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robitobi

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt (4S)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Brunnthal

Beruf

  • Beruf
    Software-Ing. BMW

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Leistung von robitobi

  1. ... die Messung war auch nicht von einer laufenden Ladedruck-Grundeinstellung. Die Ladedruck-Grundeinstellung habe ich mal aktiviert, um einmal erhoffte leichte Erhöhungen beim Ist-Ladedruck messen zu können und ich habe dabei auch an der VTG-Verstellung gefühlt, ob die sich hin- und herbewegt und das hat sie eben ganz sauber getan. Das dort der Regelkreis nicht aktiv ist ist mir klar. ... aber es wird doch der VTG-Hebel am Lader über die Druckdose zuverlässig verstellt. Das verstehe ich unter funktionierender VTG-Verstellung. Die bewegt sich doch sauber hin und her. Und das funktioniert nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, also ausreichend Unterdruck ist vorhanden, N75 funktioniert und wird vom MSG richtig angesteuert und die Druckdose ist dicht. In der Messung sieht man ja auch, dass das MSG, weil es einen viel zu niedrigen Ist-Ladedruck sieht, die VTG über lange Phasen maximal ansteuert, aber das führt beim Druck-Sensor leider nicht zu einem sauber ansteigenden Druck-Signal. Daher meine Vermutung, dass entweder der Sensor selbst defekt ist. Das es eine druckabhängige Undichtigkeit in der LL-Strecke gibt halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Schwellwerte, ab dem Druck abgelassen würde, scheinen auch variabel zu sein.
  2. ... den Fehler-Code müsste ich nochmal auslesen. Ist auf jeden Fall eine zu große Abweichung in der Ladedruck-Regelstrecke, wodurch er definitiv in den Notlauf ging. MKL ging nicht an, geht aber auch glaube ich nur bei den neueren, oder ? Die Leichtgängigkeit der Verstellung habe ich X-mal geprüft. Funktioniert ohne jegliches hakeln, und wie gesagt, wenn die VTG-Verstellung in der Grundeinstellung für die Ladedruck-Steuerung ganz offensichtlich das tut was sie tun soll, dann kann es daran nicht liegen. Die Frage ist, wie denn ein solcher Verlauf des Ist-Drucks zustande kommen kann. Ich glaube ich werde mal den Ladedruck-Sensor tauschen. Kommt man doch ganz gut dran, oder ?
  3. ... ne, hatte nur die Sicherung abgenommen und dann die Stange vom Hebel runtergeschoben.
  4. ... wenn aber doch die Verstellung funktioniert, und zwar zuverlässig und schnell, nicht ein bischen träge, dann muss doch auch wohl ausreichend Unterdruck an der Druckdose ankommen. Der Lader macht auch keine Geräusche oder so. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das Turbinenrad sauber dreht. Man kann den Lader doch auch nicht so zusammenbauen, dass die Ansteuerung durch die Dose letztlich nicht zu einer Verstellung der Schaufeln führt, oder ?
  5. Hallo janihani, vor dieser Messung war ich in die Motor-Grundeinstellung für die Ladedruck-Regelung gegangen, wo der Motor auf ca. 1400 dreht und immer zwischen 0 und 100% Ventilansteuerung hin- und herwechselt. Wechselte wunderbar zwischen auf und zu hin her. Ich hatte den Lader wegen klemmender VTG-Verstellung auch vor ein paar Tagen ausgebaut, zerlegt und den Rost unter der eingelegten Platte entfernt. Der Rost drückt wohl die Platte hoch und führt zum Klemmen der Schaufeln und damit der Verstellung. Gruß, Robert
  6. Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Ladedruck-Regelstrecke an meinem A2 3L. Ich habe heute mal eine Messung gemacht. Der Verlauf der Soll-Größe (gelb) ist ja ziemlich plausibel, aber die Sprünge im Ist-Wert ist doch merkwürdig. Hat jemand eine Erklärung für den Verlauf ? Vielleicht ein Leck, was sich erst bei einem gewissen Druck öffnet oder ein defekter Sensor ?
  7. ... bei mir war es letztlich nicht das Spiel in den Kugelgelenken sondern der Rückwärtsgang-Schalter an der Vorderseite des Getriebes, der hinüber war.
  8. ... heute morgen funktionierte es plötzlich wieder. Habe mir dann mal die Stange mit den 2 Kugelkopfbefestigungen angeschaut und gesehen, dass der untere Kopf ziemlich viel Spiel hatte. Ich hatte noch eine alte Stange rumliegen, bei der auch einer der Köpfe verschlissen war. Glücklicherweise war die aber während der Nutzungszeit umgekehrt eingebaut gewesen, sodass ich den nicht verschlissenen Kopf mit dem Linksgewinde tauschen konnte.
  9. Bei meinem 3L geht der Rückwärtsgang zwar rein ( R blinkt nicht ) der Motor nimmt aber kein Gas an. Die GGE ist problemlos durchgelaufen. Direkt nach er GGE ist der Rückwärtsgang nicht reingegangen. Da habe ich ein Rad angehoben und etwas verdreht und dann ging R rein. Danach aber wieder nicht mehr. Die Vorwärtsgänge legt er ein. Hat jemand eine Idee ?
  10. Ich habe vermutlich auch an diesen Stabi-Lagern ein massives Knarzen. Ich habe in verschiedenen Beiträgen zu den Stabi-Lagern einige Dinge gelesen, die ich noch nicht verstehe. Zum einen habe ich von Hartplasitkschalen gelesen und dann von Gummilagern mit geringerem Innendurchmesser, wo die Hartplasitkschalen wegfallen !? Ich hatte etwas von möglichst starker Pressung durch den geringeren Durchmesser durch den Montagebügel gelesen. Meine Annahme war bisher gewesen, dass das Gummi möglichst gepresst sein soll, damit es an der Stabistange haftet und sich, ähnlich wie beispielsweise das Gummi-Metall-Lager am hinteren Stoßdämpfer zwischen Innen- und Außenhülse, im Gummi ein wenig gegeneinander tordiert. Jetzt lese ich hier etwas von Flutschi bzw. Schmiermittel. Wo soll dies denn aufgetragen werden ? Etwa zwischen Gummilager und Stabistange ? Dann wäre meine bisherige Annahme mit der Haftung und Tordieren des Gummis definitiv falsch gewesen.
  11. robitobi

    VTG Gymnastik?

    ... musste jetzt wieder einen Lader überholen. Wie es scheint haben die 5 M6er Schrauben, die den Laderdeckel halten, keinen 10er sondern einen 3/8 Zöller Kopf. Wenn man mit einem Maulschlüssel dran geht bleibt jedenfalls eine ca. 0,5 mm große Lücke. Die Auffasung von pax teile ich im Übrigen ausdrücklich: Wenn eine der 3 M4x20er Schrauben abgedreht sein sollte, wie mir passiert, dann kann man meist, wenn man die Platte rausnimmt, noch eine Mutter auf den Stumpf drehen, festschweißen und daran, wenn man etwas Glück hat, den Schraubenstumpf rauskriegen. Meist dreht die Schraube nämlich nicht bündig mit der Bohrung ab. Hat bei mir schon einige Male funktioniert und bei diesem Lader zumindest bei einer. Eine Weitere ist allerdings dann noch mal abgedreht und die muss ich jetzt rausbohren.
  12. Am Wochenende bin ich dazu gekommen, den Nockenwellentrieb wieder zusammenzusetzen und einzustellen. Hatte ich ja bisher nie gemacht. Jetzt ist der Syncwinkel um die 0° eingestellt. Das ist aber 'ne ziemlich empfindliche Angelegenheit. Sobald man merkt, dass die KW sich ein bischen gedreht hat ist es meist schon zu viel. Die Winkelangabe scheint sich haj auf jeden Fall auf den Winkel der KW zu beziehen, so empfindlich wie der sich verstellt. Auf jeden Fall ist er dann sofort angesprungen und auch sauber im Leerlauf getuckert. Bei der Probefahrt hat sich dann allerdings herausgestellt, dass es mit dem Syncwinkel wohl nichts zu tun hatte. Ich vermute, dass da mit dem Ladedruck etwas nicht stimmt. Jetzt mal eine Frage: Wenn man den Motor ohne Last hochdreht, müsste sich dann schon am Ladedruck was tun ? Oder muss man dazu wirklich mal eine Probefahrt machen und mitmessen ? Vorteil im Stand wäre halt, dass man mitmessen kann und man sehen könnte, ob sich bei der Laderverstellung etwas bewegt. Danke und Gruß, Robert
  13. ... mein erstes 3L-Auto war ja auch ein Lupo. Von daher habe ich den Vergleich und ich muss sagen: Die Fahrzeuge kann man nicht vergleichen. Der A2 ist deutlich komfortabler, verbraucht noch weniger, die Sitzposition ist viel viel besser und der Kofferraum ist beim A2 wenigstens einer. Beim Lupo kriegst Du ja nicht mal eine Bierkiste rein trotz vorgeklappter Rückbank. und wenn Du beim A2 dann noch die Rücksitze rausnimmst, dann hast Du Platz ohne Ende. Die 4 Türen sind ein riesen Plus und dass die Karosserie des A2 nicht rosten kann ist genial. Die Fehlerdiagnosen sind besser (Wird ja gleich angezeigt, wenn ein Lämpchen kaputt ist ) und und und. Die 5 k€ wären wahrscheinlich gut investiert gewesen.
  14. ... die Antwort hör ich gerne ! Danke !
  15. Weiss zufällig jemand ob es Unterschiede zwischen den Schlossträgern für Benziner und Diesel gibt, und wenn ja, welche ? OEM-Nummern wären: 8Z0805594B <--> 8Z0805594C Benziner <--> Diesel
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