Zum Inhalt springen

kadasala

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von kadasala

  1. Guten Abend, ein Update: Habe mich heute mit der Elektrik beschäftigt. Alle Sicherungen überprüft und 2 als defekt gefunden. Die vom Zuheizer --> Nr. 14 und die vom Fernlicht rechts --> Nr. 21. Nachdem ich dann am Zuheizer einen verkohlten Stecker gefunden habe wurde mir einiges klar. Der Kabelbaum ist dann wohl teilweise am 28.11.2023 (siehe 1. Beitrag von mir) beim "Wintereinbruch", warum auch immer, abgeraucht. Die Sicherung hat nicht ihren Dienst getan. Ich habe nun, soweit ich rankam, 3 Adern vom Zuheizer isoliert und die Sicherung Nr. 14 erneuert, welche jetzt hält. Fernlicht rechts hat weiterhin einen Kurzschluss, womit ein Austausch des Kabelbaums wohl unerlässlich ist. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das eine große Sache, das Teil zu wechseln? Ich hänge an der Kugel, nach nun 372Tkm auf der Uhr, will ich ihr noch mal neues Leben einhauchen. Er fährt normal, dennoch ist nächten Monat TÜV dran, Fernlicht rechts geht nicht, die Bremsenelektronik leuchtet weiterhin wie ein Weihnachtsbaum und die Tankanzeige funktioniert auch nicht. Warum auch immer, aber die Diagnose funktioniert wieder, konnte bis auf den Zuheizer, alle STG auslesen und viele Fehler feststellen und einige löschen. Von der Bremsenelektronik kommt folgendes: "00287 Drehzahlfühler hinten rechts - elektr. Fehler im Stromkreis, statisch" --> ist der mit am betroffenen, abgerauchten Kabelbaum angeschlossen oder sorgt tatsächlich ein defekter "Drehzahlfühler" dafür, dass alles von der Bremsenelektronik aufleuchtet? Den Kabelbaum 8Z1 971 076 BH gibt es gebraucht zu einem fairen Preis, lohnt sich, bzw. macht es aufgrund der anfallenden Arbeiten Sinn, den Austausch in Betracht zu ziehen? Vielen Dank vorab, für eure Unterstützung. Beste Grüße, David
  2. Kleines Update: Der Touran startet besser als zuvor (wir haben ihn seit 2016 und im Winter immer Startschwierigkeiten gehabt). Der in die Jahre gekommene Anlasser mit, laut Teilenummer, einem 1,7kW verbauten Anlasser von Bosch wurde nun durch einen von Hella mit 2kW für ca. 100€ ersetzt. Und siehe da, die Familienkutsche springt trotz der aktuellen Temperaturen sofort an. Er bekommt jetzt dennoch eine neue Exide AGM EK700 mit 70Ah verpasst, bevor meine Frau in diesem Winter nochmal liegen bleibt :-)). Das Cockpit in der Kugel leuchtet weiterhin wie ein Weihnachtsbaum, im Advent ja völlig in Ordnung....lach. Sämtliche Helferlein der Bremsenelektronik leuchten und blinken, plus leere Tankanzeige, nicht sichtbares Fernlicht und ich habe weiterhin KEINEN Zugriff auf nur ein verbautes STG, wie weiter oben beschrieben. Da der nun 22 Jahre junge A2 trotz alledem zuverlässig fährt (täglich 2x13km plus Extras), verschiebe ich die Bastelei / Fehlersuche auf etwas höhere Temperaturen. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, welcher mir den Zusammenhang zwischen Diagnose und keine Diagnose möglich (kein Zugriff) erklären kann... Danke im Voraus und beste Grüße David
  3. Hallo _Manni_, danke für die schnelle Antwort, ich werde dahingehend alles checken (heute Nachmittag mit einem Batterietester), befürchte aber, dass bei beiden Fahrzeugen die Ursache tiefgründiger ist. Beste Grüße David
  4. Guten Tag allerseits, ich hoffe hiermit auf eure Hilfe und beschreibe nun mal, für mich als Hobbyschrauber, unerklärliche Dinge: Vorgestern stellte ich den 1,4L TDI AMF von 2001, mit nun 371Tkm runter (bisher sehr zuverlässig, ich liebe meine "Kugel"), um 11 Uhr ab, da war noch alles ok. Um 21 Uhr wollte ich zur Arbeit (Nachtschicht), also 10h später war die Batterie komplett leer, kein Zucken des Anlassers mehr (vor ca. 5 Tagen hatte ich die Batterie komplett geladen). Schnellladegerät ran und nach 15min konnte ich wieder normal starten. Dann begann das Drama...von der Bremsenelektronik leuchteten alle elektronischen Helfer auf, inklusive rotem Ausrufezeichen (siehe Bild im Anhang). Der Motor lief normal und ich habe über Nacht die Batterie nochmals voll geladen. Auf dem Weg nach Hause stellte ich dann fest, dass die Tankanzeige "LEER" anzeigte, es waren noch mindestens 7L vorhanden, im Laufe des Tages tankte ich nochmal voll, keine Änderung - Tankanzeige LEER. Zudem wird im Display das Fernlicht nicht mehr angezeigt, es bleibt beim Abblendlicht!!!??? Zuhause dann Diagnosenotebook angeschlossen, weder "Carport" noch "VCDS" (2 verschiedene Kabel und Programme) konnten auf KEIN! Steuergerät zugreifen. Der 8Z war einfach nicht zu finden... Habe den A2 für ca. 4h in eine 15°C warme Halle gestellt und die Batterie abgeklemmt, auch das brachte nichts. Bitte kommt mit euren Erfahrungen oder Ideen, um das Problem zu beseitigen. Danke im Voraus. Zudem nicht genug, einen Abend später, also gestern, fällt unser Touran 1T 2.0L TDI, MKB: BKD, Bj. 2005 mit 341Tkm, bisher auch recht zuverlässig, meiner Frau aus. Der Anlasser hat 3x seinen Dienst verrichtet, jedoch ohne Motorstart, danach Totenstille, auch der Magnetschalter ist nicht zu hören. Starthilfe und ein Laden der Batterie (getestet und i.O.) brachten nichts. Ich wanke zwischen Anlasser und Zündschloss als Problem (habe leider keine beheizte Garage und will unterm Carport wieder beide Autos schnellstmöglich fit machen...jeder Lösungsansatz ist für mich Willkommen)...ich weiß, der Touran passt hier nicht rein, aber wir sind 2 berufstätige Schichtarbeiter und auf die Autos angewiesen. Laut Diagnose von "Carport" kommt folgender Fehler von der Motorelektronik: "18104 - P1696 - Datenbus Antrieb - unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik, 96-00, statisch". Im Netz finde ich nichts Hilfreiches dazu...hat bitte jemand einen Lösungsansatz? DANKE für euer Verständnis! Für weitere Infos, meldet euch gerne. Beste Grüße David
  5. Hallo Freunde der "Kugel", der Winter steht bevor und ich möchte diesen verdammten Zuheizer wieder lauffähig haben, auch um den Motor nach nun 349Tkm nicht zu überfordern. Aktuell habe ich weder mit Carport noch VCDS Zugriff auf das Steuergerät...was auf einen Defekt dessen hinweist, zuvor hatte der Zuheizer ein Problem mit dem Flammenwächter. Habe nun im Netz eine bezahlbare "Thermo Top C Diesel" gefunden...bei mir verbaut ist eine "Thermo Top Z/C Diesel", alle anderen Werte passen. Weiß jemand, ob man die Top C auch anstelle einer Top Z/C verbauen kann? Wo wäre dann der Unterschied? Danke im Voraus und beste Grüße David
  6. Hallo Leute, da es nun wieder kalt wird / ist, habe ich mich letzen Sonntag endlich mal mit dem Zuheizer beschäftigt. Habe ca. 6 Stunden gebraucht um das Teil zu demontieren, zu reinigen und wieder zu montieren. Die 2 Schlauchschellen des Kühlmittelkreislaufs haben sich gewehrt, da dort nicht viel Platz war um diese zu lösen und gleichzeitig die Schläuche abzuziehen. Auch hat mir das passende Werkzeug gefehlt (eine Mini-Wasserpumpenzange wäre sehr hilfreich), welche ich nun natürlich, nach dem Drama, käuflich erworben habe. Die Zündelektrode war sehr mitgenommen, habe ich dann mit Schleifpapier bearbeitet und somit von der Verkrustung befreit. Die Brennkammer hatte leichte Verschmutzung, welche ich natürlich beseitigt habe. Das Steuergerät / die Platine sah top aus, kein Nässeeinbruch sichtbar. Somit habe ich gereinigt wieder alles montiert und gestern bei 4°C versucht, den Zuheizer laufen zu lassen...ging leider nicht. Nun war es so, dass mir nach dem Ausfall des Zuheizers im letzten Winter über die "Carport"- Diagnose (Adresse 18), der Fehler "01412 Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) - Kurzschluss nach Masse (sporadisch)" vermittelt wurde...ich fand aber im zerlegten Zustand nichts, was auf diese "Flammenüberwachung" hinweist, fand lediglich diese verschmutzte Zündelektrode vor, welche womöglich diese Flammenüberwachung integriert hat??? Na jedenfalls habe ich mir die Messwertblöcke des Zuheizers angesehen und festgestellt, dass dort eine Temperatur von 26°C stand (bei laufendem Motor mit zunehmender Tendenz), bei einer Außentemperatur von 4°C. Das war bei meiner letzten Messung im März nicht, da war die gemesssene Temperatur des Zuheizers der Außentemperatur gleich... Nun muss womöglich der Temperatursensor im Steuergerät defekt sein...? Oder liege ich falsch? Ersatz habe ich bereits über "Bürklin" geordert und ist zum einlöten bereit. Eine Anleitung dafür schwirrt hier im Forum herum. Aber nochmal das Teil heraus holen? Wenn es sein muss und etwas bringt, ja, dann gerne. Achso, es ist kein Fehler anliegend, trotz versuchtem Start bei 4°C, somit könnte das mit den 26°C (defekter Temp.sensor) passen, oder? Leute, hat jemand ähnliche Erfahrung, weiß jemand wie ich den Zuheizer wieder zum starten bekomme, kann man die Temperatursteuerung irgendwie überlisten, etwas brücken um das Teil auch bei "zu hoher" Temperatur zu starten? Wer hier wissend ist darf es gerne teilen. Noch etwas: Anscheinend ist die Sicherung Nr. 14 für den Zuheizer, die ist in Ordnung. Oder habe ich etwas übersehen? Über Ideen / Erfahrungen / Anregungen Eurerseits würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal, David
  7. Ach ja, falls jemand eine Anleitung (mit Bildern wäre noch besser) oder aber nur hilfreiche Tipps zum Ausbau des Zuheizers hat, immer her damit. Danke schon mal
  8. @McFly bei mir gibt es noch nichts Neues. Ich hatte bisher nicht die Zeit dafür, werde jedoch bei Gelegenheit den Zuheizer ausbauen und alles besichtigen / reinigen. Vorerst schon mal danke für all Eure Hinweise. Ich melde mich wenn der Zuheizer zerlegt war
  9. Ok McFly, Zuheizer wollte auch heute nicht. Die Pappe vor dem Kühler hat auch nichts bewirkt . Aber es wird ja wieder wärmer. Was heißt "Heizung nicht verriegelt"? Welchen Fehler hattest Du und hast Du bereits das STG mit Erfolgserlebnis gewechselt?
  10. Update: Habe heute nochmals Carport Diagnose auslesen lassen. Bei der Gesamtdiagnose wird die Adresse 18 (Zu- /Standheizung) übersprungen, somit habe ich diese einzeln ausgewählt ---> und siehe da, folgender Fehler trat in Erscheinung: "01412 Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) - Kurzschluss nach Masse, sporadisch" Diesen Fehler konnte ich löschen und werde morgen früh wissen, ob es damit vorerst getan ist und der Zuheizer wieder läuft... Aber was besagt dieser Fehler, was ist dessen Lösung? Kennt sich jemand damit aus? Brennkammer wechseln, für ca. 160€ Materialkosten, passt gerade nicht ins Budget. Wäre zerlegen und reinigen eine Option? Hat jemand Erfahrung damit? Für kompetente Hilfe schon einmal DANKE im Voraus...verdammt ist das gerade kalt draußen, und ohne Zuheizer auch der "Kugel", demzufolge auch mir auf dem Weg zur Arbeit. Habe heute vorsorglich, in völliger Hilflosigkeit, eine Pappe vor den Kühler gesetzt, morgen kann ich mehr dazu schreiben.
  11. Brennkammereinsatz: 4E0 261 433 C
  12. Hallo Freunde der Kugel, ich schließe mich jetzt mal anrex an...Frage: Läuft Dein Zuheizer beim AMF mittlerweile wieder? Meiner seit Wochen nicht mehr, habe mich hin und wieder kurzfristig mit befasst, erfolglos. Und jetzt bei -8°C um 5.20 Uhr auf dem Weg zur Arbeit ist das auch nicht mehr lustig. Also ich bin hart im Nehmen, aber mein Kleiner macht mir Sorgen, die Nadel der Kühlwassertemperatur bewegt sich minimal von ihrem Ausgangspunkt weg, obwohl ich 15min unterwegs bin. Dass ich friere ist ok, aber wie fühlt sich der AMF, Tag für Tag dabei? Ich brauche jetzt hier einen Ansatz zur Fehlersuche. Wie erwähnt, mein Diesel-versorgter Zuheizer (A2, 2001, 1,4L TDI 55kW/75PS, AMF) läuft nicht mehr an (ECON-Taste natürlich deaktiviert). Carport-Diagnose zeigt mir keinen Fehler dahingehend, eventuell VCDS!??? Habe bisher ALLE Sicherungen unter dem Lenkrad durchgemessen, und heute auch im Fußraum auf der Fahrerseite, alles ok (gelernter Elektriker ich bin). Demnächst, eventuell morgen, versuche ich die Verkleidung unter dem Lenkrad zu demontieren um weitere Sicherungen zu überprüfen, wovon ich mir jedoch auch keine Lösung des Problems erhoffe. Könnte es am Thermostat (Kühler) oder eventuell auch am Doppeltemperatursensor liegen, welcher falsche Werte an das Steuergerät schickt? Wo kann ich weiterhin messen, oder aber wie die Funktion des Zuheizers überprüfen, welchen ich demnächst auch zerlegen werde?! Darin verbaut (im Steuergerät) ist, wie ich hier im Forum fand (Anleitung im Anhang, DANKE amusalf), ein Heißleiter, welcher anscheinend durch Messung der Außentemperatur den Zuheizer aktiviert...ist bestellt (Versand 6,66€ mit DPD!) und wird auch neu eingelötet. Und danach...Hat jemand einen Plan? anleitung-reparatur-zuheizer-thermo-top-c-temperaturfuehler-g18-defekt.pdf
  13. Habe es geschafft, kein Notlauf mehr ab 120km/h :) Nach einem Besuch bei meinem "Freundlichen", welcher mir eine Bildtafel vom Etka ausgedruckt hat (man erkennt darauf gut welcher Schlauch wo heran kommt) habe ich 2 Schläuche getauscht und siehe da...alles gut. :D:D
  14. Hallo Freunde der Kugel, bei ca. 120 km/h geht mein 1,4L TDI mit MKB AMF in den Notlauf, Motor aus und wieder an hilft da nur, das Ganze geht jetzt ca. ein halbes Jahr. Damals habe ich einen herumhängenden Schlauch auf einen Verbinder gesteckt, damit war der Fehler jedoch nicht behoben, da seitdem ein weiterer Verbinder offen ist und ich mich nicht näher mit befasst habe. Da ich nächste Woche eine größere Reise mit viel Autobahn antrete, habe ich mich heute mal näher mit dem Problem beschäftigt und festgestellt, dass am rechten Teil auf der linken Seite im Motorraum, nehme an es ist das N75, am hinteren Winkelverbinder ein Schlauch fehlt, unter meinem Turbo ist noch ein Anschluss frei. Nun könnte es sein dass ich da ein Stück Plastikschlauch zwischenstecke (der damals anscheinend verloren ging) und alles ist gut. Aber da ich damals irgendwas zusammen gesteckt habe, wüsste ich gerne welcher Schlauch vom N75 wo angeschlossen wird. Bitte detailliert beschreiben, da ich keine farblichen Unterschiede erkennen kann. Besten Dank im Voraus.
  15. Audi A2 1,4L TDI 75PS, MKB:AMF, Bj.2001, 179Tkm Hallo, hatte vor 5 Tagen auch dieses ruckeln beim beschleunigen gefolgt vom Aufleuchten sämtlicher zur Bremse gehörenden Warnleuchten, nicht ständig - sporadisch. Nachdem ein "gelber Engel" den Fehler auslas: "Zylinder 3 Fehler im Stromkreis" oder so ähnlich habe ich mich im www belesen. Dank ADAC-Plus wurde ich samt Kugel knappe 100km nach Hause gebracht. Nächsten Tag ran ans Werk, Kabelbaum der PDE´s (unterm Ventildeckel) herausgefummelt, durchgemessen (Widerstände alle ca.0,5 Ohm) - gereinigt - Anschlusskontakte zu den PDE´s zusammengebogen - etwas Kontaktspray draufgetan und wieder zusammengebaut. Seitdem bin ich ca. 200km ohne Probleme gefahren. Da mir die Kabel, wahrscheinlich durch die Kalt-Warm-Belastung durch das Motoröl, recht starr erschienen werde ich beim nächsten Auftreten des Fehlers den Kabelbaum wechseln. Aber erstmal ca. 60€ gespart...dafür ca. 5h Zeit investiert (Forum lesen und handeln ). Trotz alledem ein gut ausgestatteter und super sparsamer Wagen. Gruß, David
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.