aber Karrosserie war darin ausgeschlossen. Also ab zum Händler und Nachfrage auf Kulanz. Fazit-Zu alt (7/2002 120TKM). Neuer Versuch b. Audi-Kiel: Zu alt leider nein. Nun könnte ich das Spielchen auf weitere Händler übertragen. Die Schadennummer wurde auch gefunden sogar samt Bildern schon im System aber seht ihr da noch Aussicht auf Erfolg ? Tips ? (PS:Motorlampe incl.EPC ging auch schon mal an. Nach 3. Start und warm-aus, tippe Drosselkl reinigen).
  18. Ja genau das wird es werden. Originale Audischlüssel heut bestellt. Anlernen geht wohl nur im nächt größeren Audihaus. Diese sind schon ziemlich weich und die sind somit kein schönes Aushängeschild.
  19. Meine Frau findet die Farbe super und ich gewöhne mich noch, find sie aber besser als Silber(schon am Touran) und Schwarz und Blau seh ich mich auch schon satt dran wohin man schaut. Hatte mal nen Golf II Flair, vielleicht sagt er euch noch was. War auch Braunmet., nun wieder(ich nenn diese Farbe jetzt mal Braun, so!). Damit werd ich auch niemals doppelt auf dem Parkplatz stehen. Langsam rockt die Farbe.
  20. Hmm, verklickt, Beitrag weg, nochmal.. .. was mögen neue Schlüssel kosten, habe mir anstelle 2 Wintergummis 165 liebr zwei neue Schlüssel gewünscht, wird auch erfüllt. Gummis besorge ich nun und draufziehen macht er dann. Also guter oder schlechter Tausch ? Habe günstig Gummis bekommen.
  21. Was mögen neue Schlüssel kosten ? Hab noch getauscht und mir lieber zwei neue Schlüssel als 2 Wintergummis (165er) gewünscht, auch das wird mir erfüllt. Gummis besorg ich mir nun selbst. Die baut er mir aber noch drauf anstelle der noch 155er
  22. Wat nee ja noch nicht gesucht / gefunden ? Schaue ich morgen mal rein. Kommt dann durch zu heftiges aufschwingen der Tür bis zum Anschlag ? Ok werd ihn schön streicheln das sowas nicht vorkommt. Hab mal die Historie einsehen können, die ganzen Stangen und Stabis sind schon neu gekommen. Abgasrückventil, Bremse, Zündspule.. hoffe da kommt nicht so schnell was Neues.
  23. So ja wie gesagt. Hat der Freundliche wirklich alles Tadellos mit Neuteilen ersetzt und Tür wohl nachgestellt. Hab noch eine Stelle übrig behalten an der Klebereste/Farbausbleichungen nicht vom Aufbereiter wegbekommen wurden. Vorne auf der ja wat ist das eigentlich, keine echte Ablage, mittig auf dem Armaturenbrett. Abgeteilter Bereich.20 x20cm. Da muss ich mich mal umhören wer das besser kann. So und nun sollten Bilder dabei sein. Tadaaa
  24. Jup das isser, jetzt kommt der Weg der letzten 3 Jahre. 1 ex Pizzablitz und Arbeitsschlampe beim Hausbau 2. Pizzablitz abgewrackt und durch Koreander ersetzt 3. Heute getauscht und für haltbarer und vollendeter befunden.
  25. Soooo da bin ich wieder. Heute nach dem 4.Besuch beim Freundlichen durfte ich ihn mitnehmen und habe meinen Koreaner da gelassen. (Tschüss kleiner Blauer, hast deine Dienste gut gemacht). Nur nochmal zusammengefasst was zwischenzeitl. passierte: 1. Probefahrt mit Ergebnis: -Radlager vorne rechts und oder Bremse schleift und stark verrostet -zieht leicht nach links -Fahrertür Scharnierband knarzt und untere Türecke schleift leicht am Kunststoff des Wagens(Schweller) -Lederlenkrad wie abgenagt mit leichten Farbsprenklern -Lichtschalter ordentliche Fingernagelspuren Farbe abgekratzt -Zahnriemen fällig, noch bei 120tkm der 1. drin -Lackkratzer an Heckstossstange -Chorus II mit defektem Display nur rot Diese Liste hat der Händler bis auf Lack und Leder tadellos behoben zudem noch zwei Dämpfer hinten und ein Kraftstoff -xy Relais neu, da er in der Halle nicht mehr ansprang. Die genannten Teile wurden erneuert incl. 120tkm Inspektion, Tüv, Gummimatten und zwei neue Wintergummis 165er für die alten 155er die noch dabei sind. . Lederlenkrad neu bezogen und Concert II (hier gefunden) habe ich zum Einbau mitgebracht. Danke für den Wein für Mutti. Was für eine andere Welt. Fahrgefühl direkt zur Strasse und nicht nur bis in die Federn. Musik nicht aus Korea sondern hoffe doch aus Germany zumindest sehr schön und satt ohne Regeln zu müssen. Und nun zu den Bildern, habe noch nicht den Namen der Farbe gesucht aber muss was wie Kupferbraun o.ä. sein. Sieht in der Sonne echt schick aus. Wer hat oder kennt noch einen der diese Farbe fährt, scheint selten zu sein. ---Hmm wie bekomme ich hier Bilder rein, mal suchen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.