Zum Inhalt springen

Gollo

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Gollo

  1. Hallo liebe A2 Freunde, hat vielleicht einer von euch noch einen Wählhebel für den 1,2l A2 rumliegen und würde mir den verkaufen? Mir ist leider das zweite mal ein Kabelbruch am Poti aufgetreten und so langsam ist meine Frau nicht mehr amüsiert mit der Alukugel liegenzubleiben. Also wenn noch jemand so ein Teil hätte, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße aus dem Vor-Harz Volker
  2. Hallo Lupo_3l, das hielt sich echt noch in Grenzen mit dem Ölverbrauch, was mich wundert andesichts der Sauerei im Motorraum. Da muss man alle paar tausend km mal 1/2 Liter nachfüllen. Nur fing er zuletzt beim Parken eben sporadisch an zu tropfen. Und da ich ihn gerade für den TÜV klar machen wollte hatte ich ihn aufgebockt und die Motorraumkapsel runter. . Ich denke auch dass das jetzt mehr sein müsste.
  3. Hallo zusammen, da ich bei meinem 1,2l ANY gerade bei der Ursachenfindung für Ölaustritt an der Verdichterseite meines Turboladers, sowie in der gesamten Ladeluftstrecke bin habe ich im Netz ein paar Infos gefunden, auf die ich hier in den Foren noch nicht in der Deutlichkeit gestoßen bin und die ich mit weiteren Leidtragenden gern teilen möchte. Falls ich etwas übersehen habe was schon beschrieben wurde - sorry im Vorfeld. Also wie in einigen Threads beschrieben kann das Turboladersterben oder Ölaustritt ja etliche Gründe (auch außerhalb des Turbos selbst) haben, weshalb bei mir der Eindruck entstanden ist, das ich vor dem erwarteten Turbotausch (bei 285tkm keine Schande! ) mein Schätzchen wohl nochmal eingehender untersuchen muss. Bei Turbolader.net habe ich in der Fehlersuche eine schöne Matrix gefunden, nach der man je nach Fehlerbild die möglichen Ursachen zumindest etwas eingeschränkt bekommt. https://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Fehlersuche.aspx Bei meinem Fehlerbild (Ölaustritt Verdichterseite) ergeben sich die folgenden Ursachen: Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine Kolbenringdichtung defekt Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt Luftfilteranlage verschmutzt Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert Turbolader Lagerschaden Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers Das erwähnte Blow-By führt ja zu erhöhtem Kurbelgehäusedruck, entsteht durch Verschleiß und kann dann wohl scheinbar zu Ölauswurf führen, da über die druckfreie Ölrücklaufleitung des Turboladers das Öl nun nicht mehr korrekt abfließen kann oder sogar gestaut wird, und in der Folge über die Labyrintdichtungen des Läufers austritt. Bevor man vorschnell (nur?!) den Turbolader tauscht sollte man also den Kurbelgehäusedruck bei betriebswarmem Motor messen. Dafür gibt es ein ganz einfache Messverfahren mit einer Schlauchwaage. Der Druck soll bei betriebswarmem laut der Aussage in den unten aufgeführten Videos 5mbar nicht überschreiten. Wenn der Druck überschritten wird sind wohl Maßnahmen am Motor nötig (z.B. Kolbenringe, Kolben,... oder ggf. am Zylinderkopf Ventilschaftdichtungen. Hier mal der Link zu einem Profiwerkzeug - ich probier aber wahrscheinlich self made. Es wird einfach der Druck am Ölmessstab abgenommen. https://www.bts-turbo.de/produkte/bts-diagnose-werkzeug-set/ Video zur Anwendung der Schlauchwaage. https://www.youtube.com/watch?v=laR8MK_9oPs Hier noch ein paar Links auf Turbolader Erklär -Videos https://www.youtube.com/watch?v=IxNQt5-ST3s https://www.youtube.com/watch?v=hlecAiX1EEw Mal sehen was meine weitere Suche ergibt. Ich hoffe die Infos helfen ggf. Gruß Volker
  4. Hallo liebe 1,2l Experten, da ich bei meiner 3l-Kugel mittlerweile leider auch manigfaltige Öl-Inkontinenz an allen möglichen Stellen feststellen musste (hauptsächlich Ladedruckverschlauchung, LLK, aber auch vorn am Motor, sowie leider auch am Gangsteller) und ich zum Glück mal wieder Eure Erfahrungen mit dem Riffelschlauch Ölnachfüllstutzen gefunden habe musste ich feststellen, das der Vorbesitzer hier wohl auch schon einmal das Problem hatte und den Schlauch geflikt hatte. Hat leider nicht ewig gehalten. Aber jetzt kommt meine Frage: Kann es sein das das Alu-Röhrchen am unteren Ende einfach so ohne Dichtung oder so in die 15mm Hülse am Motor eingesteckt wird??? Darüber bin ich mir beim Lesen der Threads leider noch nicht klar geworden. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich finde das man an dem Röchrchen richtig Vibrationsspuren von Relativbewegung sieht. Oder kann man die Hülse am Motor tauschen? Sollte man irgendwie verkleben? Ich wäre über eine Hilfe von jemanden, der das Motörle mit der besagten Stelle schon mal frei gesehen hat und etwas über den Anschluß an den Motor weiss sehr dankbar. Viele Grüße aus Immenrode
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.