Zum Inhalt springen

a2:wolf

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Brilliantschwarz (A2)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 10-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
    S line plus
  • Soundausstattung
    Radio-CD-Wechsler "symphony"
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    beheizbare Außenspiegel

Wohnort

  • Wohnort
    Kempten

Beruf

  • Beruf
    SV Elektrische Sicherheit

Letzte Besucher des Profils

240 Profilaufrufe

Leistung von a2:wolf

  1. Danke für den Hinweis! Massepunkt 9 blank gemacht, oxidierte Beilagscheibe ersetzt. Äronix drauf und mit Wachs versiegelt. Sollte wieder 200.000km halten
  2. Hallo zusammen, wieder mal ein Hilferuf ins Forum…. sporadisch tritt folgender Effekt auf: Zündschlüssel reingesteckt, im Cockpit geht alles an, dann starten und das Batteriesymbol geht aus. Sonst passiert einfach nichts! Hatte zuerst die Batterie in Verdacht, da sie schwankende Kapazitäten hatte zwischen 44 bis 76%. Neue reingesetzt, aber das Problem kam heute wieder. Hab das Forum schon rauf und runter gelesen… könnte es der Masssepunkt 9 oder/und 10 sein? Oder etwas anderen? Bin für jeden Hinweis dankbar! -Wolfgang
  3. Super - Dankeschön für die Hinweise - ich melde mich -Wolfgang
  4. Ok , wenn man schon mal drangeht, würde ich alle 4 wechseln - hab hier im Forum gelesen wie das geht und trau mir das eigentlich zu ... Werden neue Dichtungen erforderlich z.b. für die Einspritzleiste oder Ansaugbrücke?
  5. Hatte massiv das beschriebene Problem - lief max. 70km/h, gefühlt auf 3 Zylinder, tuckerte wie ein alter Traktor, musste damit etwa 15km fahren, Motorleuchte blinkte dauernd. Dann Auto 2h stehen gelassen. Danach lief der A2 wieder fast ohne Mucken die 15km nach Hause. Heute wieder Diagnose gemacht - siehe Foto: ... da steht Einspritzventil Kurzschluss sporadisch... Frage: macht es Sinn alle 4 Stck zu erneuern zu lassen, oder nur das von Zyl.4 ? Hat jemand eine Erklärung zu den Verbrennungsaussetzern Zyl.1 und Zyl. 2? Gibts da einen Zusammenhang mit dem Einspritzventil
  6. Danke für die Tipps! Die Sensoren sind von Hella und Febi. Steht zwar auch made in china drauf, hoffe das die ok sind. Kühlerlüfter läuft einwandfrei . Die anderen Punkte muss ich in der Werkstatt checken lassen, bin ja nur ein mutiger Anfängerschrauber😊 Grüße Wolfgang
  7. Hallo an die geschätzte Forumsgemeinde, das Problem mit verminderter Leistung und Zuckeln und gefühltem 3 Zylinderfahren ist wieder da. Leider. Für uns auffällig war, dass es mehrmals auftrat, nachdem wir Autobahn ziemlich Vollgas gefahren sind (ca. 40km) und dann wieder im ruhigeren Stadtverkehr unterwegs waren... Fahre im Sommer oft ohne Klimaanlage lieber mit OpenSky weit auf - also keine zusätzliche hohe Last auf den Motor. Was ich bisher gemacht habe in der Reihenfolge rückwärts: Drosselklappe ausgebaut, gereinigt neue Aludichtung vor etwa 3 Monaten MAP Sensor neu (ca. 3 Monate) Zündtrafo , Zündkabel neu (vor ca. 1Jahr) Nockenwellensensor neu (ca. 6Monate) G2/G62 Doppeltemperaturgeber neu (ca. 1 Jahr) Jedesmal wenn ich die Diagnose dranhänge und auslese, dann schlussendlich die Fehler lösche, läuft der A2 wieder tadellos für ein paar Wochen. Sodele, hab heute die Diagnose drangehängt und schätze wiedermal euren fachmännischen Rat dazu: Die Dateien diesmal etwas ausführlicher: -Diagnosebericht -ODB2 Systemlog, 30Sekunden im Leerlauf -ODB2 Sytemstatus -ODB2 Fehler Wolllte eigentlich die Werte der Motorelektronik detaillierte festhalten, hatte zuerst die ODB2 Werte aufgezeichnet und dann die Werte gelöscht. Damit waren die Motorwerte auch gelöscht... oh oh Bin Dankbar für Hinweise und freu mich auf Eure Empfehlungen. Wolfgang Bericht_2022-08-14.pdf ODB 2 Systemlog 30sekunden leerlauf.pdf
  8. Erstmal Danke für die guten Tipps und Anleitung zur DK Reinigung! Das Forum ist so Klasse!! Habe die DK ausgebaut und gründlich gereinigt, dann mit CarPort frisch initialisiert und den MAP Sensor getauscht - wie gesagt ich als Laie 🙃 . Im Diagnosebericht keine Fehler mehr. Motor läuft bis jetzt prima 😊 Sollte ich präventiv am Motor noch was machen, hab jetzt 283tsd km drauf? Viele Grüsse Wolfgang
  9. Hallo Uli, Ok mach ich - Danke für die Hinweise - also alles "rund um die DK" checken und säubern. Macht es Sinn ein neues AGR Ventil zu besorgen? Zündtrafo habe ich vor ca. 8 Monaten wechseln lassen. Lambdasonde ... kann ich die selbst prüfen?
  10. Danke für Eure guten Tipps bisher! War inzwischen auf größerer Urlaubsreise ca. 1500km mit unserem A2 - sehr steile Bergstrassen gefahren, da ging der Motor ganz schön an die Grenze. Generell fahr ich meistens ohne Klimaanlage dafür gerne mit open OpenSky. Alle weitere Strecken gingen ohne Probleme und auch die Heimfahrt lief gut. Die letzten Tage ging das gezucke und getuckre vom 1. auf den 2. Gang und untertourig fahren im 3.Gang bei 50km/h bzw. so um 1800-2500 Upm wieder los. Muss dazu sagen, dass ich gerne eher der untertourige Fahrer bin... Zusätzlich neu jetzt - vermutlich läuft der Motor auf 3 Zylinder und das lässt erst wieder ändern, wenn ich den Motor ausmache, neu starte, dann läuft er wieder ruhig auf allen Zylindern. Das tuckern kommt dann sporadisch. Gestern nach Rückkehr habe ich die CarPort Diagnose gemacht und eine ganze Latte an Fehlermeldungen bekommen - hab sie zum Beurteilen hochgeladen: Bin sehr Dankbar für jeden weiteren Hinweis! Habe den MAP Sensor bestellt, sollte heute kommen. Werde ich wechseln und auch die Drosselklappe reinigen - gibt ja eine super Anleitung hier! Grüße Wolfgang Bericht_2022-05-27.pdf
  11. Zwei Sachen, da freu ich mich über euren fachmännischen Rat: Beim Anfahren tuckert ab und zu unser A2 so ein bisschen, etwas mehr Gas, dann kommt zack normale Beschleunigung. Kommt auch beim untertourigen Fahren ab und zu in der Stadt, im 1. und 2. Gang so ca. bei 1500 Umdrehungen und wenn der Motor warm ist. Was könnte das sein? Fehlerprotokoll hat keine Motorstörung ergeben. Zu meiner Vorgeschichte im Dezember: Angehängt ein Foto des alten Nockenwellensensors mit etwas Metallschleim drauf. Ist das kritisch? Kurbelwelle iO oder nicht iO? Inzwischen habe ich weitere Vorschläge aus dem Forum umgesetzt und der A2 ist bis jetzt nicht mehr liegengeblieben. Nockenwellensensor selbst gewechselt. Kurbelwellensensor in der Werkstatt und dazu gleich eine neue Kupplung (die alte hatte jetzt 280.000km runter) vielen Dank für eure Einschätzung Wolfgang
  12. Danke für die Hinweise! Denn G2/G62 hab ich 7.2019 erfolgreich gewechselt, worauf die Klimaanlage wieder einwandfrei läuft.... ich als Laie, aber mit dem A2 Forum und den bebilderten Anleitungen einfach topp Ist von Febi/Bilstein. Frage: Kann ein Mechaniker im Schnellcheck sehen, ob die Nockenwellen noch OK sind?
  13. Eher gemischt - Kurzstrecke in der Stadt 2-3 mal die Woche, sonst so Strecken 50 -100km Also der Fehler kam plötzlich nach etwa 5km Fahrstrecke. Ja, seh ich auch so, mit den anderen Fehlereinträgen. Meine Überlegung war, das die vielen Fehlereinträge evtl. durch eine abgesackte Batteriespannung kamen, nachdem wir im Allgäu etwa -12° C nachts hatten :-) Teilweise kommen sie wieder nach dem Fehlerlöschen, finde ich momentan unkritisch
  14. Unser A2 hat momentan so eine Art Aussetzer, plötzlich verminderte Leistung, läuft kraftlos, kann also nicht problemslos fahren :-) ... da habe ich mal die Diagnose angeschlossen: Der Diagnosebericht ist hier drangehängt - vielleicht kann mir ein Experte sagen, was in der Werkstatt zu tun ist. Vielen Dank schon mal -Wolfgang Da ich in einer freien Werkstatt bin, ist der Mechaniker natürlich nicht so vertraut mit dem A2, aber er ist sehr gut und hat meine Empfehlungen aus dem Forum umgesetzt, das hatte auch für 3-4 Monate Erfolg. Vorgeschichte - Motor sprang sporadisch nicht mehr an. Daraufhin im Forum den Empfehlungen gefolgt: Neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Zündspule, zentralen Erdungspunkt fit gemacht. A2 Bericht_2021-12-24.pdf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.