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tharb

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.
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    Lichtsilber Metallic

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Leistung von tharb

  1. Besten Dank für die hilfreichen Antworten. Da ich ja das Problem mit dem Trennschalter schon gelöst habe, kann ich nun ohne Stress mal das mit dem Relais testen, nicht wahr? Relais bereist bestellt, kostet 1,79 €. Der Auszug aus der Beschreibung (unten) zeigt, dass viele andere Autobesitzer (neben unserem A2) auch Bedarf haben, genau solche Automotive Relais zu tauschen. Dem Angebot nach, liegt hier eine echte Schwachstelle vor und es lohnt wieder, solche Dinger zu produzieren. Stört mich auch gar nicht, denn nach 25 Jahren Lastbetrieb kann so ein beanspruchtes mechanisches Teil schon mal "ausleiern", ähnlich den Stellmotorenpotis im A2. Und es gibt ja Ersatz. Info zu diesem Artikel Für BMW E46 3er, M3, E83 X3, E52 Z8, E85 Z4, E53 X5, E39 5er, M5, E38 7er Für Mercedes-Benz (Keyless Entry, Türschlösser, Power Windows) Für Citroen (el.Windows, Zentralverriegelung) Für Audi A2 A3 A4 (el. Fenster, Schließanlage) Für VW Golf und Sharan (el. Fenster)
  2. Tolles Forum ! Also: mit "Leersaug" meine ich, dass manchmal über Nacht die Batterie leer ist, obwohl diese gerade voll geladen worden ist. Manchmal auch nicht. Hier zieht also ein elektromagnetisches Bauteil heftig Strom. An einem Microkontroller oder EPROM liegt das, glaube ich, nicht. In englischen A2 Forum kennt man das Problem (CCU Repair Attempt) auch von anderen z.B. AUDI A4 und führt es ausschliesslich auf ein defektes Relais ( V23084-C2002-A403 ) zurück. Das würde ich schon gerne mal versuchen, habe ich doch meine alten KSGs aufgehoben. Hat jemand Tipps zum Auswechseln? Gruß tharb
  3. Besten Dank für eure Antworten. Mein Thema war allerdings nicht die FFB, sondern irgend ein Relais in den Steuergeräten, welches wohl nicht sauber schliesst und so einen ständigen Kriechstrom erzeugt. Diese "Leersaug" Problematik tritt leider auch bei den neueren Steuergeräten (also nach 2003) auf. Insofern hätte ich ja nichts gewonnen, nicht wahr? Kann jemand sicher sagen, es (Stromverbrauch) tritt nur wegen der FFB auf? Welches Bauteil ist das demnach?
  4. Nachtrag; amazon IMAYCC Smart Drahtloser Ferngesteuerter Batterie Trennschalter 12v, Upgrade-Version Autobatterie
  5. Hallo A2 Freunde, nachdem ich inzwischen das dritte KSG eingebaut habe, hier meine Umgehung der "Batterie Leersaug Problematik". Es nervt schon ziemlich, wenn Du einsteigst und der Anlasser macht keinen Mcks mehr... Übrigens: laut A2 Freund Lau sind die Dinger nicht mehr zu reparieren, weil er bestimmte EEProms wohl nicht beschreiben kann. Ich habe heute einen drahtlosen Batterie Trennschalter eingebaut. Der hat eine kleine Fernbedienung zum Aktivieren, er erkennt aber auch Kriech- strom und unterbricht selbstständig. Das Gerät eignet sich für den A2, weil es in den Zwischenraum rechts neben der Batterie passt. Das Teil wird quasi zwischen den Minuspol geklemmt und dann an der Batteriewand mit Klebeband befestigt. Damit geht der Deckel, auf dem das Reserverad befestigt ist, nachher noch zu und liegt sauber auf. Das Beste: es funktioniert!
  6. Hallo aus München, ich bin abolut happy mit den beiden Stabis. Da Fahrverhalten ist die reine Wucht. Seitdem fahre ich gerne Kreisverkehr... Nach dem Einbau Vorne zieht der Wagen allerdings nach rechts. Ich habe das Gefühl, es ist irgenwie Spannung vorhanden. Das Lenkrad muss ich immer konstant ein wenig nach links halten. Spureinstellen letzte Woche hat nicht geholfen. Habt ihr Vorschläge, woran das liegen kann? Danke vorab! tharb
  7. Nein, haben die leider nicht. Die abgebildete Anfrage an alibaba weiter oben stammt von mir. Ich habe den Thread eröffnet seinerzeit im August. Wegen Einbau eines Stabilisators habe ich mich erst heute wieder eingeklinkt. Inzwischen haben mich - gefühlt hunderte - Hersteller aus China angefragt. Die würden das natürlich für uns machen; benötigen dazu detaillierte Spezificationen (electrical specifications) Teile Angaben (BOM-bill of material) und auch die CAD Dateien mit denen man wohl das flott fertigen könnte (sogenannte gerber files) . Mein Vorschlag ist, ein Muster hinzuschicken mit den uns bisher vorliegenden Angaben und (kostenpflichtig) ein paar Musterteile fertigen zu lassen. Das muss allerdings dann geprüft werden. Schönen Gruss erstmal Thomas
  8. Hallo Manuel, herzlichen Dank für Deinen Einsatz!!! Mach Dir bitte bloss keinen Stress wegen der Verzögerung. Schade, dass ich nicht in deiner Nähe wohne. Hätte Dir gerne geholfen bei Verpacken. Dann bin ich ja mal gespannt, wie ich die Dinger verbaut bekomme. Schönen Gruß aus dem Süden Thomas
  9. Hallo zusammen, ich frage mal bei Herstellern/Lieferanten an, welchen Preis man uns macht für -sagen wir mal 100 - 200 Stück. Deswegen hier an prominenterer Stelle meine Frage. Jeder hat mind. 4 im Auto. Dürfte preislich also nicht so schlimm werden. Bestimmt liegen die Kosten im Centbereich. Vor allem können wir auf diese Weise unsere Motoren selbst instandsetzen. Laut dem ebayer, der meinen Stellmotor überholt hat, sind alle Potis gleich. Hat jemand noch die genauen Werte, die den Widerstand, Drehwert usw. spezifizieren für mich? Die Bauform ist ja prima im Kataolg von Piher beschrieben, aber nicht die genauen AUDI A2 Werte. https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1080125&postcount=240 Stimmt 4,7k? Electrical rotation angle? 120º, 170º, 180º, 250º, 340º ? Welchen Wert brauchen wir? Gruß tharb
  10. Hallo zusammen, ich frage mal an, welchen Preis man uns macht für -sagen wir mal 100 - 200 Stück. Jeder hat mind. 4 im Auto. Dürfte preislich also nicht so schlimm werden. Bestimmt liegen die Kosten im Centbereich. Vor allem können wir auf diese Weise unsere Motoren selbst instandsetzen. Hat jemand die genauen Werte, die den Widerstand usw. spezifizieren für mich? Die Bauform ist ja prima im Kataolg beschrieben, aber nicht die genauen AUDI A2 Werte. Stimmt 4,7k? Electrical rotation angle? 120º, 170º, 180º, 250º, 340º ? Gruß tharb
  11. Mein Dank an Famore für die Zusendung der Anleitung! Mein Zentralklappenmotor war hin, Auswahl der Düsen ging nicht mehr. Habe ihn ausgebaut und an einen ebayer versendet, der die für 25 Mäuse repariert . Einbau Tipp: Nicht gleich den Motor in die Aufnahme stecken, sondern erst zwei drei mal ohne Motor probieren die Halterung in die Aufnahme zu stecken. Ruhig bleiben, es ist ziemlich eng da. Die beiden Nuten und alle Zapfen mit Silikon besprühen. Vorher die nervige (und verletzende) Schraube ink. Klammer entfernen. Das erleichtert später auch den Einbau der Ausströmerdüdüsen. Dazu Blech nach links wegbiegen.
  12. Hallo Fangemeinde, eine genaue Zuordnung welcher Motor betroffen ist, bei welchen Symptomen, kann ich nicht finden. Regler für Luftauslässe, ich kann nicht mehr nach oben und unten stellen. Regler für Temperatur, die schwankt. Welche Bezeichnung (z.B. V70) und ETN haben die und wo (re, li) sitzen die? Danke tharb
  13. Der Sepp hatte Recht. Mir wurde von einer wirklcih sehr freundlichen Werkstätte mobil geholfen. Die haben das Teil bei mir auf dem Firmenparkplatz ausgetauscht. Die Proberunde ergab: Der geht wieder! Bis auf Motorsymbol (gelb) alle Leuchten wieder aus. Lösche ich demnächst. Danke für die Beiträge. tharb
  14. Danke für flotte Antwort! Regelt die Motorsteuerung dann deswegen das Gaspedal ab ? Wenn der Deckel zu wäre, ist das demnach behoben.
  15. Ich habe heute morgen beim Ölnachfüllen diesen schwenkbaren Einfüllstutzen abgebrochen und nur schnell einstweilen wieder draufgelegt. Seitdem nimmt mein 1.4 Benzin kein Gas mehr an! Wagen fährt nicht. 5 Leuchtanzeigen, eins davon ein blinkendes "!" und zwei nervende Piepser. Kann das wirklich mit dem gerade undichten Öldeckel zusammenhängen? Gibt es da einen Kontakt? Der Wagen springt super an, wenn ich aufs Gaspedal drücke geht nichts. Motor läuft allerdings recht unruhig. Bin dankbar für jeden Tip. Den Ölstutzen wollte ich schon lange austauschen, habe schon Ersatz...aber erstmal muss der wieder fahren! Lese morgen Fehlerspeicher aus. Gruss tharb
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