Zum Inhalt springen

A2,05

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Mülheim

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von A2,05

  1. Hallo Leute, übertrieben könnte ich jetzt sagen, dass ich endlich wieder Zeit habe zu schreiben, da mein A2 mir nun endlich wieder die Zeit lässt... Ich hatte nach dem Kauf ja bereits einige Auffälligkeiten beschrieben. Den Rest hat er mir nach einer großen Inspektion (>1.000€) bei einer hier empfohlenen A2-Werkstatt gegeben, als er mal wieder nicht ansprang. Eine andere Werkstatt sagte dann, man müsste das Getriebe ausbauen, um irgendwo dran zu kommen, was gewechselt werden müsste (Hülse oder sowas). Das hat mit den Rest gegeben und ich habe den Wagen dann noch an den Verkäufer zurückgeben können (ist jetzt wieder auf dem Internet-Markt...). Nicht, dass Ihr mich falsch versteht: Ich halte den A2 nach wie vor für ein sehr intelligent gedachtes und kompromisslos sparsames Auto, jedenfalls was das eigentlich Fahren betrifft. Dazu gibt es noch den Audi-Komfort. Was mich aber umgehauen hat, war die technische Anfälligkeit meines Autos und das schlecht verfügbare Audi-Know-how für dieses Modell. Es war wie beschrieben - auch die hier im Forum empfohlene Werkstatt (1h Anfahrt...) sagte zunächst, dass sie mit diesem Modell ja wenig Erfahrungen hätte. Letztlich wurde das Problem (startete nur in N) ja auch trotz GGE und mehr als 1.000 Euro nicht behoben... Ich benötige ein Auto, das fährt und wäre der A2 1,2 nur ein wenig zuverlässiger und weiter verbreitet bzw. unkomplizierter zu warten (Anfahrt), dann wäre es mein Traumauto für die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte. Aber so... Jetzt werde ich wieder alte Golfs fahren... Kein Komfort, dafür kostet ein ganzes Auto mit annehmbarer Laufleistung wenig Rost weniger als eine Inspektion am A2... Wer noch ein paar Magnesiumfelgen samt neuer Reifen benötigt - bitte kurze PN, ich hatte mir diese zugelegt, brauche sie jetzt nicht mehr. Euch allen gute und sichere Fahrt der A2,05
  2. Ja, den Threads hab ich auch schon mit Interesse gelesen, da ich gerade noch in der Findungsphase bin, was es an meinem A2 so alles zu Pimpen gibt. Das war ja schon ein ziemlicher Aufwand bei Dir... Tank war auch ein Thema, da ich mir nicht sicher war, welcher verbaut war. Aber die 1300km Reichweite reichen erstmal Mal gucken wieviel es dann tatsächlich werden.
  3. Muss/Kann/Soll ich diesen Threads schließen? Wenn ja, wie mach ich das?
  4. Ja, das könnte passen. 1,5l waren dann noch für die für die letzten 40km drin, Tendenz steigend am Ende... 31l-Tank für 1300km, dann hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von ...Dreisatz hin, 2 im Sinn... 2,4l/100km. Könnte hinkommen. Die Begeisterung wächst. Herrlich!
  5. Hallo, ich habe die Kugel ja nun relativ frisch und die Begeisterung steigt täglich. Heute hatte ich dann wieder ein ganz besonderes Erlebnis...also: Reichweite laut FIS: 70 km über eine Strecke von ca. 40km an, nach den 70km zeigte er immer noch eine Restreichweite von 40km. Die Tanknadel war da schon satt auf dem letzten Strich. Ich bin aber auch sparsam gefahren. Durchschnittsverbrauch laut FIS an Ende: 3,8 Liter. Dann habe ich 29 Liter getankt und die Reichweite laut FIS lag bei......1300 km!!! Ich möchte nicht ausschließen, dass der vorherige Eigentümer was geändert hat, aber was ist da denn eingestellt? Wie kann ich rauskriegen, welchen Tank ich habe? 42l-SLR dürfte Eher unwahrscheinlich sein, aber wie kann das FIS dann 1300 km Reichweite anzeigen? Vielleicht habt ihr eine Idee... Danke und Grüße Martin
  6. Hallo nochmal, gestern hab ich die Kugel abgeholt und so meine ersten Eindrücke dokumentiert, die ich hier mal poste. Vielleicht habt Ihr ja ein paar weitergehende Kommentare (normal/nicht normal/etc.). Es war jedenfalls meine erste längere Fahrt mit der Kugel und ich habe keine Vergleichswerte, von daher mag hier auch sehr selbstverständliches stehen.... Wagen startet nur in N - hierzu gibt es bereits Beiträge, habe ich gesehen. Nach dem Warmfahren gestern und automatischem Motor-Aus bei Stillstand sprang der Wagen (weder in N noch sonstwo) wieder an. Nach Abklemmen der Batterie ging es wieder. Habe kein VAGCom... Lenkrad vermittelt Fahrbahnunebenheiten, Lenkung fühlt sich irgendwie "klapprig" an - könnten das die Stoßdämpfer sein? (100.000km gelaufen) Hupe funktioniert nicht - vor Kurzem erst TüV bekommen, dann wurde der Lenkradschleifring gewechselt und die Hupe womöglich nicht wieder richtig angeschlossen. Kann ich das selber beheben? Hydraulik geht nach jedem dritten Shaltvorgang an - scheint den Beiträgen nach zu urteilen normal zu sein. Druckspeicherwechsel sinnvoll? Nach der längeren Autobahnfahrt gestern funktionierte die Funk-ZV, die vorher nh funktioniert hatte, nicht mehr. Abschließen nur mit Schlüssel in Tür möglich. ZV hat dann aber alle Türen verriegelt. Der Überstand der hinteren Türen in geschlossenem Zustand erscheint mir recht groß. Es sieht ein wenig so aus, als wären die Türen nicht richtig zu. Ist das normal? Danke für Eure Hilfe und Einschätzung. Gruß Martin
  7. A2,05

    Protokoll Achsvermessung

    Vielen Dank, Herr Nachbar! Das ist ja super. So richtig "in line" sind die Werte ja nicht, ich werd mal den Freundlichen, den ich eh besuchen werde, darauf ansprechen... Gruß der Mülheimer Martin
  8. Das in diesem Threads meinte ich: Protokoll Achsvermessung - A2 Forum Schaunmermal... danke jedenfalls! Gruß Martin
  9. Hallo, mein Zukünftiger (A2 3L) hat nun seit 2 Jahren als Dornröschen in einer Garage verbracht. Er wurde von einer „Wald-und-Wiesen-Werkstatt“ (Öl, Luftdruck, etc.) wieder lauffähig gemacht und ist auch vor Kurzem über den TÜV gekommen. Meint Ihr, ich sollte ihn noch mal zu einem A2-Profi zwecks genereller Untersuchung bringen? An sich macht er einen relativ guten Eindruck, bis auf das Vermessungsprotokoll (im anderen Thread). Danke und Gruß Martin
  10. Hallo, als ich meinen Kleinen ergattert habe, wurde mir dieses Protokoll einer Achsvermessung vorgelegt, mit dem ich erstmal nicht viel anfangen konnte. Nach genauer Ansicht fiel mir auf, dass einige tatsächlich Werte gar nicht im „Min/Max“-Bereich waren und dort auch nicht hingebracht wurden. Muss ich nun erneut in die Werkstatt und die Werte in den Bereich bringen lassen? Leider kann ich den Verkäufer nicht erreichen und fragen, warum die Werte außerhalb der Toleranz belassen wurden… Ist da was im Busch? Meine Hoffnung: die Werte sind innerhalb einer „allgemeinen“ Toleranz, weshalb sie auch nicht weiter verändert wurden… Danke für Eure Einschätzung Martin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.