Zum Inhalt springen

enorix

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Brilliantschwarz (A2)
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Ingolstadt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von enorix

  1. Hab das Fahrzeug mal aufgebockt und die Räder auf Spiel geprüft. Hierbei war leider kein ruckeln oder wackeln zu spüren. Alles sitzt bombenfest. Find es schon fast schade, da ich gehofft hatte, dass es genau das ist, um zumindest mal endlich die Ursache zu kennen und nicht unnötig auf Verdacht Teile auszutauschen :-( Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit festzustellen, ob es die Gelenkwelle sein kann? Bei dem Fahrgeräusch und vibrieren hätte ich ja doch gehofft, dass etwas mehr Spiel zu spüren ist, wenn es die Gelenkwelle ist. Vielleicht nochmal zu der Idee mit dem Motorlager: Müsste dann nicht ein permanentes Klackern beim fahren zu spüren sein? Dieses tritt nur dann auf, wenn der Motor Leistung bringen muss. Im Leerlauf ist nichts zu spüren.
  2. Hab mich jetzt nochmal etwas belesen. Mit dem Zahnriementausch und dem Steuerkettensatz hat die Gelenkwelle wohl nichts zu tun. Dafür scheint mir der Werkstattbesuch vor ca zwei Jahren in einer anderen Werkstatt wahrscheinlicher, wo Radlager und Gelenkwelle getauscht wurden.
  3. Hall 3LFan, hatte das Fahrzeug vor kurzem in der Werkstatt. Dort wurde der Steuerkettensatz und der Zahnriemen gewechselt. Beim Zusammenbau wurde ein Dichtring vergessen, wodurch bei mir später in der Garage Öl ausgelaufen ist. Ich bin daraufhin nochmal in die Werkstatt, wo man den Fehler behoben hat. Kann es damit zusammen hängen? Sind die Gelenkwellen bei einer solchen Reparatur überhaupt betroffen? Viele Grüße Mario
  4. Hallo zusammen, wollte mich Mal wieder zum Thema melden. Also er rappelt inzwischen noch schlimmer als vorher. Besonders ab 70 Km/h und wenn der Motor arbeiten muss schepperts ganz böse ? Hab Mal ein Video aufgenommen, in dem man es hoffentlich gut merkt. Es ist bei steigender Drehzahl ein rattern zu hören. Kennt das jemand und kann sagen, ob das vom Motorlager kommt? Falls ja, habt ihr eine Anleitung, wie ich das Motorlager wechseln kann und welche Teilenummern ich für den A2 1.2TDI brauche? Vielen Dank euch! 20210520_204431.mp4
  5. Hallo Nagah, kannst du sagen welcher Stabilisator das ist und wo dieser sitzt? Es gibt mehrere und der Reparaturleitfaden ist hier nicht ganz aufschlussreich. Im Besten Fall: Hast du Fotos von der betreffenden Position im Fahrzeug? Der freundliche Mechaniker hat noch einen Verdacht geäußert: Kann es eventuell auch aufgrund der Laufleistung des Fahrzeugs erforderlich sein, dass eine Schaltpunktnachstellung erforderlich ist? Habt ihr Erfahrung damit, was das Fahrverhalten/Motorverhalten bei "schlechten" Schaltpunkten angeht und was die Schaltpunktverstellung auslösen kann? Danke. Viele Grüße Mario
  6. Noch ein Hinweis: Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten auftaucht, seitdem das Fahrzeug in der Werkstatt war. Dort wurden folgende Arbeiten gemacht: "Radlager Vorderachse rechts defekt. Radlager sitzt im Schwenklager fest, nur durch thermische Bearbeitung auspressbar. Schwenklager aus- eingebaut. Gelenkwellenstumpf ausgepresst. Radlager aus- eingebaut. Vorderachs-Hilfsrahmen aus- eingebaut. Lenkgetriebe ab- angebaut Stabilisator ab- angebaut Querlenkeraufnahmen ab- angebaut Querlenker-Lagerbüchsen aus- eingepresst Querlenker links erneuert Querlenker rechts erneuert". (Erspart euch bitte Fragen zu den Kosten :-O) Könnte das Lager der Drehmomentstütze sein. Entweder defekt, oder verspannt, oder nicht richtig fest. Nachdem der Hilfsrahmen raus war, wurde doch sicher noch eine Achsvermessung gemacht, oder?
  7. Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was die Ursache bei folgendem Problembild sein könnte. Mein A2 (3L, ~220Tkm) zeigte bereits vor einiger Zeit ein ungewöhnliches Fahrverhalten: Man hat den Eindruck, als würde der Motor unruhig befestigt sein und das Fahrzeug zum vibrieren bringen. Das Fahrverhalten würde ich am ehesten so beschreiben, als würde man versuchen im fünften Gang mit nur 1000 Umdrehungen zu fahren, wobei das Fahrzeug dann eben scheppert und vibriert und man das Gefühl hat, es säuft gleich ab. Ich habe dann auf Verdacht die Steuerkrette samt Zahnräder (inkl. Einbau neuer Zahnriemen) wechseln lassen, unter der Annahme, dass die Zahnräder vielleicht abgestumpft seien. Dem war jedoch nicht so. Nun ist das Geräusch und das Fahrverhalten immer noch da und gerade im warmen Zustand noch intensiver, sodass das Fahrzeug nicht mehr nur im Innenraum scheppert, sondern auch wackelt. Kennt jemand dieses Fahrverhalten und kann mir einen Tipp geben, was es sein könnte? Danke vorab schon einmal. Viele Grüße Mario
  8. Hallo, bei meinem A2 in Piemontrot sind durch Steinschlag und Co. ein paar kleine Lackabsplitterungen auf der Motorhaube zu sehen. Weiß jemand zufällig, wo man hierfür ein Korrekturset mit passender Farbe bekommt oder welcher Nagellack dem nahe kommt? Danke. Viele Grüße Mario
  9. Hi Mankmil, besten dank dafür. Werde das mal weitergeben :-) PS. Falls noch jemand eine gute Werkstatt Nahe Ingolstadt nennen kann, wäre super. Viele Grüße
  10. Hi nochmal zu dem oben beschriebenen Problem ein Update. Ich war jetzt bei der Werkstatt in Hepberg. Antwort, sie würden es lieber nicht machen wollen, weil sie damit bisher nur einmal Erfahrung hatten und das war wohl ziemlich teuer für den Kunden (>1200 Euro). Daher haben sie mich zu einem Getriebespezialisten verwiesen. Vielleicht weiß jemand eine erfahrene Werkstatt im Raum Ingolstadt, die sich mit den Symptomen auskennt und hier eine zuverlässige Reparatur machen könnte, ohne auf Verdacht das halbe Fahrzeug zu zerlegen. Eine andere Werkstatt meinte, dass die Führungshülse ihrer Ansicht nach gar nichts mit dem Problem zu tun haben kann und wollen nächste Woche mal einen Mechaniker nachschauen lassen. Frage an der Stelle: Wie kann eine neue Führungshülse (TNR 085 141 181) das Problem beheben, dass der A2 nicht mehr in der P-Stellung startet??? Bzw. warum springt er bei kaputter Führungshülse nicht mehr an? Oder kann es auch an was ganz anderem liegen? Danke.
  11. Hallo, Wie aufwändig ist die Reparatur? Hab gehört, für dwn Wechsel müsse man teilweise das Getriebe ausbauen, was recht kostspielig beim Freundlichen wird. Wie teuer war es denn beim 1a in Hepberg? Viele Grüße
  12. Hallo liebe A2-Freunde, leider scheint meinen A2 (1.2 TDI) mittlerweile ein altbekanntes Problem erwischt zu haben. Ich habe 205000 km runter und als ich neulich tanken war sprang der A2 nicht mehr in der Parkstellung (P) an (gab keinen Mucks mehr von sich). Er ließ sich nur noch in der Leerlaufstellung (N) starten. Es scheint wohl ein altbekanntes Problem beim A2 zu sein, dass ab 200.000 km auftritt und mit einem 8 Euro Bauteil zu tun hat. Kennt sich eventuell jemand mit hier im Forum mit dem Problem aus und hat Erfahrung mit der Reparatur Idealerweise findet sich ja sogar jemand aus dem Raum Ingolstadt und kann mir direkt ein paar Tipps geben (Ursache und Reparaturweg, bzw. auch gern persönliche Untersützung)? Viele Grüße Mario
  13. Hallo, beim Hochdrücken der Schlossnase mit einem Schraubenzieher rastet nichts ein. Wie bekomme ich die Verkleidung ab, um an das Schloss zu gelangen? Hat jemand eine Anleitung?
  14. Hallo, bei meinem A2 greift die Heckklappenverriegelung nicht. Ich klappe die Heckklappe runter, aber das mechanische Verriegelungsgeräuch kommt nicht und ich kann die Heckklappe auch einfach wieder hochheben ohne den Entriegelungstaster zu drücken. Auch beim Verschließen des Autos mit dem Schlüssel bleibt die Heckklappe offen. Hat jemand spontan eine Idee und Reparaturvorschläge? Danke. Viele Grüße
  15. Hallo zusammen, bis auf "quattro20v" möchte ich mich vielmals bei euch bedanken für die Rückmeldungen. @paulds65: Ich würde ggf. nochmal auf dein Angebot zurückkommen und mich dann bei dir melden. Viele Grüße Mario
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.